Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

3.649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:11
Vor der Tat war Norbert Stolz für eine längere Zeit bis ca. 17 Uhr nicht im Raum (Verladetätigkeit). Mein Gedanke war zunächst, dass das Telefonkabel bereits da manipuliert worden sein könnte. Aber dazu passt dann das Telefonat von ca. 19:30 Uhr nicht. Die Uhrzeit des Telefonats, war das eigentlich nur die Angabe von "Weber" oder konnte man das damals zu 100% technisch nachverfolgen? Gab es da bereits Verbindungsnachweise? Im Podcast hieß es nur, dass die Freundin das Telefonat bestätigt hätte.

melden

um 11:37
Tja, die Fragen könnte als Aussenstehende nur die angerufene Freundin beantworten. Ich hatte mir über Stolz Rückkehr schon Gedanken gemacht,
Beitrag von Kuno426 (Seite 160)
Auch, ob Weber ans Telefon gerufen werden musste oder ob er immer noch im Zimmer war. Ob Weber vllt in seiner Vertretungszeit noch einen Dritten eingeladen hat ins Zimmer, den Stolz dann nicht mehr los wurde.
Ausserdem hab ich es so verstanden, dass die Freundin den Anruf tätigte. Müsste ja in ihrer Abrechnung auftauchen.

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Auch, ob Weber ans Telefon gerufen werden musste oder ob er immer noch im Zimmer war
Laut XY wurde "Weber" ans Telefon gerufen. Offen in der Szene bleibt, ob Norbert Stolz hierzu den UvD-Raum verlassen hat oder nicht ... In der Szene als "Weber" herunterkam, befand sich Norbert Stolz im Raum ...
Der entscheidende Ablauf dazwischen fehlt im XY-Beitrag ...
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ausserdem hab ich es so verstanden, dass die Freundin den Anruf tätigte. Müsste ja in ihrer Abrechnung auftauchen.
Gab es das bereits in 1989? Einzelverbindungsnachweise in der Abrechnung?

2x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von ShilohShiloh schrieb:1989? Einzelverbindungsnachweise in der Abrechnung?
Das weiss ich als Ossi nicht ;-)
Ich hoffe aber, dass die Ermittler genauestens dieses letzte Lebenzeichen von Stolz in die Aussenwelt geprüft haben. Auch, wie er den Anruf entgegennahm. Ob er Weber rufen bzw sie eine Weile warten musste. Ob im Hintergrund noch andere Personen gehört wurden. Wie das Gespräch beendet wurde.

melden

um 12:38
@Kuno426
@Shiloh

Für die Beantwortung der Frage, ob das Telefonkabel zu diesem Zeitpunkt noch intakt war, ist es ja eigentlich auch nicht entscheidend, ob der Anruf ein- oder ausging ;)

1x zitiertmelden

um 12:41
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Für die Beantwortung der Frage, ob das Telefonkabel zu diesem Zeitpunkt noch intakt war, ist es ja eigentlich auch nicht entscheidend, ob der Anruf ein- oder ausging ;)
Eben. Entscheidend ist nur, ob ganz sicher um 19:30 noch ein Telefonat über das Telefon im UvD-Zimmer lief.

1x zitiertmelden

um 13:09
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Entscheidend ist nur, ob ganz sicher um 19:30 noch ein Telefonat über das Telefon im UvD-Zimmer lief.
Für mich wäre entscheidend, ob Stolz persönlich am Telefon war, als Lebenszeichen nach ausserhalb.
Das würde ich erwarten, wenn das Diensttelefon angewählt wird. Hingegen könnte ein abgehender Ruf direkt von Weber getätigt worden sein, ohne dass Stolz zu hören oder im Raum war. Soweit meine Gedanken.

melden

um 13:26
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Und wenn eine Maus oben hustet, schaust du dann oben oder unten nach?
Offiziell schaut man gar nicht nach, sondern ruft bei der Wache oder der Bereitschaft an, meldet das und dann kommen die nachgucken.
Inoffiziell macht das vermutlich in der Situation kein Mensch, sondern geht (auch noch zu zweit und quasi tagsüber) selbst gucken.
Ob die Tür jetzt unten oder oben geknallt hat, ist erstmal Nebensache, es wurde in dem entsprechenden Stockwerk angeblich kontrolliert.
Sich in der Gästestube zu verstecken, in der das Fenster nachher offen stand, wäre über lange Zeit ziemlich riskant gewesen. GvD im gleichen Flur, OvWa kommt ab und an zum GvD, Stube mit grossem Fenster gleich neben der Haustür, da könnte man theoretisch schnell gesehen werden - und wenn nur wer von der Bereitschaft vorbeischlappt, weil er zwei Stühle hin und her trägt.
Wir hatten sogar mal ne Feuerwehrübung als Bereitschaft und das gleich vor nem Kompaniegebäude.
Nicht das beste Versteck jedenfalls.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:. Offen in der Szene bleibt, ob Norbert Stolz hierzu den UvD-Raum verlassen hat oder nicht ... In der Szene als "Weber" herunterkam, befand sich Norbert Stolz im Raum ...
Der entscheidende Ablauf dazwischen fehlt im XY-Beitrag ...
Realistisch: Weber ging ins GvD Zimmer, telefonierte und Norbert lag auf der Liege und las eine der ganzen Sport-, Auto-, Lustige Taschenbücher wasweissich Zeitungen, die in GvD Zimmern meist so rumlagen.
Offiziell durfte zwar nur der GvD im Zimmer sein, aber am Wochenende gegen Abend?
Ich bin auch schon in GvD Zimmer geschlappt, um zu gucken, welcher Film gerade läuft.
Oder der OvWa hat mal paar Minuten im GvD Zimmer gequatscht und meinen Erdnüsse Vorrat halbiert.
Natürlich kann es sein, dass Norbert aus Höflichkeit ne Runde zum Snackautomaten gedreht hat, als Weber telefonierte. Nur wird der Anruf geprüft worden sein und da wär jetzt nix geheimnisvolles dran. Kein Handy und Freundin ruft am Abend an - das ist doch normal.

2x zitiertmelden

um 13:40
Das Telefonat von "Weber" und dessen Freundin beruht einzig und allein auf der Aussage von "Weber" und dessen Freundin. Ebenso die Uhrzeit 19:30 Uhr.
Bis ca. 17 Uhr war Norbert Stolz außerhalb des Gebäudes/des UvD-Zimmers aufgrund von Verladetätigkeiten. Dazu wird es sicher auch mehrere Zeugenaussagen gegeben haben. Dann kam Norbert Stolz zurück. Was war da mit "Weber"? Die letzte dokumentierte Unterschrift von Norbert Stolz für Weber war um 18 Uhr und mMn das letzte absolut sichere Lebenszeichen.
Alles danach liegt für mich in einer Grauzone ...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob die Tür jetzt unten oder oben geknallt hat, ist erstmal Nebensache, es wurde in dem entsprechenden Stockwerk angeblich kontrolliert.
Eben nicht. Angeblich knallte es "von oben" und "Weber" kontrollierte angeblich "zumindestens" das Erdgeschoss, so laut jüngster Darstellung der EB. Davor im "XY"-Beitrag kontrollierte "Weber" angeblich das Obergeschoss. Was denn nun? Das "entsprechende Stockwerk" wäre dann doch wohl das Obergeschoss gewesen ... Welchen Sinn sollte es machen, "zumindestens" das Erdgeschoss zu kontrollieren, wenn es denn einen Knall von oben gab? Was sollte überhaupt die Formulierung "zumindestens"? War "Weber" sich nicht mehr sicher, ob er im Obergeschoss war?

1x zitiertmelden

um 13:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nur wird der Anruf geprüft worden sein
Wie denn in 1989?

melden

um 13:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:das Obergeschoss
Im Erdgeschoss sind für gewöhnlich keine Mannschaftsstuben (Gästestube aussen vor).
Die Stuben sind also im ersten und zweiten Stock.
Das ist alles in den Dokus seltsam erklärt. Ich vermute, er hat den ersten Stock kontrolliert und den zweiten nicht.
Ich denke daher, dass die Stube von Weber auch eher im ersten, als im zweiten Stock war. Bis dahin ist er vermutlich gar nicht nachgucken gegangen

1x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Erdgeschoss sind für gewöhnlich keine Mannschaftsstuben (Gästestube aussen vor).
Die Stuben sind also im ersten und zweiten Stock.
Das ist alles in den Dokus seltsam erklärt. Ich vermute, er hat den ersten Stock kontrolliert und den zweiten nicht.
Schau dir "XY" an, höre dir dem. Podcast an und schaue dir die dann später nachfolgende Doku und hier insbesondere die Aussagen des Ernittlers Weber an ...

"Weber" hat laut "XY" angeblich das 1. Obergeschoss kontrolliert. Im podcast hat 'Weber" angeblich das 1. Obergeschoss, nicht aber das 2. Obergeschoss kontrolliert. In der jüngsten Doku hat "Weber" angeblich "zumindestens das Erdgeschoss" kontrolliert.

Die Frage ist, wer hat hier was seltsam erklärt?

melden

um 13:58
@Shiloh
Ich kenn die Dokus und die Widersprüche. Daher vermute ich, dass das erste Geschoss kontrolliert wurde und das zweite nicht.
Erdgeschoss macht wenig Sinn, da keine Stuben dort und ob gleich ums Eck ne Tür tuschlägt, merken beide.
Wer da was komisch dargestellt hat? Keine Ahnung

melden

um 14:19
@abberline

Wie könnte deiner Meinung nach das angebliche Telefonat um 19:30 Uhr sicher und ohne Zweifel überprüft worden sein?
Verbindungsnachweise hab es in 1989 noch nicht. Wie war das eigentlich zu der Zeit? Wurden alle Telefonate in der UvD-Stube schriftlich fixiert? Auch die privater Natur?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: 18-Jährige Sabine Rahn 1983 ermordet – Polizei rollt Fall neu auf
Kriminalfälle, 239 Beiträge, am 06.07.2026 von Nebelfuchs
offtotheraces am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
239
am 06.07.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Mord an 16-jähriger Kölnerin Seçkin Çağlar im Oktober 1991
Kriminalfälle, 346 Beiträge, am 01.05.2026 von Leocadia
1899Ost am 03.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
346
am 01.05.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 100 Beiträge, am 14.03.2026 von LackyLuke77
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5