Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafter Mord an Norbert Stolz, 23. Juni 1989

4.006 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Köln, Cold Case ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:06
Normalerweise fand sich in der Waffenkammer sehr wenig Munition und nur Waffen. Das wurde in der Regel getrennt aufbewahrt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:12
@out_sider
Beim Polizistenmord in Heilbronn ging es den bereits damals mehrfachen Mördern des "NSU" auch um die Demütigung des Staates durch Ermordung seiner Repräsentanten und deren Entwaffnung. Bei dem bereits beim "NSU" vorhandenen Waffenarsenal stand die Beschaffung neuer Waffen nicht an erster Stelle, dies war Beifang.
In einer Bundeswehr WaKa findest Du nur Waffen, aber aus Sicherheitsgründen keine Munition. Die Waffen haben den Vorteil, dass sie auf Nato-Kaliber standardisiert sind, was die Mun-Beschaffung erleichtert hätte. Damals 7,62x51 (.308 Win) für das G3 und das MG3, sowie 9x19 (9mm Para) für die P1 und die MP2. Um an diese Waffen zu gelangen, sind zunächst einmal intimere Kenntnisse des Innenlebens der Kaserne erforderlich (Wachabläufe, Schlüssellagerung, usw.). Wenn es um die Waffenbeschaffung gegangen wäre, hätte man der Streife auflauern und sie überfallen und entwaffnen können. Dann hätte es Waffen und Munition gegeben.

2x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Beim Polizistenmord in Heilbronn ging es den bereits damals mehrfachen Mördern des "NSU" auch um die Demütigung des Staates durch Ermordung seiner Repräsentanten und deren Entwaffnung.
Das mag durchaus stimmen.
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Um an diese Waffen zu gelangen, sind zunächst einmal intimere Kenntnisse des Innenlebens der Kaserne erforderlich (Wachabläufe, Schlüssellagerung, usw.).
Nun bei einem dreimonatigen Durchlauf gäbe es viele Leute die da mindestens rudimentär was wissen, und auch (unbewusst) weitergeben können bei Fragen.
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Wenn es um die Waffenbeschaffung gegangen wäre, hätte man der Streife auflauern und sie überfallen und entwaffnen können.
Nunja, wenn der Täter keine Schusswaffe hat, sondern nur ein Messer, ist das der viel dümmere Weg, zwei Leute mit Knarren zu überfallen, besonders wenn man nur ein Täter ist. Da ist der unbewaffenete GvD das viel bessere Ziel.

Ich will ja auch nicht behaupten, es wäre so, aber immer mögliche Motive für den Mord auszuschließen weil es keine Indizien dafür gibt, es aber auch keine anderen Indizien für andere mögliche Motive gibt, ist halt ein trügerischer Irrtum. Wenn man diesen Gedankengang anwendet, muss man ALLE hier diskutierten Möglichkeiten konsequent ausschließen, denn es gibt für keine Möglichkeit ein Indiz.
Zitat von KTGKTG schrieb:Normalerweise fand sich in der Waffenkammer sehr wenig Munition und nur Waffen. Das wurde in der Regel getrennt aufbewahrt.
Gabs denn beides in der Waffenkammer oder in mehreren Kammern im Block oder nur Waffen? Und wäre das durch den Schlüssel, den Ermittler Weber ja als versiegelt vorhanden beschrieben hat, zugäglich?

2x zitiertmelden

gestern um 20:32
@out_sider

In meiner Kaserne (1993) gab es die Praxis:Waffen im Kompaniegebäude, und Munition kam woanders her.
Es wurde nicht kommuniziert wo das Munitionslager ist.

1x zitiertmelden

gestern um 20:37
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ich will ja auch nicht behaupten, es wäre so, aber immer mögliche Motive für den Mord auszuschließen weil es keine Indizien dafür gibt, es aber auch keine anderen Indizien für andere mögliche Motive gibt, ist halt ein trügerischer Irrtum. Wenn man diesen Gedankengang anwendet, muss man ALLE hier diskutierten Möglichkeiten konsequent ausschließen, denn es gibt für keine Möglichkeit ein Indiz.
Ich gebe Dir Recht, dass man nicht "alles" ausschließen kann, wenn man sich nicht wundern möchte, dass hinterher keine Möglichkeiten bleiben.
Allerdings hat Ermittler Weber im LiD-Podcast und meines Wissens nach auch im Filmbeitrag gesagt, dass die Waka wohl kein Ziel gewesen ist. Das bin ich gewillt zu akzeptieren.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Gabs denn beides in der Waffenkammer oder in mehreren Kammern im Block oder nur Waffen? Und wäre das durch den Schlüssel, den Ermittler Weber ja als versiegelt vorhanden beschrieben hat, zugäglich?
Aus Sicherheitsgründen gab es in den WaKas der Bundeswehr kein scharfe Munition. Bei Schießübungen ist die Mun direkt an der Schießbahn mit einem BW-entsprechenden Melderitus ausgegeben, bzw. empfangen worden. Nach jeden Schießen ist die angetretene Truppe gefragt worden, ob noch jemand Mun, oder Mun-Teile (z.B. Hülsen) am Mann hat, um auszuschließen, dass zusammenwächst, was im normalen Friedendsdienstbetrieb nicht zusammengehört. Die nächste größere Menge scharfer Munition gab es an der Wache für den Wachbetrieb.

1x zitiertmelden

gestern um 20:50
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Nun bei einem dreimonatigen Durchlauf gäbe es viele Leute die da mindestens rudimentär was wissen, und auch (unbewusst) weitergeben können bei Fragen.
Im Podcast sagen die Ermittler, dass es keinerlei Einbruchsspuren bei/an der Waffenkammer gab und auch die Schlüssel wohl nicht entwendet wurden (die lagen ja nicht im GvD Zimmer).

1x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Podcast sagen die Ermittler, dass es keinerlei Einbruchsspuren bei/an der Waffenkammer gab
Das weiß ich. Trotzdem wäre es im Bereich des Möglichen, dass das Motiv für den Mord Waffenbeschaffung war, aber nicht vollendet wurde. Das sind zwei Paar Schuhe.
Zitat von abberlineabberline schrieb:und auch die Schlüssel wohl nicht entwendet wurden (die lagen ja nicht im GvD Zimmer).
Im Podcast sagt er aber nicht, dass sie nicht im GvD-Zimmer lagen, sondern lediglich, dass der Umschlag mit dem Schlüssel versiegelt vorhanden war. Wenn der Schlüssel nicht im GvD-Zimmer war, aber das dem Täter nicht bekannt war, hätte man für die Theorie einer Waffenbeschaffung schon einen Grund, warum sie nicht vollendet war: Fehlender Schlüssel.

Auch kann ein Täter gedacht haben, ein Wachposten wäre bewaffnet, und hat dann feststellen müssen, dass Norbert gar keine Waffe hat die man mitnehmen kann.

@heritage
@Gast_01
Danke für die Erläuterungen, was es in den Waffenkammern gegeben hätte.
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Die Waffen haben den Vorteil, dass sie auf Nato-Kaliber standardisiert sind, was die Mun-Beschaffung erleichtert hätte.
Wenn man also innerhalb des europäischen Gebietes der N.A.T.O. leichter an die Munition gekommen wäre als an die Waffen, und in den Waffenkammern nur die Waffen lagen, hätte man also mögliches Motiv, Waffenbeschaffung.

1x zitiertmelden

gestern um 21:24
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Wenn man also innerhalb des europäischen Gebietes der N.A.T.O. leichter an die Munition gekommen wäre als an die Waffen, und in den Waffenkammern nur die Waffen lagen, hätte man also mögliches Motiv, Waffenbeschaffung.
Natürlich, die Beschaffung von (Kriegs-)Waffen ist immer ein mögliches Motiv. Da ich die Verhältnisse in dieser Kaserne aber nicht kannte, habe ich mich da zurückgehalten. Es ist für mich unvorstellbar gewesen, dass der Schlüssel zu einer WaKa in einem versiegelten Umschlag herumliegt. Nachdem, was in Köln möglich war, möchte ich es aber auch nicht ausschließen. Aber der Gedanke, dass ein WaKa-Schlüssel im ausschließlichen Einwirkungsbereich eines Wehrdienstleistenden (u.a. Schütze Weber in Vertretung von Stolz) belassen wird, übersteigt mein bescheidenes Vorstellungsvermögen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:07
Zitat von heritageheritage schrieb:Es wurde nicht kommuniziert wo das Munitionslager ist.
Na die Mun für den Alltagsbrauch ist zu der Zeit in Munbunkern rund um Explatz aufbewahrt worden. Das waren Holzverschläge, etwa 1/2 m³ groß, der Uvd musste die bei den nächtlichen Runden immer kontrolieren, das bedeutete am Vorhängeschloss zu rütteln. So war es jedenfalls bei uns.
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Die nächste größere Menge scharfer Munition gab es an der Wache für den Wachbetrieb.
Nicht so ganz, wenn ich mich recht entsinne, bekam die Streife bei uns nur 3 Schuß für das G3 ausgehändigt, bitte gerne verbessern, falls ich mich daran falsch erinner.
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Aber der Gedanke, dass ein WaKa-Schlüssel im ausschließlichen Einwirkungsbereich eines Wehrdienstleistenden (u.a. Schütze Weber in Vertretung von Stolz) belassen wird, übersteigt mein bescheidenes Vorstellungsvermögen.
Völlig unmöglich, Zugriff hatte meiner Meinung nach nur der KpChef. der Kompanietruppführer und der gefreite, der für die Waka zuständig war, beim Spieß bin ich mir nicht mal so sicher.

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:Nicht so ganz, wenn ich mich recht entsinne, bekam die Streife bei uns nur 3 Schuß für das G3 ausgehändigt, bitte gerne verbessern, falls ich mich daran falsch erinner.
Deine Erinnerung mag passen. Hier sind die Besonderheiten in der jeweiligen Kasernen sichtbar. In meiner "Heimatkaserne" hatten Torposten und Streife das G3 als Waffe und jeweils zwo volle Magazine mit insgesamt 40 Schuss. Der OvWa, StOvWa und der Wachhabende hatten die P1 mit einem Magazin (8 Schuss), während der Stellv. Wachhabende und der KvDStOvWa jeweils das G3 mit einem vollen Magazin also 20 Schuss hatten. In der 15 km entfernten Nachbarkaserne sah es dann schon wieder anders aus (ToPo mit P1).
Zitat von MayorQuimbyMayorQuimby schrieb:
Zitat von Gast_01Gast_01 schrieb:Aber der Gedanke, dass ein WaKa-Schlüssel im ausschließlichen Einwirkungsbereich eines Wehrdienstleistenden (u.a. Schütze Weber in Vertretung von Stolz) belassen wird, übersteigt mein bescheidenes Vorstellungsvermögen.
Völlig unmöglich, Zugriff hatte meiner Meinung nach nur der KpChef. der Kompanietruppführer und der gefreite, der für die Waka zuständig war, beim Spieß bin ich mir nicht mal so sicher.
Selbst bei den anscheinend lockeren Kölner Verhältnissen ist es schwer vorstellbar, dass der WaKa-Schlüssel zugriffsbereit in einem Umschlag am Schlüsselbrett der UvD-Stube baumelt.

melden

gestern um 23:36
Zitat von in1968in1968 schrieb:Ich bin zunehmend ratlos was den Fall angeht.
Zitat von in1968in1968 schrieb:Wir drehen uns echt im Kreis,weil es keine einzige logische Erklärung gibt.
Natürlich gibt es realistische Erklärungsmöglichkeiten für dieses Verbrechen.
Mindestens eine "logische Erklärung" muss es ja auch geben - sonst wäre das Opfer schließlich nicht tot.

Vielleicht siehst du also nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...?
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Was befand sich denn zum damaligen Zeitpunkt in einer Waffenkammer in so einem Block? Waffen? Munition?.
Schmuggler- oder Waffenräubertheorien zähle ich allerdings auch nicht zu den plausiblen Erklärungsversuchen.

1x zitiertmelden

um 06:46
Zitat von KieliusKielius schrieb:Vielleicht siehst du also nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...?
Die bekannten Missstände am Standort (Löcher im Zaun, offene Türen) haben vielleicht eine Indizienkette zulasten einer bestimmten Person brüchig gemacht.

Richter müssen ein Urteil ohne begründete Zweifel fällen; bestehen Zweifel, müssen diese zugunsten des Angeklagten berücksichtigt werden (in dubio pro reo).

Es unterliegt dann der Einschätzung des Gerichts, wie es den Umstand bewertet, dass quasi jedermann in die Kaserne (und ins Gebäude!) gelangen und dort einen Mord begehen konnte.

Für eine Strafverteidigung ist dieser Umstand ein gefundenes Fressen. Vielleicht völlig unabhängig von der Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass Außenstehende sich trauen, in einen militärischen Sicherheitsbereich unberechtigt einzudringen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Lange zurückliegende Morde - neu aufgerollt
Kriminalfälle, 618 Beiträge, am 20.08.2026 von 1899Ost
seli am 29.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
618
am 20.08.2026 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.996 Beiträge, am 15.07.2026 von Johann_F
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
1.996
am 15.07.2026 »
Kriminalfälle: Serienmörder in Köln? 90er, Kyselova und Blersch
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 20.04.2026 von 1899Ost
Cheaha am 08.05.2022
6
am 20.04.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Heike Kötting | Dortmund | 1991
Kriminalfälle, 100 Beiträge, am 14.03.2026 von LackyLuke77
ThoFra am 18.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 14.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Andrea Weltzer in Köln-Lindenthal (1992)
Kriminalfälle, 1.119 Beiträge, am 28.05.2026 von Rieke63
sallomaeander am 11.11.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.119
am 28.05.2026 »