Hallo
@HolzaugeSHK und
@pannettone Vielen Dank das ihr meine Theorie noch einmal aufgegriffen habt. In der Tat finde ich es auch nicht abwegig, dass der eingeplante "Besuch" des Opfers tatsächlich auch Täter(in) gewesen sein könnte. An diesem Ansatz fehlt mir dann allerdings irgendwie ein Motiv. Klar, es kann ja auch ein Treffen eskaliert sein. Aber ist das realistisch? Ich sehe da eher eine dritte Person. Oder ging es bei dem geheimen Treffen von NS und dem/der tödlichen Unbekannten um etwas ganz anderes? Was könnte das sein? NS war privat unauffällig. Ihn mit kriminellen Dingen oder anderen Dingen die man geheim halten muss in Verbindung zu bringen fällt mir äußerst schwer. Da habe ich nirgendwo etwas gefunden, was auch nur ansatzweise in diese Richtung weist.
Aber letzten Endes vermute ich ziemlich stark, dass Täter und Opfer sich kannten. Die Tat war kein Zufall. Ich denke, da war entweder jede menge Wut im Spiel, die sich an diesem Tag kanalisierte oder es war eine geplante Tat. Zufällig war das mMn nicht. In dem Fall hätte ich einen anderen Tatort vermutet.
EST schrieb:Theoretisch ja, aber normalerweise führen Kellertüren in Räume und üblicherweise sind diese abgeschlossen.
Das möchte ich jetzt einfach mal in Frage stellen. Die anderen Türen im Keller müssen ja nicht zwingend abgeschlossen gewesen sein. Außentüren für gewöhnlich ja. Aber die inneren Türen? Warum?
EST schrieb:Und - wenn der Täter dem Norbert bekannt gewesen ist und sie sich zum "Techtelmechtel" oder sonstwas im Gebäude getroffen haben werden beide einen Zeitpunkt ausgemacht haben. Dann hätte Norbert diese Person doch sicherlich an der Gebäudetüre reingelassen.
Das hätte aber vorausgesetzt, dass eben jene Person sichtbar vor dem Gebäude erscheint. Das war im angenommenen Szenario eben nicht der Fall und auch aus Gründen nicht gewünscht. Vielleicht eben weil sich die Person illegal auf dem Gelände befunden hatte. Das ist eben der springende Punkt. Wurde jemand von NS bewusst erwartet? War diese Person zivil und deshalb illegal auf dem Gelände? Wenn die Person nicht illegal auf dem Gelände war, dann kann man die Löcher im Zaun und die Kellertür einfach vergessen. Dann wäre wäre(n) der/die Mörder unter den damals legal auf dem Gelände befindlichen Personen zu suchen.