Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tote in den Dünen, 2004, Holland - Eva Maria Pommer

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Tote, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.10.2025 um 22:44
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Ich halte es auch für ziemlich wahrscheinlich, dass sie getrampt ist und das ihr zum Verhängnis geworden sein könnte.
Ja, aber wie hat er sie denn dann umgebracht?

3x zitiertmelden

12.10.2025 um 22:49
Zitat von duvalduval schrieb:Ja, aber wie hat er sie denn dann umgebracht?
Wie kommst du denn von @Felix80 These, dass ein "er" sie umgebracht haben könnte (Konjunktiv leg ich dir mal aus)

Es gibt keinen TV

melden

12.10.2025 um 22:59
@Lanza
Mein Posting bezog sich auf:
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Ich halte es auch für ziemlich wahrscheinlich, dass sie getrampt ist und das ihr zum Verhängnis geworden sein könnte.
Wenn ihr das tatsächlich zum Verhängnis wurde, liegt der Schluss nahe, dass sie getötet wurde, da sie tot aufgefunden wurde.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 23:05
Zitat von duvalduval schrieb:Wenn ihr das tatsächlich zum Verhängnis wurde, liegt der Schluss nahe, dass sie getötet wurde, da sie tot aufgefunden wurde.
Schon klar. Aber du nimmst ja eine weitere Wertung für diesen fiktiven Fall vor:
Zitat von duvalduval schrieb:Ja, aber wie hat er sie denn dann umgebracht?

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 23:12
Zitat von LanzaLanza schrieb:Schon klar. Aber du nimmst ja eine weitere Wertung für diesen fiktiven Fall vor:
Sorry, ich kann dir gerade nicht ganz folgen.

melden

13.10.2025 um 00:14
Jetzt wird ein Arzt gesucht der sie damals behandelt hat! Krankengeschichte, auffällig waren Narben auf Stirn, Kinn, rechtem Unterbauch und rechtem Oberschenkel. Außerdem hatte sie einen Schwerbehindertenausweis.

Quelle:
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/cold-case--tote-nach-mehr-als-20-jahren-identifziert-36120536.html

1x zitiertmelden

13.10.2025 um 01:15
Ich habe mal den entsprechenden Strand entlang geschaut. Genau bei Waasenaarse Slag (da wo'e im Screenshot eingezeichnet ist) gibt es eine Katamaran Schule und einen Windsurfclub.

melden

13.10.2025 um 01:50
Zitat von duvalduval schrieb:Jetzt wird ein Arzt gesucht der sie damals behandelt hat! Krankengeschichte, auffällig waren Narben auf Stirn, Kinn, rechtem Unterbauch und rechtem Oberschenkel. Außerdem hatte sie einen Schwerbehindertenausweis.
Bei den Narben im Gesicht denke ich an Leberfleckentfernung. Eine ehemalige Bekannte hatte sich in den 90ern einen großen, dicken Leberfleck entfernen lassen (weil möglicher Hautkrebs) und hat eine ähnliche Narbe davon. Heute ist das Entfernen lassen unauffälliger. Also könnte auch nach einem Hautarzt zusätzlich gesucht werden, denn Hausärzte machen sowas eigentlich nicht.

melden

13.10.2025 um 10:32
Aber wer trampt oder reist denn ohne jegliche Papiere und Handtasche in die Niederlande ans Meer? 4:45 Stunden ist ja schon ein längerer Weg, den man für einen Tagesausflug wohl eher weniger in Kauf nimmt. Sie müsste sich ja dementsprechend irgendwo oder ein Hotel o.Ä. gemietet haben, aber da würde man doch seine Handtasche etc. mitnehmen. Für mich wäre logischer, dass sie gegen ihren Willen aus ihrer Wohnung „entführt“ wurde und nach Wassenaar verbracht wurde. Das würde auch das ungewöhnliche Outfit erklären.

3x zitiertmelden

13.10.2025 um 11:42
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Für mich wäre logischer, dass sie gegen ihren Willen aus ihrer Wohnung „entführt“ wurde und nach Wassenaar verbracht wurde.
Wir wissen Nichts über den damaligen Beziehungsstatut von Eva-Maria Pommer. Hatte sie vielleicht einen Lebensgefährten/Partner/Freund und man fährt (freiwillig) einfach spontan mal mit dem Auto ans Meer um gemeinsam den Sonnenaufgang am Strand zu erleben? Deshalb brauchte sie ja auch nicht extra Gepäck und Handtasche, die Rückfahrt war gleich wieder eingeplant?

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 12:33
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hatte sie vielleicht einen Lebensgefährten/Partner/Freund und man fährt (freiwillig) einfach spontan mal mit dem Auto ans Meer um gemeinsam den Sonnenaufgang am Strand zu erleben? Deshalb brauchte sie ja auch nicht extra Gepäck und Handtasche, die Rückfahrt war gleich wieder eingeplant?
Was für eine fiese Nummer wäre das denn von dem Partner/Freund?
Ich glaube zwar auch nicht, dass sie mit Öffis hingefahren ist ohne Papiere, Tasche etc., aber dass sie mit jemand zusammen dort den Strand besucht und die Begleitung lässt sie dann zurück bzw. sucht nicht nach ihr, falls sie allein sein wollte, das wäre schon arg.

melden

13.10.2025 um 12:38
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Bemerkenswert finde ich, dass sie auf einem alten Foto eine Brille trägt, aber die Polizei hat nur eine Sonnenbrille gemeldet.
Ich dachte, das Modell auf dem Foto und die Brille die sie getragen hat, ähneln sich von der Form.
Möglicherweise hat sie eine Sehbrille mit Reaktionsgläsern getragen, vielleicht war sie sehr lichtempfindlich (wobei es soll ja geregnet haben.)

Weiter vorne wurde ein Herzfehler diskutiert, hat man da nochmal Infos dazu?

Aber so eine Todesursache würde doch wohl ermittelt werden, nehme ich an.

Auch die zwei Hosen übereinander haben mich beschäftigt, vor ein paar Jahren habe ich ohne Grund viel Gewicht verloren, konnte auch zwei Jeanshosen übereinander tragen und habe dauernd gefroren.
Aber sie schien ja ein ganz normales Gewicht zu haben, gemessen an der Körpergröße.

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 12:41
@ravenla Weißt du, wie nahe man mit dem Auto zum Auffindeort zufahren kann?

Wieviel ist denn dort los unter Tags im Juli?
Übernachten dort Menschen im Freien? -ich denke wegen der Pyjamahose. Und für einen Tagesausflug ist es auch mit dem Auto weit.
Kann es sein, wenn sie ja von niemandem vermisst gemeldet wurde, dass auch ihr Auto in den Niederlanden stehenblieb, vielleicht nachdem man die Nummernschilder abgenommen hat (und ihr den Autoschlüssel)?

melden

13.10.2025 um 13:24
Wir können natürlich jetzt Szenarien entwerfen, wie die Frau, ohne dass ein Verbrechen vorliegt, an den Auffindeort gelangt sein kann.

Die Gesamtumstände deuten für mich aber viel eher auf einen Kriminalfall hin. Offenbar ist ja über die genaueren Lebensumstände zur Zeit des Verschwindens öffentlich wenig bekannt.

melden

13.10.2025 um 14:38
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Nicht nur das…
Da stünden sämtlichen stalkenden Expartnern, verfolgenden Familien usw. die Welt der Ortung offen.
So ein Chip muss aber durch einen Scanner ausgelesen werden. Das sind passive Chips ohne eigene Energiequelle, die können also nicht aktiv Signale oder gar GPS-Daten senden. Wenn man mit einem Lesegerät drübergeht, sendet dieses Funkwellen, die von einem Empfänger des Chips in Engergie umgewandelt werden und dazu genutzt werden, den Mikrochip zu aktivieren, der dann wiederum in der Lage ist, die gespeicherten Nummern (eine eindeutige ID) zu senden.

Damit kann also niemand geortet werden, auch kein Hund und keine Katze; sondern nur eindeutig identifiziert werden und auch das nur, wenn er registriert ist und die eindeutige ID des Chips mit einer Identität verknüpft ist.

Aber davon abgesehen finde ich die Idee auch gruselig...
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Aber wer trampt oder reist denn ohne jegliche Papiere und Handtasche in die Niederlande ans Meer? 4:45 Stunden ist ja schon ein längerer Weg, den man für einen Tagesausflug wohl eher weniger in Kauf nimmt. Sie müsste sich ja dementsprechend irgendwo oder ein Hotel o.Ä. gemietet haben, aber da würde man doch seine Handtasche etc. mitnehmen. Für mich wäre logischer, dass sie gegen ihren Willen aus ihrer Wohnung „entführt“ wurde und nach Wassenaar verbracht wurde. Das würde auch das ungewöhnliche Outfit erklären.
Noch dazu mit einer Schlafanzugshose unter der Jeans. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ewng die Jeand geschnitten war und was das für eine Schlafanzughose war, aber ich stelle mir unter dem Begriff eher eine etwas weitere Pyjama-Hose und keine Leggings-artige Hose vor. Und sowas mehr als meinetwegen für den Weg zum Bäcker unter einer Jeans, selbst bei einer weit geschnittenen, zu tragen, stelle ich mir mega unbequem vor.
Ich würd das nicht mal für den sonntäglichen Weg zum Bäcker so machen, also um Brötchen zu holen, um danac h wieder schnell ins Bett steigen zu können. Selbst für so einen kurzen Weg würd ich immer die Pyjama-Hose ausziehen, bevor ich die Jeans anziehe. Einziges Szenario bei mir wäre, wenn ich im Bett liege und es klingelt und ich deshalb möglichst schnell an die Tür müsste.

2x zitiertmelden

13.10.2025 um 15:42
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich würd das nicht mal für den sonntäglichen Weg zum Bäcker so machen, also um Brötchen zu holen, um danac h wieder schnell ins Bett steigen zu können. Selbst für so einen kurzen Weg würd ich immer die Pyjama-Hose ausziehen, bevor ich die Jeans anziehe. Einziges Szenario bei mir wäre, wenn ich im Bett liege und es klingelt und ich deshalb möglichst schnell an die Tür müsste.
Ja eben, und dann erst recht nicht für eine so weite Reise. Das wirkt auf mich eher, als hätte sie Hals über Kopf (ob nun freiwillig oder gezwungen) die Wohnung verlassen. Das würde auch erklären, warum sie keine Ausweise etc. dabei hatte - es war vielleicht keine Zeit, diese noch einzupacken. Dann bliebe nur die Frage, warum die Wohnung überstürzt verlassen wurde.

melden

13.10.2025 um 16:02
... oder jemand hat ihr die Hosen übergezogen und die Lackschuhe angezogen, als sie schon tot war - weil es am einfachsten war, ohne dass es auf ersten Blick zu sehr auffiel. Man fuhr eventuell mit einer Leiche über die Grenze.

Das waren wohl keine Jeans (?) Es hieß dunkelgraue Hosen der Marke HIS. Die Firma hieß damals "H.I.S. Sportsware". Die haben auch zB Jogginghosen im Sortiment. (Jeans könnte ich mir nur über Leggins vorstellen).

melden

13.10.2025 um 16:12
P.S: (sorry Zeit überschritten). - Auf der Abbildung sieht es eher aus wie eine leichte Baumwollhose. Die Frage ist, warum sie zu einer Pyjamahose eine bunte Bluse trug. Da hätte ich das T-Shirt drunter (statt drüber) logischer gefunden.

melden

13.10.2025 um 16:46
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Hatte sie vielleicht einen Lebensgefährten/Partner/Freund und man fährt (freiwillig) einfach spontan mal mit dem Auto ans Meer um gemeinsam den Sonnenaufgang am Strand zu erleben?
Selbst wenn es so gewesen wäre, dann hätte sie ja ihre Wohnung nicht sofort, plötzlich, überstürzt und fluchtmäßig verlassen müssen, so das sicher noch Zeit gewesen wäre, den Schlafanzug vor dem Anziehen der Straßenkleidung noch auszuziehen. Ich nehme daher an, dass die Schlafanzughose entweder wie eine "lange Unterhose" als Kälteschutz fungierte oder sie aus ihrer Wohnung -evtl. bewusstlos?- entführt wurde und man ihr noch hastig etwas drüber zog. Auffällig ist in diesem Zusammenhang auch für mich, dass sie offensichtlich keine Ausweispapiere mitführte, was bei einem Aufenthalt im Ausland ja eigentlich obligatorisch sein sollte. Nahezu alle persönlichen Gegenstände einfach zurückzulassen und ad hoc eine Tour in die Niederlande zu unternehmen, erscheint mir persönlich ziemlich unlogisch.

melden