Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tote in den Dünen, 2004, Holland - Eva Maria Pommer

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Tote, Holland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.10.2025 um 23:33
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Weiter oben meinte ja jemand, die Mitarbeiterin habe sich laut Bericht durch die Ähnlichkeit der Toten mit der Bewohnerin (also der Mutter) daran erinnert.
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Tote nach aktuellen Berichten tatsächlich durch einen Hinweis aus einem Altenheim identifiziert. Eine Mitarbeiterin, die dort die Mutter von Eva Maria Pommer betreute, erkannte auf einem Fahndungsfoto die starke Ähnlichkeit zwischen der unbekannten Toten und ihrer Bewohnerin. Dieser entscheidende Hinweis führte schließlich zur Identifizierung. Die Mitarbeiterin kannte die Tote also nicht persönlich, sondern bemerkte lediglich die Ähnlichkeit zur Mutter. Das bedeutet: Die alte Dame musste nicht zwangsläufig schon im Heim gewesen sein, als die Tochter verschwand die Ähnlichkeit allein reichte aus, um den Fall ins Rollen zu bringen.

melden

12.10.2025 um 07:06
Der Tipp kam aus den Niederlanden, also hat die Pflegeperson eine NL-Sendung zu ungeklärten Fällen gesehen, wenn ich richtig verstehe? Wenn dabei natürlich erwähnt wurde, dass durch die Schlüssel ein Bezug nach Bottrop wahrscheinlich ist, und die Pflegekraft in diesem Umkreis die Mutter gekannt hatte, die von ihrer vermissten Tochter sprach, dann kann ich nachvollziehen, dass sie den Zusammenhang herstellen konnte. Auch wenn die Mutter erst lange nach dem Verschwinden der Tochter dem Pflegepersonal davon erzählt hat, (also vor mindestens 9 Jahren wenn die Mutter 2016 starb), so nehme ich an, dass sie mal ein Foto ihrer längst verschwundenen Tochter gezeigt hat.

Es wäre interessant, welche Substanzen die Obduktion gezeigt hat. Jetzt weiß man, dass Handtasche mit Ausweisen zu Hause blieben.
Ich denke, wenn die Frau alleine sich aus der Wohnung in die Dünen begeben hätte, dann hätte sie nicht eine Hose über eine Art Pyjama Hose gezogen und Lackschuhe für die Dünen angezogen. Ich tippe, dass sie betäubt und vergiftet wurde und abgelegt. Die Schlüssel waren vielleicht mehr oder weniger zufällig in der Hosentasche der Hose, die übergezogen wurde. Da sie sportlich war, muss ich wegen des Rosts auf dem Schlüssel (und einen Karabiner) an Segeln oder Windsurfen denken - für einen Schuppen, wo ihr Surfboard war oder ähnliches. Sie wird einen Bezug dort zum Meer gehabt haben, wenn man sie dort ablegte. Zum einen erweckte das den Eindruck, sie hätte sich dort aufgehalten. Zum anderen hat man sie ins Ausland gebracht, damit der Fall schwieriger zu lösen ist.

melden

12.10.2025 um 07:15
Es mag seltsam klingen, aber jeder entlaufene Hund hat eine Marke oder Chip und kann identifiziert werden. Wäre so etwas denn bei Menschen nicht auch sinnvoll?

5x zitiertmelden

12.10.2025 um 07:27
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Es mag seltsam klingen, aber jeder entlaufene Hund hat eine Marke oder Chip und kann identifiziert werden. Wäre so etwas denn bei Menschen nicht auch sinnvoll?
Das wird nicht verboten sein. Wenn du Interesse hast, findest du bestimmt jemanden, der dich chipt.

P. S.: Danke für deine Idee. Habe den Tag mit einem Lächeln ☺️ begonnen.

melden

12.10.2025 um 08:02
@Analyst
Ich möchte nicht wissen, wieviele Heli Eltern das mit ihren Kindern machen würden- wäre es legal...

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 08:08
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Es mag seltsam klingen, aber jeder entlaufene Hund hat eine Marke oder Chip und kann identifiziert werden. Wäre so etwas denn bei Menschen nicht auch sinnvoll?
Ich würde es nicht seltsam nennen. Eher krank. Reicht dir die Überwachung von Handydaten oder anderen Netzdaten noch nicht?

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 08:38
Für mich klingt die Sache mit den Chips noch utopisch, aber es wird die Zukunft sein!

So ein Mikrochip-Implantat oder RFID-/NFC-Implantat kann u.a. eingesetzt werden:

• Zugangskontrolle: Türen, Büros, Fitnessstudios öffnen – ähnlich wie ein Schlüsselanhänger oder eine Keycard.

• Bezahlen: In einigen Ländern (z. B. Schweden) kann man damit kontaktlos bezahlen, ähnlich wie mit einer Bankkarte oder Smartwatch.

• Digitale Visitenkarte: Der Chip enthält persönliche Daten (Name, Telefonnummer, Website), die ein Smartphone über NFC auslesen kann.

• Identifikation: Kann als digitaler Ausweis in bestimmten Systemen dienen, z. B. in Firmen oder Laboren.

• Gesundheitsdaten: In einigen Projekten werden Notfalldaten wie Blutgruppe oder Allergien gespeichert – abrufbar für medizinisches Personal.

Quelle: Chatgpt

Youtube: Schweden: Chip unter der Haut | DW Deutsch
Schweden: Chip unter der Haut | DW Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

12.10.2025 um 09:40
Es sind ja heute sehr viele Menschen tätowiert:
Mehr als ein Drittel der Deutschen ist einer Umfrage zufolge mindestens einmal tätowiert.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/playboy-umfrage-35-prozent-der-erwachsenen-deutschen-sind-taetowiert-a-37ca712a-4213-46ad-a012-86b1510a9309

Insofern erübrigt sich zumindest für diesen Teil der Bevölkerung ein Chip, da sie anhand der Tattoos hinreichend identifizierbar sein dürften.

Jedenfalls für kriminalistische Zwecke.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 11:07
Zitat von LanzaLanza schrieb:Fällt ziemlich genau so das Zitat bei Min 1:00 rum:

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/duisburg/cold-case-neue-erkenntnisse-in-20-jahre-altem-todesfall-100.html
Der Sprecherin rutscht auch die Bezeichnung "Mutter der Getöteten" raus. Obwohl ein Fremdverschulden ja noch völlig unklar ist.

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 11:30
Sehr gut rausgehört @1899Ost , das war sicherlich kein Zufall.

Auch auf der Seite vom Bundeskriminalamt wird unter den Informationen geschrieben

Delikt: Tötungsdelikt

Quelle:
https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/IM_2024/NL10/Sachverhalt.html#detailinformationen241296

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 12:40
666, the number of the beast?
Soweit kommts noch, lol, ich für meinen Teil identifiziere mich nicht als Hund ..

melden

12.10.2025 um 12:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich würde es nicht seltsam nennen. Eher krank. Reicht dir die Überwachung von Handydaten oder anderen Netzdaten noch nicht?
Dem kann ich mich nur anschliessen, wie kann man sowas ernsthaft freiwillig in Erwägung ziehen?

melden

12.10.2025 um 14:34
@HolzaugeSHK
OT: Also ich persönlich kenne jemanden, der einen Chip unter der Haut hat.
Er bezahlt sogar damit.
Jemand, der in der digitalen Welt beruflich unterwegs ist.

melden

12.10.2025 um 15:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn man Leute nur flüchtig kennt.... War selbst mal in der Situation und musste bei der Polizei ein Post Mortem Foto anschauen. Ich war absolut nicht sicher, ob es sich um einen (flüchtigen) Bekannten handelte oder nicht, tendierte eher zu "nein, sieht anders aus" - er war es dann doch.
Nicht nur. Tote sehen oft ganz anders aus, als zu Lebzeiten. Die Körperspannung fehlt zur Gänze, auch im Gesicht. Da können bisher bspw. mollige Gesichter sehr viel schlanker aussehen usw., von der fehlenden Gesichtsfarbe ganz zu schweigen.

Und je nachdem, wie derjenige gestorben ist, bspw. dass jemand nach dem Tod das Kinn nicht unterstützt hat, so dass der Mund offen steht. Erinnern wir uns an den Fall im Berliner Klinikum, wo ein Unbekannter eine Verstorbene im Rollstuhl in die Notaufnahme schon und verschwand (die Fotos gehen mir heute noch nach).
Ich frage mich bis heute, warum man nicht abgewartet hat, bis die Leichenstarre sich gelöst hatte und man sie erst danach mit geschlossenem Mund (und ohne Blutanhaftungen) fotografiert hat.

Wenn dann vielleicht noch dazukommt, dass man eine Person lange nicht gesehen hat oder eben, wie du geschrieben hast, nur flüchtig kennt…

Tja…

Ich hätte EMP (von dem jetzt veröffentlichten Passfoto) dem Bild der Verstorbenen nie zugeordnet.

Aber ich hoffe durchaus, dass wenigstens noch lebende An- und Zugehörige Antworten bekommen (mich würde es natürlich auch sehr interessieren, wie EMP in die Niederlande gekommen ist und was ursächlich für ihren Tod war…schon wegen meines medizinischen Interesses…aber letztlich geht’s mich nichts an).
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich möchte nicht wissen, wieviele Heli Eltern das mit ihren Kindern machen würden- wäre es legal...
Nicht nur das…
Da stünden sämtlichen stalkenden Expartnern, verfolgenden Familien usw. die Welt der Ortung offen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Insofern erübrigt sich zumindest für diesen Teil der Bevölkerung ein Chip, da sie anhand der Tattoos hinreichend identifizierbar sein dürften.
Zu denen gehöre ich auch.
Aber die meisten kennen meine Tattoos nicht und die, die sie kennen sind entweder verstorben oder interessieren sich nicht für unbekannte Tote, bzw. kriegen solche Veröffentlichungen nicht mal mit. Zudem einige ja auch nicht vermisst werden, sind sie weg.

Als Beispiel: würde ich verschwinden, irgendwo als unbekannte Tote wieder auftauchen…selbst wenn mein Vater die Bilder meiner Tattoos sehen würde, könnte er mich nicht identifizieren. Er kennt sie nicht, obwohl wir uns hin und wieder treffen.

Im besten Falle klappt es auf die Weise mit der Identifizierung, aber ganz spontan fallen mit zwei Fälle ein, in denen das schon einmal bisher leider nicht der Fall ist:

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.884170.php

https://www.politie.nl/vermist/ongeidentificeerde-personen/2013/december/amsterdam-oudezijds-achterburgwal

—-

Was mich natürlich freut, dass die Verstorbene ihren Namen zurückbekommen hat und damit eine Identität und eine Vergangenheit. Und natürlich, dass Zugehörige jetzt um Eva Maria Pommer wissen.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 15:15
Die individuelle Freiheit, Privatsphäre und das Recht auf Selbstbestimmung stehen dem gegenüber.

melden

12.10.2025 um 21:53
Hallo Allen, ich habe Fragen, vielleicht habe ich das nicht gut verstanden, aber jah..

Bemerkenswert finde ich, dass sie auf einem alten Foto eine Brille trägt, aber die Polizei hat nur eine Sonnenbrille gemeldet.

vrouw-met-duitse-sleutels

Und wenn sie in einem Hotel oder Ferienhaus übernachtet oder eines gebucht hat, hätte sie einen Schlüssel müssen haben aber keine hotel Schlüssel, oder was , etwas merkwürdig ist.
Ich glaube, sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Deutschland nach Holland gefahren, sonst hätte man ein verlassenes Auto gefunden?

Eva hatte nicht was Mitt genommen , keinen Rucksack, nichts??
Komisch

Und ich bin verwirrt, ich dachte sie wären eine natürliche tot gestorben, aber jetzt habe ich gelesen...
"
Da der Name nun bekannt ist, hofft die Polizei, dass sich Menschen an Eva Maria Pommer aus dem Sommer 2004 erinnern und neue Hinweise geben, die zur Todesursache führen könnten. Die Ermittlungen dauern noch an.
Quelle: https://www.ad.nl/binnenland/vrouw-die-in-2004-werd-gevonden-in-de-duinen-bij-wassenaar-eindelijk-geidentificeerd-na-gouden-tip~aacc09e6/

2x zitiertmelden

12.10.2025 um 22:03
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Ich glaube, sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Deutschland nach Holland gefahren, sonst hätte man ein verlassenes Auto gefunden?
mit was hat sie die Reise bezahlt?
Zitat von ravenlaravenla schrieb:Und ich bin verwirrt, ich dachte sie wären eine natürliche tot gestorben, aber jetzt habe ich gelesen...
Bisher wurden an ihrem Körper keine Anzeichen für Gewalt gefunden trotzdem schließen die Ermittler nicht aus, dass vielleicht doch ein Verbrechen dahintersteckt.

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 22:13
Zitat von duvalduval schrieb:mit was hat sie die Reise bezahlt?
Einfach in bar?
Zitat von duvalduval schrieb:Bisher wurden an ihrem Körper keine Anzeichen für Gewalt gefunden trotzdem schließen die Ermittler nicht aus, dass vielleicht doch ein Verbrechen dahintersteckt.
Weil z.B. auch das gesagt wurde
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Der Sprecherin rutscht auch die Bezeichnung "Mutter der Getöteten" raus. Obwohl ein Fremdverschulden ja noch völlig unklar ist.
und beim BKA das steht:
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Auch auf der Seite vom Bundeskriminalamt wird unter den Informationen geschrieben

Delikt: Tötungsdelikt

1x zitiertmelden

12.10.2025 um 22:29
Zitat von LanzaLanza schrieb:Einfach in bar?
duval schrieb:
Kann ja auch sein, dass sie einfach bei jemandem mitgefahren ist. Ihren Ausweis hatte sie jedenfalls nicht dabei der lag noch in ihrer Wohnung.
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Der Sprecherin rutscht auch die Bezeichnung "Mutter der Getöteten" raus. Obwohl ein Fremdverschulden ja noch völlig unklar ist.
Bisher gibt’s keine eindeutigen Hinweise darauf, dass sie durch Gewalt ums Leben gekommen ist also etwa durch einen Angriff oder Mord. Aber genauso wenig gibt es Beweise, dass sie einfach eines natürlichen Todes gestorben ist. Deshalb kann die Polizei eben auch nicht ausschließen, dass vielleicht doch ein Verbrechen dahintersteckt.

Anscheinend konnte die Rechtsmedizin weder Hinweise auf ein Gewaltverbrechen noch auf eine natürliche Todesursache feststellen.

melden

12.10.2025 um 22:36
Ich halte es auch für ziemlich wahrscheinlich, dass sie getrampt ist und das ihr zum Verhängnis geworden sein könnte.

2x zitiertmelden