Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.04.2025 um 01:44
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Da wurde (meines Erachtens) nix auf Sicht gesucht.
Dazu noch ein kleiner Nachtrag.

An der Suche auf Sicht, arbeitet ja nicht nur die Hubschrauberbesatzung, sondern auch die Einsatzleitung am Boden. Das Kamerabild des Hubschraubers, läuft live auf einem Monitor in der Einsatzzentrale auf. Unabhängig vom Hubschrauber können die am Boden arbeitenden Beamten, in dieses Bild hinein zoomen.
Dieses Material wird aufgezeichnet und kann auch nachträglich verlangsamt und sorgfältig ausgewertet werden.

Zur Veranschaulichung stelle ich dieses Video ein:

Ab Minute 1:10 kann man sehr gut das rein/raus zoomen sehen.

Youtube: Polizei-Hubschrauber Phoenix 97 - Landung und Start [LIVE ON BOARD KAMERA]
Polizei-Hubschrauber Phoenix 97 - Landung und Start [LIVE ON BOARD KAMERA]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

15.04.2025 um 02:23
Kriminaltherapeut Steffen Theel geht im RTL-Interview allerdings davon aus, dass der 61-Jährige die Tat schon länger geplant haben könnte: „Er wird wahrscheinlich schon viel in der Fantasie unterwegs gewesen sein, um das Delikt zu begehen”, sagte der Leiter des Zentrums für Kriminologie und Polizeiforschung.
Quelle: https://www.rtl.de/news/westerwald-killer-weiter-auf-der-flucht-bringt-aktenzeichen-xy-den-durchbruch-id2939015.html

Hier die Originaleinschätzung eines Experten.

Ich weiß, sowas wird gern verteufelt. Aber klüger sind wir alle auch nicht.

melden

15.04.2025 um 02:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Richtig, und wir wissen auch nicht, was die EB über das Motiv weiß. Nur weil nichts nach außen kommuniziert wird, heißt das nicht, dass intern keine Erkenntnisse vorliegen.
Dies möchte ich nochmals aufgreifen.

Man hält den Täter offenbar für sehr gefährlich.
Man weiß nicht, wo er ist.
Es wurde eine 100köpfige SOKO gebildet.
Es gab bisher keine PK.
Man fahndet nach ihm.
Am Mittwoch wird der Fall in Aktenzeichen XY behandelt.
Mit Details hält man sich sehr zurück. Manche hier entnehmen daraus, dass dies = man weiß nichts ist.

Ich persönlich glaube eher, man (= EB) weiß viel mehr als man preisgibt, möglicherweise zum Schutze weiterer Personen.
Seine eigene Mutter hat anscheinend Angst.
Der Arbeitgeber warnt seine Angestellten.

Ob er sich irgendwo versteckt und Infos über die Suche und etwaige Ermittlungsstände bekommen könnte, sei dahingestellt.

Ich denke, solange man nicht einschätzen kann, wo er ist, wird man sich möglicherweise seitens der EB mit Infos zu Motiv, möglichen Verbindungen zu den Opfern etc zurückhalten, um nicht noch mehr Menschen zu gefährden und auch vielleicht, um nicht noch mehr Angst zu verbreiten. Vielleicht auch, um weitere haltlose Spekulationen zu vermeiden, denn letztendlich wurde sein Foto gezeigt, damit man ihn erkennt, vor ihm gewarnt sein und nötige Hinweise melden kann.
Dazu braucht es nicht das Wissen um ein Motiv etc.
Über 800 Hinweise gingen ein, diese muss man erst einmal aussortieren und priorisieren.
Ich denke, den EB ist es dabei erst einmal wichtig, wo ein möglicher Aufenthaltsort sein könnte, im Interesse der Bevölkerung.

Natürlich spekuliert man hier über ein mögliches Motiv, den Tatablauf und warum diesbezüglich nichts nach außen dringt.
Ich denke aber auch, dass feststeht, wer der Täter ist und dass es deshalb eben oberste Priorität hat, ihn zu fassen.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 02:49
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Am Mittwoch wird der Fall in Aktenzeichen XY behandelt.
Würde für mich bedeuten, dass die EBs in Erwägung ziehen dass der TV sich zumindest national abgesetzt hat und man daher bundesweit sucht.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 02:51
Zitat von LanzaLanza schrieb:Würde für mich bedeuten, dass die EBs in Erwägung ziehen dass der TV sich zumindest national abgesetzt hat und man daher bundesweit sucht.
Das sehe ich auch so.
Ich denke, man hält dahingehend vieles für möglich.
Dies finde ich persönlich auch absolut sinnvoll und richtig.

melden

15.04.2025 um 04:36
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Mal kurz ein Beispiel für einen AWACS (nicht AVACS) Aufklärungsflug:
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Da werden auch immer ganz statisch konzentrische Kreise bzw Ellipsen geflogen.
Die Flughöhe ist beim Beispiel natürlich größer.
Aber funktechnisch bedeutet größere Höhe lediglich breiteres Sichtfeld.
Da ist dir ein Interpretationsfehler unterlaufen.

Die AWACS ist mit einer Kampfflugzeugeskorte und ausgeschaltetem Transponder, zu ihrer Mission Richtung Schwarzes Meer. geflogen. Ihre Flugbahnen sehen wir nicht auf der Grafik.

Die Flugbahn die wir sehen und die durchaus Ähnlichkeit mit Flugbahnen hat, die wir hier in den vergangenen Tagen gesehen haben, stammen von einem Tankflugzeug das ohne Such/Aufklärungsauftrag, einfach in seinem Bereitstellungsraum kreiste. Der Treibstoff der begleitenden Kampfjets reichte für die Rückkehr zur Basis nicht aus, weshalb das Tankflugzeug vorgehalten werden musste.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 04:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Flugbahn die wir sehen und die durchaus Ähnlichkeit mit Flugbahnen hat, die wir hier in den vergangenen Tagen gesehen haben, stammen von einem Tankflugzeug das ohne Such/Aufklärungsauftrag, einfach in seinem Bereitstellungsraum kreiste. Der Treibstoff der begleitenden Kampfjets reichte für die Rückkehr zur Basis nicht aus, weshalb das Tankflugzeug vorgehalten werden musste.
Für Dumme:
Das Aufklärungsflugzeug am Morgen des 06.04. war ein Tankflugzeug?

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 04:50
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Für Dumme:
Das Aufklärungsflugzeug am Morgen des 06.04. war ein Tankflzgzeug?
Nein.

Die Thematik war folgende....

@Westerwälder hatte eine gute Idee. Er meinte, dass einige der hier dokumentierten Hubschrauberflüge, nicht der direkten Personensuche gedient haben könnten. Sondern man aus dem Heli heraus, nach einem möglichen Handy des TV peilte. Beispielsweise mit einem IMSI-Catcher.

Dazu führte er die Flugbahn eines AWACS-Aufklärungsfluges als Hinweis an, die ja nur der elektronischen Aufklärung dienen, deren Flugmuster hinwiederum den Mustern der Hubschrauberflüge in unserem Fall ähneln.

Mir war aber eben aufgefallen, dass das nicht richtig ist. Weil in seinem Beispiel nicht das Flugmuster des AWACS-Flugzeuges, sondern das Muster des Tankflugzeuges dokumentiert ist.

melden

15.04.2025 um 04:56
Danke für deine Erklärung.
Ich habe das zwar verfolgt, kann allem aber nicht ganz folgen.

Es ging aber doch um das Flugzeug, das am Morgen des 06.04. um Bad Marienberg Schleifen zog?
Wenn ja, dies wurde mir als Helikopter der Polizei angezeigt.
Dieser startete in Koblenz und landete in Siegen.
Kann ein Helikopter der Polizei denn ein Tankflugzeug sein?
Bitte nicht lachen, das ist eine ernstgemeinte Frage...

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 05:01
Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, das zu posten...
@mods
Ansonsten bitte löschen und Entschuldigung.

Screenshot 20250414 120800 Flightradar24Original anzeigen (0,7 MB)

melden

15.04.2025 um 05:03
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es ging aber doch um das Flugzeug, das am Morgen des 06.04. um Bad Marienberg Schleifen zog?
Wenn ja, dies wurde mir als Helikopter der Polizei angezeigt.
Dieser startete in Koblenz und landete in Siegen.
Jetzt habe ich erst deine Nachfrage verstanden.

Das mit der Flugbewegung am 6 April, wusste ich nicht, da ich den Thread nicht in vollem Umfang verfolgt habe.

Das Beispiel auf das ich mich bezogen habe, kam von @Westerwälder und war eine Militärmission im Schwarzen Meer.

Ich stelle nochmal den ganzen Beitrag ein. Da wird es dann deutlich.

Beitrag von Westerwälder (Seite 41)

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 05:11
@EDGARallanPOE
Vielleicht bin ich jetzt auch ganz verwirrt und es ging nicht um diesen Flug.

Dennoch verstehe ich deine Ausführungen und Erklärungen bezüglich
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich stelle nochmal den ganzen Beitrag ein. Da wird es dann deutlich.

Beitrag von Westerwälder (Seite 41)
(Zumindest einigermaßen, was nicht an dir liegt.)
Herzlichen Dank für deine Mühe.

Es kann daran liegen, dass ich ein wenig "auf dem Schlauch" stehe.
Ich habe nur versucht, die Zusammenhänge zur Tat zu sehen und konnte den Rest wohl nicht ganz einordnen.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 05:24
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es kann daran liegen, dass ich ein wenig "auf dem Schlauch" stehe.
Nein. Ich bin der "Schuldige".

Ich habe zwar nicht falsch formuliert.

Aber aufgrund...
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:da ich den Thread nicht in vollem Umfang verfolgt habe.
durchaus missverständlich formuliert.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 05:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Nein. Ich bin der "Schuldige".

Ich habe zwar nicht falsch formuliert.

Aber aufgrund...
Alles gut,
Ich finde es toll, dass du dir so sachlich geblieben diese Mühe gemacht hast.

Und vielleicht lag es ja doch irgendwo bei mir und wir haben Dank deiner Hilfe jetzt alle unsere Erklärungen bekommen. :)

melden

15.04.2025 um 09:26
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich persönlich glaube eher, man (= EB) weiß viel mehr als man preisgibt, möglicherweise zum Schutze weiterer Personen.
Das glaube ich auch, bzw. ich bin mir sogar sehr sicher, dass es so ist.

Man wird einiges zum Motiv und zum Tatablauf wissen. Und ich kann mir sogar vorstellen, dass auch ein Teil der Fluchtroute rekonstruiert werden konnte und man durchaus zumindest eine prinzipielle Vorstellung hat, ob der Täter wirklich im Wald campiert, sich ins Ausland abgesetzt hat, wie er unterwegs ist etc.

Die Polizei will und kann sich einfach im Moment nicht in die Karten schauen lassen. Es ist wie ein Katz und Maus-Spiel, bei dem es eben auch wichtig ist, dass der Täter nicht weiß, was die Polizei weiß.

Ich verstehe sehr gut, dass die Menschen in und um Weitefeld und Elkenrod hochgradig verängstigt sind, dass da sicher niemand im Moment einsame Waldspaziergänge unetrnimmt und man wahrscheinlich abends lieber noch eine Runde durchs Haus macht, um zu kontrollieren, dass als Türen und Fenster verschlossen sind. Aber ich sehe die Gefahr, dass er dort noch mal aufschlägt und eine weitere Tat begeht, als recht gering an.
Vielleicht braucht er, wenn er wirklich irgendwo im Wald campiert Lebensmittel, Geld, med. Versorgung, vielleicht ein Fahrzeug. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass er eine Art "Beschaffungstat" begeht. Also irgendwo einbricht um Essen zu stehlen, ein Auto anhält, um das Auto zu rauben, oder meinetwegen versucht eine Tankstelle, ein Geschäft etc. zu überfallen, um an Geld znu kommen. Aber dass er noch mal in ein Haus geht, um weitere Menschen zu töten, kann ich mir nicht vorstellen.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 09:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:. Aber dass er noch mal in ein Haus geht, um weitere Menschen zu töten, kann ich mir nicht vorstellen.
Das konnte anscheinend vorher auch niemand, dann hätte man ihn sicherlich entsprechend untergracht.

melden

15.04.2025 um 09:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber dass er noch mal in ein Haus geht, um weitere Menschen zu töten, kann ich mir nicht vorstellen.
Das die EB über mehr Erkenntnisse verfügen als wir Amateurdetektive bzw. die breite Öffentlichkeit dürfte wohl unbestritten sein.
Denn Nachbarn zufolge , genügten aber wohl 1-2 Triggerpunkte , um ihn ausrasten zu lassen. Von daher gilt AM immer noch als gefährlich einzustufen.
Warten wir mal ab , was Aktenzeichen XY für Erkenntnisse darlegt.

melden

15.04.2025 um 09:58
@EDGARallanPOE

Danke!
Das, was ich von dieser französischen Seite als Beispielbild für einen Aufklärungsflug angeführt hatte, ist tatsächlich das zugehörige Tankflugzeug, was seine Warteschleifen gedreht hat. Das Aufklärungsflugzeug ist ohne Transponder währenddessen übers Schwarze Meer geflogen. Du hast vollkommen Recht. (Ich sollte die Seiten schon lesen, die ich verlinke).

Nichtsdestotrotz bin ich deswegen darauf reingefallen, weil die tatsächlichen Aufklärungsflüge von AWACS so ähnlich aussehen. Es werden (wahrscheinlich vorprogrammierte) Ellipsen oder Kreise geflogen, während die Aufklärung stattfindet.

Hier mal "echte" Beispiele von AWACS-Übungsflügen der Nato aus den letzten Tagen:

IMG 4379Original anzeigen (0,6 MB)

IMG 4381Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 4383Original anzeigen (0,8 MB)

Und hier nochmal der Flug des Polizeihelikopters am Tatmorgen (7.30 - 8.30), um den es mir geht:

06.04. 7.30-8.30Original anzeigen (0,2 MB)

Wenn man dieses Flugmuster mit den anderen Sucheinsätzen in diesem Mordfall vergleicht, dann gibt es hier quasi keine Gemeinsamkeiten. Der oben dargestellte Flug verlief "wie auf Schienen", als hätte man die Flugroute programmiert. Man sieht dies am Besten, wenn man sich den Flug auf adsbexchange.com "live" im Replay anschaut. Auf dem Screenshot kommt das statische Flugverhalten nicht ganz rüber. Die übrigen Suchflüge verliefen alle eher iterativ auf "ZickZack-Bahnen". Da sieht man, dass der Pilot wirklich die Hand am Steuer hatte.

Zudem flog der Heli bei dem fraglichen Einsatz auf ca. 1200m ü.NN, während bei den vermeintlichen "Suchen auf Sicht" auf einer Höhe zwischen 500 und 800 m geflogen wurde.

Seltsam ist auch das überflogene Gebiet in Relation zum Suchzeitpunkt.
Es handelt sich hier um den zweiten (dokumentierten) Helikopterflug überhaupt, der mit dem Fall assoziiert ist. Alle anderen (früheren/späteren) Flüge fanden primär über dem Gebiet Weitefeld/Elkenroth bzw. sekundär über dem Lager Stegskopf bzw. dem Gebiet Rosenheimer Lay / Bindweide statt.

Warum hier so unmittelbar nach der Tat ausgerechnet über dem Großraum Bad Marienberg (ca. 10 km Luftlinie vom Geschenen entfernt) geflogen wurde, erschließt sich mir daher nicht ganz.

Deshalb meine Vermutung, dass hier (ähnlich der AWACS-Beispiele) eine elektronische Aufklärung stattgefunden haben könnte. Ich nehme an, dass hier nach Mobilfunksignalen gesucht worden ist.

Aber vielleicht kannst du @EDGARallanPOE noch etwas ergänzen. Würde mich sehr interessieren.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 10:45
Für mich ist diese Tat und deren Durchführung eindeutig durch Hass und Rache geprägt,

Er hat eine ganze Familie ausgelöscht und ich bin der Meinung das es genau diese Familie sein sollte.

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 11:04
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Für mich ist diese Tat und deren Durchführung eindeutig durch Hass und Rache geprägt,

Er hat eine ganze Familie ausgelöscht und ich bin der Meinung das es genau diese Familie sein sollte.
Oder der Täter hat völlig irrational (was nicht bedeuten muss, dass er nicht logisch/zielgerichtet handeln konnte) gehandelt und es hätte jede Familie treffen können.

Ich halte beides für möglich.

1x zitiertmelden