Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.04.2025 um 00:36
@Grillage

deine Überlegungen sprechen mir aus der Seele...

wahrscheinlich braucht AM irgendwann Hilfe und da schließe ich mich dann der Idee mit dem “Komplott“ von @Lanza wieder an!

melden

17.04.2025 um 00:41
Also ich glaube AM wollte sich nach der Tat eigentlich irgendwohin absetzen, wofür er einen Reisepass braucht.

Und dann passierte ggf. etwas was diesen Plan verhinderte.

2x zitiertmelden

17.04.2025 um 00:41
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Prepaid-Handys ohen Adressrregistrerung gibt es nicht mehr, oder?
Möglich, dass er ein Handy hat, das im Ausland, z.B. in Kasachstan erworben und registriert ist. Da gelten evtl andere Regeln.

Wenn man die entsprechenden Leute kennt, gibt es auch die Möglichkeit SIM-Karten zu kaufen, die nicht auf den eigenen Namen registriert sind.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 00:46
Zitat von LanzaLanza schrieb:Also ich glaube AM wollte sich nach der Tat eigentlich irgendwohin absetzen, wofür er einen Reisepass braucht.
Wie kommt denn jetzt der Reisepass ins Spiel? Gibt es dazu irgendwelche Infos, dann habe ich die überlesen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und dann passierte ggf. etwas was diesen Plan verhinderte.
Hier kann ich auch nicht ganz folgen, woraus schließt du denn, dass der Plan verhindert wurde.
Vielleicht ging der Plan ja auch auf, schliesslich ist er bis jetzt nicht auffindbar.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 00:48
Zitat von LanzaLanza schrieb:Also ich glaube AM wollte sich nach der Tat eigentlich irgendwohin absetzen, wofür er einen Reisepass braucht.
Du schreibst mal wieder in Andeutungen.

Zudem wird er mit internationalem Haftbefehl gesucht. Jede Stelle, wo er seinen Reisepass vorlegen muss, stellt ihm ein One-Way-Ticket ins Gefängis aus.

melden

17.04.2025 um 00:56
Zitat von ZaunKöniginZaunKönigin schrieb:Wie kommt denn jetzt der Reisepass ins Spiel? Gibt es dazu irgendwelche Infos, dann habe ich die überlesen.

Der Reisepass wird hier erwähnt, recht neu heute bei RTL (und bei Bild auch, natürlich hinter der Bezahlschranke).

Zitat:
Nach RTL-Informationen hat Meisner einen neuen Reisepass beantragt. Doch der Pass liegt noch immer bei der Behörde – er wurde nie abgeholt. Oberstaatsanwalt Mario Mannweiler bestätigt: „Es stimmt, dass Alexander Meisner einen neuen Reisepass beantragt hat, diesen hat er aber nie abgeholt.“
Der Oberstaatsanwalt Mario Mannweiler bestätigt, dass der beantragte Reisepass nie abgeholt wurde.

melden

17.04.2025 um 01:03
@lighthouse
Danke dir. Das hatte ich tatsächlich noch nicht mitbekommen.

Die Schlussfolgerung kann ich allerdings trotzdem nicht ganz nachvollziehen.
Wenn der Reisepass im Zusammenhang mit der Tat und einer geplanten anschließenden Flucht stand, dann ist es eigentlich unlogisch, dass er nicht zuerst den Reisepass abholt und dann seine geplante Tat umsetzt.

Wenn es sich tatsächlich um eine durchgeplante Tat handelt und nicht um eine Affekttat, einen Impuls Durchbruch, warum sollte er dann von seinem Plan abgewichen sein.

Natürlich ist es möglich, dass es diesen Zusammenhang gibt aber ganz schlüssig erscheint es mir nicht. Es wäre, aus meiner Sicht, genauso gut möglich, dass er den Reisepass beantragt hat, weil er eine Reise geplant hatte, die überhaupt keinen Zusammenhang zu der späteren Tat hatte.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 01:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn ich mich in sein Lage versetze, wäre mir die Info, wie die Polizei agiert, was sie weiß, was sie wissen will, wo sie gerade suchen etc. extrem wichtig. Ich hätte das Gefühl, das wissen zu müssen, um drauf reagieren und ihnen aus dem Weg gehen zu können. Was insofern Quatsch ist, weil die Polizei eh nicht preis gibt, was sie weiß und tut. Aber man muss schon Nerven aus Stahl haben, um die Nachrichten zu dem fall nicht verfolgen zu wollen.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass er die Entwicklungen, sofern öffentlich verfügbar, gerne verfolgen würde (falls er noch lebt).
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Frage ist halt, wie er das macht
Richtig, das ist der Knackpunkt. Selbst wenn er ein Prepaidhandy haben sollte, dessen Nummer und Existenz der EB nicht bekannt ist - mobile Daten ziehen Strom. Und diese bräuchte er, um online zu verfolgen, was über ihn berichtet wird. Mit einem vollen Akku, mit dem er sehr sparsam umgeht, könnte er aber im Moment noch im Rahmen der Möglichkeiten liegen.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 01:28
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Mir ist noch etwas spontan eingefallen, in RLP sind ja Osterferien - dh. viele Familien sind in Urlaub. Was wenn er in eben solch einem Haus versteckt ist?
Warum nicht nen schönen DSL Anschluss, ne prall gefüllte Vorratskammer und ein frisch gemachtes Bett, sofern er noch in der Nähe sein sollte ?

Bevor mir jemand gleich Ironie ausgeht. Wäre doch besser als im Wald und hielte ich inzwischen auch naheliegender als irgendwo im Wald, sofern er noch in der Nähe sein sollte und nicht schon irgendwo im Ausland.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich gehe ebenfalls davon aus, dass er die Entwicklungen, sofern öffentlich verfügbar, gerne verfolgen würde (falls er noch lebt).
Ginge ja auch per Festnetz wie skizziert

melden

17.04.2025 um 01:57
Vermutlich verfolgt er die Aktivitäten der Ermittler ganz genau im Internet, womöglich auch, was auf dieser Plattform geschrieben wird. Er scheint die Tat und seine Flucht recht genau geplant zu haben. Ich hatte bereits vorige Woche gemutmasst, es könnte sich um Auftragsmorde handeln. Das erklärt, weshalb kein Motiv gefunden wird. Während seines Gefängnisaufenthalts kann er Leute kennen gelernt haben, die keine Skrupel haben. Und ich traue ihm zu, dass er für Geld auch mordet.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 02:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich finde halt, dass 10.000 € nicht so ein hoher Anreiz sind, um jemanden ans Messer zu liefern, dem man immerhin so verbunden ist, dass man ihn deckt, obwohl er einen dreifachen Mord begangen hat.
Das wäre eine kleine Chance, den Täter zu verunsichern, falls ... ab einem bestimmten Geld(betrag) hört die Freundschaft auf.
Genauso bei (vermeintlichen) Tipps aus dem engen Bekanntenkreis. Wer ist der Maulwurf / wem kann er noch trauen?

melden

17.04.2025 um 08:00
Zitat von HarryKleinHarryKlein schrieb:Vermutlich verfolgt er die Aktivitäten der Ermittler ganz genau im Internet, womöglich auch, was auf dieser Plattform geschrieben wird. Er scheint die Tat und seine Flucht recht genau geplant zu haben. Ich hatte bereits vorige Woche gemutmasst, es könnte sich um Auftragsmorde handeln. Das erklärt, weshalb kein Motiv gefunden wird. Während seines Gefängnisaufenthalts kann er Leute kennen gelernt haben, die keine Skrupel haben. Und ich traue ihm zu, dass er für Geld auch mordet.
Auch bei einem Auftragsmord gibt es ein Mord-Motiv. Das hat in solch einem Fall, nicht der Ausführende, sondern der Auftraggebende.

Von solch einem Motiv 3. ist bis dato nichts bekannt.

Aus meiner Sicht spricht auch das Verletzungsbild der 3 Opfer gegen einen Auftragsmord.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 08:42
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Auftragsmord
Es wird hier Zuviel in den mutmaßlichen Täter reininterpretiert.
Er ist kein ausgebildeter Speznas/GRU Kämpfer oder ähnliches. Er ist einfach ein Mensch der keine Impulskontrolle hat.
Am Ende wird alles unspektakulärer sein als es jetzt vielleicht anmutet.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 09:00
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Es wird hier Zuviel in den mutmaßlichen Täter reininterpretiert.
Er ist kein ausgebildeter Speznas/GRU Kämpfer oder ähnliches. Er ist einfach ein Mensch der keine Impulskontrolle hat.
Am Ende wird alles unspektakulärer sein als es jetzt vielleicht anmutet.
Genauso sehe ich das auch.
Er hat keine bis eine sehr schlechte Impulskontrolle. Das hat doch auch die Nachbarin in dem Interview berichtet. Da sagte sie , dass ein kleiner Auslöser reicht, um ihn zum Ausrasten zu bringen.
Un er hat einen Drang zur Wichtigtuerei und Angeberei, denn so deute ich diese angebliche Ausbildung und Fähigkeit zum Überleben im Wald, die er angeblich beim Militär bekommen hat. Nicht jeder, der seinen Wehrdienst abgeleistet hat, hat eine Ausbildung als Einzelkämpfer und/oder zum Überleben im Wald. Zumal diese Ausbildung bei ihm ja mind. 25 Jahre her sein drüfte. Zumindest mir geht es so, dass ich Dinge, die ich vor etwa der gleichen Zeit in meiner ausbildung gelernt habe und die ich seit dem nie wieder anwenden musst, einfach vergessen habe. Und gerade beim Survivel geht es denke ich viel um praktische Fähigkeiten, die man übern muss, und um körperliche Fittness. Und die dürfte bei einem Ü-60-Alkoholiker eher nicht so hoch sein.

Im Bereich Weitefeld laufen gerade wohl noch mal intensive Suchmaßnahmen:
Die heutigen Maßnahmen verfolgen das Ziel, bislang vorliegenden Erkenntnissen systematisch nachzugehen und weitere Feststellungen zum Auffinden des Tatverdächtigen zu erlangen.
Quelle: https://www.rhein-zeitung.de/blaulicht/polizeimeldungen-koblenz-und-region/weitefeld-intensive-suchmassnahmen-im-zusammenhang-mit-dem-toetungsdelikt-am-06-04-2025_arid-4036455.html

Diesem Artikel nach sind bei XY ca. 90 Hinweise zu dem Fall eingegangen. Die aktuellen Suchmaßnahmen laufen aber nicht aufgrund eines dieser Hinweise, sondern dienen wohl eher der allgemeinen Abklärung.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 09:18
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Diesem Artikel nach sind bei XY ca. 90 Hinweise zu dem Fall eingegangen.
SWR-Radio meldete eben auch, dass nach XY ca. 90 Hinweise eingegangen seien.
Die meisten Hinweise seien aber wohl derart, dass irgendwer Herrn Meissner irgendwo gesehen habe.

Wenn man zusätzlich die sozialen Medien verfolgt, wird AM ja täglich mehrfach in allen Winkeln der Republik gesehen.
Daher befürchte ich, dass es die Ermittlungsarbeit nicht unbedingt "nach vorne bringt", wenn die Behörden diesen 90 vermeintlichen Hinweisen nun auch noch nachgehen muss.

Ich hätte es evtl. hilfreicher gefunden, wenn man bei XY weitere Informationen preisgegeben hätte.
Beispielsweise, ob es Beweise dafür gibt, dass AM überhaupt noch lebt. Oder ob es verifizierbare Sichtungen (Wildkamera etc.) gegeben hat. Es muss ja kein unmittelbares Täterwissen veröffentlicht werden.

Die Gerüchteküche in der Region brodelt jedenfalls ordentlich.
Wenn ich meine lokalen "Quellen" alle ernstnehmen würde (und da sind definitiv veritable Auskunftgeber dabei), dann müsste ich von meiner bisherigen Annahme, AM habe sich bereits suizidiert, definitiv Abstand nehmen.
Aber irgendwie glaube ich da noch nicht so recht dran.

Einzig die Info, dass sich jemand bei XY gemeldet hat, der bereits vorher mit der Polizei gesprochen hat, finde ich möglicherweise erfolgsversprechend. Vielleicht hat sich ja tatsächlich ein Mitwisser von der Belohnung verlocken lassen...

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 10:00
Zitat von ZaunKöniginZaunKönigin schrieb:Möglich, dass er ein Handy hat, das im Ausland, z.B. in Kasachstan erworben und registriert ist. Da gelten evtl andere Regeln.

Wenn man die entsprechenden Leute kennt, gibt es auch die Möglichkeit SIM-Karten zu kaufen, die nicht auf den eigenen Namen registriert sind.
Denke auch das er irgendwie im Netz ist, so wie es aussieht, konnte er sich als Vorbestrafter illegal eine Schusswaffe besorgen, dann sollte ein illegales Kommuikationsmittel kein Problem darstellen.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 10:23
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Die meisten Hinweise seien aber wohl derart, dass irgendwer Herrn Meissner irgendwo gesehen habe.
Aber das sind doch genau die Hinweise, die man haben wollte. Es geht ja darum, zu ermitteln, wo er sich inzwischen aufhält. Natürlich kann es sein, dass die 89 Hinweise (also 90 minus den einen extra erwähnten Hinweis aus seinem Umfeld) alles "Fehlsichtungen", also eingebildete Sichtungen sind, weil Leute diesbezüglich sehr dünnhäutig sind und ihnen alles mögliche als "verdächtig" auffällt. Oder das Personen gesehen wurden, die AM recht ähnlich sehen, es also Verwechselungen sind.
Und natürlich ist das jetzt Arbeit für die Polizei, denen nachzugehen und es kann auch recht frustrierend sein, wenn die Polizei in Buxtehude oder Fürstenfeldbruck jetzt den lokalen Wald nach Obdachlosenunterkünften durchkämmen muss. Aber es können halt auch ein oder sogar mehrere Hinweise dabei sein, die sich wirklich auf AM beziehen.
Anders als durch solche Hinweise wird man ihm im Moment wohl schwer näher kommen können. Dass er irgendwo im Wald hockt und passiv wartet, bis die erste Hundertschaft ihn mit ihrer Suchkette überrennt, kann ich mir nicht vorstellen.
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Ich hätte es evtl. hilfreicher gefunden, wenn man bei XY weitere Informationen preisgegeben hätte.
Beispielsweise, ob es Beweise dafür gibt, dass AM überhaupt noch lebt. Oder ob es verifizierbare Sichtungen (Wildkamera etc.) gegeben hat. Es muss ja kein unmittelbares Täterwissen veröffentlicht werden.
Diese Hinweise wird es halt nicht geben. Und selbst wenn die Polizei zu 90 % davon ausgehen würde, dass er sich suizidiert hat, dann blieben immer noch 10% Restwahrscheinlichkeit, dass er irgendwo ist und eine Gefahr darstellt. Und wie soll man solche Wahrscheinlichkeiten denn berechnen?
Und Aufnahmen von Wildkameras wird man halt auch nicht haben, denn damit wäre ja zumindest die Fluchtrichtung abschätzbar, so dass man gezielter in bestimmten Gegenden suchen könnte und würde.

Außerdem gibt es bei solchen Suchmeldungen eben auch die Strategie, möglichst wenige einzuschränkende Kriterien zu nennen, damit man halt alles an Meldungen bekommt. Die Beurteilung, welche Meldung relevant ist, sollen die Bürger der Polizei überlassen, damit nicht irgendjemand denkt, seine Info sei wohl doch nicht relevant, dann braucht er gar nicht erst anzurufen.
Zitat von WesterwälderWesterwälder schrieb:Einzig die Info, dass sich jemand bei XY gemeldet hat, der bereits vorher mit der Polizei gesprochen hat, finde ich möglicherweise erfolgsversprechend. Vielleicht hat sich ja tatsächlich ein Mitwisser von der Belohnung verlocken lassen...
Dass diese Info am Ende der Sendung rausgegriffen wurde, finde ich auch auffällig. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es eine Finte der Ermittler war, um AM zu verunsichern. Wenn er Kontakt zu Personen aus seinem Umfeld haben sollte, dann wird ihn diese Info extrem verunsichern, weil er nicht weiß, wer geplaudert hat.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Denke auch das er irgendwie im Netz ist, so wie es azssieht konnte er sich als Vorbestrafter illegal eine Schusswaffe besorgen, dann sollte ein illegales Kommuikationsmittel kein Problem darstellen.
Das würde aber eben bedeuten, dass er die Tat und vor allem auch seine Flucht längerfristig geplant und verbreitet hat. Ich würde nicht erwarten, dass jemand so ein illegales, geheimes Handy/Smartphone auf Vorrat beschafft und zu Hause rumliegen hat, für den Fall, dass "man es mal brauchen könnte".
Bei einer illegalen Waffe könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Die Tat wirkt auf mich aber eher wie eine Kurzschlussreaktion aus mangelnder Impulskontrolle (so wie @_Salzbrezel es oben schrieb). Irgendwas hat ihn unmittelbar oder kurz vor der Tat zum ausrasten gebracht. Vielleicht die erwähnten abgesetzen Medikamente oder ein Ereignis in seinem Leben und dann ist er los und hat diese grausame Tat begangen. Und von dieser Idee her würde ich eher nicht denken, dass er sich darauf von langer Hand vorbereitet hat, nicht mal, dass er sich, als er zuhause zum Tatort aufgebrochen ist, einen gut durchdachten "Survival-Rucksack" gepackt hat, für den Fall, dass er länger untertauchen muss.

Ich meine, was hätte der sich denn dann gedacht? Und was denkt er sich imMoment?
Es muss ihm ja klar sein, dass es nicht reicht, sich noch 1 weiteren Monat im Wald zu verstecken und zu vermeiden, der Polizei in die Arme zu laufen, dann wird man schon aufhören ihn zu suchen, so dass er "sich irgendwo ein neues Leben" aufbauen kann. Was ist denn mittel- bis langfristig seine Perspektive, selbst wenn er kurzfirstig nicht gefunden wird?

Wenn er die Tat geplant hat (mit welchem Vorlauf auch immer) würde ich davon ausgehen, dass er damit gerechnet hat, die Tat durchziehen zu können und dann in sein Haus zurückkehren zu können, weil man ihn als Täter nicht identifizieren und ermitteln kann. Was natürlich naiv ist, wenn man bedenkt, dass er schon mal erkennungsdienstlich behandelt wurde.
Aber dass er die Tat geplant hat und ein Teil des Plans war, sich anschließend im Wald zu verstecken, glaube ich nicht. Da muss doch auch dem dümmsten Planer klar sein, dass das nur eine kurzfristige Lösung, aber keine mittel- oder gar langfristige Perspektive ist.

4x zitiertmelden

17.04.2025 um 10:26
Es ist halt die Frage, wie er weggekommen ist, wenn er weg gekommen ist. Autos sind noch da, Moped hätte man verfolgt, die ersten Züge von Hachenburg, Daaden oder Betzdorf aus fahren erst ab 5:00/ 5:30, da wird Polizei vor Ort gewesen sein.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 10:35
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Es ist halt die Frage, wie er weggekommen ist, wenn er weg gekommen ist. Autos sind noch da, Moped hätte man verfolgt, die ersten Züge von Hachenburg, Daaden oder Betzdorf aus fahren erst ab 5:00/ 5:30, da wird Polizei vor Ort gewesen sein.
Und bei Zügen wäre er sicherlich auf irgendwelchen Überwachungskameras an den Bahnhöfen gewesen, die ja mit Sicherheit ausgewertet wurde.

1x zitiertmelden

17.04.2025 um 10:41
@Grillage

Ich gebe dir in allem, was du geschrieben hast Recht.

Aber
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und Aufnahmen von Wildkameras wird man halt auch nicht haben, denn damit wäre ja zumindest die Fluchtrichtung abschätzbar, so dass man gezielter in bestimmten Gegenden suchen könnte und würde.
Angenommen, eine Wildkamera wurde bereits am Montag nach der Tat erfolgreich ausgelesen (was ich schon als früh erachten würde). Die so ermittelten Koordinaten würde die Auswahl des Suchgbietes m.E. nicht sonderlich beeinflussen, weil

a) der TV sich zwischenzeitlich ja schon entfernt haben könnte und

b) die Landschaftsstruktur in der Region dort ein Konglomerat aus Siedlungen, Feldern, Wäldern, Brachland usw ist. Wenn man weiß, wo man herlaufen muss, kann man sich dort relativ unsichtbar von einem Ende zum anderen bewegen. Verwässerung der Geruchsspur durch gezieltes Durchlaufen von Gewässern inklusive.

Daher glaube ich, dass eine mögliche Sichtung durch eine Wildkamera lediglich (durch anschließende Spurensuche) die Info geben könnte, dass AM noch lebt (bzw. zu diesem Zeitpunkt gelebt hat) und sich zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort befunden hat. Mehr nicht.

1x zitiertmelden