Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

2.722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist doch eigentlich nicht so wichtig, ob sie den Namen genannt oder auch nur gewusst hat. Der Polizei ist ja bekannt, wer der Täter war. Es wird schließlich nicht nach Unbekannt gesucht, sondern nach einer konkreten Person.
Das sehe ich anders.
Es würde doch eher darauf schließen lassen, dass Opfer und Täter sich vorher kannten, wenn sie den Namen genannt hätte.
Da sie ihn ja aber höchst wahrscheinlich nicht nannte, schließt das mMn eine vorher bestehende Bekanntschaft dennoch nicht aus.

1x zitiertmelden

um 11:00
@Rotkäppchen
Es geht aber erst einmal darum, den Täter zu fassen. Da man ihn kennt, ist die "Mithilfe" seiner toten Opfer nicht nötig. Die Motive für die Tat kann danach herausgedröselt werden. Dafür sind dann die Gerichte da.

3x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:anwesend
@Rotkäppchen
Es geht aber erst einmal darum, den Täter zu fassen. Da man ihn kennt, ist die "Mithilfe" seiner toten Opfer nicht nötig. Die Motive für die Tat kann danach herausgedröselt werden. Dafür sind dann die Gerichte da.
Das ist mir absolut klar, aber was möchtest du mir jetzt damit sagen?
Dann dürften wir jetzt in diesem Thread über nichts mehr diskutieren.

Zudem habe ich doch aktuell nichts zu einem Motiv gesagt bzw spekuliert.
Ich habe lediglich ein Video gefunden und gepostet, dass ich es interessant finde, da es kurz nach der Tat entstanden sein muss und in dem es heißt, dass es keine Personenbeschreibung oder Namen gab.
Du liest doch selbst hier im Thread. Doch sicher auch deshalb, weil du dir Gedanken zu dem Fall machst oder weil du gerne Neuigkeiten erfahren möchtest?
Ich erwarte nicht, dass etwas preisgegeben wird, bei dem die EB der Meinung sind, dass es nicht in die Öffentlichkeit gehört. Dennoch nehme ich Neuigkeiten dankend entgegen. Was ist daran schlimm?
Ich meine diese Nachfrage übrigens durchaus freundlich. Ich verstehe nur gerade deine Anmerkung in dem aktuellen Zusammenhang nicht wirklich.

melden

um 12:30
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist doch eigentlich nicht so wichtig, ob sie den Namen genannt oder auch nur gewusst hat.
Sehe ich auch anders. Hätte sie den Namen genannt (sofern bekannt) , hätte zumindest eine Polizie-Streife noch nach Elkenroth zu AM`s Haus fahren können , um ihn zu stellen.Zumindest wäre dies eine Option gewesen, in der Tatnacht gegen 4.00Uhr.
So musste ja erst noch eine DNA Probe erstellt werden , um eine öffentliche Fahndung nach ihm auszurufen. Es verging u.U. kostbare Zeit , um AM habhaft zu werden.
Dies legt doch den Schluss nahe , das Nadine den Namen nicht nannte , da sie ihn nicht kannte. Sie kannte AM vom Sehen , dies mag so sein , in solch kleinen Orten.

melden

um 12:32
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist doch eigentlich nicht so wichtig, ob sie den Namen genannt oder auch nur gewusst hat.
So ließe sich eine Vorbeziehung konstruieren.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es würde doch eher darauf schließen lassen, dass Opfer und Täter sich vorher kannten, wenn sie den Namen genannt hätte.
Und weil die EB bislang keine Bekanntschaft feststellen konnten, ist die Frage längst beantwortet, ob A. Ms. Name während des Notrufs fiel. Denn die EB kennen den Notruf - und hätten damit einen Hinweis, dass sich Opfer und Täter zuvor kannten. Dass er sich ihnen an diesem Abend förmlich vorstellte, kann man wohl ausschließen.

1x zitiertmelden

um 12:41
@Rotkäppchen
Vielleicht bin ich in diesem Bereich überempfindlich, aber für mich klingt die Frage nach einer möglichen vorherigen Beziehung zwischen Täter und Opfer immer so, als ob dem Opfer eine Mitschuld gegeben werden, die Tat also relativiert werden soll. Das ist nämlich in ziemlich vielen Kriminalfällen der Fall.

4x zitiertmelden

um 13:40
.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Und weil die EB bislang keine Bekanntschaft feststellen konnten, ist die Frage längst beantwortet, ob A. Ms. Name während des Notrufs fiel.
Da gebe ich dir recht, ich fand nur das Video als Bestätigung dessen interessant und habe es deshalb geteilt, was ich auch bereits erwähnte und begründete.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Dass er sich ihnen an diesem Abend förmlich vorstellte, kann man wohl ausschließen.
Auch da stimme ich dir zu.
MMn kann man daraus trotzdem auch nicht schließen, dass man sich vorher nicht kannte.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht bin ich in diesem Bereich überempfindlich, aber für mich klingt die Frage nach einer möglichen vorherigen Beziehung zwischen Täter und Opfer immer so, als ob dem Opfer eine Mitschuld gegeben werden, die Tat also relativiert werden soll. Das ist nämlich in ziemlich vielen Kriminalfällen der Fall.
Ob man sich vorher kannte oder nicht kannte, spielt möglicherweise eine Rolle für das Motiv. Trotzdem gibt das keinem das Recht einen Menschen zu töten, außer es war Notwehr. Ich kenne wenige Menschen, denen man nicht irgendetwas nachsagen kann und dann nur, weil man nicht viel über sie weiß. Zudem reden Menschen gerne über andere, anstatt vor der eigenen Türe zu kehren.
Ich bin absolut auf deiner Seite, dass das alles nicht zur Ergreifung des Täters führt, welches oberste Priorität hat und was ich auch ausdrücklich befürworte und hier auch schon eindeutig zum Ausdruck gebracht habe.
Es geht uns hier doch, seien wir mal ehrlich, darum Neuigkeiten zu erfahren und ein weiteres Teil dem Puzzle hinzuzufügen.

Den Menschen hier in der Umgebung und erst recht in Weitefeld und Elkenroth, geht es natürlich auch darum, ob ein irrer, willkürlich mordender Mann als tickende
Zeitbombe auf freiem Fuß ist, was ich aus diversen Gründen nicht glaube.

1x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht bin ich in diesem Bereich überempfindlich, aber für mich klingt die Frage nach einer möglichen vorherigen Beziehung zwischen Täter und Opfer immer so, als ob dem Opfer eine Mitschuld gegeben werden, die Tat also relativiert werden soll. Das ist nämlich in ziemlich vielen Kriminalfällen der Fall.
Es wird schon seit Jahrzehnten die Polizeiliche Kriminalstatistik geführt. Früher handschriftlich mit Formularen, heute natürlich längst elektronisch. Im Laufe der Zeit kamen da neue Parameter hinzu, also dass bestimmte Dinge erhoben wurden, die in die PKS mit einfließen. Dazu gehört z.B. Die OTB (Opfer-Täter-Beziehung).
Da unterscheidet man auch, wie eng die Beziehung ist. z.B. Verwandtschaft, Bekanntschaft, flüchtige Vorbeziehung, keine Beziehung etc.

Das dient aber eher den Kriminalwissenschaften, um z.B. Analysen zu betreiben und dadurch vielleicht präventive Ansätze zu finden.

Sicher geht es nicht darum, Geschädigten eine Mitschuld zu geben. Es geht vor allem darum, das Handeln eines Beschuldigten möglichst genau einordnen zu können und in der Folge eine angemessene Strafe festsetzen zu können. Daher müssen solche Fragen gestellt werden wie: wie war die Stellung des Fensters, wie war das Fahrrad gesichert, warum sind Sie mit der Person mitgegangen, was wurde an Alkohol konsumiert, wie haben Sie sich gewehrt usw.
Es mag sein, dass Geschädigte das schon mal so empfinden, als würde ihnen eine Mitschuld zugeschoben. Das ist dann aber vermutlich eher, weil sie sich selbst diese geben. Oder?

1x zitiertmelden

um 14:18
Nein, absolut nicht. Besteht jedoch eine Beziehung zwischen Täter und Opfer, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Täter weitere Ziele ins Visier nimmt – anders als bei einer Zufallstat, etwa einem Amoklauf.

1x zitiertmelden

um 14:21
Zitat von chkdskchkdsk schrieb:Täter weitere Ziele ins Visier nimmt – anders als bei einer Zufallstat, etwa einem Amoklauf.
Bei Amokläufern besteht aber mitunter auch eine Beziehung. Gerade bei solchen, die z.B. ihre (ehemalige) Schule aufs "Korn" nehmen.

melden

um 15:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es mag sein, dass Geschädigte das schon mal so empfinden, als würde ihnen eine Mitschuld zugeschoben. Das ist dann aber vermutlich eher, weil sie sich selbst diese geben. Oder?
Ich vermute, dass es @AlteTante darum ging, ob wir hier im Forum als Laien oder nicht involvierte Menschen uns anmaßen, möglicherweise Opfer-Blaming zu betreiben.
@AlteTante du darfst mich gerne korrigieren.
Du schreibst
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:@Rotkäppchen
Vielleicht bin ich in diesem Bereich überempfindlich, aber für mich klingt die Frage nach einer möglichen vorherigen Beziehung zwischen Täter und Opfer immer so, als ob dem Opfer eine Mitschuld gegeben werden, die Tat also relativiert werden soll. Das ist nämlich in ziemlich vielen Kriminalfällen der Fall.
Ich mag das jetzt nicht hinterfragen, ob dies nur auf deinen letzten Satz zurückzuführen ist oder ob du persönliche Erfahrungen dahingehend gemacht hast, was ich selbst aus persönlichen Gründen verstehen könnte.

1x zitiertmelden

um 15:09
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich vermute, dass es @AlteTante darum ging, ob wir hier im Forum als Laien oder nicht involvierte Menschen uns anmaßen, möglicherweise Opfer-Blaming zu betreiben.
Ich hatte das eher allgemein verstanden, nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen.
@AlteTante schrieb ja explizit, dass das "in ziemlich vielen Kriminalfällen der Fall sei".
Ich habe hier im Thread auch bisher glaube ich nicht gelesen, dass der getöteten Familie eine Mitschuld zugeschoben wurde. Das kann man auch gar nicht, da so vieles unklar ist.

Bei Sexualdelikten z.B. ist es sicher manchmal so, dass andere ein Opfer streng beurteilen und dass auch Strafverteidiger versuchen, Zweifel zu säen, um ihren Mandanten besser aussehen zu lassen.

Da heißt es dann "warum trug sie einen Minirock" oder "warum ließ sie sich nicht abholen" oder "warum ging sie im Dunkeln da entlang" usw.
Das geht dann aber nicht von der Polizei aus, die solche Dinge erfragen muss, um die Situation möglichst genau zu erfassen, in der die Tat geschah und die viele Details eruieren muss, um eine Aufklärung zu erreichen. Das wird i.d.R. schon behutsam durchgeführt.

melden

um 17:03
Der Notruf sollte eigentlich ein guter Anhaltspunkt dafür sein, ob sich Täter und Opfer vorher kannten. Nadine kann natürlich auch unter Schock gewesen sein. Schließlich hat Meisner während des Notruf Ihren Mann und Sohn hingerichtet.Vielleicht hat sie da nicht mehr rational gehandelt, was Ihr ebenfalls das Leben gekostet hat. Ob Meisner den Notruf nicht mitbekommen hat?

melden

um 17:38
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht aber erst einmal darum, den Täter zu fassen.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Es geht uns hier doch, seien wir mal ehrlich, darum Neuigkeiten zu erfahren und ein weiteres Teil dem Puzzle hinzuzufügen.
Es geht (aus meiner Sicht) darum, Neuigkeiten zu erfahren, um den Täter zu fassen.

1x zitiertmelden

um 18:06
Zitat von NilsSchröterNilsSchröter schrieb:Es geht (aus meiner Sicht) darum, Neuigkeiten zu erfahren, um den Täter zu fassen.
Neuigkeiten, woher sollen die jetzt plötzlich noch kommen?

1x zitiertmelden

um 18:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Neuigkeiten, woher sollen die jetzt plötzlich noch kommen?
Aus der Bevölkerung zum Beispiel. Vielleicht hat jemand Beobachtungen gemacht.

Oder es findet jemand irgendwas, das auf einen Aufenthalt Meisners Rückschlüsse liefern kann (Dinge z.B. die er auf seiner Flucht dabei hatte). Dann kann man die Spur wieder aufnehmen.

Oder irgendjemand weiß mehr und hat dieses bis jetzt für sich behalten (ich meine jetzt keinen hier im Chat). Also einfach, dass da irgendwas mal durchsickert, kann ja sein.

Deshalb denke ich Fragen stellen, und den Fall am Leben halten, finde ich wichtig.

Und die Frage, ob man nun nach einer Leiche oder einer flüchtigen Person sucht ist natürlich auch von zentraler Bedeutung.

Nicht zu vergessen: Kommissar Zufall.

1x zitiertmelden

um 18:45
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Rotkäppchen
Wenn man gewusst hätte das der Täter Alexander Meisner aus Elkenroth war, hätte doch die Suche ganz anders ablaufen können.

melden

um 18:47
Zitat von NilsSchröterNilsSchröter schrieb:Deshalb denke ich Fragen stellen, und den Fall am Leben halten, finde ich wichtig.
Darum hat das BKA ja auch vor einigen Tagen eine Öffentlichkeitsfahndung herausgegeben (hatte das verlinkt).
Zitat von NilsSchröterNilsSchröter schrieb:Nicht zu vergessen: Kommissar Zufall.
Der hat schon so manchen Fall gelöst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Doppelmord in Altenstadt - Ehepaar Monika & Karl O.
Kriminalfälle, 32 Beiträge, am 07.04.2025 von Turmfalke23
Francis80 am 16.05.2023, Seite: 1 2
32
am 07.04.2025 »
Kriminalfälle: Der Vierfachmord von Setagaya
Kriminalfälle, 148 Beiträge, am 23.11.2021 von Loupe
cecil_XY am 03.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
148
am 23.11.2021 »
von Loupe
Kriminalfälle: Diana Bodi in Kaiserslautern tot aufgefunden
Kriminalfälle, 1.113 Beiträge, um 11:09 von Bedman