Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei erschießt 21-jährigen in Oldenburg

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Erschossen, Oldenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:36
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Da fällt es mir halt schwer eine konkrete aktuelle Bedrohung für den Polizisten zu sehen
Wie ich bereits ausfuehrte: das ist ja alles nahezu zeitgleich geschehen, der Angriff mit Reizgas und die Schuesse.
Und ich halte es fuer fraglich, dass dem Polizist in dem Moment, als er die Schuesse abgab, bewusst war, dass Lorenz nicht weiterhin im Angriffsmodus war.

Deshalb moechte ich dem Polizisten zu diesem Zeitpunkt und bei dem jetzigen Kenntnisstand keine Vorwuerfe machen.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ohne jetzt nochmal alles zu sichten, war der betroffene Polizist denn alleine? Also in einer Situation, in der er sich evtl. genötigt sah, auch ganz alleine für seine eigene Sicherung zu sorgen?
Nein, siehe hier:
Der Streifenpartner des beschuldigten Polizisten habe ausgesagt, dass Lorenz A. - trotz der Aufforderung stehen zu bleiben - auf die beiden Einsatzkräfte zugelaufen sei und dabei in seinen Jackentaschen gewühlt habe, sagte der Referatsleiter im Justizministerium, Martin Speyer. Deshalb seien die Schüsse abgeben worden. Dies geschah laut Speyer, als Lorenz A. am Polizeiauto vorbeilaufen wollte. Der beschuldigte Polizist sei außerdem genauso wie der 21-Jährige zu Boden gegangen, so die Aussage des Streifenpartners nach Angaben des Referatsleiters.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Erschossener-Lorenz-A-in-Oldenburg-Was-ist-ueber-den-Fall-bekannt,faq258.html

2x zitiertmelden

gestern um 16:38
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Das ist möglich. Aber warum schießt er dann, als sich Lorenz entfernt/flüchtet? und dann auch noch gleich 4 mal? Wenn Lorenz ihm so nah war, dann sollte er auch mitbekommen haben, dass er sich von ihm (dem Schützen) entfernte.
Möglicherweise hat der Polizist infolge von Reizgas im Auge gar nicht genau mehr erkennen können ob sich Lorenz abgewendet hat.

1x zitiertmelden

gestern um 16:39
Doch nochmal nachgesehen:
Die beiden Polizisten hätten dann ihre Dienstwaffen gezogen und ihn aufgefordert, stehenzubleiben.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/öffentliche-sicherheit-und-notfälle/gesundheits-und-sicherheitshinweise/tödliche-schüsse-auf-lorenz-a-in-oldenburg-polizeipräsident-informiert-innenausschuss/ar-AA1Epvzs

Nicht gerade positiv für den Schützen, sie waren zu zweit und da sichert man sich für gewöhnlich gegenseitig.

1x zitiertmelden

gestern um 16:43
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Merkst du noch wenn du Unsinn verzapfst?
Du schaffst es ja nicht etwas zu benennen.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Aber warum schießt er dann, als sich Lorenz entfernt/flüchtet?
Is ja halt die frage ob er gesehen hat das Lorenz flüchtete. Bedenke das es vermutlich dunkel war und er reizgas in den augen hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 16:45
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Nicht gerade positiv für den Schützen, sie waren zu zweit und da sichert man sich für gewöhnlich gegenseitig.
Aha. Und wie haette das in diesem Fall ausgesehen?

Wenn da einer trotz Aufforderung stehenzubleiben auf einen zurennt und mit Reizgas sprueht?
Einer, wegen dem gerade mehrere Streifenwagen ausgefahren sind, und die Meldung 'Eigenschutz' mit herausgegeben wird?

Alles easy, oder was.....
Diesen Ausgang hat doch keiner gewollt.

2x zitiertmelden

gestern um 16:51
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ohne jetzt nochmal alles zu sichten, war der betroffene Polizist denn alleine? Also in einer Situation, in der er sich evtl. genötigt sah, auch ganz alleine für seine eigene Sicherung zu sorgen?
Ich meine es sei noch ein Kollege von ihm vor Ort gewesen. Habs jetzt aber nicht noch einmal nachgelesen. Daher unter Vorbehalt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ich halte es fuer fraglich, dass dem Polizist in dem Moment, als er die Schuesse abgab, bewusst war, dass Lorenz nicht weiterhin im Angriffsmodus war.
Ein Polizist sollte schon erkennen können, ob ihm sein Gegenüber die Front oder den Rücken zeigt. Auch halte ich es für zumutbar erkennen zu müssen ob sich das Gegenüber nähert oder entfernt.
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:Möglicherweise hat der Polizist infolge von Reizgas im Auge gar nicht genau mehr erkennen können ob sich Lorenz abgewendet hat.
Und obwohl er nicht richtig sehen konnte, schoss er 4 mal? Das wäre dann ja fast noch schlimmer.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du schaffst es ja nicht etwas zu benennen.
Damit hast du meine Frage erschöpfend beantwortet. :D
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bedenke das es vermutlich dunkel war und er reizgas in den augen hatte.
Wie gesagt, wenn er nicht richtig gucken/erkennen konnte, dann ist der Vorfall in meinen Augen fast noch schlimmer.

1x zitiertmelden

gestern um 16:54
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn da einer trotz Aufforderung stehenzubleiben auf einen zurennt und mit Reizgas sprueht?
Das is das andere ding... vor allem wen die polizisten darüber informiert waren das da noch ein messer im spiel war.. dann wäre viel zu spät geschossen worden.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wie gesagt, wenn er nicht richtig gucken/erkennen konnte, dann ist der Vorfall in meinen Augen fast noch schlimmer.
Schwierig.. der polizist sieht sich einem hochgradig aggressiven und gewalttätigen angreifer gegenüber... da genaue verhaltensweisen zu formulieren is nicht einfach. Vermutlich hätte er sogar noch früher schiessen müssen.

melden

gestern um 17:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und wie haette das in diesem Fall ausgesehen?
Aus meiner Sicht würde es dann mehr Sinn ergeben, dass "der andere" Polizist geschossen hätte, denn er hatte zumindest klare Sicht.

melden

gestern um 17:05
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wie gesagt, da wurde ein Flüchtender 4 mal in den Rücken geschossen. Da fällt es mir halt schwer eine konkrete aktuelle Bedrohung für den Polizisten zu sehen, die die Schüsse rechtfertigen würden.
Also vorweg, ich finde den Fall noch zu unübersichtlich, um mir eine Meinung zu bilden. Auch habe ich nicht jeden Beitrag geschafft zu lesen, vllt wurde das ohnehin schon gesagt.

Aber von wegen Flüchtender erschossen. Es wurden schon Leute in Deutschland von der Polizei erschossen, die nicht so gefährliche Gegenstände einstecken hatten und nicht so auf Konfrontationskurs waren gegenüber der Polizei und Bürgern, im Gegenteil, die einfach nur weglaufen wollten. Und die wurden rechtmäßig erschossen, ob man das gut findet ist eine andere Sache.

Man muss es halt vorher ankündigen z. B. durch Warnschüsse. Und es müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, zum Beispiel ein offener Haftbefehl, wobei der hier ja auch nicht vorlag. Zumindest in Bayern ist das im PAG geregelt.

3x zitiertmelden

gestern um 17:14
@Donna_Littchen
Hast Du Dich mal unvermittelt in einer Gefahrensituation befunden?
Hattest Du den Eindruck, dann noch vollkommen rational handeln zu koennen und einen guten Ueberblick ueber die Gesamtsituation zu haben?

Es ist ja ausgefuehrt worden, dass eine derartige Situationen, wie Laurenz sie herbeigefuehrt hat, Hochstress-Situationen sind.
Und das Verhalten des Polizisten war sicherlich nicht ideal (was ja auch keiner sagt).

Hier im Video, ab min 3:00, in geht es um Messerangriffe. Hierzu auessert sich der taktische Ausbilder Florian Lana.
Es ist hoechst anspruchsvoll, sich in einer Angriffssituation (hier 'nur' mit Reizgas, das Messer steckte in der Tasche, ich weiss), richtig zu verhalten und einen kuehlen Kopf zu bewahren.
Ein kurzes Zoegern, eine falsche Entscheidung kann ihm das Leben kosten.

Youtube: Tod nach Polizeieinsatz: Der Fall Mouhamed Dramé | SPIEGEL TV
Tod nach Polizeieinsatz: Der Fall Mouhamed Dramé | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Im Fall Laurenz war es sicherlich nicht einfach, die Situation zu ueberblicken, dieser Polizist war einen Augenblick vorher noch von Lorenz angegriffen worden.
Und deshalb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Deshalb moechte ich dem Polizisten zu diesem Zeitpunkt und bei dem jetzigen Kenntnisstand keine Vorwuerfe machen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:32
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:und nicht so auf Konfrontationskurs waren gegenüber der Polizei
Schoen, dass Du hier einen Konfrontationskurs siehst und diesen nicht als Deeskalation bewertest wie andere (@Donna_Littchen) hier....

melden

gestern um 17:48
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber von wegen Flüchtender erschossen. Es wurden schon Leute in Deutschland von der Polizei erschossen, die nicht so gefährliche Gegenstände einstecken hatten und nicht so auf Konfrontationskurs waren gegenüber der Polizei und Bürgern, im Gegenteil, die einfach nur weglaufen wollten. Und die wurden rechtmäßig erschossen, ob man das gut findet ist eine andere Sache.
Auf welche konkreten Beispiele beziehst du dich?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hast Du Dich mal unvermittelt in einer Gefahrensituation befunden?
Ja, ist aber hier nicht relevant.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hattest Du den Eindruck, dann noch vollkommen rational handeln zu koennen und einen guten Ueberblick ueber die Gesamtsituation zu haben?
Ebenso irrelevant.

1x zitiertmelden

gestern um 18:45
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Auf welche konkreten Beispiele beziehst du dich
Das wäre zum Beispiel eins.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/schuesse-auf-dealer-in-burghausen-halt-polizei-1.2197255

melden

gestern um 18:56
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber von wegen Flüchtender erschossen. Es wurden schon Leute in Deutschland von der Polizei erschossen, die nicht so gefährliche Gegenstände einstecken hatten und nicht so auf Konfrontationskurs waren gegenüber der Polizei und Bürgern, im Gegenteil, die einfach nur weglaufen wollten. Und die wurden rechtmäßig erschossen, ob man das gut findet ist eine andere Sache.
Warnschuss in den Rücken ist aber glaube ich nicht erlaubt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warnschuss in den Rücken ist aber glaube ich nicht erlaubt
Das natürlich nicht. Aber es wurde ja damit argumentiert, dass er geflüchtet ist und bei den Polizisten wahrscheinlich nur Pfefferspray eingesetzt hat.

In Bayern muss in der Regel ein Verbrechen (Mindeststrafe 1 Jahr im StGB) vorliegen und je nachdem muss man 1-2 Warnschüsse abgeben und das ankündigen.

In dem verlinkten Fall wurde das Verfahren aber meines Wissens nach letztendlich eingestellt, weil man wohl keine grobe Fahrlässigkeit erkennen konnte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Karl-Josef Wirtz - Vermisst seit Januar 2019
Kriminalfälle, 770 Beiträge, am 02.05.2025 von duval
Seperate am 22.08.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
770
am 02.05.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Polizei erschießt 16-Jährigen mit Maschinenpistole
Kriminalfälle, 2.143 Beiträge, am 17.01.2025 von PrivateEye
AndyStern am 09.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 110 111 112 113
2.143
am 17.01.2025 »
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.289 Beiträge, am 05.05.2025 von WgahnaglFhtagn
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 61 62 63 64
1.289
am 05.05.2025 »
Kriminalfälle: Schädelfund in Velten am 25.04.2025
Kriminalfälle, 50 Beiträge, gestern um 13:23 von Grillage
RoterMohn am 29.04.2025, Seite: 1 2 3
50
gestern um 13:23 »
Kriminalfälle: Was geschah mit der Lehrerin Carolin (40)?
Kriminalfälle, 623 Beiträge, am 17.03.2025 von sallomaeander
JamesRockford am 14.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
623
am 17.03.2025 »