Photographer73 schrieb:Ich gehe schon davon aus, dass bewusst geschossen wurde, vll wirklich aus Panik. Aber sowas darf nicht passieren, bei allem Verständnis.
Dinge, die nicht passieren duerfen, passieren aber.
Zum Glueck eher selten, aber eben nicht 'nie'.
Und hier scheint mir, dass es eine schwierige Situation war - es gab unmittelbar vorher den Angriff mit Reizgas auf den Polizisten. Dessen Augen danach auch ausgespült wurden; ich wuerde damit davon ausgehen, dass Lorenz dem Polizisten da schon recht nahe kam.
Das ist schon eine sehr extreme Situation, die in diesem Moment als Kontrollverlust und Bedrohung fuer Leib und Leben empfunden werden kann und die zu dieser impulsiven Handlungen (hier also die Abgabe von Schuessen) gefuehrt haben mag.
Das alles, inklusive der Schuesse, muss sich in aeusserst kurzer Zeit abgespielt haben.
Da als Aussenstehender zu sagen, "so was darf unter keinen Umstaenden passieren", ist einfach, so von der Couch aus gemuetlich am Handy tippend.
Ich sehe derzeit keine Hinweise darauf, dass dem Polizisten Vorwuerfe zu machen waeren.
Das wuerde ich tun, wenn der Polizist aus einer Situation heraus geschossen haette, die klar ersichtlich keine Bedrohung fuer den Polizisten dargestellt haette.
So lese ich die derzeitige Berichterstattung aber nicht.
Die Ermittlungen laufen und Dinge werden sich hoffentlich aufklaeren.