Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.09.2026 um 23:07
Zitat von SabikSabik schrieb:ie Uhr? Also angenommen er bereitet sich im Hotel vor, rauszugehen, und will bewusst nichts mitnehmen von Wert, da fällt einem doch auf wenn man noch was am Handgelenk hat.
Er hat ja seine eigentlichen Wertsachen im Hotel gelassen
Die aufgefundene Smartwatch deutet eigentlich darauf hin, das er einem Raub zum Opfer gefallen ist, bei dem der Täter die Smartwacht schnellsten los werden wollte. Wegen Ortung und als Beweisstück.
Ein durchaus denkbares Szenario nachts im Tiergarten-
Das ganze hat nur einen Haken : Den verschwundenen von Fellenbach.
Kein Junkie oder Stricher, wäre in der Lage die Leiche dort so zu verstecken, das sie nicht binnen einiger Tage auffällt.
Zuerst dachte ich ja, im naheliegenden Landwehrkanal versenkt die Leiche.
Die Leiche Rosa Luxemburgs tauchte auch erst 5 Monate später aus diesem wieder auf.
Aber inzwischen halte ich das für unwahrscheinlich.
Zitat von SabikSabik schrieb:Schon vorstellbar dass er in irgendwas hineingeraten war, und z.B. zu seinem Schutz untertauchen musste.
Inzwischen könnte ich mir das auch vorstellen.
Vielleicht hat er gezwungenermaßen irgendwo die Identität gewechselt.
Aber so richtig rund wäre so eine Story auch nicht.

Auch denke ich, das die deutschen Ermittler zumindest Spuren in sein berufliches Umfeld ermittelt haben, die aber, wie immer betont wird, keine Unregelmäßigkeiten oder Verstrickungen ins kriminelle Milieu aufgezeigt haben.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Verabredung an einer der großen Straßen, wo v. F. in ein Auto zugestiegen ist. Die Uhr wurde dann von den Tätern sofort entsorgt, damit man durch diese nicht mehr zu orten .
Umgebracht, bzw seine Leiche entsorgt, hat man dann weit ausserhalb.
Das wäre eine Variante der organisierten Kriminalität. Aber Spuren dorthin gibt es wohl auch keine.

1x zitiertmelden

16.09.2026 um 23:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ganze hat nur einen Haken : Den verschwundenen von Fellenbach.
Das sehe ich auch so. Der entscheidendste Punkt mittlerweile ist aus meiner Sicht dass es keine Leiche gibt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber so richtig rund wäre so eine Story auch nicht.
Es ist auf jeden Fall eine seltsame Angelegenheit.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch denke ich, das die deutschen Ermittler zumindest Spuren in sein berufliches Umfeld ermittelt haben, die aber, wie immer betont wird, keine Unregelmäßigkeiten oder Verstrickungen ins kriminelle Milieu aufgezeigt haben.
Ich will mich auf diesem Forum nicht (noch mehr) unbeliebt machen aber von den deutschen Behörden, speziell Berlin, habe ich nicht den Eindruck, dass ich überzeugt wäre, dass die das herausfinden würden. Nicht zuletzt weil das ja im weit entfernten Ausland wäre.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Verabredung an einer der großen Straßen, wo v. F. in ein Auto zugestiegen ist. Die Uhr wurde dann von den Tätern sofort entsorgt, damit man durch diese nicht mehr zu orten .
Umgebracht, bzw seine Leiche entsorgt, hat man dann weit ausserhalb.
Das wäre eine Variante der organisierten Kriminalität. Aber Spuren dorthin gibt es wohl auch keine.
Insgesamt kommt man schon auf solche Ideen, ich stimme dir da schon zu. Sehr ungewöhnlich die ganze Geschichte.

melden

18.09.2026 um 13:50
Die Polizei schließt seit September 2025 auch ein Verbrechen nicht mehr aus, wie im Thread nachzulesen ist.

- -
Inzwischen ist das Verfahren zwischen ENPAL und dem MANAGER MAGAZIN beendet, s. den u. g. Artikel aus 08/2026.
Weitere Infos dazu stehen z. B. unter den u. g. Links im Thread:
„Moderne Sklaverei“ bei Enpal: Berichterstattung des manager magazins voll zulässig
Enpal und Gründer Mario Kohle nehmen im Berufungsverfahren vor dem Kammergericht Berlin sämtliche Unterlassungsanträge zurück – in allen 18 Punkten. Die Recherche ist ab sofort wieder vollständig abrufbar.

Das manager magazin hatte im Oktober 2025 eine Recherche zu den Arbeitsbedingungen bei Enpal veröffentlicht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen bei dem Unternehmen unter Druck gesetzt worden sein – teils mit Methoden, die nach den Rechercheergebnissen gegen geltendes Recht verstoßen. Dabei sollen auch schwere Verletzungen von Beschäftigten in Kauf genommen worden sein. Von der Redaktion befragte Fachleute sprachen im Zusammenhang mit verwendeten Vertragsklauseln von „moderner Sklaverei“ und von teils „lebensgefährlichen“ Arbeitsbedingungen. Enpal hat diese Vorwürfe bestritten.
Quelle: https://www.manager-magazin.de/ueber-uns/moderne-sklaverei-bei-enpal-berichterstattung-des-manager-magazins-voll-zulaessig-a-8a4978f3-37f7-4891-8e53-a45021d0039f

Im ursprünglichen Artikel steht, dass Mitarbeiter
internen Dokumenten zufolge mit brutalen Methoden unter Druck [gesetzt wurden.]
Quelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/enpal-inside-berichte-entlarven-moderne-sklaverei-bei-solarfirma-a-baf4c369-897c-4a96-ae67-9dcda586e9a6 (O. g. ist aus dem Text unter dem Titel. Rest ist hinter Bezahlschranke.)

->
Weitere Infos dazu, z. B. aus dem Aufsatz des RA unter u. g. Link:
Die Investigation fokussiert besonders auf Enpals Rekrutierungsprogramm für Elektriker aus Kolumbien und Brasilien.
Beitrag von watnu (Seite 82)
Beitrag von watnu (Seite 83)

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 19:35
Das wusste ich gar nicht. Das ist zum ersten Mal etwas, was mir nach einer echten Spur wirkt. Da haben wir doch endlich, wonach wir gesucht haben. Für mich leiten sich daraus Erklärungen ab.

melden

18.09.2026 um 20:19
@watnu
Schön aber was hat v.. Fellenberg mit den Zuständen bei Empal zu tun?

Der ganze entspricht auch nicht den Forenregeln, weil die angeführten Quellen hinter einer Bezahlschranke sind und somit als Quellen nicht tauglich

Ansonsten zitierst Du Dich hier selbst, was auch nicht gerade zum Verständnis beiträgt.

2x zitiertmelden

18.09.2026 um 20:42
@Nightrider64
du bist wohl nicht richtig informiert.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ansonsten zitierst Du Dich hier selbst, was auch nicht gerade zum Verständnis beiträgt.
Und du hast nicht richtig gelesen, warum ich meine Posts verlinkte:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Weitere Infos dazu, z. B. aus dem Aufsatz des RA unter u. g. Link:
Anscheinend bist du auch nicht wirklich interessiert, sonst hättest du erst mal die Links angeklickt - und wärst dadurch schon etwas besser informiert.
EDIT: Ansonsten -> SuFu

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 22:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Schön aber was hat v.. Fellenberg mit den Zuständen bei Empal zu tun?

Der ganze entspricht auch nicht den Forenregeln, weil die angeführten Quellen hinter einer Bezahlschranke sind und somit als Quellen nicht tauglich

Ansonsten zitierst Du Dich hier selbst, was auch nicht gerade zum Verständnis beiträgt.
Du bist offensichtlich nicht zum Fall informiert, daher wirkt es unverschämt @watnu
So anzugreifen, obwohl er/sie ausgesprochen relevante und neue Informationen eingebracht hat. Bitte überdenke dein Verhalten und informiere dich in Zukunft gründlich.

melden

19.09.2026 um 01:48
Als Mitleser geht mir seit einiger Zeit folgende Theorie durch den Kopf:

Herr v. Fellenberg wurde von einem Staat oder dessen Nachrichtendienst ähnlich einem Zeugenschutzprogramm "aus dem Spiel genommen". Er traf sich mit seinem Kontaktmann geplant auf dem Weg, stieg unauffällig in einen Wagen und verschwand. Die Uhr hat er eventuell vergessen abzunehmen, sie wurde nachdem dies auffiel entsorgt. Seine beunruhigte, natürlich aus Sicherheitsgründen nicht eingeweihte Mutter wurde soweit wie möglich über das Wohlergehen ihres Sohnes informiert damit nicht noch mehr Staub aufgewirbelt wird. Je nach ausführendem Dienst ist durchaus denkbar, daß deutsche Behörden darüber nicht informiert wurden und werden.

Wie gesagt nur eine Hypothese.

melden

19.09.2026 um 10:15
Die - im weiteren Sinne - “Zeugenschutz-Hypothese” wurde auch schon diskutiert. Theoretisch ist das natürlich denkbar, wenn man länger drüber nachdenkt bleiben viele Fragen. Welches Motiv? War er Spion/V-Mann etc? Dafür nimmt man doch niemand unter Klarnamen…? Wenn Zeuge: Wann kommt der Prozess in dem er aussagt oder so? Warum kein fingierter Tod, um eine “cleane” neue Existenz zu ermöglichen?

Es wirkt ja eher so, dass es da “Unregelmäßigkeiten” bei seinen Geschäften gegeben haben könnte, und sich z.B. jemand an ihm gerächt haben könnte. Oder er wollte aussagen gegen Geschäftspartner.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 18:15
Zitat von watnuwatnu schrieb:u bist wohl nicht richtig informiert.
Na das solltest Du ja tun, durch Quellenangaben.
Diese sind aber hinter einer Bezahlschranke und damit so wenig informativ wie hier als Quelle erlaubt.
Nämlich gar nicht !
Zitat von watnuwatnu schrieb:Anscheinend bist du auch nicht wirklich interessiert, sonst hättest du erst mal die Links angeklickt - und wärst dadurch schon etwas besser informiert.
EDIT: Ansonsten -> SuFu
Ich habe die Links angeklickt.
Zumindest die ersten 2 sind hinter einer Bezahlschranke und deshalb als Quellenangabe unzulässig entsprechend den Forenregeln
Ansonsten verweist Du noch auf irgend welche früheren Beiträge von Dir selbst, die wiederum auf diese Quellen abstellen.
Also nur heiße Luft oder was ?

Was ist denn nun:
Kann mich jemand in 3 Sätzen informieren inwiefern V. Fellenbach mit Empal zu tun hatte und wie diese Tatsache mit seinem Verschwinden in Zusammenhang stehen könnte.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 21:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was ist denn nun:
Kann mich jemand in 3 Sätzen informieren inwiefern V. Fellenbach mit Empal zu tun hatte und wie diese Tatsache mit seinem Verschwinden in Zusammenhang stehen könnte.
@Nightrider64

Silbertablett ist hier nicht, zumal der Ton die Musik macht.
Das Aufnehmen von fertigen Informationen schafft nur die Illusion von Wissen, selber anstrengen und nach Fakten suchen trainiert die
Synapsen viel mehr. Deine dadurch gewonnenen :idee: Erkenntnisse kannst du ja dann mit uns Usern teilen und diskutieren.

Bitte :smoke:.
Danke, gern :fumo: geschehen.

1x zitiertmelden

21.09.2026 um 00:59
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Silbertablett ist hier nicht, zumal der Ton die Musik macht.
Das Aufnehmen von fertigen Informationen schafft nur die Illusion von Wissen, selber anstrengen und nach Fakten suchen trainiert die
Synapsen viel mehr. Deine dadurch gewonnenen :idee: Erkenntnisse kannst du ja dann mit uns Usern teilen und diskutieren.

Bitte :smoke:.
Danke, gern :fumo: geschehen.
Ich gebe zu dass es überhaupt nichts beiträgt dass ich hier auch noch mal kommentiere aber ich möchte @two-cents hier unterstützen, ich kann das so 100% unterschreiben. Speziell “der Ton macht die Musik”.

melden

21.09.2026 um 15:38
Zitat von SabikSabik schrieb:Warum kein fingierter Tod, um eine “cleane” neue Existenz zu ermöglichen?
Wobei ein eindeutiger Tod ja gar nicht so leicht zu inszenieren wäre: Klar kann man z. B. behaupten, er wäre von einem Auto überfahren worden und der Fahrer hätte Fahrerflucht begangen oder er wäre irgendwo so unglücklich gestürzt, dass er an einer Hirnblutung gestorben ist usw.

Aber was macht man dann, wenn die Familie den Toten noch mal sehen und beerdigen will? Dann müsste man die zwangsläufig ja irgendwie einweihen.

Und je mehr Leute davon wissen, dass das nur Show war, desto größer ist die Gefahr, dass sich doch jemand verplappert.

Da ist ein Inszenierung, bei der jemand spurlos verschwindet aber alles auf ein Verbrechen hindeutet, unkomplizierter.

Kann aber natürlich den Nachteil mit sich bringen, dass die Familie "randaliert" weil sie denkt, da wird nicht richtig ermittelt. Und man muss gefakte Suchmaßnahmen inszenieren, damit niemand Verdacht schöpft.

1x zitiertmelden

21.09.2026 um 18:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei ein eindeutiger Tod ja gar nicht so leicht zu inszenieren wäre: Klar kann man z. B. behaupten, er wäre von einem Auto überfahren worden und der Fahrer hätte Fahrerflucht begangen oder er wäre irgendwo so unglücklich gestürzt, dass er an einer Hirnblutung gestorben ist usw.
Naja ich will jetzt hier nicht kreativ werden aber “Autounfall mit Feuer - auto ausgebrannt”; “verschwinden nach Bergwanderung a la Tengelmann”; “Segelboot - verschwunden”, und da habe ich noch nicht mal ChatGPT gefragt ;)… Aber ich verstehe dein Argument schon, ein “simples verschwinden” mag einfacher und weniger “anfällig” sein. Aber in dem Szenario hätte er z.B. einen Abschiedsbrief mit Suizidabsicht hinterlassen können, um das ganze “klarer” zu machen. So, wie es jetzt gelaufen ist, wirkt es höchst mysteriös.

1x zitiertmelden

21.09.2026 um 18:46
Zitat von SabikSabik schrieb:verschwinden nach Bergwanderung a la Tengelmann”;
Ja, aber genau das ist eben doch das, was es auch jetzt ist: Nichts Genaues weiß man nicht. Kann tot sein, kann aber noch leben...
Zitat von SabikSabik schrieb:“Autounfall mit Feuer - auto ausgebrannt”
Und auch dann ist die Leiche nicht restlos verschwunden. Klar, die kann man den Angehörigen nicht mehr zeigen, aber man muss dann ja auch wieder irgendwie den Unfall faken mit Auto abfackeln usw., man muss Untersuchungsergebnisse faken....
Zitat von SabikSabik schrieb:So, wie es jetzt gelaufen ist, wirkt es höchst mysteriös.
Und das kriegt man nicht so leicht weg.

melden

21.09.2026 um 19:33
Auch ein Dienst eines Staates unterliegt, halt im Einzelfall freier zu interpretierender, Gesetze. Irgendwo müsste der "Ersatztote" ja herkommen. Eine zufällige Entdeckung und Enttarnung des Verschwundenen würde auch eine fake Beerdigung oder ein Abschiedsbrief nicht verhindern können. Mit ähnlich einem Zeugenschutzprogramm meinte ich in meinem letzten Post lediglich die Vorgehensweise, dies muss keinesfalls im Zusammenhang mit einem Gerichtsverfahren stehen. Eine neue Identität kann auch Teil eines wie auch immer gearteten anderen Deals mit einem z. B. Nachrichtendienst sein. Ohne den "Rummel" den seine Mutter veranstaltet hat und der halt wahrscheinlich nicht vorgesehen war, würde niemand diesem Vermisstenfall unter vielen anderen Beachtung schenken.

melden

21.09.2026 um 20:23
So oder so ist die Diskussion nun wieder (erfolgreich …?) von der Verbindung zu fragwürdigen Arbeitsbedingungen bei möglicherweise von ihm an Enpal vermittelten Arbeitern aus Südamerika abgedriftet. Ich finde es immer besonders spannend wenn solche Diskussionen hier zu einer neuen, interessanten Idee kommen, und dann - Überraschung - kommen Leute und zack ist die Diskussion wieder weg davon.

1x zitiertmelden

21.09.2026 um 21:31
Zitat von SabikSabik schrieb:Arbeitsbedingungen
Welcher Zusammenhang wäre denn denkbar?

Nur weil jemand Arbeitnehmer vermittelt, muss er ja nicht plötzlich verschwinden...

1x zitiertmelden

21.09.2026 um 21:54
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Welcher Zusammenhang wäre denn denkbar?

Nur weil jemand Arbeitnehmer vermittelt, muss er ja nicht plötzlich verschwinden...
Es gab offensichtlich Anschuldigungen schwerer Misshandlungen der Arbeiter. Eine Hypothese könnte z.B. sein, dass sich jemand dafür gerächt hat.

1x zitiertmelden

22.09.2026 um 00:50
Zitat von SabikSabik schrieb:s gab offensichtlich Anschuldigungen schwerer Misshandlungen der Arbeiter. Eine Hypothese könnte z.B. sein, dass sich jemand dafür gerächt hat.
Ein Arbeiter ?
Das glaube ich nicht.
Der müsste ja dann zufällig im Tiergarten auf von Fellenberg gestossen sein.
Dieser müsste ihn auch erstmal überhaupt gekannt haben.
Ich nehme nicht an, das die Arbeiter überhaupt je von ihm gehört haben.

Ich glaube nicht so richtig, das er mit seiner Personalagentur, illegale Geschäfte betrieb.

Was mich weiterhin stört ist, das v. Fellenbach sich Samstag Nacht an diesen Platz begeben hat.
Offenbar im Bewusstsein, seine Wertgegenstände lieber im Hotel zu lassen.

melden