Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.02.2026 um 15:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Richtig. Die Uhr könnte auch von einem Entführer dort einfach aus dem Auto geworfen worden sein. Auch die müssten wissen, das man die Uhr orten kann. Also als erstes weg damit.
Wie hätten die Hunde denn dann die Spur von Aleph bis zur Uhr erschnüffeln können?

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 16:42
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wie hätten die Hunde denn dann die Spur von Aleph bis zur Uhr erschnüffeln können?
So wie die Situation dargestellt wurde, hieß es, dass AvF zu fuß in Richtung Tiergarten gelaufen ist. Der Tiergarten - falls Du die Örtlichkeiten nicht kennst - ist ein sehr großer Park, durch den etliche Straßen führen. U.a. die "Straße des 17. Juni". Das ist sozusagen die Ost-West-Achse. Jeweils parallel dazu ist der Park mit vielen Wegen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es hieß, dass seine Spur parallel zur Straße ( Fußweg ) oder im Park erschnüffelt wurde. Aber jedenfalls konnten die Hunde aus Richtung Brandenburger Tor kommend eine Zeitlang der Spur von Aleph v. F. folgen. Irgendwann endete diese dann. Und zwar noch vor dem Moltkedenkmal bzw. der Siegessäule.

Die Uhr wurde dann ein paar Tage später erst gefunden. Ich weiß nicht, ob zufällig oder bei Suchmaßnahmen.

2x zitiertmelden

09.02.2026 um 20:32
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Die Uhr wurde dann ein paar Tage später erst gefunden. Ich weiß nicht, ob zufällig oder bei Suchmaßnahmen.
Das habe ich auf die Schnelle gefunden:
Die Uhr wurde von einem Beamten im Gebüsch gefunden. Das Video wurde schon öfter verlinkt. Hoffentlich fällt jetzt nicht wieder jemand auf den Klum-Clickbait herein. Also, falls doch jemand mitliest, der/die den Thread noch nicht so lange verfolgt:
Bei Interesse an dieser Person bitte die Suchfunktion verwenden. Sie hat nichts mit dem Fall zu tun:
Min. Ca. 1.55 https://www.rtl.de/news/vermisster-aleph-christian-33-aus-berlin-seine-letzte-nachricht-handelte-von-heidi-klum-id4362026.html

Im zugehörigen Text steht:
Polizei findet seine Smartwatch an der Siegessäule

Die Kameraaufzeichnungen des Hotels werden nach 48 Stunden gelöscht, Marisol hat keine Gelegenheit diese nochmal einzusehen. Die Polizei hatte den Fall erst nach der Löschung aufgenommen. Aber sie findet wenig später die Smartwatch des Geschäftsmanns aus Chile. Sie liegt drei Kilometer entfernt vom Hotel im Tierpark und ist noch voll funktionsfähig.
Quelle: wie oben

Und über o. g. Quelle wurde auch schon diskutiert, z. B.:
Zitat von soomasooma schrieb am 15.05.2025:
Zitat von Gelbfuß22Gelbfuß22 schrieb am 15.05.2025:Die Uhr und ihre Auffindezeit werden erwähnt, das ist nochmal interessant. Sie lag 2 Wochen im Gebüsch und in der Kälte und funktioniert noch.
Was nicht bedeuten muss, dass sie noch an war. Sondern nur "noch funktionstüchtig":
Zitat von ManateeManatee schrieb am 15.05.2025:Ich denke mehr als 7 Tage ohne Aufladen ist eher unwahrscheinlich, eher kürzer, je nach Modell.

melden

23.04.2026 um 06:42
Es gab eine neue ergebnislose Suche in einem Teich im Tiergarten:
https://www.bz-berlin.de/polizei/polizeitaucher-suchen-nach-vermisstem-geschaeftsmann

1x zitiertmelden

23.04.2026 um 07:20
@klarmann
Zitat von klarmannklarmann schrieb am 09.02.2026:Ich weiß jetzt nicht, ob es hieß, dass seine Spur parallel zur Straße ( Fußweg ) oder im Park erschnüffelt wurde. Aber jedenfalls konnten die Hunde aus Richtung Brandenburger Tor kommend eine Zeitlang der Spur von Aleph v. F. folgen. Irgendwann endete diese dann. Und zwar noch vor dem Moltkedenkmal bzw. der Siegessäule.
Hat sich da bei Dir vielleicht etwas verselbstständigt?
Zitat von klarmannklarmann schrieb am 09.06.2025:Das würde mich auch erklären, warum die Hunde keine Spur von Aleph wittern konnten. Soweit ich mich erinnere, gab es ja keine Witterung einer Laufspur, sondern es wurde lediglich die Uhr gefunden. Was bleibt da noch? Ein Fahrzeug, in welchem A. saß.

1x zitiertmelden

23.04.2026 um 21:16
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Es gab eine neue ergebnislose Suche in einem Teich im Tiergarten:
https://www.bz-berlin.de/polizei/polizeitaucher-suchen-nach-vermisstem-geschaeftsmann
Ich frage mich, warum man das erst jetzt, ein Jahr danach tut.
Es gab doch Spuren,die nahelegten das ihm etwas im Tiergarten zugestoßen sein könnte.

Die Gewässer im Tiergarten sind nicht tief, aber sehr verschlammt. ( Zumindest meiner Erfahrung nach)
Es könnte sein, das eine (entsprechend beschwerte ?) Leiche dort komplett im Schlamm verschwindet.
Allerdings wäre es schon damals kein großer Aufwand gewesen, sämtliche kleinen Gewässer zu durchsuchen.
Ich hatte ja immer gemutmaßt, er, bzw seine Leiche wurde in den Landwehrkanal geworfen.
(Rosa Luxemburgs Leiche ist auch erst 4 Monate nachdem sie in den Kanal geworfen wurde wieder aufgetaucht)
Aber nachdem so lange keine Leiche im Landwehrkanal geborgen wurde, halte ich das nunmehr für nicht mehr so wahrscheinlich.

Umso länger die Leiche nicht gefunden wird, umso mehr halte ich auch ein freiwilliges Abtauchen für nicht mehr ganz auszuschließen.

melden

25.04.2026 um 11:18
Zitat von soomasooma schrieb:Hat sich da bei Dir vielleicht etwas verselbstständigt?
Vielleicht habe ich das erst später gelesen? Aber ich habe es, sonst würde ich es nicht schreiben.

melden

30.07.2026 um 11:04
Könnte es sein, dass er in geheimdienstliche Tätigkeiten oder Geldwäsche verwickelt war und man deshalb so absolut nichts mehr hört von dem Fall, ich vermute es ist zu brisant um damit weiter an die Öffentlichkeit zu gehen.
Vielleicht ist er doch nicht tot und bekam eine neue Identität, weil er inzwischen ausstieg und auspackt über was auch immer.
Dort im Tiergarten für immer zu verschwinden als Leiche, wäre doch sehr schwierig, wenn auch nicht gänzlich unmöglich, da ich dort schon einige gute Möglichkeiten gesehen habe eine Leiche ungestört zu vergraben, jedoch wurde dort ja hoffentlich gut gesucht, aber warum eigentlich nicht mit Hunden?
Warum wartet die Polizei generell solange immer, bis sie auf die Idee kommt mit Hunden zu suchen und unterlässt es meist komplett.
Tatsächlich gibt es einige Vermisstenfälle in denen die Polizei einfach nichts macht, weil sie von Suizid ausgehen, vielleicht ist das ja auch in diesem Fall so.
Aber gerade dann hätte man doch längst eine Leiche finden müssen, der Kanal wird doch regelmäßig gereinigt, weil da jede Menge Müll reingeworfen wird.
Es ist mir daher alles ein Rätsel, wie dort ausgerechnet jemand spurlos für immer verschwinden kann.

2x zitiertmelden

30.07.2026 um 14:41
Zitat von Kompasskalle74Kompasskalle74 schrieb:Dort im Tiergarten für immer zu verschwinden als Leiche, wäre doch sehr schwierig, wenn auch nicht gänzlich unmöglich, da ich dort schon einige gute Möglichkeiten gesehen habe eine Leiche ungestört zu vergraben, jedoch wurde dort ja hoffentlich gut gesucht, aber warum eigentlich nicht mit Hunden?
Eine entsprechende Grube auszuheben dauert und wie soll das unbehelligt im Tiergarten geschehen sein, der auch nachts offen ist? Zumal eine frische Grabung in der Größe sicherlich aufgefallen wäre.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 15:08
Am Interessantesten an diesem Fall erscheint mir, seine Mutter hat komplett jede weitere Suche nach ihm eingestellt hat und sie äußert sich nicht mehr öffentlich.
Ich könnte mir gut vorstellen, sie hat für sein Verschwinden längst eine Erklärung.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 19:51
Zitat von Kompasskalle74Kompasskalle74 schrieb:enn auch nicht gänzlich unmöglich, da ich dort schon einige gute Möglichkeiten gesehen habe eine Leiche ungestört zu vergraben, jedoch wurde dort ja hoffentlich gut gesucht, aber warum eigentlich nicht mit Hunden?
und
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Eine entsprechende Grube auszuheben dauert und wie soll das unbehelligt im Tiergarten geschehen sein, der auch nachts offen ist? Zumal eine frische Grabung in der Größe sicherlich aufgefallen wäre.
Da gebe ich Dir komplett recht.
Es ist in der Realität nicht möglich jemanden im Tiergarten zu verscharren, ohne das dies jemand mitbekommt. Zu keiner Tages oder Nachtzeit.
Da kommen immer Leute vorbei. Wenn da einer anfängt mit nem Spaten zu graben, bekommt der sicherlich innerhalb von 15 Minuten einen Besuch von einem Streifenwagen, der sich das mal anschaut.

melden

30.07.2026 um 22:32
Zitat von emzemz schrieb:nicht
Zitat von emzemz schrieb:Am Interessantesten an diesem Fall erscheint mir, seine Mutter hat komplett jede weitere Suche nach ihm eingestellt hat und sie äußert sich nicht mehr öffentlich.
Ich könnte mir gut vorstellen, sie hat für sein Verschwinden längst eine Erklärung.
Das habe ich auch schon gedacht. Dies ist ein Vermisstenfall, wo ich keine Tendenz zu einer Theorie habe, was passiert sein könnte.

Ich halte ein Untertauchen, einen Suizid und ein Verbrechen für möglich. Bei den ersten beiden Möglichkeiten könnte die Mutter inzwischen durch irgendwas Kenntnis erhalten haben und sich daher nicht mehr äußern.

Auch ein Verbrechen könnte ich mir vorstellen, finde es aber seltsam, dass von Seiten der Polizei eigentlich von Anfang an so wenig gekommen ist.

2x zitiertmelden

30.07.2026 um 23:13
Zitat von ichhierichhier schrieb:Auch ein Verbrechen könnte ich mir vorstellen, finde es aber seltsam, dass von Seiten der Polizei eigentlich von Anfang an so wenig gekommen ist.
Ich denke, die wahren Hintergründe würde man außerhalb von Deutschland finden können.
Nur dort kann die deutsche Polizei nicht ermitteln.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 23:51
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich halte ein Untertauchen, einen Suizid und ein Verbrechen für möglich. Bei den ersten beiden Möglichkeiten könnte die Mutter inzwischen durch irgendwas Kenntnis erhalten haben und sich daher nicht mehr äußern.
Das denke ich auch, so in die Richtung.
Die Mutter weis, das da nichts mehr zu machen ist.
Oder aber, das Ganze wurde inziniert und der Mann lebt unter anderem Namen woanders weiter.
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke, die wahren Hintergründe würde man außerhalb von Deutschland finden können.
Nur dort kann die deutsche Polizei nicht ermitteln.

Das sehe ich auch so, das man da Grenzen der Möglichkeiten hat.
Interpol wäre da auch nicht hilfreich. Schließlich kann man keine Leiche, keine Motivlage oder sonstwas aufweisen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das bestimmte Ermittlungsgruppen in dem Fall immer noch im geheimen Ermitteln..

melden

01.08.2026 um 13:52
Könnte mir auch vorstellen, dass es ähnlich wie im Tengelmannfall liegt, irgendwas mit geheimdienstlichen Tätigkeiten vielleicht, tot entweder oder lebt woanders unter vollkommen neuer Identität.

melden

03.08.2026 um 15:10
Hallo, dies ist mein erster Post hier - ich bin auf das Forum per Zufall gestoßen. Entschuldigt falls mein Post nicht hineinpasst.

Ist eigentlich bekannt, wie die Verbindung nach Chile überhaupt entstanden ist? Korrigiert mich falls etwas falsch ist aber ich verstehe die Sachlage folgendermaßen: Mutter ist deutsch "von F", Vater ein Gonzales aus Chile, der 33-jährige Aleph (ist jemandem eigentlich schon mal der Borges-Bezug augefallen?) lebte wohl 10 Jahre in Berlin (allerdings ist nicht klar, "welche" 10 Jahre), und seit einem Jahr (wieder?) in Chile. Er hat an der EBS studiert und einen recht teuren Lebensstil gepflegt. Viel (täglicher) Kontakt zur Mutter, was war mit dem Vater? Wo kam das Geld her für EBS und Lebenswandel? Mich interessiert der Fall auch deswegen weil ich selbst aus teils ähnlichem Milieu komme. Offensichtlich hat er ja nach der EBS keinen angestellten Job bekommen (?) (zumindest offiziell bekannt), und ist dann in Chile seine unternehmerischen Aktivitäten nachgegangen...?

Ist öffentlich bekannt, warum genau er jetzt nach Berlin gereist war? Was genau für Geschäfte waren dafür Anlass?

Für mich sind hier auffällig:

- Adelige Herkunft, aufwändiger Lebensstil, teure Ausbildung an der EBS, Unklarheit woher entsprechende finanzielle Mittel genau kamen (Erbschaft?)
- unklare unternehmerische Tätigkeiten, die Raum für Spekulation über mögliche "graue" Geschäfte lassen
- Umzug/Leben in Chile unklar
- Familienverhältnisse letztlich unklar

Wenn er verschwinden wollte, warum ist er dafür ausgerechnet nach Berlin gereist? So auffällig? Da hätte sich doch was in Südamerika leichter organisieren lassen. Verschwinden bei Bootsausflug, Überfall in Kolumbien mit fingierter Leiche, etc. Es ist für mich ohne zusätzliche Begründung nicht plausibel, ausgerechnet ins sichere, überwachte D zu reisen, wenn man etwas "krummes" vorhat.

Ein V-Mann/Zeugenschutzprogramm? Für was genau? War er so wichtig? Dazu hätte es doch allmählich auch mal einen entsprechenden Prozess geben müssen? Und wenn der BND o.ä. irgendwo V-Leute einschleust, werden doch Leute mit Deckgeschichte erfunden. Da wird doch kein adeliger von der EBS unter Klarnamen losgeschickt.

Umgebracht beim Cruising? Bin selbst schwul und habe tatsächlich ausführliche Erfahrung in der Richtung. Er ist ja am Ostersonntag 2025 verschwunden. Da hatte es in Berlin 20 Grad. Ok, halte ich prinzipiell für möglich. Andererseits war er ein recht attraktiver Typ der bei "mehr Licht" definitiv Erfolg auch gehabt hätte und wahrscheinlich "was besseres" bekommen hätte, als in so einem Park. Er scheint ja auch keineswegs autistisch gewesen zu sein. Ich persönlich hätte mich zum Beispiel eher für eine gay sauna entschieden wenn Geld keine Rolle spielt und ich einen schnellen Kontakt suchen würde... Das hätte die jefa in Santiago auch nicht mitgekriegt, wenn das ein Thema gewesen wäre. Über seinen Beziehungsstatus ist auch nichts bekannt oder? Es ist insgesamt erstaunlich wenig bekannt. Prinzipiell würden aber die im Hotelzimmer gelassenen Wertgegenstände zu cruising o.ä. passen, das ist da schon "Standard" dass man möglichst nicht mitnimmt, was wegkommen kann.

Auffällig ist für mich auf jeden Fall, dass die Mama so schnell aus Chile nach Berlin gejettet ist. Ich persönlich habe teilweise wochenlang keinen Kontakt mit meinen Eltern (trotz definitiv "bürgerlicher Verhältnisse"). Ausserdem kannte Aleph ja Berlin wohl, es handelte sich hier ja nicht um eine "Risikoreise" nach äußerlichem Anschein. Sollte die Mutter geschützt werden, indem der Eindruck erweckt wurde, sie wüsste nicht, warum er verschwand (im Szenario V-Mann, Zeugenschutz oder so)? Selbst das macht für mich wenig Sinn, da ich persönlich lieber vermieden hätte, noch mehr Aufmerksamkeit auf die Mutter zu lenken.

Vielleicht war es wirklich ein "geschickter" Suizid aufgrund finanzieller Schwierigkeiten. Aus Berlin weg mit nicht nachvollziehbaren Verkehrsmitteln, dann irgendwo so dass die Leiche nicht gefunden wird. Es wäre aufschlussreich gewesen, seinen Laptop etc auszuwerten.

melden

03.08.2026 um 16:58
Ich wollte noch aus Sicht eines Gay der selbst viele Jahre hin und wieder cruisen war zu dem cruising-Thema beitragen: Also allgemein kommt es natürlich im Umfeld von cruising zu Kriminalität, z.B. glaube ich gab es mal eine Mordserie an einem bekannten Parkplatz in der Nähe von Frankfurt. Trotzdem dürft ihr Heteros euch das nicht so vorstellen, dass da quasi jeder nonstop die ganze Zeit ermordet wird. Die "realen" Probleme sind eher dass man niemanden findet, mit dem es passt, oder Leute bisschen zudringlich werden, was sich aber auch ohne größere Probleme löst. Es wäre schon extrem ungewöhnlich wenn so was so eskaliert, dass jemand umgebracht wird. Außerdem hat A ja wohl in Südamerika gelebt, und war dementsprechend sicher etwas "street smart". Er war ja auch keine 18 mehr. Einen rein zufälligen Mord im cruising Umfeld halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich war selbst sicher schon hunderte Mal an Orten, die mindestens so "dubios" waren wie der Tiergarten, und habe nie etwas schlimmes erlebt oder mitbekommen. Wie gesagt würde ich cruising bei ihm auch deswegen für unwahrscheinlich halten, weil er offensichtlich Geld hatte (zumindest genug für Hotel und teures Restaurant), und damit in Berlin in eine location hätte gehen können, wo er gezielter das hätte bekommen können, was auch immer er gesucht hätte. Wie gesagt z.B. gay sauna, oder eine der zig sonstigen locations in Berlin. Cruising "lohnt" sich eher wenn man Geld sparen will (die Eintritte sind meistens schon so, dass es sich für nicht-Rolex-Träger läppert wenn man das zweimal die Woche macht), wenn man vielleicht nicht so top aussieht, und wenn das Wetter (auch bei Dunkelheit) noch warm ist. Er sah schon ziemlich gut aus von den Fotos und das Wetter war nicht soo. Mein Bauchgefühl "unwahrscheinlich".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Rebecca Reusch?
Kriminalfälle, 132.461 Beiträge, um 22:18 von oberursel
1988 am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 7230 7231 7232 7233
132.461
um 22:18 »
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.102 Beiträge, am 06.05.2026 von Lanza
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.102
am 06.05.2026 »
von Lanza
Kriminalfälle: Michele (22), verschwunden seit 2015 - Bezug zu J. Epstein?
Kriminalfälle, 31 Beiträge, am 30.07.2026 von LaGioconda
anthe am 10.06.2026, Seite: 1 2
31
am 30.07.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Luise Nährlich, Berlin 1966 — Cold Case, wer weiß mehr?
Kriminalfälle, 1 Beitrag, am 04.08.2026 von milkrun
milkrun am 04.08.2026
1
keine Antworten
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.812 Beiträge, am 10.07.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.812
am 10.07.2026 »