Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.585 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:55
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, klar, so lange er nicht auftaucht. Er wird der Polizei seinen Aufenthaltsort sicher nicht mitteilen, wenn er aus irgendeinem unrühmlichen Grund abgetaucht ist, sollte dies der Fall sein.
Was würde denn passieren, wenn er z.B. einen Flug antritt und dabei eine Einreisekontrolle passieren müsste? Die Bundespolizei hätte ihn dann ja erfasst, oder?

2x zitiertmelden

um 13:01
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Glaube ich eher nicht. Das kann so was ganz Banales wie Schulden gewesen sein.
Das kann natürlich auch gut möglich sein. Allerdings glaube ich auch hier an die Hilfe von Leuten im "Hintergrund", die ein Abtauchen für ihn möglich gemacht haben.
Zitat von antheanthe schrieb:Was würde denn passieren, wenn er z.B. einen Flug antritt und dabei eine Einreisekontrolle passieren müsste? Die Bundespolizei hätte ihn dann ja erfasst, oder?
Da wird "man" ihm die nötigen Papiere schon besorgt haben. Ein bisschen am Aussehen kann man ja auch feilen.

1x zitiertmelden

um 13:06
Mich wundert halt, dass die Suche noch offen ist. Und, dass sich jemand wirklich so geschickt absetzen kann/konnte, wenn dem so ist.
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Da wird "man" ihm die nötigen Papiere schon besorgt haben. Ein bisschen am Aussehen kann man ja auch feilen.
Klar, möglich ist das, aber ist das nicht eher Stoff für Agentenfilme?
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Glaube ich eher nicht. Das kann so was ganz Banales wie Schulden gewesen sein.
Das müssen aber sehr viele gewesen sein - den so ein Abtauchen plus neue Identität, plus neues Aussehen, plus neue Papiere, plus Helfershelfer... das kostet ja auch. Dafür kann man schon ne Menge Schulden abbezahlen...

1x zitiertmelden

um 13:14
Zitat von antheanthe schrieb:Was würde denn passieren, wenn er z.B. einen Flug antritt und dabei eine Einreisekontrolle passieren müsste? Die Bundespolizei hätte ihn dann ja erfasst, oder?
Was soll schon passieren. Dann gilt er halt nicht länger als vermisst und wird aus der Liste rausgenommen.
So lange er nichts Strafbares angestellt hat, ist ja alles in Ordnung.

melden

um 13:45
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Klar, möglich ist das, aber ist das nicht eher Stoff für Agentenfilme?
Ich denke, dass wir in Zeiten leben, in denen alles möglich ist. Das ist alles von Agentenfilmen gar nicht so weit entfernt und ist, dank KI und was weiß ich noch allem, zudem irrsinnig gefährlich.

Aber seriös:
Ich habe mich mit der Biografie Herrn AvF beschäftigt. Also mit dem, was öffentlich über ihn im Web zu lesen ist. Da gibt es mehrere Unternehmen, die durch ihn gegründet und wieder geschlossen wurden. Nichts Verwerfliches, ich weiß. Und dennoch bleibt bei mir ein komisches Gefühl zurück.

Sein Business: Arbeitskräftevermittlung aus Kolumbien mit offizieller Absegung durch die deutsche Außenhandelskammer. ( Mir war der Bedarf von kolumbianischen Frauen und Männern hier im Land bis dahin nicht klar... )

Ich habe im TV in einer Doku einen Kommissar gesehen, der über "Arbeitskräftevermittlung" von Vietnamesen gesprochen hat. Alles unter einem offiziellen Programm der Bundesregierung. Und dennoch tauchen viele dieser Menschen in der kriminellen Statistik unseres Landes auf. Die Polizei wird dieser "Arbeitskräftevermittlung" nicht mehr Herr.

Zurück zu AvF.
Uns, der Öffentlichkeit, wird sicherlich nicht die Wahrheit präsentiert. Es kann sein, dass AvF Angst hatte und untertauchen musste. In allen organisierten Banden - welchen Geschäftes auch immer - fackelt man nicht lang. Wer weiß, vor wem er abhauen musste. Wir wissen es nicht. Ggflls. wusste die Polizei bescheid und hat die Mutter eingeweiht, dass er lebt. Daher hat sie ihre Suchaktivitäten eingestellt.

1x zitiertmelden

um 13:56
Zitat von klarmannklarmann schrieb:Ggflls. wusste die Polizei bescheid und hat die Mutter eingeweiht, dass er lebt. Daher hat sie ihre Suchaktivitäten eingestellt.
ggf. Zeugenschutz?

1x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:ggf. Zeugenschutz?
Ja, genau das meine ich. Wollte das Wort nur nicht verwenden. Das würde mir das gesamte Verschwinden erklären. Alles gut geplant und durchdacht.
Keine Kameraaufnahmen von AvF, wo er doch aus dem Hotel am Gendarmenmarkt angeblich in den Tiergarten gelaufen ist.

Er konnte sich wahrlich nicht in Luft auflösen rund um die Plätze und Straßen in der Nähe von Unter den Linden, dem Brandenburger Tor und Touristen in der Stadt. Ich bin mir sicher, dass es dort an ( fast ) jedem Haus Kameraüberwachung gibt. Doch er ist nicht mal auf einer aufgetaucht.

Seine Sachen im Hotel lassen? Kein Zufall.

Keine Spuren von ihm. Kein Zufall.

Smart Watch wurde abgelegt im Tiergarten. Das war nur eine Finte. Vermutlich wurde er in eine ganz andere Richtung aus der Stadt gefahren oder in einem offiziellen Fahrzeug irgendwohin verbracht, worin ihn keiner vermutete.

Ehe man sein Verschwinden feststellte, war schon Zeit genug vergangen, um ihn untertauchen zu lassen.

Alles durchdacht und heiße Luft für uns. Wer macht sich solch eine Mühe. Aus meiner Sicht kann es da nur um was "Größeres" gehen. Schrieb ich ja vorhin schon mal. Vielleicht war er eine Art V-Mann für unsere Behörden? Weiß man nicht.

Aus meiner Sicht war er dafür die ideale Person / der ideale Mann. Eloquent, geschäftstüchtig, gut aussehend mit Charisma. Dem nahm man seine Rolle ab, denke ich. Zudem mehrsprachig und mit mehreren Staatsbürgerschaften ausgestattet. Perfekt.

melden

um 14:37
Ich finde, auf den Bildern sieht er viel älter aus als 33 – ich hätte ihn eher auf Anfang oder Mitte 40 geschätzt.

melden

um 15:03
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Wie kann man nur so derartig, abrupt und spurlos verschwinden?
Weil man es so will eventuell wahrscheinlich?

Sry hole den Faden ungern hoch wenn es keine Neuigkeiten zum Fall gibt.
Aber jetzt ist er nun mal oben.
Dann kann man auch kommentieren.

1x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von .Sicario.Sicario schrieb:Sry hole den Faden ungern hoch wenn es keine Neuigkeiten zum Fall gibt.
Ich prinzipiell auch nicht. Aber ich habe die letzten Wochen und Monate immer mal wieder geschaut, ob es was neues gibt und am Ende wirklich gedacht, dass mir etwas durch die Lappen gegangen sein müsse... deswegen mein Post.

melden

um 15:08
@Nala-Nyna

Ist doch ok, gibt Schlimmeres.
Ehrlich gesagt hatte ich den Fall schon vergessen.
Ich denke dass er sich abgesetzt hat.
Könnte mir vorstellen das die Mutter das inzwischen weiß.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Rebecca Reusch?
Kriminalfälle, 130.349 Beiträge, am 21.01.2026 von rhapsody3004
1988 am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 7121 7122 7123 7124
130.349
am 21.01.2026 »
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.154 Beiträge, am 17.01.2026 von Slaterator
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.154
am 17.01.2026 »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 158 Beiträge, am 17.01.2026 von MissMedic
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 17.01.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.725 Beiträge, gestern um 13:38 von Retsiemfoh
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 347 348 349 350
6.725
gestern um 13:38 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »