Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025

1.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.06.2025 um 16:04
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Aus der bisherigen Diskussion geht nicht hervor, dass sein Vater Gonzales hieß. Ich habe sämtliche Stellen nochmals durchgesehen. Wenn es dazu eine verlässliche Quelle gibt, dann bitte ich um den Link.
Es gibt dazu nicht DEN Link sondern Infos, die man in FB abrufen kann. Ich habe Dir eine PN geschickt.

melden

19.06.2025 um 16:07
Zitat von soomasooma schrieb:Keine Ahnung, für mich war eh immer Christian v. F. der "Geschäftsmann", der sich mit einem Freund treffen wollte, nicht umgekehrt – so hab ich es verstanden. Beispielzitat:
Beitrag von redsherlock (Seite 6)
redsherlock schrieb am 04.05.2025:
Die Angaben decken sich mit Medienberichten, wonach der Deutsch-Chilene am Ostersonntag das Soho House in der Torstraße besucht habe, um sich dort mit einem Freund zu treffen.
Ja, genau: um sich zu treffen. Ob das Treffen stattfand, weiß man nicht. Die Frage war ja, ob ihn in Berlin irgendjemand zuletzt gesehen hat, egal wer die Initiative zu einem Treffen hatte. Eigentlich gibt es nur digitale und indirekte Spuren: Whatsapps geschrieben, Uhr abgelegt, Geld liegen gelassen, Essen bestellt, Treffen geplant etc. Zumindest werden andere Spuren nicht kommuniziert, aber auch das ist ungewöhnlich; bei Vermisstensuchen wird doch immer gefragt, wen den Vermissten nach dem Zeitpunkt X, also dem Zeitpunkt der vorläufig letzten Sichtung, noch gesehen hat.

melden

19.06.2025 um 16:08
Mein Eindruck ist, dass die Polizei auch von freiwilligem Verschwinden oder Suizid ausgeht. Unter den aktuellen Vermisstenfällen hier im Forum kann man zumindest sehen, dass auch neue PM herausgegeben werden, wenn sich neue Informationen ergeben

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 16:10
In den allermeisten PM steht auch genau, wer wen wann zuletzt gesehen / gesprochen hat

melden

19.06.2025 um 16:10
Zitat von ichhierichhier schrieb:Unter den aktuellen Vermisstenfällen hier im Forum kann man zumindest sehen, dass auch neue PM herausgegeben werden, wenn sich neue Informationen ergeben
@ichhier
Das ist dann wohl ein Zeichen dafür, das sich hier bisher keine neuen Informationen ergeben haben.

melden

19.06.2025 um 16:14
Genau bzw dafür, dass die Polizei ein bestimmtes Szenario annimmt. Nirgendwo lese ich in dem Zusammenhang etwas über eine mögliche Straftat

melden

19.06.2025 um 17:24
Zitat von VeylaVeyla schrieb:Ich habe mir seit gestern hier die ersten 30 Seiten durchgelesen und möchte meine Vermutung mit euch teilen.

1. Möglichkeit: er ist abends zum Tierpark um „seine versteckten Bedürfnisse“ nachzugehen. Vielleicht weil es niemand wusste oder durch seine Herkunft wissen durfte.. also sprich Familie und Freunde. Möglich das er sich schämte und daher es still und heimlich ausleben wollte. Dort wurde er vielleicht leider ein Opfer eines Überfalls. Die mögliche Leiche, ja sie hätte vielleicht schon auftauchen müssen, aber es gibt vielleicht vorallem Richtung Spree auch Böschungen oder Ähnliches die schlecht einsehbar sind?

2. Möglichkeit: es ist von ihm geplant gewesen unterzutauchen. Ich las hier etwas davon das er bis letztes Jahr in Berlin lebte und er erst Anfang des Jahres nach Chile zog? Das war irgendwo auf den ersten Seiten in einem Artikel geschrieben. Vielleicht ist er in Chile jemanden gewaltig auf die Füße getreten durch seine Arbeit und sah keine Möglichkeit „lebend“ aus der Situation zu kommen. Vielleicht half ihm der Geschäftsmann mit dem er sich traf. Ich meine wir wissen ja nichts vom Gespräch. Den Tag plante er normal um nichts danach aussehen zu lassen.
Das denke ich auch. Für mich ist Möglichkeit 1 wahrscheinlicher, aber Möglichkeit 2 kommt durchaus auch in Frage. Wobei er sich dann wahrscheinlich doch früher oder später bei der Mutter gemeldet hätte, denn er müsste die Suchaufrufe von ihr mitbekommen haben.

melden

21.06.2025 um 09:39
Zitat von VeylaVeyla schrieb:1. Möglichkeit: er ist abends zum Tierpark um „seine versteckten Bedürfnisse“ nachzugehen. Vielleicht weil es niemand wusste oder durch seine Herkunft wissen durfte.. also sprich Familie und Freunde. Möglich das er sich schämte und daher es still und heimlich ausleben wollte. Dort wurde er vielleicht leider ein Opfer eines Überfalls. Die mögliche Leiche, ja sie hätte vielleicht schon auftauchen müssen, aber es gibt vielleicht vorallem Richtung Spree auch Böschungen oder Ähnliches die schlecht einsehbar sind?
Das ist natürlich möglich. Das Verbrechen "lauert" leider überall. Allerdings glaube ich im Fall ACvF nicht daran, dass er beim Cruisen ermordet wurde. Wo soll denn die Leiche sein? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich unterstelle, dass, sollte es sich um Tötung handeln, der oder die Täter Raubabsichten verfolgten. Das wäre der eigentliche Grund des Überfalles gewesen. Kein Mord. Der Täter wäre sehr erschrocken gewesen. Niemals hätte der sich die Mühe gemacht, den Körper so gut zu verstecken, dass er nicht gefunden werden kann.

..

Zudem zeichnet die Spurenlage ( nach Hundeeinsatz ) ein Bild von jemandem, der sich scheinbar "in Luft aufgelöst" hat. Es konnte im Tiergarten keine Spur von Aleph verfolgt werden. Die Uhr wurde gefunden. Das ist alles.

Fazit:
Aus meiner Sicht stieg ACvF am Moltkedenkmal in ein Fahrzeug ein. Bis zu diesem Denkmal ist die Spur einigermaßen klar. Danach fand man nichts mehr. Ich glaube, dass die Uhr absichtlich dort hinterlassen wurde, um die Trackmöglichkeit zu unterbinden.

Daher kommt für mich nur die zweite Möglichkeit von @Veyla in Betracht. Untertauchen - aus was für Gründen auch immer.

melden

21.06.2025 um 10:38
Ist denn der Weg vom Hotel zum Moltke-Denkmal gesichert nachgewiesen worden? Dann müsste er den Weg ja zu Fuß oder per Rad/Roller etc. zurückgelegt haben. Müsste es da nicht auch Augenzeugen gegeben haben? Mir kommt Alephs Besuch in Berlin wie ein Phantom vor

2x zitiertmelden

21.06.2025 um 11:12
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Ist denn der Weg vom Hotel zum Moltke-Denkmal gesichert nachgewiesen worden?
Der ist überhaupt nicht nachgewiesen. Theoretisch kann die Uhr auch jemand anderes dort abgelegt haben.
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Müsste es da nicht auch Augenzeugen gegeben haben?
Augenzeugen in Berlin? Da begegnen dir viele hundert Menschen pro Tag; es bedarf schon eines sehr besonderen Anlasses, damit du dir irgendjemanden merkst. Dazu kommt, dass du dir für eine brauchbare Zeugenaussage auch Tag und Stunde gemerkt haben musst, und das ist, insbesondere in einer Großstadt, praktisch ausgeschlossen, es sei denn, es war ein sehr spezieller Anlass und du hast mehrere Eselsbrücken.
Jetzt kommt sicher gleich das Argument mit dem fotografischen Gedächtnis. Aber auch dieses speichert nicht Hunderte Leute pro Tag bis in alle Ewigkeit.
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Mir kommt Alephs Besuch in Berlin wie ein Phantom vor
Mir auch.

melden

21.06.2025 um 11:23
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Müsste es da nicht auch Augenzeugen gegeben haben? Mir kommt Alephs Besuch in Berlin wie ein Phantom vor
Die Polizei dürfte anhand der Passagierlisten geprüft haben, dass er in Berlin gelandet ist.
Gesehen hat ihn niemand, nicht im Hotel, nicht im Soho, nirgends.
Ich halte es für möglich, dass er bereits dort jemandem die später im Zimmer gefundenen Dinge übergeben hat und mit gefälschten Papieren weitergereist ist.

2x zitiertmelden

21.06.2025 um 11:34
Gbt es eigentlich irgendeinen BEWEIS, dass Aleph sich an den genannten Tagen tatsächlich in Berlin aufgehalten hat?

Anfangs hieß es, er sei mit einem Freund oder Geschäftspartner im Soho House gewesen und habe dort Heidi Klum gesehen. Das habe er dann wohl auch seiner Mutter erzählt. Danach kam das Bild aus dem Gym und eine Essensbestellung – ebenfalls als Indiz für seine Anwesenheit in Berlin präsentiert.

Dann kam aber raus: Heidi Klum war zu dem Zeitpunkt gar nicht in Berlin. Damit fällt schon mal ein zentrales Detail seiner eigenen Erzählung weg. Ab da war nur noch vage von einem möglichen Aufenthalt im Soho House die Rede. Ob das Fitnessstudio-Bild tatsächlich vom selben Tag stammt, bleibt unklar – besonders nachdem schon ein Teil der Story offensichtlich nicht gestimmt hat. Zumal beides (Heidi Klum, Gym) im Gesprächsverlauf mit der Mutter geäußert wurde.

Was die Hotelzimmerkarten betrifft: Die können ohne Weiteres auch von einer anderen Person an der Rezeption abgeholt worden sein. Wer den Namen nennt und selbstbewusst auftritt, kriegt oft problemlos Zugang – Stichwort Social Engineering. Pässe, Uhr(en), Kleidung etc. könnten auch erst später im Zimmer platziert worden sein. Und die Smartwatch im Tiergarten? Könnte absichtlich dort abgelegt worden sein, um eine falsche Fährte zu legen.

Solche Manipulationen sind leider gar nicht so unwahrscheinlich. Ich kenne aus meinem eigenen Umfeld einen Fall, bei dem eine Asiatin erfolgreich in ein Hotelzimmer eingecheckt hat, das auf eine völlig andere (nicht-asiatische) Person gebucht war. Niemandem ist das an der Rezeption aufgefallen.

Unterm Strich bleibt für mich die Frage offen: Gibt es überhaupt irgendeinen belastbaren BEWEIS, dass Aleph wirklich in Berlin war? Bis jetzt sehe ich nur widersprüchliche Aussagen, ein paar Bilder und Indizien – aber nichts, was seinen Aufenthalt zweifelsfrei bestätigt.

2x zitiertmelden

21.06.2025 um 11:40
Zitat von emzemz schrieb:Gesehen hat ihn niemand, nicht im Hotel, nicht im Soho, nirgends.
Er muss ja aber im Hotel zumindest eingecheckt haben, also irgendein Mitarbeiter dort muss ihn gesehen haben.

2x zitiertmelden

21.06.2025 um 11:44
Zitat von karajanakarajana schrieb:Er muss ja aber im Hotel zumindest eingecheckt haben, also irgendein Mitarbeiter dort muss ihn gesehen haben.
Dieser Mitarbeiter, der ihn gesehen haben muss, hat sich bislang nicht finden lassen.
Dass jemand unter seinem Namen eingecheckt hat, das ist unbestritten.

2x zitiertmelden

21.06.2025 um 11:46
Zitat von MrsColumboMrsColumbo schrieb:Solche Manipulationen sind leider gar nicht so unwahrscheinlich. Ich kenne aus meinem eigenen Umfeld einen Fall, bei dem eine Asiatin erfolgreich in ein Hotelzimmer eingecheckt hat, das auf eine völlig andere (nicht-asiatische) Person gebucht war. Niemandem ist das an der Rezeption aufgefallen.
Und nach Berlin geflogen ist dann auch jemand anderes und das wurde auch bei der Passkontrolle nicht bemerkt?
Zitat von emzemz schrieb:Dieser Mitarbeiter, der ihn gesehen haben muss, hat sich bislang nicht finden lassen.
Wie kommst du darauf, dass er sich nicht hat finden lassen? Gibt es denn irgendwo eine konkrete Aussage, wann er zuletzt gesehen wurde, was dann definitiv vor dem Check In war?
Oder wurde offiziell gesagt, dass er wirklich von Niemand in Berlin gesehen wurde?

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 11:57
Wie von emz in den Raum geworfen:
Er könnte am Berliner Flughafen die Sachen übergeben haben.
Meine Ergänzung: Er könnte danach mit dem Fernbus, der Bahn oder einem weiteren Flugzeug weitergereist sein. Ähnlich wie Mister X in dem Brettspiel Scottland Yard: Wer an einem Verkehrsknotenpunkt untertaucht kann theoretisch überall sein.

Die Frage ist nicht: 'Gibt es einen Beweis, dass ihn niemand gesehen hat?' (proof ob absence), sondern Stand jetzt gilt: Es gibt meines Erachtens nach keinen Beweis, dass er gesehen wurde (absence of proof).

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 12:02
@MrsColumbo
Dann hätte er aber einem Komplizen gebraucht, der sich für ihn ausgibt. Mitwisser zu haben ist beim Untertauchen eher schlecht, zumal er diesem dann ja auch seine Wertsachen anvertrauen musste.
Und das alles, wenn nichtmal seine eigene Mutter Bescheid wusste.
Wenn er sowieso schon in Berlin ist, wieso dann nicht erst selbst einchecken, und dann verschwinden. Wieso das Risiko eingehen, dass die andere Person auffliegt. Macht für mich keinen Sinn.
Die Frage ist nicht: 'Gibt es einen Beweis, dass ihn niemand gesehen hat?' (proof ob absence), sondern Stand jetzt gilt: Es gibt meines Erachtens nach keinen Beweis, dass er gesehen wurde (absence of proof).
Ich verstehe nicht wie ihr darauf kommt. Nur weil nicht explizit erwähnt wurde, dass er beim Einchecken, oder wann auch immer zuletzt gesehen wurde, wird daraus geschlossen, dass ihn niemand gesehen hat?

2x zitiertmelden

21.06.2025 um 12:22
Zitat von karajanakarajana schrieb:Oder wurde offiziell gesagt, dass er wirklich von Niemand in Berlin gesehen wurde?
Anders herum wird ein Schuh daraus. Es gibt keine offizielle Feststellung, dass ihn jemand gesehen hat, nachdem unter anderem Personal und Gäste von Hotel und Soho befragt worden sind. Ausschlussverfahren.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich verstehe nicht wie ihr darauf kommt. Nur weil nicht explizit erwähnt wurde, dass er beim Einchecken, oder wann auch immer zuletzt gesehen wurde, wird daraus geschlossen, dass ihn niemand gesehen hat?
Hier wird es erklärt:
Zitat von MrsColumboMrsColumbo schrieb:Die Frage ist nicht: 'Gibt es einen Beweis, dass ihn niemand gesehen hat?' (proof ob absence), sondern Stand jetzt gilt: Es gibt meines Erachtens nach keinen Beweis, dass er gesehen wurde (absence of proof).
Übersicht mit KI
Der Begriff "absence of proof" (dt. "Fehlen von Beweisen") bedeutet, dass es keine Beweise für eine bestimmte Aussage oder Behauptung gibt. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass die Aussage falsch ist oder dass das Gegenteil bewiesen wurde. Ein bekanntes Zitat von Carl Sagan lautet: "Absence of evidence is not evidence of absence" (dt. "Das Fehlen von Beweisen ist kein Beweis für das Fehlen"), so der Astronom und Wissenschaftskommunikator.

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 12:30
Zitat von emzemz schrieb:Anders herum wird ein Schuh daraus. Es gibt keine offizielle Feststellung, dass ihn jemand gesehen hat, nachdem unter anderem Personal und Gäste von Hotel und Soho befragt worden sind. Ausschlussverfahren.
Siehe hier:
Das letzte Mal gesehen wurde er in seinem Hotel in Berlin-Mitte, die letzte Nachricht verschickte er gegen 23 Uhr. Seitdem fehlt von ihm jede Spu
https://www.n-tv.de/panorama/Wo-ist-Aleph-von-Fellenberg-Mutter-aeussert-Kritik-an-Polizei-article25762577.html
Er wurde zuletzt in Berlin am Ostersonntag gesehen. Die Polizei hofft auf Hinweise.
https://www.ardmediathek.de/video/taeter-opfer-polizei/vermisster-mann/rbb/Y3JpZDovL3JiYl8zYzZlMDI2MS1lZWI3LTQ1NGQtYmRkMC1lZTEzMTY3YzA2N2NfcHVibGljYXRpb24
Seit über einer Woche fehlt jede Spur von Aleph Christian von Fellenberg Palma, der zuletzt in Berlin gesehen wurde.
https://www.rundschau-online.de/welt/vermisst-geschaeftsmann-verlaesst-hotel-dann-verliert-sich-seine-spur-1-1014310

Und jetzt nochmal meine Frage: Wie kommt ihr darauf, dass er nicht gesehen wurde?
Es steht doch anscheinend überall, wann die letzte Sichtung war, nämlich in Berlin

1x zitiertmelden

21.06.2025 um 12:52
Vermisster Chilene: Berliner Polizei bittet um Hinweise

Eine Zeugin berichtete gegenüber der „Bild“-Zeitung, sie habe ihn im Großen Tiergarten gesehen. Er habe dort Tai-Chi-Übungen gemacht und nach dem Weg zum Bahnhof gefragt. Zudem sei er an diesem Tag möglicherweise auch im Prenzlauer Berg unterwegs gewesen.

https://www.rundschau-online.de/welt/vermisst-geschaeftsmann-verlaesst-hotel-dann-verliert-sich-seine-spur-1-1014310
Irgendwie vertraue ich dieser Meldung nicht so unbedingt, aber gut.

Gesichert scheint es nur die Info über die Nachrichten an die Mutter bezüglich Heidi Klump zu geben.

1x zitiertmelden