Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:45
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Und auch bei TAG24:
Auf die Frage, ob Eugen Block Einblick in das Tagesgeschäft gehabt habe, erklärt der Zeuge, er habe ihn etwa zweimal pro Woche im Hotel getroffen. Er sei sehr engagiert gewesen. Themen wie Zimmerpreise seien durchaus besprochen worden, um Zahlungsrückstände einzelner Gäste sei es jedoch nie gegangen.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-zeuge-sollte-kurzfristig-10-000-euro-organisieren3457526-3457526

(Eintrag: 10.32 Uhr)
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass EB nicht über alles Bescheid wusste, zumal er als Kontrollfreak bekannt ist:
Er bestimmt, wie groß die Löcher der Salzstreuer sind: Eugen Block, Hotel- und Restaurantkettenbesitzer, ist der Kontrollfreak unter Hamburgs Unternehmern. Die Firma kommt ohne ihn nicht aus.
Quelle: https://www.zeit.de/2016/26/eugen-block-block-house-unternehmer
Block zählte einst die Löcher im Salzstreuer
Ob der Patriarch nun nicht loslassen kann oder den Kindern tatsächlich das Macher-Gen fehlt, weiß niemand. Der 85-Jährige gilt als kauziger Chef, der sich sogar an mikroskopischen Kleinigkeiten wie die Zahl der Löcher in den Salzstreuern im Restaurant aufhalten kann. Unter ihm zu arbeiten, dürfte einem Aspiranten einiges abverlangen. Der vorletzte Geschäftsführer hielt ganze sechs Monate durch, bis er im Sommer verschwand. Allerdings könnte diese Art der Klein-Klein-Kümmerei die Unternehmen erst so groß gemacht haben. Immerhin hat die Gruppe im vergangenen Jahr rund 500 Millionen Euro umgesetzt.
Quelle: https://www.welt.de/iconist/gesellschaft/article695698c7f5d9cfcb415a4080/unternehmen-im-generationswechsel-die-wahren-gruende-hinter-geplatzten-uebergaben.html

Einerseits soll er Löcher im Salzstreuer zählen - und am anderen Ende gehen ihm mehrere Tausend Euro durch die Lappen, weil Gäste im Elysée gratis beherbergt werden?
Nie im Leben!

2x zitiertmelden

gestern um 14:57
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:
Zitat aus der Mail von Christina Block an Stephan von Bülow:

„Anbei der Vorschlag des Geschäftsführers der Cyberfirma, die (...) und ich vor mehreren Monaten beauftragt hatten, inwieweit Stephan Hensel eine Gefahr für a) mich und mein Umfeld und b) für die Gruppe, meinen Vater und (...) sein könnte. (...) Ich habe keine Ahnung, ob er der richtige ist, um sich zu kümmern, aber Jens Meier aus dem Hafen hat ihn empfohlen.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-zwei-zeugen-aus-dem-familien-unternehmen-sagen-aus/#google_vignette

Die Auslassungen (...) wären spannend zu kennen.
Der Gernhard?

2x zitiertmelden

gestern um 15:17
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Der Gernhard?
Profiling:

männlich
in "Altersteilzeit"
groß
schlank
Europäer
Hamburger
helle Haare
nicht unvermögend
Mitglied der Hamburger Society
mit Familie, Kinder "aus dem Haus"
zwischen 67 und 85, heute
[Smile]

1x zitiertmelden

gestern um 15:28
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Ein bisschen viel Block empfand man mMn damals allerdings schon, die Block Houses, die Jim Blocks, die Restaurants des Bruders und jetzt noch Prima Pane, ... puh.
Die Reihenfolge stimmt glaube ich nicht, DB ist doch erst bei l‘Osteria eingestiegen nachdem er bei EB als Gefü raus war, da gab es Prima Pane schon. Bzw. ungefähr zur gleichen Zeit hatte CB mit Prima Pane den Betrieb eingestellt um sich mehr dem Familienunternehmen zu widmen, vielleicht hoffte sie in die Geschäftsführung nachzurutschen? Pustekuchen wie wir wissen, EB wollte plötzlich keine Familienmitglieder mehr in der Konzernleitung. Soweit ich weiß ist Prima Pane nicht aufgelöst, der Betrieb ruht nur.

2x zitiertmelden

gestern um 15:31
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Einerseits soll er Löcher im Salzstreuer zählen - und am anderen Ende gehen ihm mehrere Tausend Euro durch die Lappen, weil Gäste im Elysée gratis beherbergt werden?
Nie im Leben!
Das Zählen der Löcher im Salzstreuer ist Management by Vorbild, auf 273.000 Euro Umsatz zu verzichten ist Sicherung der dritten Generation. Das erste ein Signal ans Personal, das zweite ein Signal an die Familie.

Oder brauche ich jetzt einen Kaffee?

1x zitiertmelden

gestern um 15:36
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Einerseits soll er Löcher im Salzstreuer zählen - und am anderen Ende gehen ihm mehrere Tausend Euro durch die Lappen, weil Gäste im Elysée gratis beherbergt werden?
Nie im Leben!
Die Tomatenscheibchen nicht zu vergessen.

Aber im Ernst….da sich Eugen Block in der analogen Welt aufhält, ist es bestimmt nicht einfach ihm irgendetwas nachzuweisen.
Ich habe gelesen, dass im Februar 2024 von S.v Bülow ein Gutachten zu den Vorfällen mit den unbezahlten Zimmern/ Spa/ Essen in Auftrag gegeben wurde.
Das wurde dann den Ermittlungsbehörden übergeben.
Emails, WhatsApp Nachrichten von Costard, der Front-Desk Managerin und CB.
Nichts vom Patriarchen.
Ich vermute, dass bei ihm alles mündlich lief.
Und für seine Enkel, besonders den Stammhalter, ist der Opa möglicherweise bereit denjenigen, die die Kinder zurückholen, Kost und Logis zur Verfügung zu stellen.
Irgendwo muss das ganze Geld ja herkommen, CB hat ja nix.

melden

gestern um 15:40
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Die Reihenfolge stimmt glaube ich nicht, DB ist doch erst bei l‘Osteria eingestiegen nachdem er bei EB als Gefü raus war, da gab es Prima Pane schon.
Du hast Recht.
Anfangs sollte der Bruder aufgebaut werden. Und sie ein eigenes Projekt haben, nicht als Lernplattform, sondern als Ausgleich zur Bevorzugung des Bruders.

1x zitiertmelden

gestern um 15:41
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Soweit ich weiß ist Prima Pane nicht aufgelöst, der Betrieb ruht nur.
Korrektur: Heißt jetzt Elbgastro Invest und Bruder Dirk hat als Gefü und Gesellschafter übernommen laut HR. Genaue Chronologie habe ich jetzt nicht recherchiert.

1x zitiertmelden

gestern um 16:09
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Der Gernhard?
Profiling:

männlich
in "Altersteilzeit"
groß
schlank
Europäer
Hamburger
helle Haare
nicht unvermögend
Mitglied der Hamburger Society
mit Familie, Kinder "aus dem Haus"
zwischen 67 und 85, heute
[Smile]
Ich hatte den Gernhard als Füllsel für den Lückentext im Kopf… ;)
Spaß beiseite, ich finde Gernhard als Platzhalter ergibt Sinn. Zumal er beim ersten Treffen beim Edelitaliener mit dabei gewesen ist.
Die Quelle spare ich mir jetzt mal.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Das Zählen der Löcher im Salzstreuer ist Management by Vorbild, auf 273.000 Euro Umsatz zu verzichten ist Sicherung der dritten Generation. Das erste ein Signal ans Personal, das zweite ein Signal an die Familie.

Oder brauche ich jetzt einen Kaffee?
Nein, das ist eine treffende Zusammenfassung.
Kaffee darf aber trotzdem sein…
Zitat von SchrulliSchrulli schrieb:Korrektur: Heißt jetzt Elbgastro Invest und Bruder Dirk hat als Gefü und Gesellschafter übernommen laut HR. Genaue Chronologie habe ich jetzt nicht recherchiert.
Wird hier schön deutlich:

IMG 2394Original anzeigen (0,5 MB)

https://www.northdata.de/Elbgastro%20Invest%20GmbH,%20Hamburg/HRB%2077847

melden

gestern um 16:12
@CharliesEngel
Welcher Society bitte gehört er denn an, der athletische Mitsechziger? Momentan sehe ich da eher jemanden auf einer Anklagebank der immer noch nicht begriffen hat, warum er da zu sitzen hat. Wenn das die Society ist, dann will ich nicht wissen, wer die anderen im Club der Erlauchten sind.
Herr Gernhardt hat eine Menge unappetitlicher Dinge zustande gebracht und sich absolut zum devoten Liebeskasper gemacht.
Töchter aus dem Haus? Ja sicher doch, aber manchmal wohl auch im Haus… vor allem dann, wenn Papa Gernhardt unter der Dusche steht und keine Telefonate entgegennehmen kann. Zufälle gibts😂
Seine Verkleidungskünste ( peinlich hoch neun), müssen unbedingt erwähnt werden. Mit dem Porsche durch Dänemark? Sich erwischen lassen und ab nach Hause? Wenn das Society ist…
Bloß gut, dass nicht noch Highsociety als Prädikat vergeben wurde.
Eine turbulente Karriere würde ich sagen. Wäre er bloß beim Ballsport geblieben.
Slave to love, bringt nicht immer das beste im Mann hervor.

melden

gestern um 16:14
Zitat von VivaceVivace schrieb:Fazit: Die Frau hat erschreckend wenig kaufmännisches Wissen, geschweige denn "Gespür" für finanzielle Angelegenheiten.
Sie hat einen Master of Business Administration gemacht:
Nach einer Ausbildung im Gastronomie- und Hotelgewerbe hat sie vor der Gründung ihres Hamburger Bistros ihren Master of Business Administration (MBA) in Schottland gemacht.
Quelle: https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article107785851/Christina-Block-gibt-Prima-Pane-auf.html

2x zitiertmelden

gestern um 16:30
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:
Zitat von VivaceVivace schrieb:Fazit: Die Frau hat erschreckend wenig kaufmännisches Wissen, geschweige denn "Gespür" für finanzielle Angelegenheiten.
Sie hat einen Master of Business Administration gemacht:
Nach einer Ausbildung im Gastronomie- und Hotelgewerbe hat sie vor der Gründung ihres Hamburger Bistros ihren Master of Business Administration (MBA) in Schottland gemacht.
Quelle: https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article107785851/Christina-Block-gibt-Prima-Pane-auf.html

Dann müsste sie mehr als nur Grundkenntnisse haben. Und das angebliche Nichtwissen wird nochmals unglaubwürdiger.

Aus meine Frage
welche bereiche deckt ein master of administration der edinburgh Business school ab
Quelle: Google-KI

hier die Antwort in Auszügen, was die Kernbereiche betrifft.
1. Die Kernbereiche (Core Courses)
Jeder Studierende durchläuft eine standardisierte Grundausbildung in den sieben wichtigsten Säulen des Managements:

Leadership & Organisational Behaviour: Führungstheorien, Personalmanagement, Motivation von Teams und das Verhalten von Menschen in Organisationen.

People, Work and Organisations: Personalmanagement, Motivation und Verhalten in Organisationen.

Financial Decision Making: Finanzmanagement, Buchhaltung, Kostenrechnung und das Treffen strategischer finanzieller Entscheidungen.

Strategic Marketing: Analyse von Märkten, Konsumentenverhalten und die Entwicklung globaler Marketingstrategien.

Developing and Executing Strategy: Strategische Planung, Wettbewerbsanalyse und das langfristige Steuern von Unternehmen im globalen Umfeld.

Delivering Successful Projects: Projektmanagement-Methoden, Ressourcenplanung und Risikominimierung im Projektgeschäft.

Economics for Business: Volkswirtschaftliche Grundlagen, Marktmechanismen und das Verständnis globaler Wirtschaftstrends.
Quelle: S.o.

melden

gestern um 16:32
@M8nix
Ok, wir wissen auch, dass Stefan Rücker ein Studium der Psychologie absolviert hat.
Und? Was ist da hängen geblieben?

Es kommt nicht nur auf die Ausbildungsstätte an, sondern darauf, was der Absolvent daraus lernt. Oder zu lernen glaubt.

1x zitiertmelden

gestern um 16:34
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Es kommt nicht nur auf die Ausbildungsstätte an, sondern darauf, was der Absolvent daraus lernt. Oder zu lernen glaubt.
Oder, was er oder sie in der entsprechenden Situation bewusst nicht anwendet, weil es dem Ziel im Wege stehen könnte.

Es ging mir weniger um die Ausbildungsstätte als um die Inhalte der Ausbildung, die sie zwangsläufig für den Mastergrad erfolgreich! durchlaufen musste.

1x zitiertmelden

gestern um 16:36
@M8nix
@SirLouis
Genau darauf wollte ich hinaus: sowohl praktische als auch akademische Qualifikation, 10 Jahre alleinverantwortliche Betriebsführung (und damit meine ich nicht, dass sie keine Unterstützung hatte):
Sich auf Hilflosigkeit und Nichtwissen zu berufen, ist schlichtweg unglaubwürdig.

melden

gestern um 16:38
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Es ging mir weniger um die Ausbildungsstätte als um die Inhalte der Ausbildung, die sie zwangsläufig für den Mastergrad erfolgreich! durchlaufen musste.
Schon klar ;)

Und mir ging es um die Tatsache, dass es durchaus Absolventen gibt, die irgendwie den Abschluss erreichen, aber eigentlich nicht so wirklich was mitgenommen haben.

Oder die Prüfung zwar erfolgreich bestanden haben, aber danach meinen, ihre eigenen Idee seien noch viel besser als die gültigen bewährten Theorien.

melden

gestern um 16:44
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Sie hat einen Master of Business Administration gemacht:
Wusste ich schon. Versteh's ja auch nicht.

Vorher, auch gute Adressen:
Nach dem Abitur 1992 an der Sophie-Barat-Schule in Hamburg absolvierte Block eine Ausbildung zur Hotelfachfrau am Bayerischen Hof in München. Sie setzte ihre Gastronomieausbildung von 1995 bis 1999 mit Stationen in Paris, Atlanta und Peking fort. Von 1999 bis 2000 studierte Block Business Administration an der Edinburgh Business School.

Am Alten Fischmarkt in Hamburg eröffnete sie 2001 „Prima Pane“, ein Geschäft für Ciabatte, Baguettes und Wraps. 2003 kam eine zweite Filiale hinzu. 2012 gab sie „Prima Pane“ zugunsten ihres Engagements im Familienunternehmen auf.[2] Seit 2011 ist sie gemeinsam mit ihren zwei Brüdern Gesellschafterin der Eugen Block Holding, die sich auf die Bereiche Systemgastronomie, Hotellerie und Lebensmittelproduktion spezialisiert hat.[3]
Quelle: Wikipedia: Christina Block

Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:oder eigentlich von Anfang an, monatlich mit einem update (geschäftliche oder private (= Umsatz) Ausgaben?), die Umsatzsteuer-Erklärungen sind ja monatlich einzureichen.
Korrektur: Umsatzsteuer-Voranmeldung.

@calligraphie

Fühle mich geehrt durch dein @.

Zu GD: vorprozessuale Herkunft: Hamburger Society

Obwohl, so nach Gefühl, seine guten Freunde werden zu ihm halten. Er ist einfach ein Sonnenschein.

melden

gestern um 17:36
Zitat von VivaceVivace schrieb:Als Gesellschafterin der Holding fließen ihr automatisch Ausschüttungen zu solange das Unternehmen im Gewinnbereich arbeitet.
In diesem Artikel, Stand 2012: Alles wird thesauriert, keine Ausschüttungen, was bleibt, ist die AR-Vergütung.
Dass die Kinder von Eugen Block ihre neuen Aufgaben als langfristiges Engagement verstehen, belegt die Tatsache, dass die erwirtschafteten Gewinne in der Firma bleiben. Die Anteilseigner verzichten also auf eine Ausschüttung.

melden

gestern um 20:07
Zitat von leonorleonor schrieb:Die Ticker sind unterschiedlich.
Wenn der Zeuge berichtet hätte, dass EB von den Zahlungsrückständen gewusst hätte oder sonstwie direkt bzgl. der Abrechnung oder überhaupt der Unterkunft der Israelis involviert war, hätte ich mir das glaube ich gemerkt. Davon erinnere ich aber auch nichts, ich glaube der Bild-Ticker ist da fehlerhaft.

1x zitiertmelden

gestern um 20:13
Zitat von ottercatottercat schrieb:Wenn der Zeuge berichtet hätte, dass EB von den Zahlungsrückständen gewusst hätte oder sonstwie direkt bzgl. der Abrechnung oder überhaupt der Unterkunft der Israelis involviert war, hätte ich mir das glaube ich gemerkt.
Ja, ich denke auch, dass die BILD einen Fehler gemacht hat.

Bist du morgen wieder im Gericht?

1x zitiertmelden