Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:03
@Lettir
Zitat von ottercatottercat schrieb:Für die Termine diese Woche ist noch eine Zeugin aus Israel geplant. Danach könnte mE jederzeit die Gutachterin dran kommen. Ich meine sie hatte selbst schon erwähnt, dass sie so gut wie ready ist.
Ja, sie hatte das am 37. VT gesagt (02.03.2026), dass sie im Prinzip fertig wäre mit dem Gutachten. Sie würde aber abschließend gerne noch Tennenbaums Aussage hören.

Dr. Schüler-Springorum letzte Wortmeldungen war, dass sie den Fahrer Said Bsoul nach den Kindern befragt hatte, weil dieser geäußert hatte, dass diese beim ersten Treffen mit der Mutter schrien und weinten.

Quelle : https://www.mopo.de/hamburg/block-prozess-israelischer-zeuge-sagt-weiter-aus/#google_vignette

melden

um 18:34
@SirLouis
Was mich wirklich mal interessieren würde zum Thema Zeuge Dr R, könnte er ggf. seine Aussage verweigern beim nächsten mal? Oder bringt er sich zur Absicherung einen eigenen Rechtsbeistand mit?
Denn ein paar Fragen zu seiner Funktion wären schon noch zu beantworten. Nicht nur die nach seinem Voodoo Rückführungskonzept.
War er da sozusagen als 24/7 universal Standby Berater beauftragt? Ich frage, wie kann es sein, dass er sofort im Hamburger Haus aufgetaucht ist, nachdem die Kinder dort eintrafen. Hat er da nicht mal gefragt, ob die Kinder ohne Widerstand Dänemark verlassen haben? Der Alpakahof war wessen Zwischenstopp Idee?
Hat Frau Block ihn gebeten mal kurz die ( ihm fremden) Kinder zu beäugen? Welche Mutter erlaubt so etwas in der Situation ? Alleine seine Wortwahl „ kein starrer Blick = kein Trauma“.
Man bedenke, sie hat anderen „ Gästen“ nur limitierten Zugang zu den Kindern gestattet. ( Behörden oder Polizei ?)
Aber einem wildfremden ( zumindest den verängstigten Kindern gegenüber) Mann gestattet sie eine Begutachtung?
Ich mein, der Mann wirbt für sein Konzepte mit dem Wort „ unangreifbar“? Ich bin noch nie einem Gutachter oder Sachverständigen, nicht mal einem Anwalt begegnet, der seinem Mandanten, Auftraggeber sagt „ unangreifbar“.
Was bitte hat er sich gedacht, wie man die Kinder vom Vater weglockt? Mit Überredungskunst? Stuhlkreisen oder langen Gesprächen beim Spaziergang?
Das diese Aktion nicht ohne Gewaltanwendung möglich war, will er nicht geahnt haben? Wie denn sonst bitte?
Ich erinnere nochmal an den Tagebucheintrag (?) der Frau Block „
Die Dunkelheit ist was? Unser Verbündeter?
Und Simsalabim steht nach der Ankunft im Hamburger Haus, der Dr R vor der Tür und fragt nicht, was passiert ist in Dänemark?

1x zitiertmelden

um 18:55
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb: @SirLouis
Was mich wirklich mal interessieren würde zum Thema Zeuge Dr R, könnte er ggf. seine Aussage verweigern beim nächsten mal? Oder bringt er sich zur Absicherung einen eigenen Rechtsbeistand mit?
Das würde mich auch interessieren. War es nicht so, dass er sich beim letzten Vorladungstermin "krank" gemeldet hat?

Es wird ja vermutlich noch ein weiteres Verfahren wegen des ersten Entführungsversuches am 9. November 2022 geben. Rücker war ja nicht nur damals vor Ort um "Frau Block beizustehen", sondern auch im Vorfeld schon involviert.
Die Ermittlungen konzentrieren sich wohl zZt auf August Hanning und Thorsten Mehles. Rücker hat sich mehrmals mit den beiden getroffen.
Zwei oder dreimal habe er [Rücker] sich mit Mehles getroffen in den Geschäftsräumen der Firma „360 Grad“ – dabei handelt es sich um die Firma des ehemaligen Chefs des Bundesnachrichtendienstes August Hanning, die schon 2022 versucht haben soll, die Kinder von Dänemark nach Hamburg zurückzubringen.[...] Er [Rücker] habe auch einmal den angeklagten Familienanwalt der Blocks, Dr. Andreas Costard, in dessen Büro besucht.

Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-umstrittener-kinderpsychologe-sagt-aus/
Rücker war definitiv über beide Entführungsversuche/-taten mehr informiert, als er bisher offen gelegt hat. Mich würde es nicht wundern, wenn wegen des 09. November 2022 auch gegen ihn ermittelt wird.

melden

um 19:13
@calligraphie
@Vivace
Ob er seine Aussage als Zeuge verweigern kann, weiß ich nicht. Er ist ja Zeuge und nicht Beschuldigter. Und Zeugnisverweigerungsrecht gilt glaube ich nur für Verwandte (so wie bei EB hinsichtlich CB).
Die Stelle kann LeonardodV warscheinlich besser erklären.

Ich geh mal davon aus, dass er, falls es eng wird bei seiner nächsten Befragung, eher Amnesie hat. Das wäre zumindest denklogisch^^

Ich bin auch mal gespannt, ob er noch was zu erwarten hat aufgrund seiner Beteiligung.
Das ist echt schon fahrlässig, so eine Art von "Beratung".

Der "starre Blick" als Kriterium für Traumatisierung ist schon der Oberknaller... mir fehlen da einfach nur die Worte.

Aber ich hab mich schon genug über den Vogel aufgeregt...

1x zitiertmelden

um 19:51
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich geh mal davon aus, dass er, falls es eng wird bei seiner nächsten Befragung, eher Amnesie hat. Das wäre zumindest denklogisch^^
Ich bin mir garnicht sicher, ob es eng werden könnte. Schließlich hat er von Bott nicht wirklich etwas zu befürchten. Die schwimmen bestimmt auf einer Wellenlänge.

melden

um 19:54
Zitat von VivaceVivace schrieb:Aber vielleicht ist es einer von jenen, die Psychologie studiert haben um sich selber zu therapieren. Wer weiß welche persönlichen Kinderheitstraumata er mit sich herum trägt und jetzt auf ihm unbekannte Kinder projeziert.
Ich möchte hier nochmal explizit auf den Unterschied zwischen Psychologie und Psychotherapie verweisen.
Als Psycholog*in hat man in der Ausbildung keine Pflicht zur Selbsterfahrung - das könnte in diesem Fall vielleicht der Grund für die Rolle des R. sein... 😉

melden

um 20:06
@leonor
Von Bott sicher nicht, aber ein Richter/ in hätte da sicher so einiges an fragen… und btw, was ist eigentlich mit einer Art Berufskodex? Ist er da lediglich als Konzept Blitzbirne tätig geworden oder auch als Kinder Psychologe. Immerhin hat er das „ große bedürftige Kind / Frau Block seelsorgerisch gestütz. Er hat sie nach Dänemark begleitet. In der Nacht der Nächte bzw am Tag im Haus, musste er sie stützen und war sehr um sie besorgt, ihre mentale Verfassung usw.
So so, ein Kinder Psychologe ist besorgt um eine erwachsene Frau ( die zufällig seine Auftraggeberin ist), aber um die Kinder war wer besorgt? Wäre er nicht geradezu verpflichtet gewesen, die Polizei zu rufen, anstatt das Thema abzuhaken, mit der Theorie vom non existent starren Blick? Demnächst werden dann noch Löffel verbogen… nur durch den Blick. Erkenne dein Trauma am Blick.
Und Theo war happy bei was? Futtersuche!
Himmel, man fragt sich. Und dafür mehrere 10000€ ?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisst: Ines Heider aus Hermsdorf/Thür. seit dem 04.01.1990
Kriminalfälle, 428 Beiträge, am 04.01.2026 von Slaterator
Pinus_Nigra am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
428
am 04.01.2026 »
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 202 Beiträge, am 13.05.2026 von IamSherlocked
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 13.05.2026 »
Kriminalfälle: "The children who went up in smoke" - Die Familie Sodder
Kriminalfälle, 289 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
Theheist am 05.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
289
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.389 Beiträge, um 18:43 von watnu
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 623 624 625 626