Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.04.2026 um 23:39
@calligraphie
Ich hab neulich mal in einer Besprechung den Begriff der "mehreren Realitätsangebote" benutzt, was erst erstaunte Blicke und anschließendes Gelächter ob dieses Terminus auslöste.

melden

19.04.2026 um 23:47
Für die Unwort-Materialsammlung:

Falsche Akzente gesetzt - Umschreibung Strates zu den Lügen CBs
Der Patriarch - Eugen Bock
Der Bibelmann - David Barkay

melden

20.04.2026 um 00:01
Weitere Vorschläge:

- dieser regelmäßig parlierende Nebenklagevertreter
- Selbstbeschäftigung der Justiz

Alles aus Podcastfolge 50, G. Strate
(https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-50-gerhard-strate-die-stimme-von-eugen-block)

Was mir noch aufgefallen ist: Strate erzählt, wie er mit EB in Kontakt gekommen sei: angeblich auf der Ehrentribüne des HSV. EB hätte ihn angesprochen. Das sei etwa 1,5 / 2 Jahre her. (Etwa bei Min 21:00)

Soso. Das wäre also Mitte bzw. Anfang 2024. Also NACH der Entführung.
Ich dachte immer, dass Strate schon länger mit EB Kontakt hatte und für ihn tätig war.

Außerdem sagt er, dass er kein Mandat habe, sondern eher als Berater EB zur Seite stehe.
Schreibt aber für EB die ganzen Einlassungen bzw. Befangenheitsanträge. Wie passt denn das zusammen?

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 01:11
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Tinnef? Ist Strate neben seiner anwaltlichen Tätigkeit auch Psychologe?
Nein, das ist dann nicht und ich denke das ist auch absolut nicht so gemeint gewesen.
Ich habe das so verstanden, dass er eben alles aus der rein juristischen Perspektive betrachtet.
Er schlägt ja z.b auch vor, den Prozess einzustellen wegen Geringfügigkeit. Ich denke, dass er das ausschließlich juristisch gemeint hat. Er bedient das Block'sche Narrativ, dass CB das ABR hatte und es dadurch quasi gar keine Straftat durch CB gegeben haben kann.
Und das was an üblen passiert ist, ist eigentlich nicht ihr zu zu rechnen, sondern der Gurkentruppe um Barkay.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er er das Leiden der Kinder psychologisch bewerten wollte, sondern dass er ausschließlich die juristische Verantwortung von CB und Co bewerten wollte.
Danke für deine Einordnung.
Bei seinem Handeln im Sinne von EB und für EB aus der rein juristischen Perspektive heraus und mit Übernahme des Blockschen Narrativs wäre aus meiner Sicht trotzdem Raum gewesen für etwas Empathie für die Kinder, ohne dass er seine Spur verlässt. Als erfahrener Jurist mit den entsprechenden Worten, die niemanden belasten.
„Untermalt“ mit seinem sehr häufigen Lachen war mir das einfach zuviel.

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 01:13
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Was mir noch aufgefallen ist: Strate erzählt, wie er mit EB in Kontakt gekommen sei: angeblich auf der Ehrentribüne des HSV. EB hätte ihn angesprochen. Das sei etwa 1,5 / 2 Jahre her. (Etwa bei Min 21:00)

Soso. Das wäre also Mitte bzw. Anfang 2024. Also NACH der Entführung.
Ich dachte immer, dass Strate schon länger mit EB Kontakt hatte und für ihn tätig war.
Strate sitzt ja nicht als Zeuge im Podcast - muss also nicht die Wahrheit sagen 😉

Ich glaube im Leben nicht, dass er EB da erstmalig kennengelernt hat. Wäre ja auch die Frage, wer ihn denn in die Loge eingeladen hat…

Ebensowenig glaube ich ihm, dass er die Akten nicht gelesen hat!
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Außerdem sagt er, dass er kein Mandat habe, sondern eher als Berater EB zur Seite stehe.
Er hat doch seine Funktion selbst als quasi Pressesprecher bezeichnet.

melden

20.04.2026 um 08:38
Live ticker Morgenpost zum heutigen Prozesstag (heute mit der von mir geschätzten Stephanie Lamprecht)

https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-nach-drei-wochen-pause-wichtige-zeugin-sagt-aus/

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 09:29
Live ticker Bildzeitung zum heutigen Prozesstag

https://www.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-chef-ermittlerin-im-block-prozess-sagt-aus-69dcfeb15be318f759f0c0f6

melden

20.04.2026 um 09:31
Live ticker Tag24 Online (mit der geschätzten Madita Eggers)

https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-neues-belastendes-material-bezieht-die-unternehmerin-stellung-3488414

melden

20.04.2026 um 09:46
Zitat von VivaceVivace schrieb:Morgenpost zum heutigen Prozesstag (heute mit der von mir geschätzten Stephanie Lamprecht)
Leider doch nicht Frau Lamprecht...

melden

20.04.2026 um 10:09
Heute geht es um neues Beweismaterial. Videoaufnahmen zeigen CB, wie sie drei Tage vor der Entführung eine Papiertüte ins Hotel bringt.
Wahrscheinlich war da Dekoration für Sylvester drin. :D

melden

20.04.2026 um 10:33
Und weiter: „Frau Block sagte, dass sie die Kinder gar nicht entführen könne, weil sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe. Sie sagte: ‚Er macht eine Entführung, ich mache eine Rückführung‘.“

Blocks Verteidiger Ingo Bott (42) greift ein, weil diese Aussage belastend für seine Mandantin sein könnte: „Ich erhebe einen Verwertungswiderspruch.“
Quelle https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-chef-ermittlerin-im-block-prozess-sagt-aus-69dcfeb15be318f759f0c0f6#69e5e29f0d35ed73632c976f

Clevere Taktik, alle belastende Aussagen unterliegen einem Verwertungsverbot.

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 10:34
Verunglimpfungssituation

https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-neues-belastendes-material-bezieht-die-unternehmerin-stellung-3488414

Hier gleich wieder ein neues Wort für unsere Liste. Urheber: IB

melden

20.04.2026 um 10:37
Hm, die Erklärung, dass man gegen jemanden ermittelt, ist eine Verunglimpfungsituation?

melden

20.04.2026 um 10:37
Zitat von KTGKTG schrieb:Clevere Taktik, alle belastende Aussagen unterliegen einem Verwertungsverbot
"Ich mache..." ist ja auch quasi ein Geständnis mit der Sache etwas zu tun zu haben.
Ich glaube langsam wird es eng.

3x zitiertmelden

20.04.2026 um 10:43
Sie habe die Kinder auf dem Parkplatz der Wache entgegengenommen, übergeben worden seien sie durch den damaligen Anwalt von Frau Block, Dr. Otmar Kury. Dabei habe sie Klara bereits vom 3. Januar 2024 wiedererkannt, Theo hingegen habe zunächst gar nicht reagiert: "Ich hatte das Gefühl, er ist gar nicht da", so die Zeugin.

Als sie den Kindern erklärt habe, es gehe nun zu ihrem Vater, habe Klara gefragt: "Oh, also geht es meinem Papa gut?" Da sei ihr klar geworden, dass die Kinder bis dahin offenbar nicht wussten, wie es ihrem Vater geht.

Theo habe weiterhin kaum reagiert. Erst als die Beamtin erwähnt habe, dass seine große Schwester und die neue Frau Hensels, Astrid H., ebenfalls da seien, habe er "gelächelt und sich gefreut".

Anschließend seien die Kinder zu den drei Wartenden "gestürmt". Alle fünf seien sich in die Arme gefallen und hätten "fürchterlich angefangen zu weinen", ohne wieder damit aufzuhören. Die Beamtin habe daraufhin den Raum für etwa fünf bis zehn Minuten verlassen.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-neues-belastendes-material-bezieht-die-unternehmerin-stellung-3488414

Wahnsinn...
Den Kindern NICHT zu sagen, wie es dem Vater geht. Sich in Ausflüchte zu versteigen, als die kids nach ihm gefragt hatten. Kann verstehen, dass die kids gedacht haben, dass er eventuell nicht mehr am Leben sei.
Mein Gott, was für eine zusätzliche Belastung. Unfassbar grausam.

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 10:46
So rührend:
Sie habe auf dem Polizeirevier mitbekommen, dass die Kinder sich gefreut hätten, den Vater, dessen Frau und ihre ältere Schwester zu sehen: „Sie fielen sich in die Arme und haben geweint. Konnten gar nicht mehr aufhören, zu weinen.“

Das Mädchen Klara habe in einer „wahnsinnigen Geschwindigkeit“ erzählt, von maskierten Männern im Wald und von Alpakas: „Ich legte den Stift hin und wollte Tonbandaufnahmen machen.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-geht-weiter-nach-drei-wochen-pause-wichtige-zeugin-sagt-aus/

Unglaublich, was Klara sich alles gemerkt hat und wie sie bei die Ermittlungen helfen konnte:
B. erklärt, die Polizei sei in den folgenden Tagen den Hinweisen von Klara nachgegangen, etwa mit dem Blick auf den Alpakahof, zu dem die Kinder gebracht wurden. Die Ermittlerinnen und Ermittler hätten erste Durchsuchungsbeschlüsse angestrebt und diese durchgesetzt.
Quelle:https://www.stern.de/panorama/verbrechen/block-prozess-live---er-macht-eine-entfuehrung--ich-mache-eine-rueckfuehrung--35867508.html

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 10:59
@GinoRedheart
Ja es wird langsam eng siehe Frau Block : Hensel = Entführung/ ich : Rückführung!!!
So einfach kann die Welt sein.
Diese Dreistigkeit, den Beamten zuerst den Zutritt zum Haus verwehren zu wollen? Und anschließend erdreistet sich Frau Block, die Regeln im Haus zu bestimmen, wie sich Beamte den Kindern gegenüber zu benehmen haben?
Und als Krönung mischt auch noch Delling mit, welche Unverfrorenheit. Weder waren es seine Kinder, noch war er der offizielle Pressesprecher für seine Freundin Frau Block.
Das Frau Block zugelassen hat, dass Delling da durchs Bild hüpft und den Beamten übermittelt, Madame wünsche keinen Besuch? Das kann man sich echt nicht ausdenken.
Bott kann sich sein Verwertungsverbot in seine Wallemähne schmieren. Will er nun jegliche Verwertung, aus dem Mund einer deutschen Polizeibeamtin verbieten lassen.
Das er das macht vorsorglich, ist gar nicht der Punkt, das ist seine Strategie, alles zu unterdrücken, was seine Mandantin schwer belasten könnte. Aber indirekt suggeriert er damit, ja das belastet meine Mandantin… und darum gehts im Prozess. Es geht darum, Beweise und Indizien zu sammeln und zu präsentieren , die nur einen Schluss zu lassen. Diese Zeugin heute, bringt die Anklage ihrem Ziel näher. Kleine Schritte und langsam, aber so langsam verzieht sich der Nebel.
Später dann the white Paperbag? So ein Zufall aber auch… zur gleichen Zeit, als Frau Block einen eigenen Konferenzraum gebucht hatte? Zufälle gibts, dazu 3 Aussagen der israelischen Entführer, die alle eindeutig sagten, Konferenzraum plus Frau Block ( mit Tüte vermutlich)
Also das nennt man entweder Pechvogel Frau Block, zur richtigen Zeit mal wieder am gleichen Ort , oder aber man nennt es starke Anhäufung von Indizien.

1x zitiertmelden

20.04.2026 um 11:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube nicht, dass es überhaupt möglich gewesen wäre, in der Silvesternacht, einen Vater von seinen beiden Kindern zu trennen, ohne Gewaltanwendung.
Ganz genau. Und das sollte jedem klar sein. Da kommen in der Silvesternacht fremde Männer und sagen schön "Bitte, bitte" und dann gehen die Kinder ohne Gegenwehr mit und SH winkt ihnen freundlich hinterher? Allein die Vorstellung ist komplett absurd. Und das wusste auch CB.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Ich mache..." ist ja auch quasi ein Geständnis mit der Sache etwas zu tun zu haben.
Ich glaube langsam wird es eng.
Sehe ich auch so, das ist definitiv ein Eingeständnis, vollkommen egal, wie CB es nannte.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Unfassbar grausam.
Es wurde die ganze Zeit über mit der Angst der Kinder gespielt. Das widert mich dermaßen an!
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Diese Dreistigkeit, den Beamten zuerst den Zutritt zum Haus verwehren zu wollen? Und anschließend erdreistet sich Frau Block, die Regeln im Haus zu bestimmen, wie sich Beamte den Kindern gegenüber zu benehmen haben?
Das zieht sich wie ein roter Faden durch - Polizei, Jugendamt... alle sollten sich ihren Vorstellungen und Anweisungen beugen.

3x zitiertmelden

20.04.2026 um 11:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Polizei, Jugendamt... alle sollten sich ihren Vorstellungen und Anweisungen beugen.
"Die Hamburger Justiz" (im Sinne von EB) möchte ich noch nachtragen.

melden

20.04.2026 um 11:28
@Photographer73
Und Herr Delling hat es nicht für nötig befunden, einer Polizeibeamtin am Telefon zu sagen, die Kinder sind bei meiner Freundin ( der Mutter) im Haus. Er hat also die Ermittlungen behindert bzw. verzögert, indem er die Polizei hingehalten hat. Das gleiche hat er bereits gemacht, als Frau Block nebst Tochter in den Zug gestiegen sind. Ohne Handys wohlgemerkt…
Auch da hat er alles getan, die Aktivitäten seiner Lebenspartnern zu vertuschen, ihr einen zeitlichen Vorsprung zu verschaffen. Dusche Märchen, angeblich ist seine Tochter an telefon 📞 gegangen.
Und dann so lapidar: Frau Block gehts gut, hier das Video, ihr gehts gut.
Soviel zum Thema : absolut rechtstreuer Bürger. Spuren verwischen, vertuschen, Ermittlungen behindern.
Ich bin trotzdem sehr froh, dass letztendlich dem ganzem Spuk ein Ende bereitet wurde, indem die Kinder letztendlich ihrem Vater wieder übergeben werden mussten. Bloß gut, dass Herr Kury es ermöglicht hat, trotz fehlendem Gerichtsvollzieher, die Übergabe zu gewährleisten. Wirklich wenigstens einer, der wusste, was Sache ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass anschließend die Hamburger völlig am Boden und frustriert waren… alles für die Katz, das viele Geld im Kamin verbrannt, der ganze Aufwand umsonst. Mutter wieder alleine zu Haus mit Delling. Opa hat warscheinlich getobt anschließend. So eine Pleite.
Wie immer nur meine Meinung am Montag.

1x zitiertmelden