Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:15
Zitat von leonorleonor schrieb:Und dann stand da noch Folgendes:
Er [Barkay]
habe die Familie des Bauernhofes gebeten, die Steakhaus-Erbin vom Bahnhof abzuholen: „Christina kam auf dem Bauernhof an. Die Kinder schliefen immer noch im Campingwagen. Als sie aufwachten, brachte Sandra B. sie in eines der Zimmer auf dem Bauernhof. Da gab es die Wiedervereinigung von Christina und den Kindern. Aus Respekt ließen wir sie dabei alleine. Christina war auch mit Greta da.“
Die Kinder schliefen laut Barkay noch im WoMo als CB auf dem Hof angekommen ist. Es bleibt rätselhaft, ist aber vmtl. für die Urteilsfindung nicht so relevant.
Danke, das du das noch mal rausgesucht hast. Es ist wirklich rätselhaft, dass es hier solche Ungenauigkeiten und Widersprüche in den Aussagen gibt.

Soweit ich die Ausführungen von Piltz richtig in Erinnerung habe, haben die Kinder ausgesagt, sie seien ca. 19 Uhr auf dem Bauernhof angekommen und mussten dann mehrere Stunden im Wohnmobil in der Scheune verharren. Dort seien sie von der Tochter des Alpaka-Bauern verpflegt und mit der Katze "bespaßt" worden. Sie haben demnach nicht Wohnmobil geschlafen, zumindest Klara nicht.

CB selbst hat meiner Erinnerung nach keine konkreten Angaben gemacht zu ihrer Ankunftszeit. Nach der Berechnung im Wiki (die Abfahrtzeit in HH ist ja bekannt (12.01 Uhr meine ich zu erinnern) müsste sie in etwa zeitgleich mit dem Wohnmobil auf dem Bauernhof eingetroffen sein. Sie hat jedoch gesagt:
14.40 Uhr: Auf dem Hof habe Olga sie durch einen Raum mit vermummten Menschen geführt, in den ersten Stock. Hinter einer Tür in einem dunklen Zimmer sah sie ihre schlafenden Kinder. „Ich konnte es nicht glauben.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/3-tag-im-block-prozess-heute-soll-christina-block-aussagen/

Keren T. sagt, sie wäre mit CB gegen oder nach Mitternacht angekommen. Da hätten die Kinder schon (wohl im Zimmer) geschlafen.

Barkay sagt, wie @leonor hier oben rausgesucht hat, im Ergebnis: CB war bereits im Haus, als Sandra B. die Kinder, nachdem sie im Wohnmobil erwacht seien, in eines der Zimmer auf dem Bauernhof gebracht hat.

Said B. gab an, er und Tzach seien nach 21 Uhr auf dem Bauernhof angekommen. Da waren alle (auch CB und Greta) schon da.

Quelle such ich jetzt nicht, aber die Ankunftszeit steht auch im Wiki.

Es müsste noch Aussagen der Familienmitglieder des Alpakabauern im Rahmen ihrer Beschuldigtenvernehmungen gegeben haben. Zumindest habe ich davon gehört, Inhalt ist mir aber nicht erinnerlich.

Das ist sicherlich nicht "kriegsentscheidend". Aber nach wie vor frage ich mich, was an diesem Abend so Geheimnisvolles auf dem Hof geschehen ist, dass "man" das versucht, in den Aussagen zu umgehen.

4x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:CB selbst hat meiner Erinnerung nach keine konkreten Angaben gemacht zu ihrer Ankunftszeit.
Doch, hat sie:
01.10.2025 - 10:47 Uhr
„Ich bin Gerhard dankbar, dass er da war“

Christina Block erklärt vor Gericht, ob und wie sie ihre Kinder nach der Entführung zum ersten Mal um 15.15 Uhr getroffen habe. Das hatte die 52-Jährige ausgesagt. Die Steakhaus-Erbin: „Ich wollte alles richtig machen. Das Miteinander mit den Kindern war intensiv und schön. Es muss ungefähr die diese Uhrzeit gewesen sein. Es war alles wie um Taumel. Zur keiner Zeit hatten Theo und Klara Angst vor mir.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/block-prozess-steakhaus-erbin-spricht-ueber-entfuehrung-ihrer-kinder-68dbda6693eb56813e39bf20?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Edit: aber stimmt, daraus geht nicht hervor, wann sie auf dem Hof eingetroffen ist.

melden

um 15:31
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das ist sicherlich nicht "kriegsentscheidend". Aber nach wie vor frage ich mich, was an diesem Abend so Geheimnisvolles auf dem Hof geschehen ist, dass "man" das versucht, in den Aussagen zu umgehen.
Wenn ich die ganzen Unstimmigkeiten so aufgelistet lese, weht mich erneut der Gedanke an, dass alle irgendwie bemüht sind, die Nennung präziser Zeiten/Zeitfenster zu vermeiden - um zu verhindern, dass die genaue Summe Schlafstunden der Kinder nachvollzogen werden kann…

1x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Wenn ich die ganzen Unstimmigkeiten so aufgelistet lese, weht mich erneut der Gedanke an, dass alle irgendwie bemüht sind, die Nennung präziser Zeiten/Zeitfenster zu vermeiden - um zu verhindern, dass die genaue Summe Schlafstunden der Kinder nachvollzogen werden kann…
Ja, das stimmt. Irgendwie ist der Alpakahof wie ein "schwarzes Loch"...

melden

um 15:42
Zum Verhandlungstag vorgestern noch ein Nachtrag:
Die Stelle mit der "Goldenen Information", nämlich die Nachricht von CB, dass die Familie Hensel sich das Feuerwerk anschauen würde am Hafen, hat KT ausgelassen.
Stattdessen berichtete sie, dass sie in der Silvesternacht am Hafen waren und eine Frau mit Hund befragt hätten, ob es ein Feuerwerk gäbe. Diese habe das bejaht.

Das klang dann eher so, als ob das Folgende eher "zufällig" passiert sei.
Die "Goldene Nachricht" blieb unerwähnt von KT.

1x zitiertmelden

um 15:47
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aber nach wie vor frage ich mich, was an diesem Abend so Geheimnisvolles auf dem Hof geschehen ist, dass "man" das versucht, in den Aussagen zu umgehen.
Ich vermute, dass es an dem Abend eine ausführliche Krisensitzung aller Beteiligten gegeben haben wird.
Keiner dürfte ein Interesse daran haben, dass das bekannt wird.
Also ist z.B. CB mit KT angeblich lange unterwegs gewesen und erst in der Nacht eingetroffen.

Daher könnte Saïd B. hier durchaus die Wahrheit gesagt haben:
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Said B. gab an, er und Tzach seien nach 21 Uhr auf dem Bauernhof angekommen. Da waren alle (auch CB und Greta) schon da.

melden

um 15:48
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Das klang dann eher so, als ob das Folgende eher "zufällig" passiert sei.
Die "Goldene Nachricht" blieb unerwähnt von KT.
Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings gibt es da ja die entsprechende Kommunikation, die ihr sicherlich noch vorgehalten werden wird.

1x zitiertmelden

um 15:51
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings gibt es da ja die entsprechende Kommunikation, die ihr sicherlich noch vorgehalten werden wird.
Ja.
Man könnte das auch so auslegen, dass sie die Frau mit dem Hund befragt haben, um sicher zu gehen, dass das Feuerwerk auch wirklich stattfindet.
Das schließt nicht aus, dass sie die "goldene Info" bekommen hat.

melden

um 15:56
Zitat von KTGKTG schrieb:Blödes Patriarchat...
Engstirnigkeit und rückwärtsgewandtes Denken ( „Das war schon immer so.“ ist ein gerne verwendetes Argument), nicht zu erkennen, welches Potential da verstoßen wird.

1x zitiertmelden

um 17:11
@leonor
Vielen Dank für den Artikel vom Dezember in der Bild über Uzi & Co. Der ist völlig an mir vorbei gegangen. Sehr sehr interessant! Kommt natürich ins Wiki in den Spoiler hinter Uzi. Merci!

melden

um 17:35
Entschuldiung, dass ich so reingrätsche, aber wass ich mich immer frage: Wie hat sich CB den weiteren Verlauf nach der "Rückholung" der Kids vorgestellt, wenn diese gut geangen wäre? Die Kinder müssen ja zur Schule gehen z.B. Einfach anmelden auf einer neues Schule und gut ist? Das ist was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

1x zitiertmelden

um 17:48
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Aber nach wie vor frage ich mich, was an diesem Abend so Geheimnisvolles auf dem Hof geschehen ist, dass "man" das versucht, in den Aussagen zu umgehen.
Ich habe noch eine weitere Alternative zur Überlegung, die aber sehr banal ist:

Da sind eine Menge Erwachsene mit sich und ihren Problemen beschäftigt. Man diskutiert und telefoniert. Man isst und trinkt.
Das erinnert mich an eine Grillparty währenddessen das Kind im Pool ertrinkt. Wer mit Kindern zu tun hat kennt das Problem: wenn ein Erwachsener sich um zehn Kinder kümmert passiert nichts; aber wenn zehn Erwachsene und ein Kind zusammen sind, dann passiert ein Unglück.

Vielleicht waren die "Erwachsenen" auf dem Bauernhof viel zu sehr mit sich selber beschäftigt, als dass sie einen Gedanken an die Kids verschwendet haben. Keiner hat wirklich wahrgenommen, wann die Kinder wo schliefen oder wach waren. Keiner hat sich verantwortlich gefühlt (siehe Grillparty)
Ich denke, dass in dem Moment als die Tochter des Landwirts für die Kinder eingeteilt wurde (Essen & Katze), verschwanden die Kids bei allen anderen vom Radarschirm.
Und so schnitzt sich jeder der anwesenden Erwachsenen einen Film zurecht, der zu seiner wahrgenommen Realität passt.

Das sagt Google:
Ursachen für unzuverlässige Aussagen: Erinnerungsfehler: Unser Gedächtnis arbeitet nicht wie eine Kamera. Lücken werden oft unbewusst durch logische Annahmen oder nachträgliche Informationen aufgefüllt. Stress und Trauma: Unter starkem Stress fokussieren sich Menschen oft extrem auf Fluchtwege, wodurch Gesichter und Details in den Hintergrund rücken.
Ich denke, dass die (unbekannten) Schilderungen der Kinder und evt von Sandra Baral (lügt evt aus Selbstschutz) der Wahrheit am nächsten kommen.

melden

um 18:01
Zitat von Wiggins_1983Wiggins_1983 schrieb:Wie hat sich CB den weiteren Verlauf nach der "Rückholung" der Kids vorgestellt, wenn diese gut geangen wäre? Die Kinder müssen ja zur Schule gehen z.B. Einfach anmelden auf einer neues Schule und gut ist? Das ist was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann
Du grätscht nicht rein :) Die Frage ist durchaus berechtigt und alle paar Wochen grübeln hier alle laut über das nach, was sich evt in CBs Kopf abspielt....

Wir wissen es einfach nicht. Ich persönlich denke, dass sie sich keine Sekunde darüber Gedanken gemacht hat. Weil einfach alles was in den letzten Jahren passiert ist, nicht hätte passieren müssen, wenn CB mal ein bisschen vorausschauend nachgedacht hätte.
Das Ganze hier ist doch eine Katastrophe mit Ansage.

Ich denke, dass CB einfach genau da weiter machen wollte, wo sie aufgehört hatte: die Kinder morgens hektisch zur Schule bringen, den Kids die Haushaltsarbeit auf das Auge drücken, die Kinder "unternehmerisch" erziehen und Theo draußen ohne Schuhe barfuss im Regen weinen lassen, wenn er mal wieder nicht gehorsam war....
CB hat ihrer Meinung nach doch absolut nichts falsch gemacht...

melden

um 18:08
Hm. Gehen wir mal durch: Die Kinder sind nach 19-stündiger Fahrt auf dem Bauernhof eingetroffen, also 19/20h.
Ankunft CB: unklar. Wenn sie den Zug um 12:00h genommen hat, dürfte sie gegen 17h in Karlsruhe angekommen sein, plus die Fahrt zum Alpakahof.
Rein rechnerisch könnte das also zeitgleich passiert sein.
Hier widersprechen sich ziemlich viele Aussagen.

Ich habe nochmal gegoogelt, um die ersten Meldungen zu recherchieren und bin für den 1.1. auf dieses hier gestoßen:

https://www.n-tv.de/panorama/Kinder-von-Steakhaus-Erbin-Christina-Block-entfuehrt-article24632604.html

Es gab glaube ich noch andere Meldungen, aber scheinbar sind die nicht mehr auffindbar.
Zumindest dieser Bericht ist vom 1.1.24 um 21.38h.
Also: ungefähr zeitgleich mit dem Eintreffen des Wohnmobils und CB.

Delling hatte die Aufgabe zu recherchieren, was in der Presse berichtet wird. Er wird also CB darüber informiert haben - immerhin geht hieraus hervor, dass die Polizei ermittelt.
Von daher könnte es also gut sein, dass erstmal Krisensitzung anberaumt wurde nach Eintreffen CBs.

Aussage eines Entführers war, dass die kids noch 2 Std im Wohnmobil gewesen seien.
Dann gab es abends das Bild der schlafenden Kinder, an GD als "Beruhigung" für die Polizei, dass die Kinder in "Sicherheit" und in der Obhut der Mutter seien.
CB sagt aus, sie habe sie dann erst am nächsten Tag wach gesehen.

Gerne ergänzen und korrigieren, wenn ich was falsch wiedergegeben habe.

2x zitiertmelden

um 18:14
Youtube: Skandal im Block-Prozess - geht jetzt alles ganz schnell?
Skandal im Block-Prozess - geht jetzt alles ganz schnell?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Lars Haider und sein Kollege im Gespräch.
Bitte nicht zuviel erwarten. Eher Klatsch und Tratsch.
Auch die Cousine wird thematisiert.
Die Entführung ist eine Rückholaktion, SH hingegen hat die Kinder entführt und der Prozess ist so lang, weil es um die Familie Block geht.
Aber immerhin sieht „das Abendblatt“ die Strategie der Selbstbeauftragung kritisch und meint auch, dass es für CB nicht gut aussieht.

2x zitiertmelden

um 18:15
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Es gab glaube ich noch andere Meldungen
Hier noch eine: https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/kinder-in-daenemark-entfuehrt-vater-bei-feuerwerk-angegriffen-46191540

Es war am 01.01. (Abends?) wohl bereits via DPA verteilt worden.

melden

um 18:18
Zitat von M8nixM8nix schrieb:
Zitat von KTGKTG schrieb:Blödes Patriarchat...
Engstirnigkeit und rückwärtsgewandtes Denken ( „Das war schon immer so.“ ist ein gerne verwendetes Argument), nicht zu erkennen, welches Potential da verstoßen wird.
Das fängt ja in der Generation vorher auch schon an: eigentlich ist CB von ihrer Persönlichkeit ihrem Vater am ähnlichsten. Aber sie war nie wirklich von ihm als Nachfolgerin aufgebaut worden. Zitat: "Christina soll erstmal Kinder bekommen." Quelle suche ich raus, wenn jemand den Spruch noch nicht kennt.

1x zitiertmelden

um 18:25
Zitat von leonorleonor schrieb:Lars Haider und sein Kollege im Gespräch.
Bitte nicht zuviel erwarten. Eher Klatsch und Tratsch.
Ja, wenn Haider am Mikro sitzt oder schreibt, kann man es sich nach wie vor echt sparen!

Der ist offensichtlich dermaßen eng mit dem Alten, dass er nachhaltig verweigert, jegliche Erkenntnisgewinne der vergangenen zweieinhalb Jahre zu verwerten.

Schlimm, dass die Funke Gruppe ihn auf so einem journalistisch wichtigen Stuhl sitzen lässt.

melden

um 18:30
Also, wenn ich diese Info zum Eintreffen von CB auf dem Hof
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Die Kinder sind nach 19-stündiger Fahrt auf dem Bauernhof eingetroffen, also 19/20h.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Also: ungefähr zeitgleich mit dem Eintreffen des Wohnmobils und CB.
und diese
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Aussage eines Entführers war, dass die kids noch 2 Std im Wohnmobil gewesen seien.
zusammenführe, dann bekomme ich immer noch kein schlüssiges Bild.
Dann sind die Kinder im Wohnmobil und CB und Tochter sind im Haus.
Wo ist denn da die Löwenmutter?

Ich finde @Vivaces Herleitung ergibt Sinn.
Jeder kümmert sich erstmal um sich und dann folgt die große Krisensitzung, bei der die Kinder -mal wieder- aus dem Fokus geraten.
Allerdings glaube ich kein Stück, dass die Kinder durchgehend geschlafen haben sollen.

—————
Zitat von VivaceVivace schrieb:Das fängt ja in der Generation vorher auch schon an: eigentlich ist CB von ihrer Persönlichkeit ihrem Vater am ähnlichsten. Aber sie war nie wirklich von ihm als Nachfolgerin aufgebaut worden. Zitat: "Christina soll erstmal Kinder bekommen." Quelle suche ich raus, wenn jemand den Spruch noch nicht kennt.
Jaaa! Und CB hat für sich nichts daraus gelernt. Diese Zurückweisung vom Vater wird nicht reflektiert, stattdessen bürdet sie sich eine Aufgabe nach der anderen auf, ob im Hotel, in Gremien, ehrenamtlich usw.. Das wirkt auf mich gehetzt und suchthaft auf der ständigen Suche nach Anerkennung.
Für mich brauchts da keine Quellenangabe… ;)

1x zitiertmelden

um 18:51
Zitat von M8nixM8nix schrieb:zusammenführe, dann bekomme ich immer noch kein schlüssiges Bild.
Dann sind die Kinder im Wohnmobil und CB und Tochter sind im Haus.
Wo ist denn da die Löwenmutter?
Ja eben, das ergibt irgendwie alles keinen Sinn.
Sind die Entführer mit dem Wohnmobil extra Umwege gefahren, um zeitgleich mit CB einzutreffen?

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass KT mit am Bahnhof war in Karlsruhe, um CB abzuholen mit dem Landwirt?
Dann würde das bedeuten, dass das Wohnmobil früher am Hof angekommen sein müsste (schließlich war KT mit drin auf der Fahrt von DK).

KT sagte, dass die Kinder im Wohnmobil auch geschlafen hätten.
CB sagt aus, dass die Kinder bei ihrem Eintreffen abends auf dem Hof geschlafen hätten (siehe "Beweisbild"). Sie habe sie erst nächsten Tag um 15:15h gesehen, sie hätten lange geschlafen...

Dann habe es die erste "Zusammenkunft" gegeben. Am 2.01. ist man aber schon recht bald (früher Abend) bereits wieder aus Pforzheim abgereist nach HH, nachdem es die berüchtigten "hektischen" Telefonate gegeben hatte...

Es ist schon sehr bezeichnend, dass diese "Phase" auf dem Hof von allen, aber auch wirklich von allen so gedeckelt wird.

2x zitiertmelden