Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.677 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:30
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich kann seinen Plan anhand seiner bisherigen Befragung ehrlich gesagt nicht erahnen. Ihm scheinen die Zeiträume wichtig zu sein und er hatte gefühlt stundenlang nur nach diesen Pentests gefragt.
Ok. Danke! Dann warten wir den Nachmittag ab.

melden

um 13:30
Zitat von KTGKTG schrieb:
Zitat von ottercatottercat schrieb:Bott stellte heute und am letzten Prozesstag auch noch ergänzend einen "Korbantrag" für alle digitalen Asservate. Ist das ein üblicher Begriff?
Bei Google habe ich bei Korbantrag insgesamt vier Treffer und nichts im juristischen Kontext...
Frage an die KI:
Was ist ein Korbantrag im Zusammenhang mit digitalen Asservaten in einem Strafprozess?
Antwort:
Ein „Korbantrag“ ist kein offizieller juristischer Fachbegriff, sondern ein sehr geläufiges Umgangswort (Slang) unter IT-Forensikern, Polizisten und Strafverteidigern.
Damit meint man den Antrag auf Herausgabe von Daten, die bei einer Ermittlung zwar mitgenommen, aber für die eigentliche Straftat gar nicht wichtig sind.
Quelle: Google KI

Vielleicht gibt das Aufschluss.

Wenn man die Frage eingibt, erscheint in der Antwort der folgende Link.
https://www.unternehmensstrafrecht.de/die-strafprozessuale-datenbeschlagnahme-im-zeitalter-der-digitalisierung/

1x zitiertmelden

um 13:33
Ich habe ChatGpt gefragt
Wenn Strafverteidiger von einem „Korbantrag“ sprechen, meinen sie daher meist eher polemisch oder ironisch:

„Der Antrag landet im Korb“ = Das Gericht wird ihn faktisch nicht ernsthaft verfolgen oder später ablehnen.

1x zitiertmelden

um 13:34
No front - aber ich glaube die AI Prompts sind nicht soo zielführend. Vielleicht kann @LeonardodV auch hier etwas Klarheit schaffen :)

Es wirkte auf mich so, als wenn die Richterin Bott inzwischen - zumindest für Juristen - zur Schau stellt. Aber als Nicht-Jurist kann ich es natürlich nicht sicher sagen.

melden

um 13:35
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Das relativiert, wie ich finde, die „Beauftragung“ KT solle ein enges Verhältnis zu CB aufbauen.
Die Beziehung von KT musste auch nicht "eng" sein, aber vertrauensvoll, verständnisvoll, "betüdelnd".

Meine Frage: Warum initiiert das laut KT der Anwalt AC, warum sagt nicht CB selbst, "ich benötige eine weibliche Ansprechperson"?

Oder sprechen womöglich einige, orthodoxe Israelis ungern direkt mit einer Frau, oder ungern zu bestimmten Zeiten, Stichwort: Menstruation?

2x zitiertmelden

um 13:40
Der Block-Verteidiger kündigte gegenüber der Zeugin an, "lockerer" als vor der Pause weiter machen zu wollen.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-3502114

Oje. Aber ich schau es mir vielleicht trotzdem an.

melden

um 13:42
@ottercat
Hast du das Gefühl, dass Bott heute mit seiner Befragung fertig wird?

melden

um 13:43
https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-3502114
Nach der Mittagspause liegt das Fragerecht weiter bei Ingo Bott. Der Block-Verteidiger kündigte gegenüber der Zeugin an, "lockerer" als vor der Pause weiter machen zu wollen.
Das ist ja fast schon niedlich.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Meine Frage: Warum initiiert das laut KT der Anwalt AC, warum sagt nicht CB selbst, "ich benötige eine weibliche Ansprechperson"?
Offenbar hatte der Anwalt AC das Gefühl, dass Christina Block ein bisschen "eingehegt" und betreut werden müsste.
Vielleicht ein sprang, das dem Wunsch, sie und ihre Ideen und Handlungen ein bisschen unter Kontrolle haben zu wollen.
Bei dem was wir mittlerweile erfahren haben, z.b ihre teilweise kruden Ideen, wie sie die Kinder zurückholen wollte (vetkleidete Lehrerin, eine als AstridH verkleidete Schauspielerin, die die Kinder abgreift ec) ist das nicht völlig abwegig.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Oder sprechen womöglich einige, orthodoxe Israelis ungern direkt mit einer Frau, oder ungern zu bestimmten Zeiten, Stichwort: Menstruation?
Das ist nun wirklich eine absolut abwegige Annahme. Wo siehst du denn hier orthodoxe Israelis?
Und was hat Andreas C mit orthodoxen Judentum zu tun? Er soll doch derjenige gewesen sein, der Olga als "Babysitter" für CB eingesetzt haben wollte.

3x zitiertmelden

um 13:44
Wenn Strafverteidiger von einem „Korbantrag“ sprechen, meinen sie daher meist eher polemisch oder ironisch:

„Der Antrag landet im Korb“ = Das Gericht wird ihn faktisch nicht ernsthaft verfolgen oder später ablehnen.
Das würde durchaus Sinn ergeben, wenn die Vorsitzende Richterin das mit Anführungszeichen ins Protokoll hat aufnehmen lassen.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Die Beziehung von KT musste auch nicht "eng" sein, aber vertrauensvoll, verständnisvoll, "betüdelnd".

Meine Frage: Warum initiiert das laut KT der Anwalt AC, warum sagt nicht CB selbst, "ich benötige eine weibliche Ansprechperson"?
Weil er genug damit zu tun hat, EB ruhig zu stellen und sich nicht auch noch darum kümmern kann.
CB wollte die Kinder zurück. Mag sein, dass sie keine Ansprechperson hatte -was ich bezweifle-. So im Prozess kommt das doch gut an, aus ihrer Sicht und der des Dr.Dr., wenn sie die „Bedürftige“ ist. Und für KT und ihre Gutherzigkeit ist das auch kein schlechtes Argument.

melden

um 13:47
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Nach der Mittagspause liegt das Fragerecht weiter bei Ingo Bott. Der Block-Verteidiger kündigte gegenüber der Zeugin an, "lockerer" als vor der Pause weiter machen zu wollen.
Das ist ja fast schon niedlich.
Wie trickreich aber auch! Locker ankündigen, die Zeugin in Sicherheit wiegen und dann von hinten durch die Brust ins Auge.

melden

um 13:48
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ist ja fast schon niedlich.
Das auch:
Ingo Bott macht Zeuginnenbefragung zur Vorlesestund
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-tag-52-israelische-zeugin-olga-sagt-weiter-aus/

melden

um 13:51
Ich erinnere mich, dass Eugen Block gebeten hatte, dass er der Erste sein sollte, der die Kinder sehe – noch vor Christina“, sagt die Zeugin. Sie sei bei dem Gespräch allerdings nicht dabei gewesen, David Barkay habe ihr das erzählt.
Wie sollte das denn funktionieren? Wollte EB zum Alpakahof?

Davon ab, es ist mal wieder bezeichnend. Erst der Patriarch, dann die Mutter.

https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-tag-52-israelische-zeugin-olga-sagt-weiter-aus/

melden

um 13:53
EB wollte "die Ware" zuerst sehen, laut KT, erfahren über DB.

Bott hat schon wieder einen Punkt.
Ich erinnere mich, dass Eugen Block gebeten hatte, dass er der Erste sein sollte, der die Kinder sehe – noch vor Christina“, sagt die Zeugin. Sie sei bei dem Gespräch allerdings nicht dabei gewesen, David Barkay habe ihr das erzählt.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-tag-52-israelische-zeugin-olga-sagt-weiter-aus/#google_vignette
ca. 13:45

melden

um 13:53
@leonor
Irgendwie hat man, wenn er dran ist, immer ein bisschen das Gefühl, in einer Vorabendserie zu Gast zu sein.
War Ihnen bekannt, dass die Kinder Alarmknöpfe trugen?“, wechselt Ingo Bott das Thema.

„Ja, wir wussten ,dass die Kinder so etwas wie einen Alarmknopf trugen. Wir waren uns dessen bewusst“, antwortet die Zeugin.

„Woher wussten Sie das?“

„Von Christina.“
Autsch....

Quelle: mopo Ticker

1x zitiertmelden

um 13:57
@Zaunkönigin
Das hat mich jetzt überrascht, dass CB von den Alarmknöpfen wusste. Kann man schließen, dass sie dadurch wissen hätte müssen, dass eine "Rückführung" illegal wäre?

Das EB die Kinder zuerst sehen wollte, steht aber so nicht in Rückers Konzept...
Es kommt zu einer Diskussion und einer Beanstandung durch Marko Voß, den Verteidiger des Familienanwalts. Dieser hält fest, die Zeugin habe zuvor erklärt, darüber nie mit seinem Mandanten gesprochen zu haben.

Nach einem kurzen Wortwechsel mit Voß erklärt Bott: "Das Fragerecht liegt bei mir, ich mache jetzt einfach weiter." Die Richterin greift ein: "Herr Bott, so geht das nicht. Es gibt eine Beanstandung, und das müssen wir klären."
Quelle Tag24.

Klingt interessant.

4x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von KTGKTG schrieb:hat mich jetzt überrascht, dass CB von den Alarmknöpfen wusste. Kann man schließen, dass sie dadurch wissen hätte müssen, dass eine "Rückführung" illegal wäre?
Vor allen Dingen haut es wieder ein Loch in die "Die haben sich selbst beauftragt" Strategie. Woher hätten die Israelis das sonst wissen sollen, wenn nicht von CB? Und die hat es vll von G? Vll haben die Geschwister darüber gesprochen?

melden

um 14:01
@Zaunkönigin
Stimmt.
Ich hab noch Einen:
Es kommt zu einer Diskussion und einer Beanstandung durch Marko Voß, den Verteidiger des Familienanwalts. Dieser hält fest, die Zeugin habe zuvor erklärt, darüber nie mit seinem Mandanten gesprochen zu haben.

Nach einem kurzen Wortwechsel mit Voß erklärt Bott: "Das Fragerecht liegt bei mir, ich mache jetzt einfach weiter." Die Richterin greift ein: "Herr Bott, so geht das nicht. Es gibt eine Beanstandung, und das müssen wir klären."
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-3502114

melden

um 14:04
Zitat von KTGKTG schrieb:Das hat mich jetzt überrascht, dass CB von den Alarmknöpfen wusste. Kann man schließen, dass sie dadurch wissen hätte müssen, dass eine "Rückführung" illegal wäre?
Mich hat das nicht überrascht.
Es gab doch diverse Überwachungen und verschiedene Firmen waren schon lange vor der Entführung zum Jahreswechsel eingebunden und haben die Familie in Dänemark ausgeschnüffelt.

Ob man jetzt daraus schließen kann, dass sie hätte wissen müssen, dass die "Rückführung" illegal ist, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach hätte sie das auch unabhängig von den Alarmknöpfen wissen müssen.
In welchem Rechtssystem ist es denn legal, Kinder durch maskierte fremde Männer verschleppen zu lassen?
Selbst den Israelis war es offenbar klar, dass sie zumindest in Dänemark eine Straftat begehen.

Für mich war es jetzt gerade eher, so dass sich noch mal deutlicher abzeichnet, das CB genau wusste, was Sache ist und Olga und ihre Truppe vollumfänglich über die Lage in Dänemark informiert und gebrieft hat.

Oder anders ausgedrückt, aus der Aussage jetzt ableiten zu wollen, CB hätte das nur mal irgendwann im nebensatz erwähnt und Olga hätte sich daraufhin berufen gefühlt, selbstständig mit Barkay und Co. eine Entführung zu inszenieren ist total absurd.
Das kann man nun wirklich niemanden verkaufen. Am wenigsten den Richter:innen und Schöff:innen.

melden

um 14:05
Zitat von KTGKTG schrieb:Das EB die Kinder zuerst sehen wollte, steht aber so nicht in Rückers Konzept...
Nö, aber im 11 Punkte- Plan von Barkay. Und wenn ich mich nicht irre auch handschriftlich (CB) in seinem Notizbuch.

1x zitiertmelden

um 14:06
Zitat von leonorleonor schrieb:Und wenn ich mich nicht irre auch handschriftlich (CB) in seinem Notizbuch.
"Der Patriarch will die Kinder sehen..." oder so, wenn ich mich richtig erinnere. Aber noch VOR CB? Dann hätte er sie ja selbst in Empfang nehmen müssen.

1x zitiertmelden