GinoRedheart schrieb:Mein Fazit:
Für mich sieht die ganze Aktion in Dänemark nach einem Versuch einer bewaffneten Entführung aus.
Wozu auch dann noch diese "Truppenstärke", wenn für eine Observation doch maximal zwei Personen nötig sind?!
Ich denke, wir können sicher davon ausgehen, dass es eine gewaltbereite Aktion geplant war. Der Spiegel spricht von 16 Beteiligten incl Familienmitgliedern. Ich denke, dass diese Aktion (die am hellichten Tag nicht wirklich "verdeckt" war) eine massive Drohkulisse für SH aufbauen sollte. Nach dem Motto: du bist umstellt. Gib die Kinder raus, oder es passiert was... Kein Chance zu entkommen. Dass es eben nicht zu illegaler Gewalt kommen muss, weil SH einsieht, dass Widerstand keinen Zweck hat....
Nur hat Stephan Hensel ganz anders reagiert als erwartet. Besonnen und unaggressiv. Keine Flucht, sondern Kommunikation.
Die dänische Polizei war ja schon im Vorfeld sensibilisiert, und es ging ja auch um die unmittelbare Bedrohung dänischer Staatsbürger (AH und ihre beiden Kinder). Die Hensels wussten, dass sie dort ernst genommen werden, als sie den Notruf absetzen.
Gernhard schrieb:Die Art, wie Piltz (sehr knapp) geantwortet hat, machte auf mich den Eindruck, dass es a) einen Vorgang gibt und b) er definitiv Infos dazu hat.
Genau so sehe ich das auch. Mittlerweile ist auch
keine Berichterstattung für CB eine gute Berichterstattung. Béla Anda ist ein Vollblut-Netzwerker. Der macht seinen Job ohne großes Aufsehen und mit unbegrenzten Mittel seitens der Blocks.
Kerzen schrieb:Der damalige Geschäftsführer bei BPS trug ebenfalls einen Messer bei sich als er verhaftet wurde..
Ja, das war Frank Müller, der ehemalige Geschäftsführer. Ich erinnere mich an die Erwähnung seines Messers. Finde aber gerade die Pressequelle nicht.
GinoRedheart schrieb am 23.04.2026:Manchmal erinnert mich manches vom Prozess tatsächlich an das Schachspiel.
two-cents schrieb am 23.04.2026:Block-Prozess Schachspiel. Das wäre noch eine witzige :idee: Geschäftsidee und mittels 3D-Drucker sicher möglich!
ottercat schrieb:Der Zeuge wirkte auf mich auch sehr "glaubhaft" naiv.
Ausser den Alpakabauern haben wir eine Bauern-Figur im Block-Schach schon mal fix: Kevin D.