Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.05.2026 um 11:39
@CurlySue_
@Gernhard

Möglicherweise konnte Anda nicht wunschgemäß liefern, wenn er denn raus sein sollte.

melden

10.05.2026 um 11:47
Hat man von Anda überhaupt irgendwas mitbekommen in dieser Sache außer einem einzigen LinkedIn Post?
Auf jeden Fall hat sich nach meinem Dafürhalten seit seiner Beauftragung die öffentliche Wahrnehmung von CB nicht zum Positiven verändert.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 12:04
Zitat von antheanthe schrieb:Hat man von Anda überhaupt irgendwas mitbekommen in dieser Sache außer einem einzigen LinkedIn Post?
Nichts von ihm mitzubekommen, wäre mMn zunächst einmal eher ein Gütesiegel. Er ist ja nicht als Pressesprecher engagiert worden.

Über Ergebnisse seiner Arbeit können wir ja nur spekulieren. Die Art, wie Piltz (sehr knapp) geantwortet hat, machte auf mich den Eindruck, dass es a) einen Vorgang gibt und b) er definitiv Infos dazu hat.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 12:14
@Gernhard

Wenn er raus ist, dann wohl weil er die öffentliche Meinung nicht ausreichend beeinflussen konnte. Da hat man wohl zu sehr gehofft, dass er da etwas machen könnte.
Seit Prozessbeginn hat sich ja diese nicht gerade im Sinne der Angeklagten entwickelt.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 12:38
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Wenn er raus ist, dann wohl weil er die öffentliche Meinung nicht ausreichend beeinflussen konnte.
Dann hätten sie ja auch Merlin den Zauberer verpflichten müssen. 😉

Aber im Ernst: Beurteilen kann ich es am Ende nicht, hatte aber - zumindest vermeintlich - schon hier und da den Eindruck, Veränderungen festzustellen.

Beispielsweise hat die Bild sich zuletzt doch sehr zurückgezogen. Aber auch da: liegt‘s an Anda oder vielmehr an Timmy, Fanian & co - keine Ahnung.

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 12:43
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Beispielsweise hat die Bild sich zuletzt doch sehr zurückgezogen.
Stimmt, zuerst waren es bei mir die Liveticker von denen, wo ich mitgelesen habe.

Mittlerweile lese ich bei Mopo und Tag24 mit. Ich vermisse da die Bild nicht!

melden

10.05.2026 um 13:40
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Beispielsweise hat die Bild sich zuletzt doch sehr zurückgezogen. Aber auch da: liegt‘s an Anda oder vielmehr an Timmy, Fanian & co - keine Ahnung.
Wahrscheinlich einfach zu teuer, dort jemanden hinzusetzen. Und ich vermute, dass sie einfach anhand der Aufrufzahlen festgestellt haben, dass es sich nicht lohnt.

melden

10.05.2026 um 14:16
Mein Gedankengang zum heutigen Podcast:

Es wurde gesagt, dass Kevin D. wegen des Geschehens im November 2022 nichts mehr drohe an gerichtlichen Verfahren - wohl aber anderen Beteiligten, sollte der Vorfall als versuchte Entführung gewertet werden.
Stefan Rücker war bei der Aktion im November 2022 dabei.
Sollte der nicht am Montag erneut aussagen und war dann aber entschuldigt durch Krankheit?
Hypothese: vielleicht wollte er erstmal die Aussage des Kevin D. abwarten, bevor er weiter aussagt. (?)

3x zitiertmelden

10.05.2026 um 14:39
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Stefan Rücker war bei der Aktion im November 2022 dabei.
.. woran er sich vor Gericht nicht mehr erinnern konnte oder wollte, richtig?

3x zitiertmelden

10.05.2026 um 14:39
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Hypothese: vielleicht wollte er erstmal die Aussage des Kevin D. abwarten, bevor er weiter aussagt. (?)
Hm. Kevin D. hatte nichts weiter über ihn ausgesagt. Es hätte dafür ja z.B. irgend einen heiklen Punkt geben müssen. Falls es da (neue) Vermutungen gibt, sollte er beim nächsten Termin wohl auch nach § 55 StPO belehrt werden, oder?
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:.. woran er sich vor Gericht nicht mehr erinnern konnte oder wollte, richtig?
Oh ok, das wäre dann in der Tat schon spannender.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 14:45
Zitat von ottercatottercat schrieb:Hm. Kevin D. hatte nichts weiter über ihn ausgesagt.
Nee, das nicht. Aber es geht ja auch überhaupt darum, wie das Geschehen da im November im Großen und Ganzen einzuordnen ist. Daher wäre es auch erstmal nicht notwendig, wenn Kevin D. über Stefan Rücker direkt etwas aussagt.
So wie ich es verstanden habe, muss erstmal bewertet werden, ob die Aktion im November als versuchte Entführung oder nur als "harmlose Kontaktaufnahme" eingeordnet wird. Im letzteren Fall müsste sich auch Stefan R. nicht mehr ganz so viele Gedanken machen. Im ersteren Fall schon, zumal er danach noch weiter an der Dynamik beteiligt war.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Falls es da (neue) Vermutungen gibt, sollte er beim nächsten Termin wohl auch nach § 55 StPO belehrt werden, oder?
Genau. Allerdings wäre das entfallen, wenn Stefan Rücker schon am Montag ausgesagt hätte, also VOR Kevin D.

Zumindest erscheint es für Stefan Rücker vorteilhafter, erstmal zu wissen, was Kevin D. aussagt.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 14:50
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Genau. Allerdings wäre das entfallen, wenn Stefan Rücker schon am Montag ausgesagt hätte, also VOR Kevin D.
War am/vorm Montag schon öffentlich, dass Kevin D. am nächsten Tag aussagen wird? Ich bekomme das teils erst kurz vor Prozessbeginn über die Presse mit. Aber vermutlich werden die Prozessbeteiligten dahingehend auch früher informiert und sowas gelangt dann sicher auch an Rücker?

melden

10.05.2026 um 15:17
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Mein Fazit:
Für mich sieht die ganze Aktion in Dänemark nach einem Versuch einer bewaffneten Entführung aus.
Wozu auch dann noch diese "Truppenstärke", wenn für eine Observation doch maximal zwei Personen nötig sind?!
Ich denke, wir können sicher davon ausgehen, dass es eine gewaltbereite Aktion geplant war. Der Spiegel spricht von 16 Beteiligten incl Familienmitgliedern. Ich denke, dass diese Aktion (die am hellichten Tag nicht wirklich "verdeckt" war) eine massive Drohkulisse für SH aufbauen sollte. Nach dem Motto: du bist umstellt. Gib die Kinder raus, oder es passiert was... Kein Chance zu entkommen. Dass es eben nicht zu illegaler Gewalt kommen muss, weil SH einsieht, dass Widerstand keinen Zweck hat....
Nur hat Stephan Hensel ganz anders reagiert als erwartet. Besonnen und unaggressiv. Keine Flucht, sondern Kommunikation.
Die dänische Polizei war ja schon im Vorfeld sensibilisiert, und es ging ja auch um die unmittelbare Bedrohung dänischer Staatsbürger (AH und ihre beiden Kinder). Die Hensels wussten, dass sie dort ernst genommen werden, als sie den Notruf absetzen.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Die Art, wie Piltz (sehr knapp) geantwortet hat, machte auf mich den Eindruck, dass es a) einen Vorgang gibt und b) er definitiv Infos dazu hat.
Genau so sehe ich das auch. Mittlerweile ist auch keine Berichterstattung für CB eine gute Berichterstattung. Béla Anda ist ein Vollblut-Netzwerker. Der macht seinen Job ohne großes Aufsehen und mit unbegrenzten Mittel seitens der Blocks.
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Der damalige Geschäftsführer bei BPS trug ebenfalls einen Messer bei sich als er verhaftet wurde..
Ja, das war Frank Müller, der ehemalige Geschäftsführer. Ich erinnere mich an die Erwähnung seines Messers. Finde aber gerade die Pressequelle nicht.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb am 23.04.2026:Manchmal erinnert mich manches vom Prozess tatsächlich an das Schachspiel.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb am 23.04.2026:Block-Prozess Schachspiel. Das wäre noch eine witzige :idee: Geschäftsidee und mittels 3D-Drucker sicher möglich!
Zitat von ottercatottercat schrieb:Der Zeuge wirkte auf mich auch sehr "glaubhaft" naiv.
Ausser den Alpakabauern haben wir eine Bauern-Figur im Block-Schach schon mal fix: Kevin D.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 15:31
Zitat von VivaceVivace schrieb:Genau so sehe ich das auch. Mittlerweile ist auch keine Berichterstattung für CB eine gute Berichterstattung. Béla Anda ist ein Vollblut-Netzwerker. Der macht seinen Job ohne großes Aufsehen und mit unbegrenzten Mittel seitens der Blocks.
Wobei das ja schon mal zu hinterfragen wäre, WIE genau er das macht.
Wie muss man sich das vorstellen?
Geht er hin zu seinen Kontakten der Bild-Zeitung und legt ihnen nahe, hey, lasst mal die Berichterstattung sein? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Wäre das nicht auch Einflussnahme auf die Presse und somit ein Eingriff in die Pressefreiheit?
Andersrum: lassen sich die Medien vorschreiben, was sie zu sagen haben und was nicht?

Beides fände ich höchst fragwürdig.

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 15:34
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Stefan Rücker war bei der Aktion im November 2022 dabei.
.. woran er sich vor Gericht nicht mehr erinnern konnte oder wollte, richtig?
Rücker hat bei seiner Befragung vor Gericht zu der Aktion in DK ausgesagt.

Hier geht es los:
26.01.2026 - 11:32 Uhr
Block: Die Dunkelheit wird unser Verbündeter sein
Anschließend geht es um die Fahrt nach Dänemark, bei der Dr. Rücker Christina Block begleitete. An das genaue Datum könne er sich nicht mehr erinnern. Die Vorsitzende Richterin hält ihm vor, dass es nach den Akten der 8. November 2022 gewesen sei. Rücker antwortet: „Ja, kann sein.“
Er berichtet weiter: „Ich bin am Abend eingetroffen und habe in einem Hotel übernachtet. Das Hotel hat Frau Block gebucht und auch bezahlt.“ Mit dabei seien der Bruder von Christina Block, Polizeibeamte sowie die Mutter von Frau Block gewesen. Insgesamt seien es etwa acht Personen gewesen. Diese Personen hätten Kenntnis von den Routinen der Kinder gehabt.
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-aus-hamburg-kinderpsychologe-als-zeuge-im-block-prozess-69711da60452f09d7ec5dfef?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 15:37
Zitat von leonorleonor schrieb:
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:.. woran er sich vor Gericht nicht mehr erinnern konnte oder wollte, richtig?
Rücker hat bei seiner Befragung vor Gericht zu der Aktion in DK ausgesagt.
Ich habe das mit der Demo verwechselt. Da wurde ihm unterstellt an der Organisation beteiligt gewesen zu sein, er bezeichnete das als "Unfug". Leider paywall: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/christina-block-vor-gericht-wie-ein-kinderpsychologe-in-dem-fall-mitmischte-a-0c33e74e-cfad-4b15-aed0-566083a8f1e0

2x zitiertmelden

10.05.2026 um 15:42
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Ich habe das mit der Demo verwechselt. Da wurde ihm unterstellt an der Organisation beteiligt gewesen zu sein, er bezeichnete das als "Unfug".
Hier hatte vDM doch vor Gericht ein Audioauszug aus einem Telefonat vorgespielt. Ich war leider nicht da.

Und wer nimmt bitte keinen Psychologen mit zur Observation?

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 16:30
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Geht er hin zu seinen Kontakten der Bild-Zeitung und legt ihnen nahe, hey, lasst mal die Berichterstattung sein? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Also ich habe keinerlei Erfahrung bezüglich Litigation-PR. Möchte ich auch nicht haben.
Waren das nicht die Leute, die im Mittelalter bei Hinrichtungen die faulen Eier verteilt haben?

Ich habe am Anfang als Anda auftauchte mal im Netz gesucht. Da gibt es nicht nur zu diesem Thema "Fortbildungen", "Fachkongresse" und "Tagungen", sondern auch etwas exklusivere "Meetings" an illustren Orten. Zu allen möglichen Medienthemen gibt er auch selbst den Moderator und Redner. Quellen dazu im Netz ohne Ende.
Bei diesen Treffen lernt man sich kennen. Da wird beim Plaudern anschließend nicht unbedingt mit harten Devisen für Gefälligkeit wie positive Berichterstattung gehandelt, sondern mit Insiderinfos, Vermittlung von Posten, Sponsoring, High-Society-Vernetzung bezahlt. Wie in jeder anderen Branche auch. Alles legal. Anda hat ein Netzwerk über Jahrzehnte in den Medien aufgebaut. Das macht richtig Arbeit und das lässt er sich gut bezahlen.

melden

10.05.2026 um 16:48
Zu Anda: er hat mit seinem demonstrativen Auftritt im Gerichtssaal und den Pressemitteilungen über seine Beauftragung seitens der Blocks ein Signal an die Kollegen der schreibenden Zunft geschickt: "wenn ich etwas für euch tun kann, dann kommt zu mir. Und zahlt in Gefälligkeiten wie zB positive Artikel über CB."
Angenommen du heißt Lars P. und wolltest schon immer mal ein exklusives Interview mit Gerhard Schröder machen... dann sprichst du B auf der nächsten Tagung an. Hej, kannst du uns nicht zusammenbringen. Ich habe da übrigens einen Artikel über CB geschrieben. Kannst du dir den mal anschauen. Nur so und ganz unverbindlich. Du kennst die Blocks ja gut...

Anda muss wahrscheinlich nur selten von sich aus Kontakt mit einer Redaktion aufnehmen. Warten reicht vermutlich...

1x zitiertmelden

10.05.2026 um 16:54
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Ich habe das mit der Demo verwechselt. Da wurde ihm unterstellt an der Organisation beteiligt gewesen zu sein, er bezeichnete das als "Unfug".
Bei diesen ganzen Verstrickungen kann man schon mal etwas verwechseln;-)
Delling wurde am Tag der Demo in DK von der Polizei mit seinem Porsche gestoppt. Zufall war das bestimmt nicht.
Zitat von ottercatottercat schrieb:Hier hatte vDM doch vor Gericht ein Audioauszug aus einem Telefonat vorgespielt. Ich war leider nicht da.
Gleich mal klargestellt, dass Rücker am „Unfug" auch beteiligt war.
Schade, dass Gül Pinar dies nicht einfach mal so stehen lassen konnte.

melden