Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:55
Ich fasse es nicht, denn zuvor ergeht sich Bott in Spitzfindigkeiten:
„Körperliche Züchtigung steht nicht in den Akten“, wirft Ingo Bott ein.

„Ich lasse mich gerne korrigieren – wie steht es dort?“, fragt Böttner.

„Es war von körperlichen Übergriffen die Rede“, bestätigt wiederum der Staatsanwalt.

„Ich habe von Christina gehört, dass die Kinder ausgesagt hätten, dass sie ein Monster sei und sie geschlagen habe“, antwortet jetzt Keren Tennenbaum.

MoPo

melden

um 16:00
@leonor
Wenn Bott mal endlich wieder ein Mini Pünktchen gemacht hat… „Ha jetzt habe ich euch“ , da habt ihr es. Frau Richterin geben sie auf. Happy New year… der entscheidende Beweis
OJ hatte den Handschuh ( wenn er nicht passt, müssen sie frei sprechen) , Frau Block hatte ihr happy New year.
Ich glaube nicht, dass die Kinder ihre Mutter als Monster bezeichnet haben. Das hat Frau Block zur dramaturgischen Erhöhung ihres Unglücks hinzugefügt. Stell Dir vor Keren, die Kinder denken ich wäre ein Monster. Dann wird geschluchzt und Keren tröstet CB.

1x zitiertmelden

um 16:02
RA Böttner befragt mE. sehr gut. Er hat ganz klar die Kinder im Focus. Natürlich auch seinen Mandanten, der nicht mitgemacht hätte, wenn er von den Aussagen der Kinder zu ihrer Mutter gewusst hätte. Worüber natürlich auch gezweifelt werden darf.
„Wussten Sie eigentlich von Vorwürfen der Kinder gegenüber ihrer Mutter bezüglich körperlicher Züchtigung im Rahmen von Erziehungsmaßnahmen? Also dass die Kinder so etwas von ihrer Mutter behauptet haben?“, fährt Böttner mit der Befragung fort.

„Körperliche Züchtigung steht nicht in den Akten“, wirft Ingo Bott ein.

„Ich lasse mich gerne korrigieren – wie steht es dort?“, fragt Böttner.

„Es war von körperlichen Übergriffen die Rede“, bestätigt wiederum der Staatsanwalt.

„Ich habe von Christina gehört, dass die Kinder ausgesagt hätten, dass sie ein Monster sei und sie geschlagen habe“, antwortet jetzt Keren Tennenbaum.

Sein Mandant Tal S. habe gesagt, dass er nie mitgemacht hätte bei der Aktion in der Silvesternacht, wenn er von diesen Vorwürfen gewusst hätte, sagt Sascha Böttner. „Kannte das Team diese Anschuldigungen auch?“

„Ich weiß nicht, ob David es ihnen erzählt hat, oder nicht.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/liveticker-block-prozess-tag-52-israelische-zeugin-olga-sagt-weiter-aus/

melden

um 16:12
Sie [KT, Anm. von mir] spielt damit auf die rechtliche Einschätzung an, die ihr und dem Team immer wieder vermittelt worden sei: dass sie im Sinne des deutschen Rechts handelten und das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei der Mutter liege.
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-3502114

Einerseits wissen die, dass die Aktion illegal war/ist und anderrseits glauben die AC, dass die Aktion von deutschem Recht gedeckt ist. Dieser Widerspruch geht nicht in meinen Kopf.

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich glaube nicht, dass die Kinder ihre Mutter als Monster bezeichnet haben. Das hat Frau Block zur dramaturgischen Erhöhung ihres Unglücks hinzugefügt. Stell Dir vor Keren, die Kinder denken ich wäre ein Monster. Dann wird geschluchzt und Keren tröstet CB.
Klar, die haben alles aufgefahren was geht und die Gurkentruppe hat es abgekauft.
Albanische Mafia, Etikettenschwindel mit mutmaßlicher Gefährdung der Menschheit, Psychopath, Pädophilie, Manipulation, Schubladen- und Gardinenzerstörer, Beerdigungsverweigerer, im-Haus-Einsperrer….mehr fällt mir gerade nicht ein.

Und dass Olga nichts von den schreienden, gefesselten Kindern mitbekommen haben will, glaub ich nie und nimmer.

1x zitiertmelden

um 16:20
Puh. Bott hatte eine halbe Stunde mit Pause davor und weiteren Fragen eine Show aufgebaut mit diesem Tonband und es stand bei seiner "Auflösung" einfach nur ein grosses Fragezeichen in den Gesichtern aller Beteiligten (die man aus dem Publikum sehen kann). Seine Verteidigung ist aus meiner Sicht so unterirdisch.

Und dann auch noch dieser Versuch die Zeugin isoliert mit der ursprünglichen Einlassung von Tal S. als Beweis für widersprüchliche Aussagen zum Treffen zu konfrontieren. Oje.

melden

um 16:21
Zitat von Wiggins_1983Wiggins_1983 schrieb:Einerseits wissen die, dass die Aktion illegal war/ist und anderrseits glauben die AC, dass die Aktion von deutschem Recht gedeckt ist. Dieser Widerspruch geht nicht in meinen Kopf.
Aber doch nur in Dänemark illegal. In Deutschland doch nicht, da gilt das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Mutter. :D
Man kann sich alles schönreden.

melden

um 16:23
@leonor
Ich denke in der Welt des Opas gilt „ ein wenig körperlicher Nachdruck“ an Kindern nicht als
Gewalt an Kindern. Was muss das muss. Die Kinder werden sich schon erholen, und hat ein bisschen Nachdruck unserer Eltern auch nicht geschadet usw usw.
Liebe zu den Enkeln hat warscheinlich zweierlei Bedeutung dort.
„ Du bist ab heute keine Block mehr“ ist eher weniger liebevoll. Andererseits schon Geschenke für die Kinder gekauft ( noch bevor sie gekidnappt wurden) sehr vorausschauend und liebevoll.
Fazit the Patriarch wusste bereits, dass die Kinder nach Neujahr eintreffen.

1x zitiertmelden

um 16:27
@ottercat
Hat er wirklich gesagt, dass Rücker keine Schnuffeltiere für entfremdete Kinder empfehle?

Und wie hast du Böttner wahrgenommen?

1x zitiertmelden

um 16:27
Zitat von leonorleonor schrieb:Und dass Olga nichts von den schreienden, gefesselten Kindern mitbekommen haben will, glaub ich nie und nimmer.
Das/die Kinder war/waren denen doch sowas von scheißegal. Ging denen nach der Aktion in Dänemark mit der Polizei auf den Fersen nur noch darum, die Kinder so schnell wie möglich abzuliefern und dann nichts wie weg. Oder warum sollte CB am Alpakahof auftauchen. Das Geld für die Aktionkann man schließlich auch überweisen.

melden

um 16:29
Erst nennt Barkay einen Betrag von 10.000 bis 12.000 Schekel im Monat für Keren, rund 3000 Euro. Ein Widerspruch: In ihrer polizeilichen Vernehmung, die FOCUS online vorliegt, nannte T. noch 2000 Euro. Dann wird es wirr. "Adi wurde seit dem 7. Oktober nicht bezahlt" Adi Y. war Angestellter v. Barkay, war u.a. bei der ersten Geldübergabe dabei 2023) https://www.focus.de/panorama/welt/richterin-will-chef-entfuehrer-aufrufen-ploetzlich-ergreift-christina-block-das-wort_67a527db-db21-4242-9f7d-9bcbdc653546.html
Zitat aus diesem Post Beitrag von Vivace (Seite 654) und Hervorhebung von mir.

Ich weiß nicht, wie hoch das Durchschnittsgehalt in Israel ist, aber warum eine augenscheinlich gut ausgebildete Frau in ihren Fünfzigern sich auf so einen risikoreichen Job im Ausland für derart wenig Kröten einlässt, gehört meines Erachtens nochmal separat hinterfragt.
Genauso wie die rührselige Story, dass mehrere Beteiligte großzügig auf ihre Entlohnung verzichtet haben. Sowas wäre ja wenigstens ein winziges bisschen glaubhaft rübergekommen, hätten die Auftraggeber am Hungertuch genagt (aber dann hätten sie wohl keine solch SEHR teuren Aufträge erteilt).
Aber warum zur Hölle soll irgendjemand im Ausland umsonst für ihm total unbekannte, aber sehr wohlhabende Leute arbeiten und sich dabei potentieller Strafverfolgung aussetzen? Der Einsatz von Masken, Burner Phones und Alias-Namen im Hotel in Deutschland, wo doch angeblich keine Strafbarkeit vorliegen würde, weist doch schon auf mögliche Konflikte mit dem Gesetz hin.

melden

um 16:29
@emz
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Blitzbirnen aus Israel gedacht haben, vom Haus in Dänemark bis zur Grenze war es illegal, ab Grenzübertritt gilt eine andere Gesetzgebung. Quasi von illegal zu legal gekidnappt. Bis zur Grenze Kidnapping, hinter der Grenze, sanfte Rückführung.
Raider wurde zu Twixx…
Man kann sich zur Not auch die Rechtslage erwürfeln, die Münze werfen oder schön trinken.

1x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von leonorleonor schrieb:@ottercat
Hat er wirklich gesagt, dass Rücker keine Schnuffeltiere für entfremdete Kinder empfehle?
Ja. Das war auch so ein Moment, wo sich alle nur spürbar gerne an den Kopf gefasst hätten. Was er da abliefert ist aus meiner Laien-Sicht unverantwortlich. Gibt es so etwas wie Pflichtverletzung bei Strafverteidigern? Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass er da scharf an der Kante surft.

1x zitiertmelden

um 16:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Blitzbirnen aus Israel gedacht haben, vom Haus in Dänemark bis zur Grenze war es illegal, ab Grenzübertritt gilt eine andere Gesetzgebung. Quasi von illegal zu legal gekidnappt. Bis zur Grenze Kidnapping, hinter der Grenze, sanfte Rückführung.
Wenn diese Gurkentruppe wirklich so blöd war und das gedacht hat, dann verschlägt es einem wirklich die Sprache.

melden

um 16:54
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Fazit the Patriarch wusste bereits, dass die Kinder nach Neujahr eintreffen
Da bin ich mir nicht so sicher. Zumal es einen Hinweis gab, ihn von seinen Vorhaben die Geschenke nach DK bringen zu lassen, abzuhalten. Er sollte „andere Dinge“ nicht stören.
Eugen der alte Sturkopf hat es trotzdem durchgezogen und die Geschenke sind leider auf der Polizeistation gelandet.

Hätte er gewusst, dass die Kinder kommen, wäre er bestimmt noch mal zum Einkaufszentrum gefahren.
Dass etwas am Laufen ist, wird ihm vermutlich sein Ziehsohn berichtet haben. Aber ob er die Details kannte, wissen wir nicht.
Ich kann mir vorstellen, dass er der Geldgeber war.

1x zitiertmelden

um 16:58
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass er der Geldgeber war.
Muss er ja irgendwie. Wir erinnern uns: CB ist quasi mittellos. Sie kann ja noch nicht mal den Unterhalt berappen.

LTO ist am Start: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/schluesselzeugin-belastet-block-vater-anwalt-codenamen-wissen-vorsatz-ladybug-marienkaefer

1x zitiertmelden

um 17:01
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Muss er ja irgendwie.
Ich finde es schon auffällig, dass die Ermittlungen gegen EB eingestellt wurden und er nicht mitangeklagt ist. Ich hoffe Strate hat nicht Recht und es hat andere Gründe - z.B. dass er so schlau und/oder konservativ war und keinen (digitalen) papertrail hinterlassen hat.

melden

um 17:21
Noch eine kleine Bemerkung am Rande:

Ottmar Kury hatte gestern auch im Gericht zu tun.
Just als CB mit Bott und Delling eingetroffen ist, hat er seinen Mercedes Oldtimer eingeparkt.

https://m.bild.de/regional/hamburg/brisante-aussage-im-block-prozess-wir-wussten-dass-es-in-daenemark-nicht-legal-ist-6a17095979c1a3c47cfa63db

IMG 5771.webp

melden

um 17:22
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ja. Das war auch so ein Moment, wo sich alle nur spürbar gerne an den Kopf gefasst hätten. Was er da abliefert ist aus meiner Laien-Sicht unverantwortlich. Gibt es so etwas wie Pflichtverletzung bei Strafverteidigern? Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass er da scharf an der Kante surft.
;) Ja, und das wohl schon von Anfang an. Einzig den ehemaligen "Geschäftspartnern" von CB die Verantwortung zuschieben, um die Mandantin rein zu waschen, ist mE die schlechteste Verteidigungsstrategie.

Und nun, wie sich immer mehr herauskristallisiert, angelangt bei mittlerweile gegenseitigen Schuldzuweisungen, besteht grundsätzlich die Gefahr, dass dabei parallel mehr und mehr "geschäftliche" fundamentale Absprachen und vertrauliche Geheimhaltungsvereinbarungen durchsickern und peu à peu zahlreiche operative Rahmenbedingungen ans Tageslicht geschoben werden. Tja, und ein endgültiger Bruch zweier Parteien ist dann ein Leichtes und kann sehr bitter enden, aber von großem Nutzen für die :) Staatsanwaltschaft sein.

Die größten Verlierer werden mMn schließlich aber eher auf der Blockseite sitzen. Das Netzwerk der Israelis ist meines Erachtens viel stärker und weitreichender, zudem brauchen sie hierzulande kaum den Verlust von Reputation und Vertrauen fürchten.

Hervorhebung von mir.

melden