Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:26
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Ein Interview mit einem Ex-Geheimdienstler - lol - ist das nicht ein Wiederspruch in sich?
Das sollen ja „Meister der Manipulation“ sein - zumindest die von israelischen Geheimdiensten.

Aber auch von mir vielen Dank @Salamander32. Hätte ich wahrscheinlich nie gefunden - so versteckt bei Hamburg 1.

melden

gestern um 21:32
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Oder wir sind nur zu doof, um ihre Genialität zu erkennen, kann natürlich auch sein :D
:)

Was für eine Knalltüte.
(I know, unreflektierter Kommentar meinerseits, doch ein wenig rumskippen in dem Video sowie das Thumbnail des Videos reicht mir schon für so ein schnelles Billo-Urteil.)

-----------------------------------------
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ab Min 14:52 übrigens eine interessante Sequenz bezüglich der Mutter-Kind-Interaktion...
Der Beitrag ist von 2014, da war Theo noch ein Baby.
Er ist in einer Babyschale mitten im Raum im Hotel "abgestellt".
Während er im Hintergrund "kräht", unterhält sich CB unbeeindruckt weiter mit EB über die Auswahl des Teppichs und der Stühle. Es kümmert sich zwar irgendwann jemand um ihn (eine Frau mit dunklen Haaren), während CB von "rot-güldenen Tönen" spricht.
Irgendwann geht sie zu ihm. EB scheint Theos Greinen so gar nicht überhaupt wahrzunehmen.
Ja, krasse Szene - gut beobachtet.
Das ist mir letztes Jahr auch aufgefallen: Beitrag von Hillepille (Seite 375)

1x zitiertmelden

gestern um 21:48
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich habe mal angefangen Infos zur Kronzeugin KT alias Olga alias Doris White zu sammeln
Danke für die Sammlung!

Ergänzend habe ich noch eine Erinnerung dass Christopher Piltz in einem Podcast (?) einmal erwähnte das sie u.A. Produktdesign studiert hat.
Kreativität ist jedenfalls vorhanden.

1x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ab Min 14:52 übrigens eine interessante Sequenz bezüglich der Mutter-Kind-Interaktion...
Der Beitrag ist von 2014, da war Theo noch ein Baby.
Entschuldigung, aber ihr wollt doch nicht ernsthaft unterstellen, dass sie nicht auf Grundlage eines ausgeklügelten Erziehungs- und Umgangskonzepts renommierter Gutachter und Berater gehandelt hat. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um eine moderne und vor allem von Gerichten anerkannte Methode, um die Wehwehchen des Kindes angemessen zu beantworten.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Oder wir sind nur zu doof, um ihre Genialität zu erkennen, kann natürlich auch sein
Gilt entsprechend

1x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Ergänzend habe ich noch eine Erinnerung dass Christopher Piltz in einem Podcast (?) einmal erwähnte das sie u.A. Produktdesign studiert hat.
Kreativität ist jedenfalls vorhanden.
Super! Immer her mit den Infos. Sie bekommt eine provisorische Rubrik im Wiki damit wir am 20.5. überprüfen können, ob sie überhaupt Neuigkeiten (nur aus unserer Sicht) zum Prozess beiträgt :D
Oder ob es heißt: Ausser Spesen nix gewesen...
Ich hoffe ja dass der nächste Maske - Podcast am Sonntag das Thema 'Olga' hat.

melden

gestern um 22:16
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um eine moderne und vor allem von Gerichten anerkannte Methode, um die Wehwehchen des Kindes angemessen zu beantworten.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit!
Absolut moderne Methode.
Ich stimme zu und zeig nochmals das Foto von @Hillepille

block baby 01

melden

um 09:30
Zitat von leonorleonor schrieb:Die zahlreichen WELT/Business Insider- Artikel über die Carpaccio-Pleite von SH, wurden doch bestimmt von der Block Seite initiiert. Woher sonst sollten sonst die Originalunterlagen stammen?!
Die angebliche "Carpaccio-Pleite". Auch das war eine Lüge.

1x zitiertmelden

um 10:03
Der zitierte Beitrag von Liquid78 wurde gelöscht. Begründung: Informationen aus sozialen Medien
Mein erste Frage lautet: "Wie heißt Ihr Friseur?"
Zitat von KerzenKerzen schrieb:Die angebliche "Carpaccio-Pleite". Auch das war eine Lüge.
Focus berichtete darüber am 30.10.2025 "Prozess geht weiter „Welcher Teufel reitet Euch?“ Hensel-Firma steht im Fokus des Block-Streits"

Stark vereinfacht ausgedrückt: SH schied schon 2009 aus der Kern-Firmengruppe Block aus. Und erhielt ein 1A-Arbeitszeugnis von Eugen. Er übernahm die "strauchelnde Meat Factory", in die die Block-Gruppe involviert war. Beschreibung dazu siehe weiter unten im Focus-Bericht. SH brachte die Meat Factory wieder auf den grünen Zweig und auch Eugens "unternehmerisches Sorgenkind" Philipp entwickelte sich unter SHs Führung gut. Allerdings macht man sich im Konzern Block so intern eigene Konkurrenz. Ein Mitgesellschafter beschwert sich über den unternehmerischen Unfug.

Dann kam nach der Trennung von CB und SH der endgültige Niedergang der Firma. SH will aussteigen. "Gegen ein Zerwürfnis mit Eugen Block spricht dessen dokumentierte Einschätzung: „Auch wenn die Arbeit von Stephan Hensel positiv zu beurteilen ist, hat die Meat Factory an sich keinen Wert. An Wert gewinnt sie erst, wenn Stephan Hensel wieder eingebunden würde.“ Anders als der Vater wolle aber Christina Block alle Firmenaktivitäten ohne ihren künftigen Ex-Mann planen." (O-Ton Focus)

Quintessenz: Stephan Hensel trägt KEINE Schuld an der sog. "Carpaccio-Pleite". Null. Nada.
Philipp, als gelernter Kindergärtner, und Christina, als jemand der in finanziellen Dingen eher unterbelichtet scheint (75.000 Euro in bar für den "Gärntner") haben diese "Pleite" ursächlich mitgetragen. Philipp, weil er einfach ohne unternehmerische Kenntnis ist und Christina vermutlich aus blinder Zerstörungswut.

Focus:
Blocks Schilderungen widersprechen dem Arbeitszeugnis, das er 2009 selbst für Hensel unterschrieben hat. Das Dokument liegt FOCUS online ebenso wie der "Welt" vor. „Herr Hensel erfüllte unsere hohen Erwartungen in bester Weise und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“, heißt es da etwa voll des Lobes. Von Fehlverhalten keine Spur. Vielmehr wird er als „allseits geschätzter Ansprechpartner“ mit einem vorbildlichen Verhalten gewürdigt.

Damit scheidet Hensel zwar aus der Block-Gruppe aus, bewegt sich aber weiterhin im Firmenuniversum. Noch während eines zweijährigen Intermezzos bei einem Hamburger Fleischhändler steigt er als geschäftsführender Gesellschafter bei der strauchelnden Meat Factory ein.

Der Fleischportionierer besteht selbst aus drei Unternehmen und beliefert nach Informationen von FOCUS online auch die Block-Gruppe. Hensel engagiert sich vor allem im Vertrieb und investiert rund 250.000 Euro – ,die er als Darlehen von Schwiegermutter Christa Block erhalten hat. Doch es läuft nicht rund.

Konkurrenz aus der eigenen Familie:

Ein Grund dafür ist offenbar, dass Hensel beim Carpaccio-Geschäft Konkurrenz aus der eigenen Familie erfährt; obwohl mit Philipp Block ein Schwager ins Geschäft einsteigt und laut "Welt" 200.000 Euro investiert.

Ein dritter Geschäftspartner – wohl ein Vertrauter Eugen Blocks – warnt den Patriarchen im Juli 2013: „Hier werden Bemühungen Unternommen(sic!), Dein Geld aus der Blockgruppe gegen Dein Geld in der Meatfactory laufen zu lassen.“ Mit den versprochenen Aufträgen von Block hätte sich das angeschlagene Unternehmen schneller erholt.

„Nun ist eine Menge Geld verloren. Das hätte nicht passieren müssen“, heißt es weiter. Der Mitgesellschafter lobt zudem, dass sich Sohn Philipp an Hensels Seite gut entwickle. Zudem wirkten die Kosteneinsparungen. Der Schriftwechsel zeigt, dass Eugen Block offenbar nach wie vor über die unternehmerischen Aktivitäten seines Schwiegersohns mindestens im Bilde ist.

Wirklich in Fahrt kommt das Geschäft den Zahlen nach allerdings nicht. Nach einem kleinen Gewinn 2011 beträgt der Verlust ein Jahr später 80.000 Euro. Die 1,2 Millionen Euro Verlust im Jahr 2013 sind dagegen offenbar kein bloßes Missmanagement. Unter Hensels Mitführung fusionieren die drei Betriebe.

Vor der Liquidierung schreibt die Warenhandels-Sparte im gleichen Jahr einen Gewinn von 860.000 Euro – offenbar auf Kosten der Mutterfirma, um die Altlasten zu begleichen. Dafür haben Blocks Sohn, Schwiegersohn und Geschäftspartner nun ein finanziell angeschlagenes, aber funktionierendes Unternehmen mitsamt Maschinen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welcher-teufel-reitet-euch-firma-von-hensel-steht-im-fokus-des-block-streits_7ac9db80-ddef-4999-86a9-c5e286f34f34.html

Fazit: Das Märchen von der "Carpaccio"-Pleite ist eines von CBs Narrativen, dass sie hegt und pflegt, aber das der Realität nicht standhält.

melden

um 11:12
Zitat von sardisardi schrieb am 28.01.2026:Ich stelle hier noch einmal einen Artikel der „WELT am Sonntag“ ~ Eskalation eines Familienstreits - Christina Block holt ihre Kinder zurück ~ vom 07.01.2024 ! mit einer kleinen Einlassung von Frau Unger ein.

Tut nix zum derzeitigen Thema, aber vllt für jemanden interessant.

https://www.ungerrechtsanwaelte.de/de/blog/

https://www.ungerrechtsanwaelte.de/images/Blog/WSHH_vom_07-01-2024_33.pdf
Das dort abrufbare ist m.E. teilweise doch sehr interessant und hier bisher nicht diskutiert. Rechtsanwältin Dr. Elisabeth Unger ist so freundlich und stellt uns einige Welt paywall Artikel und Videos zum Download zur Verfügung, online teilw sonst nicht mehr abrufbar - komisch.

WSHH 05.02.2023
Christina Block wird am Mittwoch
mit gemischten Gefühlen nach Däne-
mark fahren. „Es gibt nur zwei Optio-
nen“, sagt sie. „Entweder ist meine Sor-
ge berechtigt, dass sie vom Vater mani-
puliert werden, dann müssen sie da so-
fort raus. Oder sie sind freiwillig dort,
wenn man das glauben mag. Aber dann
müssen sie so schnell wie möglich mit
mir in Kontakt treten, damit wir darüber
reden und den Konflikt auflösen kön-
nen.“ Und dann fügt sie noch hinzu: „So,
wie es jetzt ist, so können wir nicht wei-
termachen. Ich nicht und vor allem die
Kinder nicht.“
Quelle:
https://www.ungerrechtsanwaelte.de/images/Blog/WSHH_vom_05-02-2023_36.pdf

Wie ich sehe, können die Kinder so weitermachen – und sie tun es auch. Nach meinem Verständnis können sie dieses Verhalten dank Opferschutz und Tarnidentität in Dänemark sogar bis zu welchem Lebensende auch immer fortsetzen – sei es ihres oder das der Mutter –, während hier in Deutschland jeder Zeuge oder Anzeigenerstatter durch Akteneinsicht potenziell gefährdet wird.

WSHH 07.01.2024
Spoilerhttps://www.ungerrechtsanwaelte.de/images/Blog/WSHH_vom_07-01-2024_33.pdf
Video: SAT 1 regional berichtet über Geständnis von CB (!fakenews?) Spoilerhttps://www.ungerrechtsanwaelte.de/de/blog/tv-interview-zu-den-neuesten-entwicklungen-des-falles-block
Interview zum Fall vom 03.01.2024 - total verrückt
Spoilerhttps://www.ungerrechtsanwaelte.de/de/blog/tv-interview-zu-den-familienrechtlichen-aspekten-der-mutmasslich-neuen-entwicklungen-des-falles-block
19.02.2023 RTL.de zur Anhörung in Dänemark
Spoilerhttps://www.ungerrechtsanwaelte.de/de/blog/interview-zum-urteil-im-fall-block#beitrag-als-screenshot

2x zitiertmelden

um 14:09
@GinoRedheart
Ja, okay, wir hatten uns hier auch mal drauf geeinigt, das Äußere des IB nicht mehr zu thematisieren.
Andererseits: er kokettiert auch damit (wir erinnern uns: die Pin up girl Weste), also ist es nicht verwunderlich, wenn eine gewisse Resonanz darauf erfolgt. Aber gut: ich kann auch damit leben, mich nicht mehr dazu zu äußern.

Zum Sechser mit Zusatzzahl: ist das wirklich so? Ja klar - er hat nun enorm hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Ein Strafverteidiger wird allerdings auch daran gemessen, wie erfolgreich er ist.
Im Moment ist es damit - so wie ich das sehe - nicht so rasend gut bestellt. Immerhin regt sich sogar in den Medien schon vorsichtige Kritik an seiner Verteidigungsstrategie. So auch in juristischen Kreisen wirft das ein oder andere Fragezeichen auf. Gesetzt den Fall, er erreicht keinen Freispruch für seine Mandantin: ist das dann immer noch der Sechser mit Zusatzzahl?

melden

um 16:54
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Das dort abrufbare ist m.E. teilweise doch sehr interessant und hier bisher nicht diskutiert. Rechtsanwältin Dr. Elisabeth Unger ist so freundlich und stellt uns einige Welt paywall Artikel und Videos zum Download zur Verfügung,
Danke fürs Einstellen!
Ich wusste garnicht, dass RA Unger erst Ende Januar 2024 mandatiert wurde.
Einige Artikel sind von vor der Zeit der Entführung. Sie scheint mit der Sache vertraut zu sein.

Was mich irritiert ist ihre Äußerung in diesem Video ab min.1:45.
Sagt sie da tatsächlich: „Ich gehe davon aus, dass man die Kinder……..nicht bestrafen würde." Oder höre ich da etwas falsch?
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:https://www.ungerrechtsanwaelte.de/de/blog/tv-interview-zu-den-familienrechtlichen-aspekten-der-mutmasslich-neuen-entwicklungen-des-falles-block
In der WELT (Febr.2024) widerspricht sie Ueckers Statement, dass die Kinder traumatisiert wären, folgendermaßen:

„Nach dem Eindruck zweier Mitarbeiterinnen des JA waren die Kinder während ihres Aufenthalts bei der Mutter Anfang Januar weder offensichtlich traumatisiert noch verängstigt. Das Gegenteil war der Fall.
Beide Kinder waren gegenüber der Mutter nicht ablehnend, sondern zugewandt. Wenn die Kinder so traumatisiert sind, wie der Vater es darstellt, könnte es auch an der sehr abrupten Trennung von ihrer Mutter liegen, die der Vater durch seinen Antrag auf Anordnung des unmittelbaren Zwangs gegen die Mutter initiiert hat.“

Ist das nicht etwas realitätsfern? Alle wussten doch bereits zu diesem Zeitpunkt, dass die Kinder bei Nacht und Nebel gewaltsam verschleppt wurden.

2x zitiertmelden

um 17:14
Zitat von leonorleonor schrieb:Ist das nicht etwas realitätsfern? Alle wussten doch bereits zu diesem Zeitpunkt, dass die Kinder bei Nacht und Nebel gewaltsam verschleppt wurden.
Nein nein... Das war doch keine Entführung, und gewaltsam schon gar nicht (Ironie off) :
War also diese Aktion nun eine „Entführung“ oder angesichts einer deutschen Sorgerechts-Entscheidung eine"Verbringung“? Im internationalen
Familienrecht sei eine „Kindesentführung“ keine klassische Entführung,
sagt Familienanwältin Elisabeth Unger. Vielmehr sei damit „das Verbringen oder Vorenthalten der Kinder unter Verletzung des Sorgerechts des anderen Elternteils“, gemeint.
Quelle: https://www.ungerrechtsanwaelte.de/images/Blog/WSHH_vom_07-01-2024_33.pdf

Wie bitte? Dazu hätte ich gerne den juristischen Hintergrund. Und zwar nicht in der Interpretation von Frau Unger.

1x zitiertmelden

um 17:33
Zitat von leonorleonor schrieb:Was mich irritiert ist ihre Äußerung in diesem Video ab min.1:45.
Sagt sie da tatsächlich: „Ich gehe davon aus, dass man die Kinder……..nicht bestrafen würde." Oder höre ich da etwas falsch?
Nee, haste nicht falsch verstanden.

Vollständiger Wortlaut:
"Ich gehe davon aus, dass man die Kinder, wenn sei denn hier bleiben möchten, nicht für ein strafrechtliches Fehlverhalten der Mutter bestrafen würde. Äh... wenn das denn so ist, wie sich's im Moment in den Medien darstellt, wenn sich nachweisen ließe, dass die Mutter damit in irgendeiner Weise in Verbindung steht, ähm..., dann wird das, das alleine nicht dazu führen, dass sie das Sorgerecht für ihre Kinder verliert."

Quelle: E. Unger im Interview, https://www.ungerrechtsanwaelte.de/de/blog/tv-interview-zu-den-familienrechtlichen-aspekten-der-mutmasslich-neuen-entwicklungen-des-falles-block

Zum ersten Satz: wer käme denn auch auf die Idee, die Kinder für den Bockmist der Frau Mama zu bestrafen? Oder meint sie, die Kinder wären gestraft, wenn man ihrer Mutter das Sorgerecht entzieht?
Kleine Anmerkung von mir: selbst ohne Sorgerecht darf sich jeder um seine Kinder kümmern, so sie das denn wollen. Das Sorgerecht bildet ja nur einen formalen/juristischen Zustand ab - nicht aber den emotionalen.

Ansonsten bleibt sie schön im Konjunktiv. Nun ja. Was soll sie auch sagen...

3x zitiertmelden

um 18:02
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Oder meint sie, die Kinder wären gestraft, wenn man ihrer Mutter das Sorgerecht entzieht?
Ich verstehe sie so, dass sie damit meint, die Kinder wären gestraft, wenn sie gegen ihren eigenen Willen wieder von der Mutter weg müssten.
Eine rein akademische Überlegung, denn wie wir alle wissen, wollten die Kinder zum Vater und nicht zum Mutter.

melden

um 18:03
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Zum ersten Satz: wer käme denn auch auf die Idee, die Kinder für den Bockmist der Frau Mama zu bestrafen? Oder meint sie, die Kinder wären gestraft, wenn man ihrer Mutter das Sorgerecht entzieht?
Ich denke, da vermutest du richtig.
Sie wird sich in diesem Zusammenhang darauf beziehen, dass die Kinder durch den Entzug des Sorgerechts nicht bestraft werden sollen. Das Familienleben war doch immer harmonisch…
RAin Unger scheint davon auszugehen, dass CB, wenn überhaupt, mit einem blauen Auge davon kommt. CB hat ihrer Anwältin sicher nicht mehr erzählt als allen anderen.
Allerdings waren zu diesem Zeitpunktwohl die Ermittlungen noch am Anfang und mittlerweile hat CB ja das Sorgerecht verloren und es besteht ein Kontaktverbot.
Sie könnte allerdings durchaus etwas für ihre Kinder tun. Nämlich umgehend rückwirkend und zukünftig den Unterhaltszahlungen nachkommen.

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von VivaceVivace schrieb:Wie bitte? Dazu hätte ich gerne den juristischen Hintergrund. Und zwar nicht in der Interpretation von Frau Unger.
Ich habe mir die Erklärung von Frau Unger zu „Verbringung, Förderungsprinzip, Kontinuitätsprinzip….etc. auch durchgelesen.
Verstehen konnte ich es nur zum Teil.

Da wir inzwischen wissen, dass jetzt das Sorgerecht bei SH liegt, belasse ich es dabei.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Vollständiger Wortlaut:
Ähm…Danke fürs exakte, äh…,Raushören!

melden

um 18:25
Zitat von M8nixM8nix schrieb:RAin Unger scheint davon auszugehen, dass CB, wenn überhaupt, mit einem blauen Auge davon kommt. CB hat ihrer Anwältin sicher nicht mehr erzählt als allen anderen.
RAin Unger hat sie zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht vertreten. Daher gehe ich davon aus, dass CB ihr gar nichts erzählt hat und das, was sie sagt, wie @Zaunkönigin schon schrieb, nur eine juristische (und zwar familienrechtliche) Einschätzung des Falls ohne konkretes Hintergrundwissen ist. Und zwar auf eine nicht mit veröffentlichte Frage des Journalisten.

Wir hatten hier ja mal versucht, das Anwalts-Hopping von Frau Block aufzuschlüsseln. Zu der Zeit war noch RA Seghezzi ihr familienrechtlicher Vertreter, seines Zeichens kein ausgewiesener Spezialist im Familienrecht.

2x zitiertmelden

um 18:37
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:RAin Unger hat sie zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht vertreten.
Sehe ich da ein Schema bzgl CBs Rekrutierung von Beratern?

■ E. Unger äußert sich öffentlich im Sinne von CB und wird engagiert.
■ Ingo Bott äußert sich - damals noch nicht involviert - im Podcast, und wird von CB engagiert.
■ und war das mit Rücker nicht genauso?

Leider fällt mir nichts ein womit ich mich öffentlich bewerben könnte. Scheint ja eine lukrative Sache zu sein.

1x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von VivaceVivace schrieb:Leider fällt mir nichts ein womit ich mich öffentlich bewerben könnte.
Es gibt ja keine gesicherten Informationen darüber, dass
Zitat von leonorleonor schrieb am 26.03.2026:die Herausgeberin vom Wirklich Verlag
von CB bezahlt wurde(?). Vielleicht versuchst du es daher Mal mit einer Artikelserie.

2x zitiertmelden

um 19:08
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:Vielleicht versuchst du es daher Mal mit einer Artikelserie.
Zum Thema: "Unschuldig in Strafhaft - Fehlurteile gegen Frauen"

2x zitiertmelden