Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:59
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Aber eins muss man ihm lassen. Für seinen Mandanten legt er sich ordentlich ins Zeug und nimmt dafür KT ganz schön in die Zange.
Auf mich wirkt er engagierter und geschickter als der Dr.Dr..
Nach Lehrbuch, scheint mir.

Ich bräuchte jetzt einen Eiskaffee.
Ah, 10 Minuten Pause.

1x zitiertmelden

um 11:05
Als die Kinder in Deutschland waren, war alles falsch, die Wiedervereinigung war falsch, alles war falsch. Wir wurden von Herr Dr. Costard dazu falsch beraten. Es wurde uns gesagt, in Deutschland würde alles in Ordnung sein.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-tag-53-blocks-ex-vertraute-olga-packt-weiter-aus/

Natürlich war alles falsch. Haben die gedacht die Dänen stellen die Verfolgung ein, wenn die über die Grenze sind? Ist doch logisch, dass die die deutsche Polizei ums Amtshilfe bitten und internationale Haftbefehle beantragen, schließlich liegen ja mehrer Straftaten (Entführung, Körperverletzung) vor.

melden

um 11:08
Bott hatte eben schon wieder probiert in die Befragung von Voß einzugreifen, sowohl Richterin als auch Voß haben diesen Einwand noch während Bott geredet hatte unterbrochen, Voß meinte u. A. "OK ich rede dann einfach weiter". Das battle wird da langsam offener geführt.

Keren hatte kurz sympathiepunkte bei mir ergattert, indem sie wiederholt klar gemacht hat, dass Voß ihr zu laut redet und sie die Dolmetscherin nicht verstehen kann. Voß probiert sich etwas zu zügeln, wirf aber immer wieder so verdammt unangenehm laut. Als ob es seine Argumente verstärken würde. Ich halte mir bei ihm oft die Ohren zu.

melden

um 11:09
Kann mir bitte jemand erklären, was Voß damit meint?
Voß hakt nach: "Habe ich Sie richtig verstanden: Man kann Sie dafür beschuldigen, wie die Dinge in Dänemark gelaufen sind, aber nach Ihrem Verständnis geht es darum, dass die Kinder überhaupt nach Deutschland gebracht wurden und hier gar nicht sein sollten?" Die Zeugin bejaht.

Voß bemerkt daraufhin, mehr in den Raum gesprochen: "Ich glaube, dieses Verständnis ist ganz wichtig für das Verfahren!"
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-3502376-amp

Im Mopo Ticker wird das nicht erwähnt. Ich habe Olga so verstanden, dass die Israelis für die Gewalt in DK beschuldigt werden können, aber in D sei Alles entgegen Costard‘s Erklärung falsch gewesen.

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von leonorleonor schrieb:Ich habe Olga so verstanden, dass die Israelis für die Gewalt in DK beschuldigt werden können, aber in D sei Alles entgegen Costard‘s Erklärung falsch gewesen.
Ich glaub das ist die Krux an der ganzen Nummer. Nach dem Verständnis der Israelis halten sich die Kinder illegal in Dänemark auf. In Deuschland dürften sie sich legal aufhalten und deswegen passiert den Israelis auch nichts. So wie ich es verstehe, haben die Israelis nur den legalen Zustand wieder hergestellt in ihrem Verständnis.

1x zitiertmelden

um 11:19
Was, wenn sein Sohn da mitreingezogen wurde, weil AC mit seinem Englisch unsicher war, verstanden zu werden. OMG

melden

um 11:22
Zitat von Wiggins_1983Wiggins_1983 schrieb:Ich glaub das ist die Krux an der ganzen Nummer. Nach dem Verständnis der Israelis halten sich die Kinder illegal in Dänemark auf. In Deuschland dürften sie sich legal aufhalten und deswegen passiert den Israelis auch nichts. So wie ich es verstehe, haben die Israelis nur den legalen Zustand wieder hergestellt in ihrem Verständnis.
Ja - und ihr Verständnis fußte auf den Aussagen und Beteuerungen von CB, AC und Co.
Falsch beraten.
Aber auch ein bisschen naiv, das so unhinterfragt hinzunehmen.

melden

um 11:24
RA Rieks, für GD, fragt.
Es sollten persönlich Bekannte ins Team, keine Kriminellen, laut KT, was auch gelang.
Sie hatten geschildert, wie die Auswahl der Team-Mitglieder spontan erfolgt ist. Ich habe mir notiert, dass sie überprüft hätten, ob die Personen gute Menschen seien und geeignet, zu helfen“, fährt Verteidiger Rieks fort. „Nach welchen Kriterien haben Sie das bewertet?“

„Zum ersten, dass sie - das hört sich komisch an - keine Verbrecher sind. Dass es Leute sind, die wir persönlich kennen“, antwortet Kennenbaum. Darunter Zach.

„Gab es auch Teilnehmer, die Sie abgelehnt haben?“

„Nicht, dass ich wüsste.“
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-tag-53-blocks-ex-vertraute-olga-packt-weiter-aus/
ca. 11:15

melden

um 11:25
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Lehrbuch, scheint mir.

Ich bräuchte jetzt einen Eiskaffee.
Ah, 10 Minuten Pause.
Na ja, aber immerhin. Das impliziert auch, dass er das Lehrbuch gelesen hat.
Schon mal ein wichtiger Vorteil - auch für den Mandanten.

melden

um 11:27
Zitat von emzemz schrieb:Dem kann ich mich nur anschließen und als Beispiel die Szene anführen, als die beiden Kinder sich in der Villa befinden, draußen die Polizei wartet und Kury dann die Kinder in sein Auto packt, zur Dienststelle fährt und sie so dem Vater wieder zuführt.
PvdM hat während des Verfahrens anklingen lassen, daß RA Uecker auch in die Ansprache über die „Abholung“ der Kinder mit einbezogen war.

@Wiggins_1983
@SirLouis

Danke! Aber warum ist das ganz wichtig für das Verfahren?

1x zitiertmelden

um 11:36
Zitat von leonorleonor schrieb:Danke! Aber warum ist das ganz wichtig für das Verfahren?
Weil man damit aufzeigen will, dass Kury ein anderes Rechtsverständnis im Vergleich zu AC hat. Da standen die Kids im Vordergrund. Bei AC nur das Interesse der Blocks. Gelichzeitig macht das einen guten Eindruck, wenn man den anwalt der gegenseite miteinbezieht. Keine Hauruckaktionen mehr. Alles in Absprache.

melden

um 11:40
Ein kleines Land im Ausnahmezustand, da braucht man vielleicht noch jeden Mann und jede Frau.

Wird Rieks auch Fragen zu seinem Mandanten stellen?
„Wurden Sie eigentlich mal von den israelischen Behörden wegen des Verfahrens in Deutschland kontaktiert?“, fragt Dellings Verteidiger Rieks.

„Nein“, antwortet Tennenbaum.

„Wann haben Sie sich zuerst an deutsche oder isarelische Anwälte gewandt?“, hakt Rieks nach.

„Als Tal verhaftet wurde.“ David Barkay habe gebeten, Israel nicht zu verlassen, bis man wisse, was passiert sei.
ca. 11:30

melden

um 11:43
Voß bemerkt daraufhin, mehr in den Raum gesprochen: "Ich glaube, dieses Verständnis ist ganz wichtig für das Verfahren!"
Quelle: https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-3502376-amp

@Wiggins_1983
Sorry, ich meinte nicht die Aktion mit Kury, sondern die Aussage von Voß (s.o.), dass Olga‘s Verständnis ganz wichtig für das Verfahren sei.

2x zitiertmelden

um 11:47
Die Richterin verabschiedet die Kronzeugin.
Damit ist die Zeugenaussage von Keren Tennenbaum beendet, sie wird wie alle vor ihr nicht vereidigt. „Ich wünsche Ihnen eine gute Reise“, sagt die Vorsitzende Richterin Isabel Hildebrandt.

Tennenbaum bedankt sich und verlässt ohne einen weiteren Blick mit ihrem Anwalt den Saal.
ca. 11:42

melden

um 11:47
Zitat von leonorleonor schrieb:Sorry, ich meinte nicht die Aktion mit Kury, sondern die Aussage von Voß (s.o.), dass Olga‘s Verständnis ganz wichtig für das Verfahren sei.
Wurde da Dänemark mit Deutschland verwechselt beim Schreiben des Tickers? So macht die Aussage keinen Sinn. Da gebe ich dir recht.

melden

um 11:49
Zitat von leonorleonor schrieb:Sorry, ich meinte nicht die Aktion mit Kury, sondern die Aussage von Voß (s.o.), dass Olga‘s Verständnis ganz wichtig für das Verfahren sei.
Ich meine es ging ihm in dem Zusammenhang mehr um den Teil davor von Keren's Aussage, dass man sie (die Israelis) dafür beschuldigen könnte wie es gelaufen ist (bezogen auf die Gewalt) und dass Costard nie (direkt) Gewalt beauftragt hätte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das stimmt. Meine Frage wäre: Wie hätte man die Kinder dem Vater gegen deren Willen ohne Gewalt entziehen sollen?

1x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von ottercatottercat schrieb:Wie hätte man die Kinder dem Vater gegen deren Willen ohne Gewalt entziehen sollen?
Vor allem, wenn AH und das andere Kind noch dabeigewesen und nicht schon ins Haus gegangen wären. Man hätte drei Personen in Schach halten müssen während man die zwei Kinder nimmt. Das funktioniert nicht ohne Gewalt. Zumindest nicht ohne verbale und ohne Drohungen.

melden

um 11:54
Das war's für heute. Keine Beweisanträge der Verteidiger, deren Erklärungen zur Zeugenaussage erst am nächsten Termin, am 11. Juni 2026.

Quelle: mopo Liveticker.

melden

um 11:57
„Ich möchte noch etwas Organisatorischen besprechen“, sagt die Richterin. „Am 11. Juni werde ich die Erklärungen zu der Zeugenaussage entgegennehmen.“

Der Zeuge und Kinderpsychologe Dr. Ruecker werde aber ebenfalls für den 11. oder 12. Juni geladen.
Dieser sei nämlich sonst bis Mitte August verreist.
Quelle https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-tag-53-blocks-ex-vertraute-olga-packt-weiter-aus/#google_vignette

Interessant, dass heute bis auf Pinar niemand von den Verteidigern zur Aussage Stellung nehmen wollte oder einen Beweisantrag stellen wollte.

In Rückers Online Terminportal sind der 11/12.6. noch buchbar und auch danach sieht es nicht nach Urlaub aus.

2x zitiertmelden

um 11:59
@ottercat
Ich hab gestern ein Foto gesehen und SH und PvdM nicht entdeckt. Sind beide dem Verfahren fern geblieben?

melden