Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

14.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:13
Der Interviewer ist zwar sehr ruhig, aber durch seine Unkennnis und Unbedarftheit gar nicht so "ohne". Mir gefällt der Part ab 24:08 min:

Hanning: "Dann ist (mit Herrn Barkay) die Idee gebohren worden, die Kinder aus Dänemark zurück zu führen".
Brinkmann (grinst): "Zurück zu führen heißt zu Entführen".

... dann wieder Hanning: "Na ja wie das ganze abgelaufen ist das ist Gegenstand des Verfahrens, das ist nicht so ganz klar".

Sappralot. Es ist doch felsenfest klar dass was dort ablief von der Art und Weise eine handfeste gewaltätige Entführung war und keine sanfte Rückführung. Hanning ist die Oberunbedarftheit in Person.

Ich frage mich schon warum der Herr Hanning vor Gericht die Aussage verweigert, aber hier ein 45 Minuten Interview gibt. Diese ganze Story hätte er doch wunderbar der Frau Hildebrandt zum Besten geben können statt Herrn Brinkmann, wenn er sich wirklich nichts zu schulden kommen hat lassen braucht er ja die Aussage nicht zu verweigern und Rückfragen nicht zu fürchten.

1x zitiertmelden

um 00:21
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/hanning-macht-ruckzieher-ex-bnd-prasident-verweigert-aussage-im-block-prozess-14650874.html

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/block-prozess-in-hamburg-ex-bnd-chef-august-hanning-will-nicht-aussagen-a-551743b2-0b4b-4147-ad77-8d329d8a1349
Sein Anwalt habe dem Landgericht mitgeteilt, dass sein Mandant sich endgültig entschieden habe, von seinem Auskunftsverweigerungsrecht Gebrauch zu machen, und darum gebeten, seine Abladung zu verfügen,
Vor gut zwei Wochen hatte Hanning sich noch anders geäußert: „Selbstverständlich werde ich aussagen und mich nicht auf mein Zeugnisverweigerungsrecht zurückziehen“, hatte er der „Bild“-Zeitung gesagt. Wie es jetzt zu dem Sinneswandel kam, war zunächst unklar. Hannings Anwalt war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

melden

um 00:21
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Hanning weiß alles über Cyber Cupula und die Entführung nur aus der Presse.
Das glaube ich ihm nie und nimmer.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn sein geschätzter Freund Alon K. auf dem Laufenden gehalten hat.
Und wenn ich mich richtig erinnere, hat CB ausgesagt, dass sie mit ihm manchmal SMS geschrieben hat.

Nicht zu vergessen seine Äußerung am 3.1.24 in der BILD, dass jetzt wieder der rechtmäßige Zustand hergestellt wäre und sich Dänemark wie ein arabischer Staat verhalten hätte.

melden

um 00:26
Meint ihr denn, es gibt tatsächlich dann noch zahlreiche weitere Prozesse nach diesem Prozess? Die sollten auch ins Wiki aufgenommen werden. Das gibt ja noch viele Besuchsanlässe im schönen Hamburg.

z. B.
Prozess gegen August Hanning und Thorsten Mehles
Prozess gegen Eugen Block (von Strate sehr abgelehnt)
Prozess gegen Stephan Hensel
Prozess gegen jeden einzelnen beteiligten Entführer samt unseren OberentführerInnen
Berufungsprozess, angestrengt von Christina Block und Ingo Bott

Das kann ja heiter werden.

1x zitiertmelden

um 00:27
Was mir wirklich quer runtergeht ist dieses Justiz-Bashing. Erst von Eugen, dann Strate und jetzt auch noch von Hanning.
Das Narrativ "Die Justiz ist ungerecht" finde ich höchst gefährlich, wenn ausgerechnet solche Leute das in alle Welt rausposaunen.

2x zitiertmelden

um 00:31
Zitat von Salamander32Salamander32 schrieb:
Zitat von antheanthe schrieb:Das verstößt gegen die Krimi-Regeln
Warum aber. Sie hat sich doch selbst der Öffentlichkeit geöffnet (Auftritt im Video bei Rücker)
"Stalking" von Social Media Profilen bzw das Einbringen solcher Inhalte ist nicht gestattet, unabhängig davon, ob jemand mal in irgendeinem Video aufgetreten ist oder nicht.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Es geht um Hannings Verstrickungen mit Russland und dem ursprünglichen "Eigentümer" der Bank. Sehr interessant, womit sich Ex-Geheimdienstler in Rente beschäftigen. Vermutlich ist der Ruhestand zu langweilig. Mindestens genauso dubios wie seine Verbindung zur Block-Geschichte.

LETTLAND Lettisches Centrum Münster e.V. 07. Oktober 2021 August Hanning Ex-BND-Präsident vor Gericht

Quelle: https://www.lcm.lv/presseschau/lettland-de?curid=5569683&gads=2021&b=1&lbu=118293[/]
Das ist in der Tat ein sehr interessanter Artikel. Man könnte auf die Idee kommen, dass der glücklose Ausgang seiner Geschäfte im hohen Alter Hannings Karma für so manche seiner früheren Positionen/Aktionen sind.

1x zitiertmelden

um 00:33
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Das Narrativ "Die Justiz ist ungerecht" finde ich höchst gefährlich, wenn ausgerechnet solche Leute das in alle Welt rausposaunen.
Wie wahr! Einerseits hat die SA ja schon gesagt dass sie genau so intensiv auch gegen Hensel ermittelt haben.... (aber es ist halt mehr an Indizien heraus gekommen gegen Frau Block).

Und dann frage ich mich was wohl Eugen, Strate und Hanning sagen würden wenn es umgekehrt wäre: Wenn IHRE Kinder gewaltsam ins Ausland entführt worden wären vom Expartner. Ob sie dann auch die Justiz kritisieren würden dass sie intensiv Ermittelt ohne Kosten und Mühen zu scheuen auch nachträglich immer wieder. Das würden die ja dann... feiern und fordern... statt zu bashen.

melden

um 00:39
Zitat von antheanthe schrieb:"Stalking" von Social Media Profilen bzw das Einbringen solcher Inhalte ist nicht gestattet, unabhängig davon, ob jemand mal in irgendeinem Video aufgetreten ist oder nicht.
Meine Meinung: Wer ein öffentliches Instagram‑Profil betreibt, nimmt bewusst in Kauf, dass seine Inhalte verarbeitet und in Foren diskutiert werden – wie beispielsweise in diesem "seltsamen Rahmen einer Strafrechtsverhandlung", wie Bott das nennt. Uta Bremer hatte sicher eine freie Wahl im Rücker Video aufzutreten. Das ist ja bekanntlich schlecht gealtert. Dann muss man auch damit leben, hinterfragt zu werden.

Ebenso gehört es für sogenannte „Sicherheitsunternehmen“ zum Berufsrisiko, strafrechtlichen Ermittlungen ausgesetzt zu sein, wenn sie sich vorher nicht ausreichend vergewissert haben, dass ihre Kundin – schlicht gesagt – keinen Unfug treibt.

melden

um 00:43
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:Mir gefällt der Part ab 24:08 min:

Hanning: "Dann ist (mit Herrn Barkay) die Idee gebohren worden, die Kinder aus Dänemark zurück zu führen".
Brinkmann (grinst): "Zurück zu führen heißt zu Entführen".

... dann wieder Hanning: "Na ja wie das ganze abgelaufen ist das ist Gegenstand des Verfahrens, das ist nicht so ganz klar".
Noch interessanter ist, dass die Idee, die Kinder zurückzuführen vorher schon einmal geboren wurde.

Ab 12:58 min sagt Hanning:

„Und dann ist die Idee geboren worden, die Kinder zurückzuführen, denn offenbar war es den dänischen und deutschen Behörden nicht möglich, das zu erreichen. Und dann hat Herr Mehles agiert. Da war ich aber nicht mehr eingebunden …“

Es wurde also zweimal dieselbe Idee geboren. Einmal 2022, einmal 2023.

melden

um 00:43
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Was mir wirklich quer runtergeht ist dieses Justiz-Bashing. Erst von Eugen, dann Strate und jetzt auch noch von Hanning.
Das Narrativ "Die Justiz ist ungerecht" finde ich höchst gefährlich, wenn ausgerechnet solche Leute das in alle Welt rausposaunen.
Ich finde solchen Äußerungen schon fast staatszersetzend. Klingt vielleicht übertrieben, aber es ist ja nicht nur diese eine Äußerung. Im Zusammenhang mit dem Prozeß wird von vielen Seiten von Maßlosigkeit gesprochen. (Wie können Ermittlungen/Verhandlungen wegen der gewaltsamen Entführung so bagatellisiert werden?) Das wird durch Äußerungen von studierten Juristen nur noch befeuert.

Stephanie Lamprecht von der Hamburger Mopo hatte über den falschen Doktortitel von Strate einen Artikel geschrieben. Da geht sie auch darauf ein, dass Strate die Äußerung machte, dass Eugen ja wegen seiner großen Verdienste nicht angeklagt werden kann. Und dass er damit die Hamburger Justiz in die Nähe einer Bananenrepublik rückt.

1x zitiertmelden

um 00:53
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich finde solchen Äußerungen schon fast staatszersetzend. Klingt vielleicht übertrieben, aber es ist ja nicht nur diese eine Äußerung. Im Zusammenhang mit dem Prozeß wird von vielen Seiten von Maßlosigkeit gesprochen. (Wie können Ermittlungen/Verhandlungen wegen der gewaltsamen Entführung so bagatellisiert werden?) Das wird durch Äußerungen von studierten Juristen nur noch befeuert.
In einer Maske Podcast-Folge wird gesagt, dass es um weit mehr geht als "nur" diese Entführung und (sinngemäß) die Frage gestellt, in wie weit reiche, einflußreiche Kreise Einfluss auf staatliche Strukturen nehmen können. Hab den genauen Wortlaut nicht mehr da, kann das aber gerne nochmal recherchieren.

2x zitiertmelden

um 00:59
Zitat von Liquid78Liquid78 schrieb:meint ihr denn, es gibt tatsächlich dann noch zahlreiche weitere Prozesse nach diesem Prozess? Die sollten auch ins Wiki aufgenommen werden.
Da gibt es relativ weit unten im Wiki eine Liste. Die hat die Überschrift: "Weitere mögliche Anklagen im Zusammenhang mit diesem Prozess".
Ich ergänze mal dort den Punkt "Zusätzlicher Prozess gegen die geständigen Entführer und weitere beteiligte (EB, Bastian Costard ua)" um deine Liste ...

melden

um 01:00
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:In einer Maske Podcast-Folge wird gesagt, dass es um weit mehr geht als "nur" diese Entführung und (sinngemäß) die Frage gestellt, in wie weit reiche, einflußreiche Kreise Einfluss auf staatliche Strukturen nehmen können. Hab den genauen Wortlaut nicht mehr da, kann das aber gerne nochmal recherchieren.
Das war die Folge mit vdM. Ab 11:45 min kann man das noch mal nachhören.

1x zitiertmelden

um 01:06
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das war die Folge mit vdM. Ab 11:45 min kann man das noch mal nachhören.
Oder im Wiki ganz unten (leise ;) )nachlesen als Transkript. Das ist die Folge 8 mit Philip von der Meden. Da ist die Transkription schon fertig :)

melden

um 01:37
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:In einer Maske Podcast-Folge wird gesagt, dass es um weit mehr geht als "nur" diese Entführung und (sinngemäß) die Frage gestellt, in wie weit reiche, einflußreiche Kreise Einfluss auf staatliche Strukturen nehmen können. Hab den genauen Wortlaut nicht mehr da, kann das aber gerne nochmal recherchieren.
Mit Netzwerken trommeln und schon kann aus Weiß schnell ein Grauton entstehen, selbst wenn man nichts damit zu tun hat. Als Zeuge vor dem Hamburger Landgericht sagte Alon Katzir-Shimoni, dass er viel für Deutschland getan habe. Er kenne auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Er betont mehrfach, nichts getan zu haben: „Das Einzige, was ich gemacht habe, war, einen Kontakt weiterzugeben.“

Dann sagt er: „Ich finde es schade, was im Durchsuchungsbeschluss stand – schade, weil ich so viel für dieses Land getan habe.“ Er habe regelmäßig für die Regierung gearbeitet, sei in Kontakt mit Bundespräsident Steinmeier wegen Entführungen in Gaza gewesen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/17-prozesstag-im-live-ticker-warum-vermittelte-dieser-spion-die-entfuehrer-an-christina-block-68ee37f90a0257c8ba896e8a

--- --- ---

Und bekannt ist ja, dass auch Dr. August Hanning und Alon Katzir-Shimoni sich kennen.
Dann kommt Nebenklage-Anwalt Philip von der Meden wieder auf den ehemaligen BND-Präsidenten August Hanning zu sprechen. Der Zeuge: „Ich kenne August Hanning seit über 10 Jahren. Wir waren zusammen im Libanon. Wir hatten eine Zusammenarbeit im Business-Sektor.“

Wie man sich die Zusammenarbeit mit Hanning vorstellen müsse: „Ich und Herr Hanning kommen aus der gleichen Welt. Top-Charakter, guter Mensch.“

Philip von der Meden: „Wie kam der erste Kontakt zustande?“ Alon Katzir-Shimoni: „Beim ersten Kontakt ging es um Satelliten und Drohnen.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/17-prozesstag-im-live-ticker-warum-vermittelte-dieser-spion-die-entfuehrer-an-christina-block-68ee37f90a0257c8ba896e8a

melden

um 02:17
Barkay hat sich in Pforzheim mit „Dirk" getroffen, der ihm von Hanning vorgestellt wurde.
Es ging um das Pädo-Material.
Zitat von leonorleonor schrieb am 10.04.2026:Einige Zeit später habe David Barkay ein Treffen mit einem ehemaligen Kriminalpolizisten gehabt: „Einem Deutschen, der mir zuvor von Dr. Hanning vorgestellt worden war. Ich habe Dirk, so heißt er, dann getroffen. In Pforzheim in einem Hotel. Da er Polizeibeamter war, habe ich ihm das erzählt über diese Dateien, die ich an Hanning und Christina geschickt hatte. Ich fragte, soll ich noch was machen? Er sagte, nein, das reicht.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-bringt-der-entfuehrer-boss-christina-block-in-den-knast-6938207017663b2de9310e3e?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F
Und dann erzählt er heute, dass er Frau Block zweimal getroffen hätte und sonst Nix wusste?!
Er hätte doch auch erzählen können, dass er die Email von Barkay mit dem Pädo-Material weitergeleitet hat.

Hier noch ein schönes Zitat von ihm:
Hanning findet, wer sich überwachen lässt, ist selber schuld

Ex-BND-Chef Hanning sagt, bei der Kooperation mit der NSA lief alles korrekt. Doch wenn es um die schmutzigen Einzelheiten geht, kann er sich an nichts erinnern.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-10/bnd-nsa-hanning-untersuchungsausschuss

melden

um 02:18
Zitat von LeonardodVLeonardodV schrieb:Das sollen ja „Meister der Manipulation“ sein - zumindest die von israelischen Geheimdiensten.
Interessant ist in diesem Zusammenhang Hannings Interview. Darin berichtet er, die Staatsanwaltschaft Hamburg gehe davon aus, er sei (als ex BND Chef) klug genug gewesen zu wissen, dass seine Telefonate überwacht würden, und habe deshalb absichtlich entlastende Aussagen gemacht, um die Ermittlungen zu beeinflussen. Genau aus diesem Grund könnten diese Aussagen nun nicht als entlastend gelten. Auf dieser Ebene argumentieren sie dort. Also exakt das wie @LeonardodV es schrieb.

melden

um 04:58
@ All

Danke, dass ihr das Interview zusammengefasst habt, ich konnte mir das beim besten Willen nicht geben! Ich habe es versucht, aber bereits nach einigen Minuten wieder abgeschaltet.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Das glich genau dem Strate-Sprech. Alles 1 zu 1 den Aussagen der Frau Block folgend. Ohne irgendwas mal zu hinterfragen.
An Strate musste ich auch sofort denken.
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:ich die beiden Herren eben sah, kam mir unwillkürlich der Wunsch: Die Aktiv-Rente muss sofort (!) wieder abgeschafft werden. Der Moderator war doch mindestens genauso alt wie Hanning... Warum können ältere Herren nicht einfach im Garten sitzen und Vögel zählen?
Zitat von VivaceVivace schrieb:Fast wörtlich habe ich das genauso gedacht. Und das soll jetzt wirklich kein Alters-Bashing meinerseits sein. Tiefen Respekt vor Altersweisheit.

Aber wer -um Himmelswilli- beschützt solchen Männer vor sich selbst? Das ist ja eine Qual. Ich fühle mich vom zuhören schon 10 Jahre älter. Das ist kein ernstzunehmender Journalismus mehr.
Exakt meine Gedanken, von der ersten Minute an.
Da saßen zusammen 160 Jahre am Tisch und so leid es mit tut, das merkte man auch. Das war ja kaum zu ertragen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.364 Beiträge, am 30.04.2026 von EdgarH
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 622 623 624 625
12.364
am 30.04.2026 »
von EdgarH
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.759 Beiträge, gestern um 08:13 von sommerday
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.759
gestern um 08:13 »
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 200 Beiträge, am 10.05.2026 von sören42
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
200
am 10.05.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.825 Beiträge, am 09.05.2026 von Turmfalke23
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 352 353 354 355
6.825
am 09.05.2026 »