Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:14
Kurzer Blick in die Zukunft: Werden eigentlich Cousine und Mann in Revision gehen, wenn sie "nur" zu Bewährung oder Geldstrafen verurteilt werden? Auf die Gefahr hin, dass bei erfolgreicher Revision und Neuaufrollen des Prozesses sie wieder über 60 Verhandlungstage "absitzen" müssen?

1x zitiertmelden

gestern um 21:24
KT sagte aus, dass sie gemeinsam mit CB den Konferenzraum (vermutl. vor Ende des Briefings) verlassen hatte. Sie sagte, dass CB ihr die Tüte nicht im Konferenzraum übergeben hätte. Bis jetzt hat dahingehend keiner nachgehakt, z.B. ob die Übergabe bevor oder nachdem sie im Raum waren statt fand. (Vielleicht meinte sie aber auch schon danach, ich erinnere das nicht mehr genau).

So oder so hätte dann entweder CB oder KT halt die Tüte im Raum gehabt und die anderen Zeugen konnten daher über diese Tüte berichten. Nur halt - wenn man es genau nehmen will - nicht, dass sie die Übergabe selbst gesehen hätten. Aber vielleicht wird Bott z.B. darin wieder einen Widerspruch sehen, weshalb das Verfahren sofort eingestellt werden müsste.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von ottercatottercat schrieb:z.B. ob die Übergabe bevor oder nachdem sie im Raum war statt fand. (Vielleicht meinte sie aber auch schon danach, ich erinnere das nicht mehr genau).
Ich hab das so in Erinnerung, dass es kurz NACH dem Meeting im Konferenzraum war, also unmittelbar danach. Ja, dann müsste sie die Tüte mit drin gehabt haben. Außer, sie hat sie vor der Tür stehen lassen - das halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

gestern um 21:28
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich hab das so in Erinnerung, dass es kurz NACH dem Meeting im Konferenzraum war, also unmittelbar danach.
Ah ok, nee dann stimmt die Aussage von KT heute damit überein. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung.

1x zitiertmelden

gestern um 21:33
Zitat von ottercatottercat schrieb:
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich hab das so in Erinnerung, dass es kurz NACH dem Meeting im Konferenzraum war, also unmittelbar danach.
Ah ok, nee dann stimmt die Aussage von KT heute damit überein. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung.
Das würde auch erklären, warum die Zeugenaussagen der anderen an der Stelle leicht divergieren. Wenn es eine Übergabe im Raum gegeben hätte, würden die sich wahrscheinlich besser daran erinnern. So war es "nur" ein Gegenstand, der dabei war, aber eben im Raum selbst noch gar keine so gewichtige Bedeutung hatte. Vielleicht wurde nur kurz (beiläufig) erwähnt, was drin war, daher erinnern sich die anderen nicht mehr soooo dezidiert dran.
Nur eine Vermutung.

melden

gestern um 21:35
@SirLouis
Das waren grade auch genau meine Gedanken.

melden

gestern um 21:47
Auf den sonntäglichen Podcast möchte ich keinesfalls verzichten. Auch wenn er nur die vergangenen Prozesstage nochmal rekaplituliert. So bleibt mir das Geschehene viel besser in Erinnerung.

Was hat der Doppel-Dr. vor? Hat er überhaupt ein Konzept? Oder verlegt er sich darauf, Sand ins Getriebe zu streuen?
Hätte CB doch nur Kury behalten.

Am meisten würde mich interessieren, was hat Richterin Hildebrandt nun veranlasst - für mich kommt es überraschend - die Zeitzügel so anzuziehen?

2x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von emzemz schrieb:Am meisten würde mich interessieren, was hat Richterin Hildebrandt nun veranlasst - für mich kommt es überraschend - die Zeitzügel so anzuziehen?
Vielleicht hat sie keinen Bock mehr auf eine regelmäßig zusammenbrechende Cousine.

melden

gestern um 21:49
Vielleicht wurde die Tasche ja auch mitgebracht und erst einmal stehen gelassen und später geholt.

melden

gestern um 22:16
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:die angekündigte Darstellung der Justiz bezüglich der Strate-Folge
Wann und wo wurde denn eine Gegendarstellung der Justiz/Staatsanwaltschaft angekündigt?
Ist das üblich, dass die zu irgendwelchen random öffentlichen Statements von Anwälten öffentlich Stellung nehmen?
Zitat von ottercatottercat schrieb:vielleicht langsam auch Einschätzungen zum Urteil abgeben kann.
Ich weiß nicht, ob sich da jemand die Finger verbrennen möchte.
Zitat von VivaceVivace schrieb:Ich weiß was du meinst, aber die beiden haben es doch selber vollmundig angekündigt.
Aber sie haben nicht gesagt, wann sie es bringen ;)

1x zitiertmelden

gestern um 22:24
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wann und wo wurde denn eine Gegendarstellung der Justiz/Staatsanwaltschaft angekündigt?
Ist das üblich, dass die zu irgendwelchen random öffentlichen Statements von Anwälten öffentlich Stellung nehmen?
Maske/Piltz haben das in Erwägung gezogen. Direkt "angekündigt" war das nicht - da hast Du recht.

Ich hatte das eher so verstanden, dass vielleicht nochmal Marayke Frantzen z.B. eingeladen wird - und allgemein beschreibt, wie die Justiz arbeitet.
Natürlich NICHT als direkte Antwort auf Herrn Strate oder gar Rechtfertigung.

In Folge 51 haben Maske/Piltz was erwähnt.

melden

gestern um 22:26
Zum Thema Ankündigung im Podcast:

Ich weiß nicht, ob wir uns auf dasselbe beziehen - aber in Folge 51 kündigen sie an, bisher unveröffentlichtes aus dem Abschlussbericht der Ermittler zu bringen. Und in Folge 52 liefern sie auch direkt. Ab Minute 36:00.

2x zitiertmelden

gestern um 22:34
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Zum Thema Ankündigung im Podcast:

Ich weiß nicht, ob wir uns auf dasselbe beziehen - aber in Folge 51 kündigen sie an, bisher unveröffentlichtes aus dem Abschlussbericht der Ermittler zu bringen. Und in Folge 52 liefern sie auch direkt. Ab Minute 36:00.
Oh danke! Und da mache ich so eine Welle hier ;D
Die Folge 52 habe ich glatt "überhört". Muss ich nachholen, bzw die Transkription dazu machen fürs Wiki.

melden

gestern um 23:01
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und in Folge 52 liefern sie auch direkt. Ab Minute 36:00.
Ja, aber am Ende der Folge sagen sie, dass es noch viele weitere Infos aus dem Bericht gibt, über die sie im Laufe der Zeit berichten werden.
Ich dachte, darauf bezieht sich die Diskussion.
Ich habe jetzt auch gerade noch mal kurz rein gehört, sie sagen z.b, dass dort Handy Nachrichten die die Angeklagten ausgetauscht haben benannt werden.
Sie wollen wohl erstmal die betroffenen damit konfrontieren, bevor sie dazu etwas in ihrem Podcast bringen.
Folge 52 ab ca 1:01:00

melden

gestern um 23:10
Die Befragung der Zeugin wird am Donnerstag fortgesetzt. Dies ist dann bereits der 52. Verhandlungstag von mehr als 100, die bis Ende des Jahres angesetzt sind. Das Gericht hält es aber für möglich, dass die Beweisaufnahme schon im August enden könnte.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/block-prozess-in-hamburg-christina-block-nannten-sie-ladybug-oder-lady-c-200873883.html

Hier ist die Rede von Ende Beweisaufnahme im August.
Wie geht das denn eigentlich weiter nach der Beweisaufnhame? Kommt da noch viel?

1x zitiertmelden

gestern um 23:20
Zitat von KTGKTG schrieb:Kurzer Blick in die Zukunft: Werden eigentlich Cousine und Mann in Revision gehen, wenn sie "nur" zu Bewährung oder Geldstrafen verurteilt werden? Auf die Gefahr hin, dass bei erfolgreicher Revision und Neuaufrollen des Prozesses sie wieder über 60 Verhandlungstage "absitzen" müssen?
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber eine Revision und ein "Neuaufrollen" des Prozesses ist nicht das Gleiche.

@LeonardodV hat das einmal erklärt, und ich hoffe, das ich das zwar stark vereinfacht, aber korrekt wiedergebe: bei einer Revision wird nur geprüft, ob Verfahrensfehler vorliegen. Da werden nicht alle Zeugenaussagen und Beweise noch einmal neu geprüft, dh keine "60 Verhandlungstage". :)

1x zitiertmelden

gestern um 23:42
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Wie geht das denn eigentlich weiter nach der Beweisaufnhame? Kommt da noch viel?
Nö. Die Verteidigung hat ja nun zur Kenntnis genommen, dass die Kammer mit ihrem Beweisprogramm so gut wie am Ende ist. Das scheint sehr überschaubar zu sein: KT (Befragung durch die Verteidigung, dürfte in dieser Woche abgeschlossen werden), Rücker (der wollte ja noch mal "nachdenken" oder "überprüfen", ob die von vdM vorgespielte Sprachnachricht von ihm stammt - dann Befragung durch die Verteidigung), Barkay (ich glaube, da war vdM noch am Zuge, dann SV, dann Verteidigung), der zweite Fahrer (Israeli) wird recht schnell gehen, dann noch die Ermittlungsführerin, sofern sie eine Aussagegenehmigung für die Verfahren bekommt, die die Verteidigung interessant findet. Mehr fällt mir nicht ein. Dann müssen noch die Selbstleseverfahren abgeschlossen werden, das dauert 5 Minuten, dann gelten die Dokumente als eingeführt. Am wichtigsten - hätte ich beinahe vergessen - die Gutachtenerstattung durch die Sachverständige. Dann ist die Kammer nach jetzigem Stand fertig.

Anschließend kann die Kammer eine Frist setzen, innerhalb derer Beweisanträge zu stellen sind. Frage ist, ob denen, ich rechne mit einigen, im Einzelnen nachzugehen ist oder ob die beantragte(n) Beweisaufnahme(n) abzulehnen sind. Dies ist gesetzlich in § 244 StPO. Wenn das abgearbeitet ist, wird die Beweisaufnahme geschlossen.

Dann folgen die Plädoyers der StA, der Nebenklage und der Verteidiger. Abschließend haben die Angeklagten die Möglichkeit des "letzten Wortes".

Im Anschluss daran ist mit einer Pause und damit zusammenhängend mit einer Aufhebung einzelner Verhandlungstage zu rechnen, da sich die Kammer wahrscheinlich umfassend beraten muss. Und dann kommt schon der große Tag der Urteilsverkündung.
Zitat von VivaceVivace schrieb:bei einer Revision wird nur geprüft, ob Verfahrensfehler vorliegen. Da werden nicht alle Zeugenaussagen und Beweise noch einmal neu geprüft, dh keine "60 Verhandlungstage"
Es wird nur geprüft, ob materielles Recht oder Verfahrensrecht verletzt wurde. Die Beweiswürdigung ist Sache des Tatgerichts, da greift der BGH nur ein, wenn ganz eklatante Fehler passiert sind, die aus der Urteilsbegründung ersichtlich sind. Die Prüfung des Verfahrensrechts (wurde ein Beweisantrag zu Unrecht abgelehnt, war die Verwertung der IT-Asservate zulässig usw.) setzt eine zulässige Verfahrensrüge voraus. Ich weiß nicht, ob Bott Revisionsrecht kann ... äähh macht. Revisionsrecht ist eher die hohe Kunst des Strafverteidigung, zumindest was Verfahrensrügen angeht. Mit der Sachrüge (die man nicht begründen muss) kann man schon mal Glück haben. Erfolgreiche Revisionen sind äußerst selten. Ich glaube, die Erfolgsquote liegt derzeit bei 2-3 % aller eingereichten Revisionen.

melden

gestern um 23:46
@LeonardodV
Ok. Danke für Deine gut verständliche Ausführung!

melden

um 00:00
Zitat von emzemz schrieb:Am meisten würde mich interessieren, was hat Richterin Hildebrandt nun veranlasst - für mich kommt es überraschend - die Zeitzügel so anzuziehen?
Aus Sicht der Kammer scheint das angeklagte Geschehen aufgeklärt zu sein. Die Kammer benötigt keine weiteren Beweise und sieht auch nichts, was noch zugunsten der Angeklagten aufzuklären wäre. Dann ist die Luft raus und der Zug abgefahren. Die anderen von der Staatsanwaltschaft angebotenen Beweise (es waren ja mehr als 140 Zeugen benannt) benötigt die Kammer nicht zur Überzeugungsbildung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.853 Beiträge, gestern um 07:58 von Hexe40
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 354 355 356 357
6.853
gestern um 07:58 »
von Hexe40
Kriminalfälle: Darlie Routier/Kaltblütiger Kindermord
Kriminalfälle, 1.154 Beiträge, am 28.03.2026 von quaerere1
truejustice am 19.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.154
am 28.03.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.535 Beiträge, am 23.05.2026 von IamSherlocked
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.535
am 23.05.2026 »
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 202 Beiträge, am 13.05.2026 von IamSherlocked
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 13.05.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 98.449 Beiträge, am 23.05.2026 von MGunderson
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 4984 4985 4986 4987
98.449
am 23.05.2026 »