Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:38
@ottercat

Wie du sagst, ist das 3 Jahre her. Ich meine so kleine Widersprüche zeugen eher von Glaubhaftigkeit als von Absprachen untereinander. Wenn man etwas erfindet würde man doch den Sonnenuntergang in HH googlen, oder?

melden

um 08:38
Zitat von leonorleonor schrieb:RA Böttner befragt mE. sehr gut. Er hat ganz klar die Kinder im Focus.
RA Böttner arbeitet zudem die israelische Kultur heraus, nur besser als RA Bott, mMn.
Sein Verteidiger Böttner stellt "Olga" deshalb viele Fragen, die das Umfeld des Israelis S. zeigen sollen, das gerade von deutschen Vorstellungen abweiche. "In Deutschland hat der Großteil der Bevölkerung keine Schusswaffen", erklärt er und fragt: "Ist das in Israel anders?" Keren T. nickt. "In Israel ist jeder Soldat. Jeder weiß, wie man Waffen verwendet." Böttner fährt fort: "Hier in Deutschland möchte man nicht gerne, dass die Bevölkerung Sachen selbst in die Hand nimmt." Ob es in Israel vorkomme, dass jemand, der nicht Polizist ist, Sachen wie die Befreiung von Geiseln selbst in die Hand nehme? "Natürlich", sagt T., ergänzt dann aber augenrollend, Israel sei "ja nicht die Dritte Welt".
Der Autor von lto.de prophezeit für heute folgendes Statement von RA Böttner, mal schauen, ob es eintrifft.
Er wird argumentieren, S. sei überzeugt gewesen, entführte Kinder zu retten, und habe aufgrund der israelischen Kultur, in der er aufgewachsen ist, nicht daran gezweifelt, dabei rechtmäßig zu handeln, was ihm von einem Rechtsanwalt, dessen Autorität er vertraute, bestätigt worden sei. Damit würde es dann auf die Frage ankommen, die der Nebenklagevertreter Dr. Philip von der Meden am Mittwoch zum Abschluss erneut aufwarf: Hätten nicht nur S., sondern alle Israelis dem Familienanwalt der Blocks einfach so trauen dürfen?
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-52-olga-code-neujahr-unrechtsbewusstsein

1x zitiertmelden

um 08:41
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Der Autor von lto.de prophezeit für heute folgendes Statement von RA Böttner
Genau. Glaskugelschauen mit Jakob, das hat auch wirklich gefehlt. :D

melden

um 08:50
Ich finde seine Artikel inzwischen besser. Vor allem liefert er, anders als Ticker und Feuilleton, auch juristische Infos ab, die mich interessieren. Seine Vorhersage begründet er so auch juristisch:
Für die Frage der Strafbarkeit ist das von großer Bedeutung: Dem Täter muss zwar nicht bewusst gewesen sein, dass sein Handeln strafbar war. Er muss sich aber bewusst gewesen sein, Unrecht zu tun. Fehlt dem Täter dieses Unrechtsbewusstsein, fehlt ihm nach § 17 Strafgesetzbuch (StGB) auch die Schuld – und ohne Schuld gibt es keine Strafe. Hätte er seinen Irrtum vermeiden können, kann er immer noch eine Strafmilderung nach § 49 StGB bekommen.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/block-prozess-tag-52-olga-code-neujahr-unrechtsbewusstsein

Das ergibt für mich viel Sinn. Aber wir werden es ja bald sehen :)

melden

um 09:14
Also ich finde die Version/Verteidigung von Tal S., das u.a. unbezahlt und aus reinem Goodwill gemacht zu haben, auch schwer glaubhaft. Auch die Begründung seiner späteren Einlassung zum Treffen und vermutlich Weiteres. Naja. Aber so unter den Umständen wirkt seine Verteidigung auf mich, als Laie, vielversprechender, als z.B. die von CB/Bott. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass JC da noch reingrätschen wird.

Böttner hatte sich übrigens gestern fast in seiner Befragung "verplappert". Er meinte dann selbst, dass er die Frage noch nicht stellen will, da sein Manant sich hierzu noch nicht eingelassen habe. Da wird also auch noch etwas von Tal S. kommen.

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von ottercatottercat schrieb:. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass JC da noch reingrätschen wird.
Stimmt. Wir haben uns gestern ja noch gefragt, ob JC wirklich noch notwendig ist, wenn es um die Verurteilung von CB geht. Kann durchaus sein, dass seine Aussage im Hinblick auf Tal S. interessant sein könnte.

melden

um 09:18
Damit würde es dann auf die Frage ankommen, die der Nebenklagevertreter Dr. Philip von der Meden am Mittwoch zum Abschluss erneut aufwarf: Hätten nicht nur S., sondern alle Israelis dem Familienanwalt der Blocks einfach so trauen dürfen?

Guten Morgen

Das ist für mich eigentlich eine der Hauptfragen in dem ganzen Prozess. Was haben CB, AC und Co den Israelis erzählt, damit diese an der Entführung beteiligen bzw. diese durchführen. Haben die wirklich auf das Bild, das CB und Co von SH gezeichnet haben, blind vertraut ohne einmal sich darüber Gedanken zu machen? Wie weit waren die Israelis über die ganzen Aktionen, die vor der Anheuerung der Israelis stattgefunden haben, informiert. Hatten die darüber ein klares Bild? Oder wurden sie nur selektiv mit Infos gefüttert.

Das die Israelis ein verdrehtes Bild von SH einer Familie und deren Leben in Dänemark hatten, wird ja durch die Aussagen von KT offensichtlich. SH sei gewalttätig und indoktriniert die Kinder, die Kinder dürfen nicht raus, nicht auf die Beerdigung der Großmutter etc. Haben die das überhaupt nur einmal hinterfragt?

1x zitiertmelden

um 09:34
@Vivace , hey wo bist du? Noch off.
9:30
der Mopo-Ticker mit Annalena Barnickel ist aktiv

https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-tag-53-blocks-ex-vertraute-olga-packt-weiter-aus/#google_vignette

Der STERN ist auch präsent, hinter paywall.

melden

um 09:54
Zitat von Wiggins_1983Wiggins_1983 schrieb:Das die Israelis ein verdrehtes Bild von SH einer Familie und deren Leben in Dänemark hatten, wird ja durch die Aussagen von KT offensichtlich.
Ich denke, hinter diese ganzen Schutzbehauptungen muss man ein ganz großes Fragezeichen machen.

Wir müssen uns doch nur vor Augen führen, wie lang und wie intensiv die Familie ausspioniert wurde. Und die realen Ergebnisse dieser Überwachung waren: exakt nix!

Sicherlich ob der massiven Maßnahmen -zurückgezogener. Aber dennoch wurde ein mutmaßlich ganz normales Familienleben beobachtet. Die Kinder gingen zur Schule. SH arbeitete womöglich viel aus dem Homeoffice etc.

Wie wahrscheinlich wäre es denn, dass Barkay - der ja nun bewiesen hat, dass er sich z.B. mit Screenshots aus BKH abgesichert hat - Aufzeichnungen/Protokolle/Videos der Überwachung wirklich vernichtet hätte, wenn auch nur irgendeine Kleinigkeit auffällig gewesen wäre?

Im Gegenteil: Dieses Material wäre dann ja schon lange vor der Entführung juristisch verwendet worden! Nur ergab die ganze Überwachung eben absolut nichts verwertbares (meine Meinung).

Bedeutet also, dass der gesamten Bande - Barkay und Tennenbaum allen voran - spätestens da erhebliche Zweifel an den kolportierten Vorwürfen Richtung SH hätten kommen müssen.

Ich bleibe dabei: diesem gesamten Rechtfertigungs-Singsang sollten wir keine Bedeutung beimessen. Das ganze war aus Sicht aller Israelis (auch von Tal S.!!) von Anfang an eine rein wirtschaftlich motivierte, wissentlich kriminelle (zumindest was DK betrifft) Aktion!

1x zitiertmelden

um 09:58
Der Spiegel hat den Artikel der Bild zitiert und berichtet jetzt auch (ohne Paywall) kurz über Jonathan Carlsson:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/block-prozess-in-hamburg-weiterer-mutmasslicher-entfuehrer-bekommt-sicheres-geleit-a-ba026d0a-7ab8-4940-9493-bbc8498ede11

bzw die dpa hat es auch verbreitet:

u.a. https://www.sat1regional.de/newsticker/sicheres-geleit-fuer-weiteren-mutmasslichen-block-entfuehrer/

melden

um 10:04
https://www.tag24.de/thema/block-prozess/block-prozess-3502376-amp

melden

um 10:05
Tag24 ist auch am Start.

melden

um 10:14
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Und die realen Ergebnisse dieser Überwachung waren: exakt nix!
Zitat von GernhardGernhard schrieb:spätestens da erhebliche Zweifel an den kolportierten Vorwürfen Richtung SH hätten kommen müssen.
Und das meine ich. Die Truppe hat ja nichts gesehen, was auffällig war. Haben die dieses Nichts als Bestätigung und damit als Rechtfertigung für ihre dumme Aktion genommen. So quasi Confirmation Bias mäßig. Und am Ende damit ihr Gewissen beruhigt. Weil, dass es um Geld bei der ganzen Aktion ging, das steht ja außer Frage auch wenn CB das so zu verkaufen versucht.

Ich will die Israelis nicht frei sprechen. Gott bewahre.

melden

um 10:19
Der Anwalt von AC nimmt KT ziemlich hart ran.
Sie fordern die Zeugin zu einer Einschätzung auf“, unterbricht die Richterin Voß erneut. Er solle zudem ein wenig leiser sprechen, über die Technik und die Dolmetscherin sei das alles sonst sehr anstrengend für die Zeugin. Voß bejaht
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-tag-53-blocks-ex-vertraute-olga-packt-weiter-aus/#google_vignette
ca. 10:11

melden

um 10:33
Warum formuliert Voẞ diese offene Frage?
Ist das nicht riskant?
Mir fällt auf, dass Sie immer das Zitat von meinem Mandanten Andreas Costard benutzen ,at any cost' - um jeden Preis – erwähnen. Hat er auch andere Sachen gesagt?“, sagt Voß.

„Natürlich.“

„Erinnern Sie noch andere Zitate? Das ,at any cost' erinnern Sie ja auch.“

„Das war eben sehr eindrücklich“, antwortet Tennenbaum. „Es hieß, die Kinder müssten unbedingt geholt werden.“

„Konzentrieren Sie sich auf meine Frage. Erinnern Sie noch andere Zitate?“, beharrt Voß.

„Sie müssen die Kinder nach Deutschland physisch bringen“, sagt Tennenbaum.

„Sie haben das ,at any cost' also verstanden als, dass Sie die Kinder physisch nach Deutschland bringen sollen. Sie haben das aber nicht verstanden, als bringen Sie sie mit Gewalt zurück?“

„Nein, Gewalt war nicht auf dem Tisch. Aber die Kinder sollten physisch nach Deutschland gebracht werden“, antwortet Tennenbaum.
Quelle: https://www.mopo.de/hamburg/gericht/block-prozess-tag-53-blocks-ex-vertraute-olga-packt-weiter-aus/#google_vignette
ca. 10: 28

melden

um 10:41
Soll AC's dürftiges Englisch verhindert haben, Druck auf das Team auszuüben? - Lächerlich, mMn.
In welcher Sprachen haben Sie und das Team damals eigentlich mit meinem Mandanten gesprochen?“, will Marko Voß wissen.

„Auf Englisch. Aber Herr Dr. Costard spricht nicht so gut Englisch“, erwidert die Zeugin.

„Wie soll also die Formulierung meines Mandanten gelautet haben auf Englisch?“ Es geht um Tennenbaums Aussage, dass Costard ihnen gesagt hätte, es würde keinerlei rechtliche Konsequenzen von der deutschen Seite geben, wenn die Kinder geholt würden.

„Even if you take the children“, antwortet die Zeugin.

„Das war auch ein ganz neuer Aspekt in der Vernehmung hier. Warum haben Sie das nicht in der polizeilichen Vernehmung erzählt?“, hakt Voß nach.

„Ich habe das erzählt“, erwidert Tennenbaum.
ca. 10:32

1x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Sie hat Kury abgesetzt. Der hätte das mit Sicherheit besser gemacht, wage ich mal zu behaupten
Dem kann ich mich nur anschließen und als Beispiel die Szene anführen, als die beiden Kinder sich in der Villa befinden, draußen die Polizei wartet und Kury dann die Kinder in sein Auto packt, zur Dienststelle fährt und sie so dem Vater wieder zuführt. So entschärfte er zum Wohle aller diese doch etwas brenzliche Situation, ohne Gerichtsvollzieher zu sein, denn ein solcher hätte - verbessert mich falls ich falsch liege - eigentlich dabei sein müssen.

Wer hat kein Mitleid mit einer Mutter, der drei Kinder "entrissen" wurden. Das ein oder andere Zugeständnis von CB, vielleicht hätte man auf die Zeugenaussagen der Israelis verzichten können. Dass die es nicht einfach darauf ankommen ließen, im sicheren Heimatland abzuwarten, das wundert mich eigentlich immer noch. Vielleicht hätte es auch ohne ihre Aussagen für eine Urteilsfindung gereicht. Denke mal ganz laienhaft, Kury hätte es in der Richtung versucht.

Da kann man eigentlich nur noch @Vivace zitieren:
:thx: Oh mein Bott :thx:

3x zitiertmelden

um 10:47
Voß versucht den Anteil von AC zu minimieren.

Ein schlecht englisch sprechender Anwalt hält dem Team ein Paper hin, das er wohl nicht ins Englische übersetzen kann?
Wie war der Rechtsrat, den Sie von Dr. Costard erhalten haben wollen?“, fragt dessen Verteidiger Marko Voß.

Es habe ein Dokument gegeben, erzählt die Zeugin.

„Hat Herr Dr. Costard Ihnen jemals erklärt, es werde keine rechtlichen Konsequenzen in Deutschland geben, wenn Herr Hensel zu Boden gebracht und auf ihn eingeschlagen wird?“

„Nein, weil Gewalt nie auf dem Tisch war.“

„Hat er Ihnen erklärt, es werde keine rechtlichen Konsequenzen geben, wenn die Kinder in den Fußraum gedrückt werden und eventuell keine Luft mehr bekommen?“

„Nein.“

„Hat Herr Dr. Costard Ihnen erklärt, es werde keine rechtlichen Konsequenzen geben, wenn die Kinder gefesselt werden?“

„Nein.“

„Hat Herr Dr. Costard Ihnen erklärt, es werde keine rechtlichen Konsequenzen geben, wenn die Kinder Klebetape um den Kopf bekommen?“

„Nein.“

„Aber all diese Dinge, über die sich Herr Dr. Costard Ihnen gegenüber nie geäußert hat, haben Team-Mitglieder von Ihnen in Dänemark in der Silvesternacht anscheinend gemacht. Deshalb frage ich Sie: Wie kommen Sie und David Barkay auf die Idee, dass Sie von Herr Costard falsch beraten oder getäuscht worden sind?“

„(...) Ich denke nicht, dass David Barkay seine Pläne mit Costard geteilt hat, aber natürlich wollte keiner die Kinder verletzen“, antwortet Tennenbaum. Das seien zwei unterschiedliche Dinge. „Sie können uns beschuldigen, wie die Dinge gelaufen sind in Dänemark. Aber was passiert ist: Als die Kinder in Deutschland waren, war alles falsch, die Wiedervereinigung war falsch, alles war falsch. Wir wurden von Herr Dr. Costard dazu falsch beraten. Es wurde uns gesagt, in Deutschland würde alles in Ordnung sein.“
ca. 10:42

melden

um 10:50
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Soll AC's dürftiges Englisch verhindert haben, Druck auf das Team auszuüben? - Lächerlich, mMn.
Aber eins muss man ihm lassen. Für seinen Mandanten legt er sich ordentlich ins Zeug und nimmt dafür KT ganz schön in die Zange.
Auf mich wirkt er engagierter und geschickter als der Dr.Dr..
„Wie war der Rechtsrat, den Sie von Dr. Costard erhalten haben wollen?“, fragt dessen Verteidiger Marko Voß.

Es habe ein Dokument gegeben, erzählt die Zeugin.

„Hat Herr Dr. Costard Ihnen jemals erklärt, es werde keine rechtlichen Konsequenzen in Deutschland geben, wenn Herr Hensel zu Boden gebracht und auf ihn eingeschlagen wird?“

„Nein, weil Gewalt nie auf dem Tisch war.“

„Hat er Ihnen erklärt, es werde keine rechtlichen Konsequenzen geben, wenn die Kinder in den Fußraum gedrückt werden und eventuell keine Luft mehr bekommen?“

„Nein.“

„Hat Herr Dr. Costard Ihnen erklärt, es werde keine rechtlichen Konsequenzen geben, wenn die Kinder gefesselt werden?“

„Nein.“

„Hat Herr Dr. Costard Ihnen erklärt, es werde keine rechtlichen Konsequenzen geben, wenn die Kinder Klebetape um den Kopf bekommen?“

„Nein.“

„Aber all diese Dinge, über die sich Herr Dr. Costard Ihnen gegenüber nie geäußert hat, haben Team-Mitglieder von Ihnen in Dänemark in der Silvesternacht anscheinend gemacht. Deshalb frage ich Sie: Wie kommen Sie und David Barkay auf die Idee, dass Sie von Herr Costard falsch beraten oder getäuscht worden sind?“

„(...) Ich denke nicht, dass David Barkay seine Pläne mit Costard geteilt hat, aber natürlich wollte keiner die Kinder verletzen“, antwortet Tennenbaum. Das seien zwei unterschiedliche Dinge. „Sie können uns beschuldigen, wie die Dinge gelaufen sind in Dänemark. Aber was passiert ist: Als die Kinder in Deutschland waren, war alles falsch, die Wiedervereinigung war falsch, alles war falsch. Wir wurden von Herr Dr. Costard dazu falsch beraten. Es wurde uns gesagt, in Deutschland würde alles in Ordnung sein.“

1x zitiertmelden

um 10:55
Zitat von emzemz schrieb:Dass die es nicht einfach darauf ankommen ließen, im sicheren Heimatland abzuwarten,
Naja, so ganz "sicher" waren sie wohl nicht im Heimatland. habe mir nochmal die älteren Podcast-Folgen angehört, und da wurde regelmäßig darauf hingewiesen, dass alle tatbeteiligten Israelis mit Internationalem Haftbefehl gesucht wurden - und der gilt wohl auch in Israel.
Also so ganz gechillt und "in Ruhe" dürften sie demnach dort auch nicht gelebt haben - wurde auch immer wieder betont in den Folgen.
Mal abgesehen von der beschränkten Reisefreiheit. Siehe Tal S. (Zypern Einreise in die EU).

melden