Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.887 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:15
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:aber wie wäre es, zum Sachlichen zurückzukehren? Sich an den Thread-Titel zu erinnern? Nur so ein Vorschlag.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:aber wie wäre es, zum Sachlichen zurückzukehren? Sich an den Thread-Titel zu erinnern? Nur so ein Vorschlag.
Da ich dich eigentlich noch nicht in dem Thread gelesen habe, weiß ich nicht was dich gerade interessiert. Du kannst dich aber doch jederzeit selbst mit einem Themenwechsel einbringen - feel free :)
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Bei ihrem Vater wird die Situation für sie dann wohl mehr so gewesen sein wie bei den Mitschüler:innen.
Wenn das so gewesen sein sollte, dann hat SH die Kinder auch nicht entfremdet.
Dann ist die Problematik eher hausgemacht.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Bei ihrem Vater wird die Situation für sie dann wohl mehr so gewesen sein wie bei den Mitschüler:innen.
Wenn das so gewesen sein sollte, dann hat SH die Kinder auch nicht entfremdet.
Dann ist die Problematik eher hausgemacht.
Sag ich seit Anbeginn des Prozesses. Entfremdet wurden die Kids durch das befremdliche Verhalten ihrer Mutter, mMn.

melden

um 15:25
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Inwieweit kann der getragene Schmuck der Angeklagten relevant für den Prozess sein? Was ist denn in Ordnung, zarte Kette im Gerichtssaal oder auch Ohrringe? Glaube, dafür gibt es keinen Paragraphen in der StPO. Wird als Nächstes über ihre Unterwäsche gerätselt?

Dass man so weit geht, Fotos von getragenen Uhren der CB nebst Ort und Zeit recherchiert, ist m.E. ein weiterer Tiefpunkt in diesem Thread.
CBs Argument, als sie damals Kury als Verteidiger gefeuert hat, war "Ich möchte als die Person gesehen werden, die ich bin."
Hinzu kommt die Beauftragung von mindestens zwei Akteuren allein für Öffentlichkeitsarbeit und Litigation PR.
Daraus lässt sich wohl ohne größere Verrenkungen ableiten, dass CB ihr Bild in der Öffentlichkeit fast mit der wichtigste Punkt in diesem Prozess zu sein scheint.
Nicht das Wohl ihrer Kinder, deren intimste Befindlichkeiten nach der Entführung dank sehr detailgenauer Befragungen des Kindsvaters durch Bott öffentlich ausgebreitet wurden und auch nicht die Aufklärung der angeklagten Tat.
Auch die Diabolisierung von SH bis hin zur Unterstellung schwerster Straftaten, Eigen- und Fremdgefährdung und unlauterer Geschäftsmethoden war für CB's geschönte Eigendarstellung anscheinend notwendig.

Dass vor diesem Hintergrund vermeintlich unwichtige Details in ihrem Erscheinungsbild hier mal seziert werden und ihre Inszenierung vor Gericht als bodenständige Alleinerziehende, die nur das Beste für ihre Kinder im Sinn hatte, in Frage gestellt wird, finde ich nicht verwerflich.

2x zitiertmelden

um 15:35
@Leocadia
@Origines

Schön zu lesen, dass sich wieder mehr Menschen hier einbringen, das kann dem Thread nur gut tun.

Es ist ein komplexer Thread, viele Details, viele Aspekte. Es wäre schade, noch mehr User in die Passivität zu verlieren.

Eurem Anliegen kann ich nur zustimmen.
Die phasenweise Häme wurde von mir auch beklagt.

CB wird für mich zunehmend zu einer tragischen Figur. Ihr Potenzial und nun ihr Platz auf der Anklagebank im Saal 237, das ist tragisch, selbst bei einem - nicht erwartbaren - Freispruch oder milden Urteil oder Beihilfe-Status. Die Beschädigungen, die ungeklärten Familiendinge, die persönliche Weiterentwicklung, die Beziehung zu den Kindern, es ist viel aufzuarbeiten.

1x zitiertmelden

um 15:39
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Wo habe ich von Relevanz für den Prozess geschrieben?
@M8nix

Nun, ich ging – anscheinend voreilig – davon aus, dass dein Beitrag im Zusammenhang mit dem Thread-Thema zu verstehen ist. Da lag ich wohl falsch, wenn du selbst für deinen Beitrag keinen Zusammenhang zum Prozess herstellen kannst oder willst. Etwas überraschend, weil du von CBs Auftreten "vor Gericht" und "im Gerichtssaal" schriebst. Aber jetzt war doch keine Relevanz für den Prozess beabsichtigt? Ist das jetzt ein Rückzieher?

Fragen wir einmal andersherum: Ab wann lässt sich anhand des Tragens von Schmuck/Uhr einer Person in Abhängigkeit von der Lokation eine Inszenierung vermuten und für welchen Zweck? Wie wahrscheinlich ist eine solche Inszenierung? Da müssten doch tragfähige Indizien hinzutreten. Welche könnten das aus deiner Sicht bei CB vor Gericht und im Gerichtssaal sein?
Zitat von antheanthe schrieb:Dass vor diesem Hintergrund vermeintlich unwichtige Details in ihrem Erscheinungsbild hier mal seziert werden und ihre Inszenierung vor Gericht als bodenständige Alleinerziehende, die nur das Beste für ihre Kinder im Sinn hatte, in Frage gestellt wird, finde ich nicht verwerflich.
Ich verstehe, dass das ganze Ansinnen des Block-Clans Kopfschütteln bis hin zu Wut und Empörung auslösen kann. Das geht mir z.T. auch so. Was ist aber nicht verstehe, ist, dass der Schwall von Spott und Häme im Thread gar nicht aufzuhören scheint und das geht mir mächtig gegen den Strich, wohlwissend, dass es die User hier halten können, wie sie mögen und die Verwaltung über uns alle thront. Ich meine, keine noch so empörende Tat berechtigt es, eine vor Gericht stehende Person so mit Häme zu überziehen. Ist aber nur meine persönliche Überzeugung, schon klar.

3x zitiertmelden

um 15:45
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Ich meine, keine noch so empörende Tat berechtigt es, eine vor Gericht stehende Person so mit Häme zu überziehen. Ist aber nur meine persönliche Überzeugung, schon klar.
Spott und Häme setzen Schadenfreude voraus und die sehe ich hier keineswegs. Bei Schadenfreude, hätte man den Kindern ja das ganze Leid gegönnt oder es zumindest als nicht so schlimm angesehen, was hier mit Sicherheit niemand tut.

Du hast deine Überzeugung und ich z.B. meine, die eine ganz andere ist.

1x zitiertmelden

um 15:46
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:CB wird für mich zunehmend zu einer tragischen Figur
Das sehe ich ein Stück weit genau so. Ich nehme ihr auch ab, dass sie den Verlauf der Entführung so nicht gewollt hat. Trotzdem schätze ich das so ein, dass sie dieses Szenario billigend in Kauf genommen hat, denn auszuschließen war das sicher nicht.

1x zitiertmelden

um 15:49
Zitat von LettirLettir schrieb:Trotzdem schätze ich das so ein, dass sie dieses Szenario billigend in Kauf genommen hat, denn auszuschließen war das sicher nicht.
Opa Block hat doch eine Expertise von einem Sicherheitsunternehmen bekommen, die abgelehnt hatten weil Gesundheit und sogar das Leben der Kinder nicht garantiert werden konnte. Wie genauer müsste man es denn noch zu wissen bekommen? Löwenmutter hat sich darüber hinweggesetzt und eine andere Firma beauftragt.

1x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Spott und Häme setzen Schadenfreude voraus und die sehe ich hier keineswegs.
@Nyx_07

Deine Überzeugung sei dir unbenommen, nur möchte ich mich von der von dir angenommenen Schadenfreude als Vorbedingung für Spott und Häme deutlich abgrenzen. Schadenfreude hat für mich gar nichts mit Spott und Häme zu tun.

melden

um 15:56
Der NDR hatte in seiner Berichterstattung einen Teil des Statements von vDM am Ende ausgelassen. Bei Sat1 ist es drin: "Die Rolle des Anwalts der Familie scheint mir dagegen noch nicht völlig klar zu sein."

Quelle: https://youtu.be/atQ-CjETph4Youtube: Tag 53 im Block-Prozess: Keren T. wird weiter befragt
Tag 53 im Block-Prozess: Keren T. wird weiter befragt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich frag mich, warum vDM das gesagt hat. So wie ich das bisher einschätze, scheint doch auch Costard auch anhand der bisher öffentlich bekannten Zeugenausagen und nun vermehrt auch anhand der Verteidigung von CB stark involviert gewesen zu sein. Auf mich wirkt es fast so, als würden Abseits der Hauptverhandlung und vor allem Abseits von Bott fäden gezogen.

1x zitiertmelden

um 16:16
Zitat von ottercatottercat schrieb:Auf mich wirkt es fast so, als würden Abseits der Hauptverhandlung und vor allem Abseits von Bott fäden gezogen.
Ein mindmap wäre jetzt hilfreich.

melden

um 16:18
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Opa Block hat doch eine Expertise von einem Sicherheitsunternehmen bekommen, die abgelehnt hatten weil Gesundheit und sogar das Leben der Kinder nicht garantiert werden konnte. Wie genauer müsste man es denn noch zu wissen bekommen? Löwenmutter hat sich darüber hinweggesetzt und eine andere Firma beauftragt.
Deshalb bin ich ja auch so gespannt, wie das Gericht das alles bewertet. Dass ein Angeklagter von nichts weiß, das alles so nie gewollt hat etc. ist ja kein Ausnahmefall, sondern oft so. Ich habe in den Prozessen, denen ich mal beiwohnen durfte, häufig den Eindruck gehabt, dass Angeklagte ihre Version am Ende fest glauben und die Faktenlage völlig ausblenden und sich am Ende als Justizopfer fühlen. Das hat was von Selbst-Gehirnwäsche.

melden

um 16:22
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Nun, ich ging – anscheinend voreilig – davon aus, dass dein Beitrag im Zusammenhang mit dem Thread-Thema zu verstehen ist. Da lag ich wohl falsch, wenn du selbst für deinen Beitrag keinen Zusammenhang zum Prozess herstellen kannst oder willst. Etwas überraschend, weil du von CBs Auftreten "vor Gericht" und "im Gerichtssaal" schriebst. Aber jetzt war doch keine Relevanz für den Prozess beabsichtigt? Ist das jetzt ein Rückzieher?
So ist er auch zu verstehen als Beitrag zum Thread-Thema und ich sehe da keinen Rückzieher, wenn ich dich frage, wo ich von Prozess geschrieben habe.
Und ich wundere mich ein bisschen über die Schärfe…
Es geht mir um die Person CB und die hat selbstredend einen Bezug zum Thema.

CB will als die gesehen werden, die sie wirklich ist.
Und ich frage mich nach wie vor, wer diese ‚wirkliche’ CB ist.
Ihr Auftreten vor Gericht und ihr Auftreten, bevor dieser begann, ist in meine Betrachtung eingeflossen.
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Fragen wir einmal andersherum: Ab wann lässt sich anhand des Tragens von Schmuck/Uhr einer Person in Abhängigkeit von der Lokation eine Inszenierung vermuten und für welchen Zweck? Wie wahrscheinlich ist eine solche Inszenierung? Da müssten doch tragfähige Indizien hinzutreten. Welche könnten das aus deiner Sicht bei CB vor Gericht und im Gerichtssaal sein?
Für CB ist sicher von großem Interesse ein bestimmtes Bild zu vermitteln, betrachtet man die Lage, in der sie ist.
Tragfähige Indizien muss ich nicht liefern.
Vermutungen äußern kann ich.
Hinter CB z.B. steht der Einfluss von Litigations-PR. Bott könnte auch Einfluss genommen haben. Ich denke da an seine Ansage, dass er mit seinem Aussehen von der Aufmerksamkeit auf die Mandantin ablenken möchte.
Nichts ungewöhnliches, wenn Mandant:innen gebrieft werden, wie sie vor Gericht am besten auftreten, auch in Bezug auf ihre Erscheinung.

Weder Häme noch Spott: Ich frage mich, wer CB ist.

2x zitiertmelden

um 16:48
Zitat von M8nixM8nix schrieb:CB will als die gesehen werden, die sie wirklich ist.
Das ist neben dem Urteil die zweite hochspannende Frage! Sie hat das Interesse an ihrer Person mit dem Wunsch so gesehen zu werden, wie sie ist quasi eingefordert. Nur dass niemand ihrer Sicht auf sich selbst folgen muss. Mein bisheriger Eindruck von ihr, ist garantiert weit weg von ihren Selbsteinschätzung.

melden

um 16:49
Ich will mich da eigentlich raus halten, aber weils hier irgendwie etwas ausartet zumindest auch kurz meine Meinung:

Was Angeklagte wann für Klamotten tragen, ob und wenn ja was für Schmuck sie tragen und auch Äusserlichkeiten grundsätzlich, sind finde ich eher was für die Gala. Ich erinnere mich, dass ich selbst zu Bott mal Bemerkungen gemacht hatte. Weil er mit seinem Erscheinungsbild selbst so kokettiert empfand ich das irgendwie als ok. Aber auch das war unangebracht und ich würde es gerne Rückgängig machen, wenn ich könnte.

Ich hoffe der Thread hier konzentriert sich wieder etwas mehr auf den eigentlichen Prozess.

2x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich hoffe der Thread hier konzentriert sich wieder etwas mehr auf den eigentlichen Prozess.
Sorry, dass ich da nochmal reinrede.

Das Erscheinungsbild einer Person vor Gericht ist häufig kein Zufall, sondern oft das Ergebnis vorausgehender Planung. Psychologie spielt dabei auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Auf Gala-Niveau reduziert möchte ich hier nicht verstanden werden!
Vielleicht dazu einfach noch mal lesen, was ich tatsächlich geschrieben habe.
Und last but not least: Es geht mir um die Frage, wer CB ist.

1x zitiertmelden

um 17:09
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Ich meine, keine noch so empörende Tat berechtigt es, eine vor Gericht stehende Person so mit Häme zu überziehen. Ist aber nur meine persönliche Überzeugung, schon klar.
Das ist nicht nur eine persönliche Überzeugung. Meines Erachtens gilt das auch für den "Kannibalen von Rothenburg" oder einen Serienmörder, der mehrere Kinder missbraucht und getötet hat. Und bei solchen Fällen gibt es das auch nicht. Hier habe ich den Eindruck, Empörung und Häme gelten einem "Fail" einer prominenten Person.
Zitat von M8nixM8nix schrieb:CB will als die gesehen werden, die sie wirklich ist.
Ihr Auftreten vor Gericht und ihr Auftreten, bevor dieser begann, ist in meine Betrachtung eingeflossen.
Diesen Satz "Ich will so gesehen werden, wie ich wirklich bin." habe ich hier vermutlich schon hunderte Male gelesen. Das ist ein legitimes Anliegen, vor Gericht. Alles andere wäre auch nicht sehr klug. Aber mir ist egal, wer Frau Block wirklich ist. Das weiß sie vermutlich nicht einmal selbst. Denn viele Menschen verlieren in höchstemotionalen existentiell bedrohlichen Konflikten die Orientierung.

Mein Eindruck, auch auf Grundlage von "Tagebüchern" und Kommunikation vor und während der Tat:

Christina Block scheint mir vor Gericht jedenfalls größtenteils authentisch zu sein. Das wird insbesondere da deutlich, wo es ihr selbst massiv schadet. Von ihrer selektiven Wahrnehmung bzw. Äußerung von tatrelevanten Tatsachen, der Nichthematisierung familiärer Zwänge und Kommunikationen (Schutz ihres Vaters) bis hin zu ihrer Verzweiflung, Trauer und egozentrischen Selbstbezogenheit als Mutter im Verhältnis zu ihren Kindern. Als Mutter, die bis heute nicht verstanden hat, warum passiert ist, was ihr seit August 2021 widerfahren ist und die in der Opferrolle gefangen nicht begriffen hat, welchen Schaden sie bei ihren Kindern anrichtet. Die selbstaufopfernde "Löwenmutter" und das "Mutterherz", die auch mit dem Äußersten, der gewaltsamen Entführung ihrer Kinder, tragisch gescheitert ist, das ist ihr Selbstbild. Das ist keine misslungene Inszenierung, das ist tatsächlich sie, in all ihrer defizitären Widersprüchlichkeit, Zerrissenheit und emotionalen Unreife.

Auf die Strafbarkeit hat das keinen Einfluss, auf das Strafmaß vielleicht. Aber wie ich heute schon angemerkt habe: Es geht um das "danach", nach der Strafe. Sie wollte nicht mit einem Hamburger "Deal" aus dem Prozess raus, sondern so rein, wie sie als Angeklagte es empfindet. Um danach authentisch sein zu können. So wie sie es versteht. Weil: "Wer sie wirklich ist", kann nur sie begreifen, geht nur sie etwas an.
Zitat von antheanthe schrieb:Nicht das Wohl ihrer Kinder, deren intimste Befindlichkeiten nach der Entführung dank sehr detailgenauer Befragungen des Kindsvaters durch Bott öffentlich ausgebreitet wurden und auch nicht die Aufklärung der angeklagten Tat.
Das war nun wahrlich nicht nur unser angesehener Dr. Bott in seiner Befragung. Sondern das waren zu Dutzenden auch die Medien auf Grundlage von Interviews, durchgestochener Ermittlungsakten sowie weiterer Dokumente, die die "intimsten Befindlichkeiten" der Kinder ans Tageslicht befördert haben. Und alle haben sich darauf gestürzt, der Emotionalisierung hingegeben.

Die Medien wurden fleißig gefüttert und bearbeitet - scheinbar ohne große Rücksicht auf Verluste.

1x zitiertmelden

um 17:17
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich erinnere mich, dass ich selbst zu Bott mal Bemerkungen gemacht hatte. Weil er mit seinem Erscheinungsbild selbst so kokettiert empfand ich das irgendwie als ok. Aber auch das war unangebracht und ich würde es gerne Rückgängig machen, wenn ich könnte.
Dein Beitrag berührt.
Hinsichtlich Anwälte ist das eher unkritisch, sie sind ja freiwillig und auf Honorarbasis im Gericht und in ihrer Berufsrolle.
Anders Angeklagte und Zeugen.

Das Krimiforum ist kein geheimer Stammtisch. Jeder, unabhängig vom Alter, der lesen kann, kann hier von außen ohne Mitglied zu sein alles lesen und sehen.
Allmy ist bekannt bei Polizei, Behörden, Presse, Medien, Anwälten, Jurastudierenden.

1x zitiertmelden

um 17:19
Zitat von M8nixM8nix schrieb:Sorry, dass ich da nochmal reinrede.
Alles gut, jeder darf doch seine Meinung haben und meine ist sicher nicht die Absolute oder so.
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Das Krimiforum ist kein geheimer Stammtisch. Jeder, unabhängig vom Alter, der lesen kann, kann hier von außen ohne Mitglied zu sein alles lesen und sehen.
Genau das. Es fühlt sich finde ich so an wie eine kleine private Runde aber das ist es einfach nicht.

melden

um 17:21
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Dass man so weit geht, Fotos von getragenen Uhren der CB nebst Ort und Zeit recherchiert, ist m.E. ein weiterer Tiefpunkt in diesem Thread.
Da ich mich angesprochen fühle werde ich darauf auch gerne Antworten.

Das habe ich in einem meiner ersten Beiträge geschrieben (18.11.25):
Zitat von HillepilleHillepille schrieb am 18.11.2025:Damit möchte ich keinesfalls bashen - mein Anliegen ist es in erster Linie es psychologisch/menschlich zu verstehen.
Ich bin happy dass der Fall vor einem Gericht kommt und von der Art und Weise wie die Richterin bis jetzt gehandelt hat.
Bashing ist das letzte was ich möchte. Das ist mir zu cheap und bringt mich und die Welt in keinster Weise weiter.
Mir geht es hier um Klahrheit, Wahrhaftigkeit und das zu Verstehen warum so etwas wie dieser "einzigartige" Fall möglich geworden ist.
Hier geht es m.M u.A. extrem um Status, sowie das Schauspiel drumherum - "Lieschen Müller" ist hier nicht das Thema.
Diese Bezeichnung hat mein Prof vor gut 20 Jahren benutzt - daher behalte ich den mal bei. Normaler Weise ist das nicht mein Wortschatz.

Bezüglich des "Rechercheaufwand":
Es ist mir ein grosses Anliegen kein Quatsch oder Erdachtes zu posten. In diesem Fall war Google-Lens ein hilfreiches Werkzeug.
Natürlich nach Sichtung und gründlicher Überprüfung des ergoogelten.
Da ich mal Produkt-Design studiert habe und ich eher ein "Augenmensch" bin sind habe ich eine große Motivation (Spass) Anhand
von Bildsprache zu argumentieren.
Mein Anliegen ist jede Frage die in mir aufploppt für mich zu beantworten.

Als nach dem Aufreger "Kury-Mozart-Mercedes-Cabrio-mit Affenzahn davonfahren" an den darauf folgenen Tagen ein einfaches Taxi angesagt war ich schon verdutzt und habe mich gefragt wieviel Show in der Öffentlichkeit spielt in diesem Prozess eine Rolle.
Dass ein Status in Form vom Besitztum im Gericht abgelegt wird verurteile ich nicht.
Es ist für mich jedoch sehr bemerkenswert - eine Frage in mir ploppt da sofort heraus: was soll das bewirken? künstliche Demut?
Schauspielern gehört natürlich zum Leben (und Überleben) dazu.

... erstmal bis hierhin.

3x zitiertmelden

um 18:04
Zitat von HillepilleHillepille schrieb:Dass ein Status in Form vom Besitztum im Gericht abgelegt wird verurteile ich nicht.
Es ist für mich jedoch sehr bemerkenswert - eine Frage in mir ploppt da sofort heraus: was soll das bewirken? künstliche Demut?
Schauspielern gehört natürlich zum Leben (und Überleben) dazu.
Sehe ich ebenso.
Den Satz: "Ich will so gesehen werden, wie ich wirklich bin." nehme ich CB einfach nicht ab. Wer möchte das tatsächlich von sich selbst sagen, möchte sich immer offenbaren. Denn jeder gibt doch, abhängig von den Umständen, dem Umfeld, immer ein anderes Bild von sich ab.
Und immer, wenn ich den Satz lese, stellt sich mir die Frage, wie wurde sie denn von Kury gesehen, was war denn an seinem Bild von ihr falsch, dass sie ihn abgewählt hat?

melden