Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:57
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ja besonders die Leute "vom Fach" wie die Damen vom Jugendamt und der Psychologe, was die abgeliefert haben war sehr verstörend, wenn man an Kindeswohl denkt.
Ich finde vor allem die Auffassung des Jugendamtes, dass die Kinder zuerst zu CB zurück müssen, bevor über ihr Anliegen beim Vater leben zu wollen, entschieden werden kann, sehr merkwürdig. Wie kann man Kinder in eine Situation zurück zwingen, in der sie sich unwohl oder sogar bedroht fühlen, und erst anschließend mit ihren Problemen befassen? Wie sind ausgebildet worden?

Zum ‚Psychologen‘ hat vdM alles gesagt: „ Ich bezweifle, dass der Zeuge ….“
Sollte die Aktion mit Gegenständen, deren Geruch beruhigen soll, tatsächlich auf seine Empfehlung zurück gehen, wäre er vielleicht besser Hundetrainer geworden. Da kann das funktionieren, bei Säuglingen auch, aber sicher nicht bei älteren Kindern, deren Sinnesorgane längst andere Schwerpunkte (sehen, hören) ausgebildet haben. Davon mal abgesehen kann man vertraute Gerüche einsetzen, um Angst zu vermeiden. Dass Geruch an Gegenständen irgendeine Wirkung hat, wenn sich ein Mensch bereits in einem Schock oder schockähnlichen Zustand befindet, bezweifle ich sehr.

melden

um 11:21
Zitat von VivaceVivace schrieb:In der Folge 44 (vom 9. März dJ) geht Christopher Piltz nochmal recht ausführlich auf das Thema "Aussagen der Kinder" auch vor Gericht ein. Das war während des Live-Podcast im Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg.
Somit war die Block-Entführung definitiv in der Hamburger Stadtgesellschaft angekommen.

Das Theater verfügt über mehr als 740 Plätze.

Wikipedia: Ernst-Deutsch-Theater

1x zitiertmelden

um 12:23
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Somit war die Block-Entführung definitiv in der Hamburger Stadtgesellschaft angekommen.
Ich würde schätzen, dass sie mindestens eine hohe vier- eher fünfstellige Höreranzahl nur aus Hamburg haben.

1x zitiertmelden

um 12:43
Zitat von ottercatottercat schrieb:Ich würde schätzen, dass sie mindestens eine hohe vier- eher fünfstellige Höreranzahl nur aus Hamburg haben.
Danke, die Zuhörerzahlen des Podcast interessieren auch. Sind ja vielleicht unterschiedliche Menschen, die erreicht werden.

Vielleicht hilft es ja Eltern in Trennung die Kraft und Energie aufzubringen, es besser zu machen.

Vor 20 Jahren erzählte mir eine Familienrichterin, das am Vormittag des Heiligabend noch Eltern vor ihr im Gericht stünden, um zu klären, bei wem das Kind Weihnachten verbringt.

1x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Vielleicht hilft es ja Eltern in Trennung die Kraft und Energie aufzubringen, es besser zu machen.
Das glaube ich kaum, dass der Podcast dazu beiträgt, an die "Vernunft" von Eltern in Trennung zu appellieren. Vielmehr glaube ich, dass es einige bestärken könnte, sich weiterhin "im Recht" zu fühlen und ihr Ding genau so weiter zu machen - schließlich ist der/die andere ja "Schuld". Sie werden sich mit einer Seite identifizieren und dann genau das raushören/rauslesen, was sie hören wollen - und wovon sie sich bestärkt fühlen in ihrem Film.
Reflektierte Eltern wenden sich dann eher an eine entsprechende Beratungsstelle und versuchen, mit Hilfe professioneller Unterstützung Schaden von ihren Kindern abzuwehren.
So jedenfalls meine (berufliche) Erfahrung mit den Hochstrittigen.

Ich stell jetzt mal eine ketzerische Frage: Was hätte den SH "besser" machen können?
Bin auf Vorschläge gespannt!

1x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Ich stell jetzt mal eine ketzerische Frage: Was hätte den SH "besser" machen können?
Dazu fällt mir anhand der bekannten Fakten nichts ein.
CB hätte nach meiner Einschätzung vor allem an Tag 1 oder 2 alleine (!!!) nach DK fahren können und mit SH und den Kindern sprechen. Mit dem Ziel herauszufinden, was die Kinder bewegt und dafür eine Lösung zu finden. Wenn sie das Gespräch fürs erste ergebnisoffen und nicht eskalierend geführt hätte, gäbe es den Fall B nicht. Und ich bin sicher, dass sie genau weiß, dass sie den Punkt verpasst hat. Sie hat irgendwann sinngemäß gesagt, dass sie es sich nicht verzeiht, nicht sofort nach DK gefahren zu sein …

1x zitiertmelden

um 14:49
Zitat von LettirLettir schrieb:Und
Zitat von LettirLettir schrieb:Und ich bin sicher, dass sie genau weiß, dass sie den Punkt verpasst hat. Sie hat irgendwann sinngemäß gesagt, dass sie es sich nicht verzeiht, nicht sofort nach DK gefahren zu sein …
Hat sie das? Weißt du noch, wo das stand? (Keine Lanza-Frage - echtes Interesse)

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie den Punkt nicht verpasst hat - sondern nie treffen wollte.

melden

um 15:20
@Gernhard
Es stand in der Gala:
Dann kam der August 2021. Ihre Kinder waren beim Vater. Unvermittelt kamen Gewaltvorwürfe gegen Christina Block auf. "Das war eine ganz neue Dimension. Ich bin zu Hause vollkommen zusammengebrochen. Ich hatte dramatische Angstzustände.“ Sie erzählt: "Ich bin nicht sofort nach Dänemark gefahren, um die Kinder nicht in einen Loyalitätskonflikt zu stürzen. Das bereue ich bis heute."
Quelle: https://www.gala.de/stars/news/christina-block-bestreitet-entfuehrungsvorwuerfe---bin-ihre-mutter--ich-liebe-sie--24424908.html

Und hier im Ticker aus ihrer Einlassung:
25.07.2025 - 11:34 Uhr
„Ich bin zu Hause zusammengebrochen““
Im August 2021, ihre Kinder befanden sich in Dänemark, gab es plötzlich Gewaltvorwürfe gegen Christina Block. Sie erinnert sich: „Das war eine ganz neue Dimension. Ich bin zu Hause vollkommen zusammengebrochen. Ich hatte dramatische Angstzustände.“ Und weiter: „Ich bin nicht sofort nach Dänemark gefahren, um die Kinder nicht in einen Loyalitätskonflikt zu stürzen. Das bereue ich bis heute.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-die-aussage-von-christina-block-endet-vor-gericht-mit-applaus-687cb82e3511bc17ac8704ae?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

CB hat sofort gegen SH Strafanzeige gestellt.

3x zitiertmelden

um 15:23
Ihr seid sehr schnell bei CB.

Nochmal die Frage: was hätte SH denn "besser" machen können?

4x zitiertmelden

um 15:52
Zitat von leonorleonor schrieb:
25.07.2025 - 11:34 Uhr
„Ich bin zu Hause zusammengebrochen““
Im August 2021, ihre Kinder befanden sich in Dänemark, gab es plötzlich Gewaltvorwürfe gegen Christina Block. Sie erinnert sich: „Das war eine ganz neue Dimension. Ich bin zu Hause vollkommen zusammengebrochen. Ich hatte dramatische Angstzustände.“ Und weiter: „Ich bin nicht sofort nach Dänemark gefahren, um die Kinder nicht in einen Loyalitätskonflikt zu stürzen. Das bereue ich bis heute.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/hamburg/live-ticker-die-aussage-von-christina-block-endet-vor-gericht-mit-applaus-687cb82e3511bc17ac8704ae?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

CB hat sofort gegen SH Strafanzeige gestellt.
Meine Vermutung ist, dass das Gericht diesen Punkt, dass sie offenbar nie versucht hat eine friedliche Lösung zu finden, bei der Urteilsfindung berücksichtigen wird.

Das könnte auch ein Punkt im Verfahren gegen DB und co sein: auch die hätten die Entführung nicht durchziehen müssen als es eskalierte, die hätten bei der ersten Gegenwehr der Kinder aufhören können. Haben sie aber nicht.

2x zitiertmelden

um 16:03
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Nochmal die Frage: was hätte SH denn "besser" machen können?
Wenn ich die Frage um den Nebensatz ergänze "ohne das Wohl seiner Kinder mit Füßen zu treten", fällt mir sehr wenig ein. Quasi alle Beschuldigungen gegen ihn, die die Hauptangeklagte bislang vor Gericht vorgebracht hat, beruhen ja entweder auf Zuständen, die sie durch ihre maximale Eskalation erst hervorgerufen hat oder sogar auf kriminellen Falschbeschuldigungen.

melden

um 16:24
Zitat von leonorleonor schrieb:@Gernhard
Es stand in der Gala:
Danke für die Auffrischung! Wenn wir also wissen, dass die Äußerung aus ihren epischen Einlassungen stammt, sie aber damals in ihrem „Zusammenbruch“ - faktisch nachvollziehbar - folgendes macht …
Zitat von leonorleonor schrieb:CB hat sofort gegen SH Strafanzeige gestellt.
… mag ja jeder für sich entscheiden, wie glaubhaft ihr „Bereuen“ empfunden wird.

——————
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Nochmal die Frage: was hätte SH denn "besser" machen können?
Grundsätzlich - auf Basis dessen, was man öffentlich lesen/hören konnte - fällt mir zunächst nichts ein. Er hat sich schützend vor seine Kinder gestellt. Hätte ich auch gemacht. Und zwar genauso konsequent - auch und gerade gegen das äußerst befremdliche Verhalten des Jugendamtes!

Gleichwohl denke ich schon abstrakt, dass er womöglich nicht alles versucht hat, selbst zur Deeskalation beizutragen. Einfach ein Gefühl. Ohne Belege.

2x zitiertmelden

um 16:37
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Gleichwohl denke ich schon abstrakt, dass er womöglich nicht alles versucht hat, selbst zur Deeskalation beizutragen. Einfach ein Gefühl. Ohne Belege.
Ok... Vielleicht hat er etwas zur Deeskalation beitragen wollen, als er sich nach DK zurückzog. Räumliche Trennung schafft ja auch manchmal etwas Beruhigung.
Allerdings: genau DAS wurde ihm ja dann von der Gegenseite auch zum Vorwurf gemacht, und man ging sogar noch weiter: dass es ausgerechnet DK sein musste wegen der Rechtsprechung. (Als ob er das schon wusste, als er dorthin gezogen ist...).

Ganz ehrlich: Mein Eindruck ist, dass SH sogar versucht hat zu deeskalieren, aber diese Handlungen ihm genau wie alles andere, einfach uminterpretiert wurden.

Es ist sauschwer, wenn man ein Gegenüber hat, was alles, wirklich alles, auf die andere Seite projiziert, sich so zu verhalten, dass es für den anderen ok ist bzw. sogar deeskalierend wirkt.
Selbst gar nicht zu reagieren oder zu schweigen wird einem dann als "Ignoranz" ausgelegt. Oder sogar Provokation.

melden

um 17:07
Am besten lassen wir die Frage jemanden beantworten, der ganz nah dran ist an, nämlich Philip von der Meden:
P. v.d.Meden
13:30
Richtig. 2021 war es ja so, dass die Kinder Herrn Hensel geschildert haben, dass sie im Haushalt der Mutter erheblichen Übergriffen ausgesetzt waren. Ich versuche das jetzt bewusst etwas generalisiert zu fassen. Und Herr Hensel hat darauf relativ rabiat reagiert. Das kann man, glaube ich, auch so sagen. Das hätte man vielleicht an der Stelle etwas konzilianter formulieren können.
Aber er hat gesagt, solange die Kinder mir von solchen Übergriffen berichten, bleiben die jetzt erst einmal hier. Und das hat dazu geführt, dass das Ganze eben sehr, sehr schnell eskaliert ist.
Quelle: 34. Folge 21.12.2025 Philip von der Meden zieht Zwischenbilanz über 27 Prozesstage im Block-Prozess Spoiler Gast: Ph. v.d.Meden (Anwalt von SH) ■■TRANSKRIPTION
https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-34-philip-von-der-meden-zieht-zwischenbilanz-der-hense

Das ist alledings die einzige echte Kritik. Die Probleme waren ja nicht "aus heiterem Himmel" gekommen. Das was die Kinder im August 21 schilderten war nicht überraschend für SH. Ihm ist wahrscheinlich das Geduldstauwerk gerissen... nobody is perfect

melden

um 17:09
@SirLouis
@Gernhard
@anthe

Soweit ich das überblicke, hat sich niemand "nach Dänemark zurückgezogen", sondern die Familie SH/AH wohnte dort ganz regulär seit längerer Zeit mit der gemeinsamen Tochter.

Die in Hamburg lebenden Kinder kamen regelmäßig zum Wochenende zu Besuch.

In den Sommerferien 2021 kommt es dann zu der Situation, dass JB zum Vater nach Dänemark zieht.

Beim ersten Wochenendbesuch der beiden jüngsten Kinder beim Vater äußern diese die mittlerweile hinlänglich bekannten Vorwürfe.

SH schreibt an CB eine Mail, in der er sie darüber informiert und ihr mitteilt, die Kinder vorerst nicht zurückzuschicken, sondern zeitnah eine Klärung anzustreben. Unmittelbar am darauffolgenden Montag hat er die Behörden in Hamburg informiert.

Er hat sich weder irgendwohin zurückgezogen, die Kinder irgendwohin gebracht, noch sonst irgendetwas.

2x zitiertmelden

um 17:22
@Vivace
@SirLouis
@Gernhard
@anthe
@Lettir

Was er da hätte anders machen können: um ein persönliches Gespräch unter neutralen Bedingungen entweder parallel zur Information der Behörden oder davor.

2x zitiertmelden

um 17:30
Zitat von MotetteMotette schrieb:@SirLouis
@Gernhard
@anthe

Soweit ich das überblicke, hat sich niemand "nach Dänemark zurückgezogen", sondern die Familie SH/AH wohnte dort ganz regulär seit längerer Zeit mit der gemeinsamen Tochter.
Die in Hamburg lebenden Kinder kamen regelmäßig zum Wochenende zu Besuch.
In den Sommerferien 2021 kommt es dann zu der Situation, dass JB zum Vater nach Dänemark zieht.
Beim ersten Wochenendbesuch der beiden jüngsten Kinder beim Vater äußern diese die mittlerweile hinlänglich bekannten Vorwürfe.
SH schreibt an CB eine Mail, in der er sie darüber informiert und ihr mitteilt, die Kinder vorerst nicht zurückzuschicken, sondern zeitnah eine Klärung anzustreben. Unmittelbar am darauffolgenden Montag hat er die Behörden in Hamburg informiert.
Er hat sich weder irgendwohin zurückgezogen, die Kinder irgendwohin gebracht, noch sonst irgendetwas.
Ja, das bestätigt auch Christopher Piltz im Podcast:
Und ich glaube, das Publikum auch, oder? Das mal so als Feedback vom Publikum. Carina fragt: „Ist der Umzug nach Dänemark wegen des Sorgerechtsstreits erfolgt?“ Ich glaube, das zieht auf Herrn Hensel ab.

Chr. Piltz
01:18:13
Kurzantwort, nein. Der war schon vorher, der war einige Jahre vorher, der hatte in dem Kontext nichts damit zu tun, man lebte schon getrennt, 2014 war die Trennung und dann ist man, glaube ich, einige Jahre später nach Dänemark gezogen, aber dass es zu dem Moment kam im August 2021, dass die beiden jüngsten Kinder in Dänemark geblieben sind, da war schon einige, das war noch mal einige Jahre später.
Quelle: 44. Folge 09.03.2026 Live-Podcast im Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg Transkription https://shows.acast.com/ein-echter-krimi-der-fall-block/episodes/folge-44-live-podcast-im-ernst-deutsch-theater-in-hamburg

Die Hensels haben mWn einige Jahre im Elternhaus von Astrid Have gelebt in Graasten. Dieses (mMn wunderhübsche) Haus mußten sie ja aus Sicherheitsgründen verlassen.

melden

um 17:33
Zitat von MotetteMotette schrieb:Was er da hätte anders machen können: um ein persönliches Gespräch unter neutralen Bedingungen entweder parallel zur Information der Behörden oder davor.
Wenn sie sofort am Tag nach der E-Mail Strafanzeige erstattet hat? Wenn vorher die Lage vorher bereits so hochstrittig war, dass ALLES bis ins kleinste Detail gerichtlich geregelt werden musste?
Nicht vergessen, es war ja nie nur CB alleine, der sich SH gegenüber sah, sondern im Zweifel mindestens ihre Eltern dazu, evtl. auch die Brüder, die Cousine, ...

melden

um 17:45
Zitat von MotetteMotette schrieb:Soweit ich das überblicke, hat sich niemand "nach Dänemark zurückgezogen", sondern die Familie SH/AH wohnte dort ganz regulär seit längerer Zeit mit der gemeinsamen Tochter.
Ok, war missverständlich ausgedrückt von mir. Ich wollte damit sagen, er ist nach Dänenark umgezogen.
Nicht mehr und nicht weniger.

melden

um 17:52
Zitat von MotetteMotette schrieb:Was er da hätte anders machen können: um ein persönliches Gespräch unter neutralen Bedingungen entweder parallel zur Information der Behörden oder davor.
Das war auch mein erster spontaner Gedanke.
Ein gemeinsames Treffen von CB und SH unter neutralen Bedingungen auf neutralem Boden.
Da aber CB sehr schnell Anzeige erstattet hat und damit den Reigen eröffnet hat, blieb ihm ja kaum die Gelegenheit dazu. Das hätte er dann bereits in seiner Email an CB vorschlagen müssen. Ob das auch nur ansatzweise etwas geändert hätte, kann ich mir nicht vorstellen.
Eingedenk der Situation, in die auch SH und seine Familie sich erst einmal hineinfinden musste, auch nachvollziehbar, dass er das nicht getan hat.
Mich wundert auch, dass sie aus dem kompletten Zusammenbruch heraus so rational handelt.

melden