Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

15.975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:58
Zitat von leonorleonor schrieb:CB hat sofort gegen SH Strafanzeige gestellt.
Anders gesagt, SH saß in DK fest, konnte das Land nicht verlassen, während dieser Zeit nicht nach Sylt, um vor Ort Termine mit der Hausverwaltung seiner Immobilie wahrzunehmen.

SH konnte nicht nach HH, für ein Gespräch mit CB.

1x zitiertmelden

um 18:03
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ja besonders die Leute "vom Fach" wie die Damen vom Jugendamt und der Psychologe, was die abgeliefert haben war sehr verstörend, wenn man an Kindeswohl denkt.
Wenn ich daran denke, dann muss ich mir immer wieder sagen, dass wenigstens die psychologische Betreuung in DK das Kindeswohl im Blick hat.
Vom JA und von Rücker selbst kam mit keinem Wort eine Bemerkung in der Richtung, dass ein Trauma oder PTBS möglich sind, da die Kinder schreckliches erlebt hatten. Gerade von Leuten vom Fach muss das erwartet werden können.
Den Kindern geht’s gut und fertig. Kein starrer Blick und gut ist.
Furchtbar.

melden

um 18:04
@M8nix
@anthe

Ich schrieb ganz bewusst 'können', nicht sollen oder gar müssen.

@SirLouis
Mir ging es vor allem darum, dass die Familie SH/AC bereits seit Jahren in Dänemark wohnte und auch die Besuche der Kinder dort üblich waren.

1x zitiertmelden

um 18:29
Der neuste Beitrag vom Abendblatt, mit Aussicht auf den folgenden Prozessverlauf, Zeugen etc.
Die Gutachterin kommt wohl auf jeden Fall noch zu Wort:

https://www.abendblatt.de/video/article412166966/christina-block-unter-druck-wird-eine-zeugin-zum-game-changer-im-prozess.html

melden

um 18:34
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Anders gesagt, SH saß in DK fest, konnte das Land nicht verlassen, während dieser Zeit nicht nach Sylt, um vor Ort Termine mit der Hausverwaltung seiner Immobilie wahrzunehmen.

SH konnte nicht nach HH, für ein Gespräch mit CB.
Wie kommst du denn darauf?

1x zitiertmelden

um 18:37
Zitat von leonorleonor schrieb:Wie kommst du denn darauf?
Strafanzeige gegen SH.
Ist dann ein Haftbefehl noch weit entfernt?

1x zitiertmelden

um 18:38
Zitat von SirLouisSirLouis schrieb:Nochmal die Frage: was hätte SH denn "besser" machen können?
Sehr gute Frage, die ich auch gerne mal von den Hensel-Hatern beantwortet haben würde - nur Mut.

Bei der Frage würde ich mich User Gernhards Antwort anschliessen.
Vielleicht mit dem Unterschied dass ich nirgends erkennen kann wo SH eskalierend gehandelt hat.
Ok, vorrausgesetzt der Faktor Zeit hätte keine Rolle gespielt - das Drama schien holterdipolter im Topspeed seien Lauf zu nehmen.

Die Attacken (mit Kanonen auf Spatzen schießen) gingen aus meiner jetzigen Sicht einzig und allein aus Richtung Block.
Erstmal das generelle Problem: Wie soll man mit Menschen mit Persönlichkeitsstörungen umgehen? (Hut ab Herr Hensel)
Ich beobachte viel schräges bis krankhaftes Verhalten was diese Familie betriff.
Nicht mal Humor kann ich erkennen - eher Gemaule und wie wie toll sie sich finden.
Dass CB sich mal Verfehlungen eingestehen könnte, kann ich nicht erkennen - kein Wunder dass sich der Prozess wie Kaugummi anfühlt.

Eine Kapitulation deren Seite wäre das Einzige was es aus meiner Sicht gebracht hätte.
Ich möchte Herrn Hensel nicht als Unschuldsengel überhöhen - alle kochen Wasser und haben ihre Fehler - doch seinen Mut schätze ich sehr
- ein guter Papa.

melden

um 18:40
Zitat von CharliesEngelCharliesEngel schrieb:Strafanzeige gegen SH.
Ist dann ein Haftbefehl noch weit entfernt?
Eine Strafanzeige löst nicht zwangsläufig einen Haftbefehl aus. Letzterer muss ja erst durch einen Richter erlassen werden, und das geht nur, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Außerdem muss ein dringender Tatverdacht vorliegen.

melden

um 18:45
Zitat von MotetteMotette schrieb:Ich schrieb ganz bewusst 'können', nicht sollen oder gar müssen.
Schon klar.👍
So habe ich es verstanden und es war ja auch die Ausgangsfrage von @SirLouis.

melden

um 19:00
Zitat von LettirLettir schrieb:Meine Vermutung ist, dass das Gericht diesen Punkt, dass sie offenbar nie versucht hat eine friedliche Lösung zu finden, bei der Urteilsfindung berücksichtigen wird.
Das glaube ich eigentlich nicht.
Sie ist zunächst mal den korrekten Weg gegangen und hat versucht die Angelegenheit familienrechtlich zu lösen.
Soweit bekannt, hat sie auch alle damit verbundenen Termine, z.b Termine mit dem Jugendamt und dem Verfahrensbeistand der Kinder wahrgenommen.
Zitat von GernhardGernhard schrieb:Gleichwohl denke ich schon abstrakt, dass er womöglich nicht alles versucht hat, selbst zur Deeskalation beizutragen. Einfach ein Gefühl. Ohne Belege.
Ich sehe das schon kritisch, dass er sich konstruktiven Gesprächen mit dem Verfahrensbeistand der Kinder verweigert hat. Ebenso hat er ein familiengerichtliches Gutachten der Kinder abgelehnt.
Das wird unter anderem in dem Beschluss zur Abweisung der Verfassungsklage von CB erwähnt.
Es wurde hier mittlerweile häufig genug verlinkt, ich werde darauf verzichten, dass erneut zu verlinken.

Ich sehe das durchaus so, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt für SH keine Möglichkeit mehr gab, etwas "besser" zumachen oder zu deeskalieren.
Allerdings waren die Gerichtsverfahren sehr früh, ziemlich am Anfang des Verbleibs der Kinder in Dänemark und zu dem Zeitpunkt hätte er durchaus noch kooperativer und deeskalierender handeln können, meiner Meinung nach.

Eine Hochkonflikthaftigkeit, wie sie hier vorliegt, kommt auch nicht von heute auf morgen. Und in der Regel sind beide Seiten daran beteiligt, dass die Konflikte sich immer mehr hochschaukeln. Daran wird auch SH nicht unbeteiligt gewesen sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.865 Beiträge, vor 49 Minuten von Xaxis
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 354 355 356 357
6.865
vor 49 Minuten »
von Xaxis
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.406 Beiträge, am 31.05.2026 von watnu
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 624 625 626 627
12.406
am 31.05.2026 »
von watnu
Kriminalfälle: Aktuelle Fahndungen nach Tatverdächtigen und Straftätern
Kriminalfälle, 1.535 Beiträge, am 23.05.2026 von IamSherlocked
latte3 am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.535
am 23.05.2026 »
Kriminalfälle: Gibt es noch Möglichkeiten Felix Tschök zu finden?
Kriminalfälle, 202 Beiträge, am 13.05.2026 von IamSherlocked
Melissa98 am 23.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 13.05.2026 »