Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case Ulrike Herrmann aus dem Jahr 1990

1.015 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, Cold Case, 1990 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.08.2025 um 17:45
Das Off-Topic endet jetzt.

melden

gestern um 09:45
Wurde jemals etwas über den Zustand der später aufgefundenen Kleidungsstücke verlautbart? Die Finder sollen die Kleidung anhand der veröffentlichten Informationen und Fotos von Ulrike erkannt haben. Demnach muss es sich um Jacke, Mütze und eventuell die Hose gehandelt haben. Jacke und Mütze könnte Ulrike sich im Auto an einem kühlen Herbstabend noch selber ausgezogen haben. Interessant wäre aber ob es an anderen Kleidungsstücken falls überhaupt noch weitere Kleidungstücke gefunden wurden ,Spuren von Gewaltanwendung gab bzw. ob diese Kleidungsstücke zum Zeitpunkt der Tat überhaupt von Ulrike getragen wurden. Der Zustand der aufgefundenen Kleidungsstücke könnte Hinweise auf das Tatgeschehen und die Handschrift des Täters beim Morden geben.
Die bis heute nicht aufgetaucht Stiefel z.B. könnte er woanders entsorgt haben weil es an ihnen Spuren vom möglichen Tatort gab, falls Ulrike das Fahrzeug lebend verlassen haben sollte.

melden

gestern um 12:21
@meermin
Mir ist dazu nichts weiter bekannt. Ich vermute, das ist Täterwissen.
Die vorhandenen Kleidungsstücke und die weiteren gefundenen Gegenstände wurden alle untersucht. Man wird dort auch unterschiedliche DNA oder andere Spuren gefunden haben, die nicht sicher dem Täter zugeordnet werden können, auch wenn es keine vollständige Fremd-DNA-gibt (AZ XY ungelöst Juni 2025 ab Min 38:30). Erst wenn man einen Tatverdächtigen hat, kann man dann ggf. Rückschlüsse ziehen. Ob diese dann rechtsrelevant wären, müsste man sehen. Ob diese mit der DNA an der Briefmarke zusammenpassen, wissen wir nicht.

Wie die Gegenstände und vor allem Kleidungsstücke gefunden wurden, in welchem Zustand sie waren und ob sie beschmutzt waren, wird den Ermittlern sehr viele Hinweise gegeben haben.

Vielleicht haben die Ermittler auch aus diesem Grund einen Kontext zu anderen ungeklärten Morden in Niedersachsen hergestellt?

1x zitiertmelden

gestern um 13:23
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Wie die Gegenstände und vor allem Kleidungsstücke gefunden wurden, in welchem Zustand sie waren und ob sie beschmutzt waren, wird den Ermittlern sehr viele Hinweise gegeben haben.
Bei einer Liegezeit von einem Jahr im Freien Wind und Wetter ausgesetzt, werden kaum Spuren vorhanden gewesen sein.

2x zitiertmelden

gestern um 13:26
Zitat von duvalduval schrieb:Bei einer Liegezeit von einem Jahr im Freien Wind und Wetter ausgesetzt, werden kaum Spuren vorhanden gewesen sein.
Das sehe ich grundsätzlich auch so, zumindest was den Leichnam angeht.

Bei Kleidung und Gegenständen kann ich mir jedoch auch gut vorstellen, dass eine Patina ggfs. auch gut konservierend wirken könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 13:33
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Bei Kleidung und Gegenständen kann ich mir jedoch auch gut vorstellen, dass eine Patina ggfs. auch gut konservierend wirken könnte.
Ich denke da an Mikroorganismen und den Temperaturschwankungen entscheidend ist dabei auch die Materialbeschaffenheit der Kleidung, Naturfasern wie Baumwolle oder Wolle nehmen DNA Spuren oft besser auf.

melden

gestern um 14:21
Zitat von duvalduval schrieb:Bei einer Liegezeit von einem Jahr im Freien Wind und Wetter ausgesetzt, werden kaum Spuren vorhanden gewesen sein.
Die Gegenstände, bzw auch die Kleidungsstücke, lagen nur einige Wochen bei Wind und Wetter herum. Wir wissen aber nicht, wie sie abgelegt wurden, zB in einer Tüte oä. Man fand ja lt Aussage des KHK Bauerfeld unvollständige Fremd-DNA. Es gibt also Spuren. Man weiß vermutlich nur nicht, ob sie dem Täter zugeordnet werden können.

Faserspuren oä wären auch wetterbeständig.

melden

gestern um 14:52
Wenn ich die Informationen aus den XY-Sendungen von 1991 richtig zusammensetze, dann ist die Kleidung am 11.06.1991 von Spaziergängern gefunden worden.
In der Sendung vom 13.09.1991 sagte Ede Zimmermann, dass die Kleidung "am Abend der Sendung [14.06.1991] gefunden worden ist", Spaziergänger hätten sie 3 Tage vorher entdeckt und dann in der Sendung wiedererkannt.
Also das klingt so, als hätte die Kleidung dort erkennbar gelegen und nach der Sendung haben diese Spaziergänger die Polizei informiert, die sie dann dort sichergestellt hat.
Dann lag die Kleidung fast ein Jahr im Freien.

1x zitiertmelden

gestern um 14:59
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Dann lag die Kleidung fast ein Jahr im Freien.
Die Kleidung lag vermutlich nicht ganz 9 Monate im Freien, wie genau wissen wir nicht. Die Gegenstände wurden am 4.1.91 gefunden.

1x zitiertmelden

gestern um 15:00
@darkstar69
Völlig richtig. Ich habe etwas aufgerundet. Jedenfalls ist ein Winter über diese Kleidung gegangen. Und sie lag mehr als einige Wochen im Wald.
Wenn der Täter sie direkt nach Verschwinden der Studentin abgelegt hat.

2x zitiertmelden

gestern um 16:03
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wenn der Täter sie direkt nach Verschwinden der Studentin abgelegt hat.
Das ist ja leider auch noch nicht raus und es graust mir vor, darüber nachzudenken, dass Ulrike nicht in der oder den Stunden direkt nach dem Verschwinden umgebracht worden ist, sondern vielleicht noch Tage, Wochen oder gar Monate in einem dunklen Keller gefangen gehalten und gefoltert worden sein könnte.

Wenn die Klamotten noch in so gutem Zustand gewesen sind, dass sie ein knappes Jahr nach Ulrikes Verschwinden nach der Sendung noch einfach zuzuordnen waren, steigt für mich die Wahrscheinlichkeit, dass diese da noch nicht 1990 bzw. nicht über den Winter gelegen haben könnten.

Naja, wer weiß. Vielleicht lagen sie vor Nässe recht geschützt oder in einer Tüte oder so.

1x zitiertmelden

gestern um 16:10
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:Wenn die Klamotten noch in so gutem Zustand gewesen sind, dass sie ein knappes Jahr nach Ulrikes Verschwinden nach der Sendung noch einfach zuzuordnen waren, steigt für mich die Wahrscheinlichkeit, dass diese da noch nicht 1990 bzw. nicht über den Winter gelegen haben könnten.
Irgendwelche Polyester-Kleidung wie diese Outdoorjacke und mutmaßlich auch der Hut werden wohl einen Winter im Freien überstehen, ohne dass sie komplett auseinanderfallen. Im Herbst kam vermutlich eine Schicht Laub drauf, dann lag evtl. auch mal Schnee. Solche Kleidung sollte das überstehen.
Nur Spuren lassen sich hinterher nicht besser nachweisen :-(.

1x zitiertmelden

gestern um 16:35
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Jedenfalls ist ein Winter über diese Kleidung gegangen. Und sie lag mehr als einige Wochen im Wald.
Wenn der Täter sie direkt nach Verschwinden der Studentin abgelegt hat.
Ja. Ich hatte mich nicht konkret genug ausgedrückt. Ich war auch gedanklich mehr bei den Gegenständen, wie Zelt usw.
Wir wissen eben nicht, wie und wann sowohl Gegenstände wie auch Kleidung abgelegt wurden. Vermutlich aber sehr zeitnah nach dem Mord. Sollte beispielsweise die Kleidung in einer Tüte verpackt worden sein, dann könnte das positiv zur Spurenfindung beigetragen haben.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Nur Spuren lassen sich hinterher nicht besser nachweisen :-(.
Zum Glück wurden aber ja Spuren gefunden, wenn auch nur Teil-DNA. Ob andere Spuren, wie Fasern gefunden wurden, wissen wir nicht. Auch diese würden aber nur rückwirkend zugeordnet werden können, wenn das dann noch möglich ist.

Mich würde eben interessieren, ob aufgrund vorhandener (Teil-)Spuren ein Zusammenhang des Falls zu möglichen ungeklärten Mordserien in Niedersachsen angedeutet wurde.

melden

gestern um 20:29
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Kleidung lag vermutlich nicht ganz 9 Monate im Freien, wie genau wissen wir nicht. Die Gegenstände wurden am 4.1.91 gefunden.
Ich denke nicht, dass der Täter ein zweites Mal in die Nähe des Tatorts zurückgekehrt ist, um die Kleidung zu entsorgen. Vielmehr halte ich es für wahrscheinlich, dass er sie unmittelbar nach der Tat dort abgelegt hat, um kein zusätzliches Risiko einzugehen und Hinweise auf eine mögliche Täter DNA scheint es nicht zu geben.

1x zitiertmelden

um 00:26
Zitat von duvalduval schrieb:Ich denke nicht, dass der Täter ein zweites Mal in die Nähe des Tatorts zurückgekehrt ist, um die Kleidung zu entsorgen.
Das glaube ich auch nicht. Er wird die Leiche, die Ausrüstung und die Kleidung in einer Tour am gleichen Tag entsorgt haben, so vermute ich. Wissen tun wir auch das letztlich nicht.

Gefunden aber wurden Teile der Ausrüstung (zB der Rucksack) am 4.1.91, lt Eingangspost, und, lt XY aus 91, im Juni 91 ein Großteil der Kleidung. Also haben die Ausrüstungsgegenstände etwa 10 Wochen im Freien gelegen, wie genau sie dort lagen oder abgelegt wurden, wissen wir aber nicht.

Die Kleidung lag dann knapp 9 Monate im Wald. Wie genau sie dort lag und abgelegt wurde, wissen wir auch nicht. Wir wissen auch nicht konkret, welche Kleidung wie gefunden und abgelegt wurde, zB, die Kleidung, die sie trug und die die sich zuvor im Rucksack befunden haben dürfte.
Zitat von duvalduval schrieb:Hinweise auf eine mögliche Täter DNA scheint es nicht zu geben.
Es gab Spurenkonferenzen. Es wurde lt KHK Bauerfeld keine vollständige Fremd-DNA gefunden. Von Täter-DNA hat KHK Bauerfeld nicht gesprochen. Ob das nun heißt, dass Teil-DNA des Täters gefunden wurde, bliebe Spekulation. Aber offenbar wurden DNA-Spuren gefunden, die eben nicht vollständig dargestellt werden konnten. Diese wird man keinem Täter zuordnen können, wenn denn nur rückwirkend.

Von der Briefmarke konnte eine vollständige DNA erstellt werden, ob diese vom Täter stammt, wissen wir nicht.

Ob andere Spuren gefunden werden konnten, wie zB Fasern, wissen wir ebenso wenig. Auch diese könnten wenn überhaupt, nur rückwirkend einem Täter zugeordnet werden.

Das Einzige, was möglich sein könnte, wäre, dass man die offenbar gefundenen unvollständigen DNA-Spuren und die vollständige DNA-Spur mit ebensolchen Spuren aus anderen Mordfällen in Zusammenhang bringen konnte. Daraus könnte man dann den Verdacht aufbauen, dass sie ggf Täter-DNA sein könnte. Ob das so ist, wissen wir auch nicht.

Deswegen stellte ich die Frage, ob der Zusammenhang des Mordes an UH zu anderen ungelösten Mordfällen bzw- - serien in Niedersachsen, der in XY angedeutet wurde, aufgrund dieser gefundenen vollständigen und unvollständigen von den Ermittlern hergestellt worden sein könnte.

Denn wenn das so wäre, wäre erklärbar, weshalb ein Zusammenhang des Mordes an UH zu ungeklärten Mordserien hergeleitet wurde und dass es mglw eben doch (Teile von) Täter-DNA geben könnte.

Es wurde ja nicht erläutert, weshalb ausdrücklich gesagt wurde, dass es weitere ungelöste Mordserien in Niedersachsen gab. Diese Aussage macht nur Sinn, wenn die Ermittler einen Zusammenhang des Falles zu einer solchen Serie sehen und ermitteln konnten.

Ein solcher Zusammenhang kann beispielsweise durch eine operative Fallanalyse oder eben durch eine Spurenanalyse hergeleitet werden. Vielleicht wurde hier ein Zusammenhang des Mordes an UH zu einer ungeklärten Mordserie in Niedersachsen sogar durch beides herausgefunden?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Klaus Berninger (16, 1990)
Kriminalfälle, 1.022 Beiträge, am 18.05.2025 von Bandini
Cheaha am 03.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.022
am 18.05.2025 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.884 Beiträge, am 30.07.2025 von duval
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.884
am 30.07.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Andrea Kunz aus Bad Orb seit 2008 vermisst - Hilferuf per Handy
Kriminalfälle, 499 Beiträge, am 27.08.2024 von Schängel
theforeigner am 18.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
499
am 27.08.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Rimbach in Lüttgenrode/Harz
Kriminalfälle, 3.637 Beiträge, am 20.12.2023 von EchoM1