Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Amy Lynn Bradley passiert?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Selbstmord, Unfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.07.2025 um 20:51
@Nightrider64
Ich bin mal ehrlich, so tief habe ich mich da nie reingekniet. Der Moment, als ich dieses Walle Mähne Foto, gehüllt in sexy Lingerie sah, da war ich raus. Die Frisur wirkt wirklich wie eine Karikatur aus den Achtzigern. Meine Mom hatte exakt so eine Haarspray big Hair Frisur Mitte der Achtziger. Dazu brauchte man Chemie vom Friseur und viel Haarspray. Immer schön aufschütteln.

1x zitiertmelden

22.07.2025 um 22:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich Frage mich, wie das FBI wirklich zu der festen Meinung gekommen sein soll, das Amy die Frau auf dem 80er Bild ist ?
Das frage ich mich auch.

Wie auch @Raspelbeere schon schrieb:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es gibt große Ähnlichkeit von Menschen,
Eigentlich kann man doch über Bildquellen nur maximal feststellen, dass es aufgrund von eindeutig vermessbaren Merkmalen wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist, dass es sich um dieselbe Person handelt.

Gut, ich kenne aber jetzt auch nur das eine hier eingestellte Bild. Je mehr Bilder dem FBI zur Verfügung standen, desto valider wird natürlich die Aussage.

Zu der Sache mit dem 80er-Jahre-Look:

Ich denke mal, dass in einem Bordell viel von der Nachfrage geregelt wird; sprich: wenn es genügend zahlungskräftige Kunden gibt, die eher auf den 80s-Look stehen als auf die modische Kurzhaarfrisur, dann wird dem Wunsch sicherlich entsprochen und man arbeitet mit entsprechenden Perücken und passender Bekleidung.

melden

22.07.2025 um 22:37
Wenn all ihre Schuhe in der Kabine zurückgeblieben sind, wird sie wohl kaum Barfuß rausgegangen sein. Ich denke, sie ist über Bord gegangen. Restalkohol wird sie nach 7 Bier am Abend ohne Schlaf sicherlich gehabt haben. Wollte vielleicht aus Übermut zum Nachbarn rüberklettern und ist dann abgestürzt. Ich denke die Sichtungen waren kappes. Und da der Musiker noch 2 Jahre im Schiff angestellt war, kann man seine Landgänge terminlich sicherlich genau eingrenzen.

melden

23.07.2025 um 00:27
Was man trotzdem auch beachten und drüber nachdenken muss ist die Aussage der zwei Frauen die den Musiker und Amy um ca 5:30 auf dem oberen Deck gesehen haben. Früher kann es ja nicht gewesen sein weil sie ja mit dem Bruder ins Zimmer kam und dort dann blieb bis mindestens 5:15.

Dann hat sie die Zigaretten und das Feuer mitgenommen was ja auch Sinn macht wenn man noch irgendwohin geht. Wenn man freiwillig springt nimmt man das doch nicht mit.

Also wenn es wirklich die beiden waren , ist die Frage was dort passiert ist.
Wenn Mann sich das Foto vom Schiff ansieht ist in der Disco keine Reling, also sie liegt eher in der Mitte des oberen Deckes , dort kann man soweit ich sehe nirgends runterfallen.

Frage wäre : Wurde die Disco genauestens nach Spuren durchsucht.
Hatte das FBI zu dieser Zeit nicht einen Spürhund für solche Fälle einsetzen können ?

Dann was ich sowieso nicht verstehe, warum gibt es nicht Kameras (auch zu dieser Zeit möglich), welche die äußeren Seiten des Schiffes Filmen?!
Damit könnte man wenigstens das mit dem Suizid oder Unfall ausschließen oder Bestätigen.
Genau so wie in anderen solcher Fällen
Vielleicht wird es ja mittlerweile so gemacht.

4x zitiertmelden

23.07.2025 um 01:44
Zitat von valedoravaledora schrieb:Dann hat sie die Zigaretten und das Feuer mitgenommen was ja auch Sinn macht wenn man noch irgendwohin geht. Wenn man freiwillig springt nimmt man das doch nicht mit.
Vorher eine rauchen? Das widerspricht sich m.E. gar nicht.

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 09:49
Zitat von valedoravaledora schrieb:Wenn man freiwillig springt nimmt man das doch nicht mit.
Solche Aussagen sind immer Humbug, weil niemand im Kopf des anderen steckt. Es gibt Menschen, die heben vorher noch Geld ab oder buchen Urlaube etc. Sowas kann eine von außen betrachtet sehr spontane Entscheidung sein. Die Anziehung der Tiefe und des Meeres darf man dabei nicht ausser Acht lassen.

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 09:50
Um 7.50 hatte der Landgang schon begonnen, meine Vermutung ist, dass das Schiff spätenstens um 6.30 oder auch schon früher im Hafen angekommen ist.

Ich habe keine große Kreuzfahrterfahrung, aber ich weiß, weil ich es selbst gemacht habe, dass es unter den Tausenden Gästen 20 bis 30 Leute gibt, die sehr früh aufstehen, damit sie beobachten können, wie das Schiff einläuft und anlegt. Diese "Anlegespotter" stehen über das ganze Schiff verteilt, auch sind Leute vom Service schon unterwegs, man bekommt schon den ersten frischen Kaffee usw.
Deswegen kann ich die Zeugenaussage der Sichtung des Musikers mit dem Opfer nicht so richtig einordnen, auch inweiweit man diesen Sichtungsort von der Brücke einsehen kann.

Das Schiff über den normalen Ausgang unbemerkt zu verlassen ist eigentlich unmöglich, weil jeder, auch Servicepersonal und Besatzung bei eventuellem Landgang, sich mit seiner Bordkarte auschecken muss, dass das Opfer durch die Frachtluke vom "Entführer?" verbracht wurde halte ich für unwahhrscheinlich, zuviele, die was mitbekommen würden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das jemand die 23jährige selbstbewusst wirkende Frau in ein Bordell verschleppt, halte ich für unrealistisch.
Die hätte sich gewehrt und wäre auch bei erst besten Gelegenheit getürmt.
Na ja, Menschenhandel ist kein Ponyhof, siehe irgendwelche Dubaigeschichten.

Es tut mir für die Familie leid, aber alles, bis auf die Zeugenaussagen der Sichtung der Photosession, spricht dafür, dass Amy angetrunken, wie schwer wissen wir nicht genau, vom Balkon gefallen und ertrunken ist, und das kurz vor dem Einlaufen in den Hafen.
Widrige Umstände haben die Leiche dann abgetrieben.

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 09:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Der Moment, als ich dieses Walle Mähne Foto, gehüllt in sexy Lingerie sah, da war ich raus.
Ja - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Amy ist.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es tut mir für die Familie leid, aber alles, bis auf die Zeugenaussagen der Sichtung der Photosession, spricht dafür, dass Amy angetrunken, wie schwer wissen wir nicht genau, vom Balkon gefallen und ertrunken ist, und das kurz vor dem Einlaufen in den Hafen.
Das befürchte ich auch.

melden

23.07.2025 um 10:03
Bei der Sache mit den Zigaretten und den Schuhen kommt es finde ich auch stark darauf an, was so ihre Gewohnheiten waren.

Ging sie auch öfter mal barfuß? Dann wäre es weniger ungewöhnlich, wenn sie ihre Schlappen zurück lässt.

Trug sie ihre Zigaretten für gewöhnlich an der Frau? Da der Vater erwähnt hatte, Zigaretten und Feuer seien weg, hatte ich eher den Eindruck, als würde sie sie auch mal offen rumliegen lassen, z.B. auf dem Tisch, so dass dann auch aufgefallen wäre, dass sie aktiv mitgenommen wurden (im Gegensatz zu eh immer dabei).

Was trug sie denn eigentlich am Abend vor ihrem Verschwinden? Jeans und T-Shirt? Irgendwo habe ich mal von einem gelben Poloshirt gelesen, dann aber auch wieder, dass sie sich frühmorgens nochmal umgezogen hätte.

Weiß jemand, ob es mehrere Fotos gibt, die dem FBI zur Analyse vorlagen?

Evtl. konnte man ja auf einem Foto eines ihrer Tattoos oder das Piercing erkennen. Dann wäre die Zuordnung schon wieder recht eindeutig.
Bradley has the following tattoos: a Tasmanian Devil spinning a basketball on her shoulder; the sun on her lower back; a Chinese symbol on her right ankle; and a Gecko lizard on her navel. She also has a navel ring.
Quelle: https://www.fbi.gov/wanted/kidnap/amy-lynn-bradley

melden

23.07.2025 um 12:03
Die Frau auf dem Foto sieht für mich nicht jünger als 35, eher älter. Ganz abgesehen von dem Style wirkt auch die fotoqualität nach 80ern. Vielleicht liegen dem FBI noch weitere Fotos vor.

melden

23.07.2025 um 12:16
Interessant ist viellecht noch der angeschwemmte Kieferknoche mit einem Zahn, der 2010 am Aruba-Beach gefunden wurde. Mat hat ihn mit dem Zahnstatus von Nathalee Holloway abgeglichen und sie ausgeschlossen, die 2005 auf Aruba verrschwunden war.

Angeblich gab es nie einen DNA Test mit der von Frau Bradley. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 15:51
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Angeblich gab es nie einen DNA Test mit der von Frau Bradley. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Das ist in der Tat seltsam. CNN hat wohl zeitnah zur Auffindung des Knochenfragments eine Testung bzgl. Amy angeregt. Echt seltsam, dass dem nicht nachgegangen wurde.

In Zusammenhang mit dem 2005 aufgetauchten 80s-Foto wird in der Netflix-Doku FBI-Agent Erin Sheridan wie folgt zitiert: "Ein forensischer Analytiker hat sich das Foto angesehen und glaubt, dass es Amy ist."
An FBI agent close to the case, Erin Sheridan, said in the Netflix doc: “A forensic analyst looked at the photo and believed that that was Amy Bradley.”
Quelle: https://www.ladbible.com/entertainment/netflix/amy-bradley-royal-caribbean-netflix-jawbone-found-aruba-262306-20250721

Wenn das alles ist, wäre das natürlich etwas dürftig.

Die Regisseure der Doku betonen, dass die FBI dieses Foto sehr ernst genommen hat und sie bemerken, dass es sie (die Regisseure) sehr zum Nachdenken gebracht hat, dass alle spezifischen Merkmale von Amy (Muttermale, Tattoos, Piercing) durch die gewählte Pose nicht sichtbar waren.
Sie erklären weiter, das FBI hätte den Bettrahmen analysiert und versucht herauszufinden, wo das Foto entstanden ist. Sie haben Leute für weitere Recherchen dorthin geschickt, haben die Website analysiert und einen Experten für Menschenhandel hinzugezogen.

Weitere Ermittlungen scheitern daran, dass die IP-Adresse nicht ermittelt werden konnte.
That part really made us scratch our heads, too. The other piece that’s hard to ignore is how seriously the FBI took that photo. It wasn’t like they were like, “Oh, whatever,” they really did chase that down. They analyzed the bed frame, tried to figure out where it was made. They sent an operative down there to actually scope it out. And they did look into that website, and they brought in that trafficking expert — it’s hard to ignore.
Quelle: https://www.hollywoodreporter.com/tv/tv-features/where-is-amy-bradley-netflix-documentary-interview-1236309284/
Because the IP address of the website couldn’t be found, no more could be done. Nobody was found, or charged, in relation to the 2005 pictures.
Quelle: https://thetab.com/2025/07/21/amy-bradley-was-found-20-years-ago-but-the-fbi-dropped-the-case-for-a-sad-reason?itm_source=parsely-api

Unter obigem Link ist auch ein Vergleichsbild zu finden, in dem nur der Gesichtsausschnitt im Fokus ist, da ist die Ähnlichkeit schon sehr deutlich. Ich versuch es noch separat mit anzuhängen.

Im Hollywood Reporter ist ein ausführliches Interview mit den beiden Regisseuren der Doku. Wenn man das so liest, fragt man sich schon, was denn deren Agenda hinter der Arbeit war. Vor allem bei Sätzen wie:

[Amys Mutter] Ivan Bradley rief mich jeden Tag an und sagte: "Wir haben alles auf euch gesetzt. Wir verlassen uns auf euch, dass ihr sie findet."
I had [Amy’s mom] Iva Bradley calling me every day, saying, “All of our eggs are in your basket. We’re relying on you to find her.” That’s quite a responsibility. So the hope is that having this be on a platform like Netflix brings them one step closer. And I really believe it will.
Quelle: https://www.hollywoodreporter.com/tv/tv-features/where-is-amy-bradley-netflix-documentary-interview-1236309284/

Ich finde es schon irgendwie heftig, wenn man eine Doku so anlegt, dass bei den emotional verstrickten Angehörigen so krasse Hoffnungen auf die Lösung des Falls geweckt werden - und diese dann von den Verantwortlichen nicht mal aufgelöst, sondern noch weiter hochgehalten werden.

Screenshot 20250723 141239 Samsung Inter

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 19:41
Die Aussage des Vaters wird stimmen, auch bezüglich der Uhrzeit. Dann wäre nur ein kleines Zeitfenster geblieben, dass Amy sich aus der Kabine schleicht, um zu der frühmorgendlichen Photoaufnahme zu gelangen. Und das ohne Schuhe.
Natürlich sind in der Kabine und auf den Gängen Teppichböden, aber auf dem Deck?
War Amy eine bekennende Barfußgeherin?

Eine Entführung aus der Kabine ist absolut unwahrscheinlich, Türöffnugen, zumindest mit Karte, wurden im System registriert, Generalkarten wurden sicherlich auch aufgezeichnet. Da war wohl nicht und dann noch am Vater vorbei, der evntuell auch nur noch im Halbschlaf war.

Auch ein freiwilliges Verlassen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Nehmen wir mal an, Amy hätte ihren Rausch auf dem Balkon ausgeschlafen, wie wahrscheinlich ist es, dass sie, nach nur wenigen Stunden Schlaf, von 3 bis 5.30, die Disziplin hat aufzustehen, weil sie ein Date mit dem Musiker hat.
Kann jeder ja mal mit seiner persönlichen Lebenserfahrung abgleichen.

Und nehmen wir an, der Musiker hätte Amy mit dem dunklen Getränk betäubt, wie sie dann vom Schiff bringen? Und das wird war auch um diese Uhrzeit nicht gottverlassen, sondern mit jeder Minute nahm der Publikumsverkehr zu, die ersten zum Frühstück, Servicekräfte und und und.
Komplizen bei der Verlademannschaft durch die Frachttür?
Oder völlig Stoned in Begleitung über den normalen Ausgang, ohne dass sich irgendjemand erinnert und nichts registriert wird??

Es tut mir so leid für die Familie, aber die wahrscheinlichste Theorie ist der Unfallsturz, alleine, über das Geländer des Balkons.

Wie zuverlässig die Zeugen sind, die die morgendliche Photosession gesehen haben wollen, kann man schwer sagen, die Aussage sollte man auch nicht einfach beiseite wischen. Kann darauf aber ein Enführunskonstrukt aufgebaut werden?
Ist es nicht einfacher für Menschenhändler, Opfer während des Landganges zu entführen, einfache Zufallsopfer?

2x zitiertmelden

23.07.2025 um 20:16
Ergänzung:
Warum hat der Vater seine (angetrunkene) Tochter morgen halb 6 nicht einfach untergehakt und in die Kabine gebracht und in die Koje gelegt? Das wären 10 Schritte gewesen........

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 20:50
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:wie wahrscheinlich ist es, dass sie, nach nur wenigen Stunden Schlaf, von 3 bis 5.30, die Disziplin hat aufzustehen, weil sie ein Date mit dem Musiker hat.
Das muss ja kein Date gewesen sein, wieso auch?
Vielleicht wollte sie sich nochmal die Beine vertreten und könnte ihn zufällig getroffen haben, wenn die Sichtungen stimmen.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wie zuverlässig die Zeugen sind, die die morgendliche Photosession gesehen haben wollen,
Woher stammt denn die Info einer "Photosession"? Ich hatte bisher nur gelesen, dass drei Zeugen die beiden gesehen haben und dass zumindest einer der beiden eine Kamera dabei hatte. Das ist aber noch nicht zwingend gleichbedeutend mit "Photosession"?

Ist denn Amys Kamera in der Kabine aufgefunden worden? Vielleicht konnte sie auch nicht richtig schlafen und ist nochmal aufgestanden, um Fotos zu machen? Dann wäre dem Vater aber wahrscheinlich aufgefallen, dass nicht nur Zigaretten und Feuerzeug sondern auch die Kamera mitgenommen wurden.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Warum hat der Vater seine (angetrunkene) Tochter morgen halb 6 nicht einfach untergehakt und in die Kabine gebracht und in die Koje gelegt? Das wären 10 Schritte gewesen........
Wieso hätte er das denn tun sollen? Sie war alt genug, um sich ihren Schlafplatz selber auszuwählen. Wenn sie in der Kabine hätte schlafen wollen, hätte sie das aus eigener Kraft heraus tun können, sie ist ja auch noch selbstständig vom Club in die Kabine gekommen.

melden

23.07.2025 um 20:52
Zitat von valedoravaledora schrieb:was ich sowieso nicht verstehe, warum gibt es nicht Kameras (auch zu dieser Zeit möglich), welche die äußeren Seiten des Schiffes Filmen?!
Damit könnte man wenigstens das mit dem Suizid oder Unfall ausschließen oder Bestätigen.
Genau so wie in anderen solcher Fällen
Vielleicht wird es ja mittlerweile so gemacht.
Ob man das heute macht, weiß ich nicht, da ich noch nie auf einer Kreuzfahrt war. Es wäre sicherlich sinnvoll. Aber angeblich sind heute moderne Schiffe mit entsprechenden Sensoren, an kritischen Stellen, nicht Kameras, ausgestattet.

1998 wäre das sicherlich auch möglich gewesen, da es ja nun bei Banken und Einkaufszentren bereits Kameraüberwachungssysteme seit den 1960 er Jahren schon gab.
Da das Schiff gerade in den Hafen fuhr und ein Landgang anstand, habe ich überlegt, ob es im Hafen vielleicht Kameras gegeben haben könnte, die das Ein- und Ausschiffen erfasst haben und leider Bildaterial nicht gesichert wurde, auf dem man hätte erkennen können, dass etwas Ungewöhnliches von Bord gebracht wurde oder Amy vielleicht sogar zeigt, wie sie das Schiff verlässt. Meine Recherche im Netz hat für diese Zeit nichts ergeben. Ich habe nur einen Artikel gefunden, dass erst nach dem Terroranschlag vom 11.09.2001 Ende 2002 und 2004 internationale Abkommen getroffen worden sind, auch den Schiffsverkehr, insbesondere Häfen in Sicherheitskategorien einzuteilen und es möglich ist, dann dort auch dauerhafte Kameraüberwachungssysteme zu installieren, wobei das eben kein "muss" ist, sondern ein kann.

Da ja viele Leute gerne das Einfahren oder Auslaufen des Schiffes auch oder gerade als Passagiere filmen, stellt sich mir die Frage, ob damals auch Filmmaterial der Passagiere gesichtet wurde, nach dem Motto, vielleicht hat Amy doch das Schiff beim anstehenden Landgang freiwillig verlassen.
Weiss darüber jemand etwas, ob die Ermittlungsbehörden die Passagiere nach Filmaufnahmen befragt haben?
Ich meine, das wäre in der Doku nur bezüglich der Fotos in der Disko erwähnt worden.

melden

23.07.2025 um 22:20
Nochmals zu dem Bild im 80ies Style: Wie wurde man darauf aufmerksam, wer hat das gemeldet?

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 23:14
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:Nochmals zu dem Bild im 80ies Style: Wie wurde man darauf aufmerksam, wer hat das gemeldet?
Die Fotos wurden der Familie im September 2005 anonym zugeschickt, samt Link zur Website.
In September that year, the Bradley family received a number of photos from an anonymous source. The pictures claimed to be of Amy – under a different name – on an adult website.
The woman was called Jas, and the site was based in the Caribbean. The anonymous sender attached a link to the website, which showed sex workers for hire.
Quelle:
https://thetab.com/2025/07/21/amy-bradley-was-found-20-years-ago-but-the-fbi-dropped-the-case-for-a-sad-reason?itm_source=parsely-api

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 00:11
@Schneewi77chen
Also zu dem Vergleichsfoto was du gepostet hast. (Ich finde schon das man eine Ähnlichkeiten erkennen kann.)
Ob die Frisur 80er Jahre sind oder nicht, auf dem Bild würde ich schon sagen das man „Amy“ erkennen kann.
Könnte man nicht einfach mal die KI fragen?

melden

24.07.2025 um 00:25
Zitat von valedoravaledora schrieb:Dann hat sie die Zigaretten und das Feuer mitgenommen was ja auch Sinn macht wenn man noch irgendwohin geht. Wenn man freiwillig springt nimmt man das doch nicht mit.
Na ja, was ein richtiger Raucher ist, der nimmt auch seine Zigaretten mit um noch eine zu rauchen
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vorher eine rauchen? Das widerspricht sich m.E. gar nicht.
Zitat von valedoravaledora schrieb:atte das FBI zu dieser Zeit nicht einen Spürhund für solche Fälle einsetzen können ?
Was soll denn ein Spürhund auf einem Kreuzfahrtschiff in dem Amy tagelang irgend w Duftspuren hinterlassen hat. Daneben noch die Spuren von hunderten anderer Personen.
Was soll dabei herauskommen ?
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Die Fotos wurden der Familie im September 2005 anonym zugeschickt, samt Link zur Website.
Ich weis nicht, wo Du die Bilder her hast, aber sie sind Fake
Amy sieht aber auf dem Foto auf der 1. Seite komplett anders aus.

Die Frau im 80er Look hat hier auf einmal sichtbare Ohren, was auf den Original nicht zu sehen ist.
Hier aber wurde zumindest an den Ohren herum retuschiert.
Auf beiden Bildern.

Dazu muss man wissen, das man jemanden ziemlich genau an der Form seiner Ohren identifizieren kann.
Auf dem Originalbild sieht man aber die Ohren der Frau nicht, wegen der Dauerwelle

Meiner Meinung nach sind die Bilder alle beide von der Frau aus den 80er, aber leicht retuschiert.
Auf Seite 1 hier ist auf den Bildern dort, zwar eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen, aber eben auch Unterschiede in der Mund und Nasenpartie beider Frauen

2x zitiertmelden