Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:31
Der zitierte Beitrag von charliesangel wurde gelöscht. Begründung: Bitte fasse deine Beiträge in einem Post zusammen
Warum sollte sie denn abends bei einer fremden Person einsteigen, obwohl sie selbst ihr Auto dabei hat? Das kann genau so gefährlich werden, wie um diese Uhrzeit allein bei dieser Pferdekoppel zu sein. Das sollte man nicht außer acht lassen. Gerade wenn man da ein Auto stehen sieht liegt die Vermutung nahe das eine Frau bei den Pferden ist. Und ob sie allein ist, das ist doch schnell beobachtet.

2x zitiertmelden

um 01:02
@romyhomie

Danke fürs Teilen, das ist super. Ich hab mir das ganz anders vorgestellt, mitten im. Nirgendwo wo viel Wald und Wiese drum rum ist. Die Straße führt ja direkt am Grundstück vorbei

1x zitiertmelden

um 01:04
@JamesRockford

Viell hatte sie wirklich eine Art Komplizen gehabt und Bargeld kann man sich auch über eine Zeit lang, ansparen bzw auf die Seite legen oder bei Freunden hinterlegen oder in einem Versteck

melden

um 01:23
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das kann genau so gefährlich werden, wie um diese Uhrzeit allein bei dieser Pferdekoppel zu sein.
Frau/Mann abends allein ist potentiell immer gefährlich. Frau abends allein an einem derartigen Grundstück finde ich grds. hochgradig gefährlich.

Aber sie wird das nicht so empfunden haben, denn: bei ihr ist dieses Grundstück mit Entspannung und Freude assoziiert, weil sie dort ein Pferd stehen hat.

Das kann dann dazu führen, dass man sowas gar nicht bedenkt, dass man als Frau dort alleine ist und zum Beispiel abends an ähnliche Orte, zu denen man keinen Bezug hat, niemals allein gehen würde. Zumal sie in einem Zustand nach einem Streit war, emotional aufgewühlt.

1x zitiertmelden

um 01:24
Zitat von Catherine5OCatherine5O schrieb:Die Straße führt ja direkt am Grundstück vorbei
Genau. Da kann ja sonst wer vorbeigefahren sein.

melden

um 01:46
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Frau/Mann abends allein ist potentiell immer gefährlich. Frau abends allein an einem derartigen Grundstück finde ich grds. hochgradig gefährlich.

Aber sie wird das nicht so empfunden haben, denn: bei ihr ist dieses Grundstück mit Entspannung und Freude assoziiert, weil sie dort ein Pferd stehen hat.

Das kann dann dazu führen, dass man sowas gar nicht bedenkt, dass man als Frau dort alleine ist und zum Beispiel abends an ähnliche Orte, zu denen man keinen Bezug hat, niemals allein gehen würde. Zumal sie in einem Zustand nach einem Streit war, emotional aufgewühlt.
Sehr gut möglich das sie das nicht so empfunden hat, da wird die Gefahr dann auch ausgeblendet. Zumal sie sicher auch nicht zum ersten mal um diese Uhrzeit an der Pferdekoppel war.
Aber dort dann den Autoschlüssel auch noch stecken zu lassen, ich finde das merkwürdig. Es sei denn jemand könnte bestätigen das sie das immer gemacht hat.

melden

um 02:41
Schlüssel stecken gelassen, das finde ich auch merkwürdig. Oder sie saß Nachrichten schreibend im Auto, als sie Grund bekam, Aufzustehen und das Auto zu verlassen.

melden

um 07:13
Denke auch nicht, dass das Gründstück ist. Umliegend sind Felder, da stellt man kein Pferd drauf (glaube auch nicht, dass ihr Pferd allein stand).

Außerdem viel zu klein und nichts an Bedarf erkennbar, was man zur Pferdehaltung braucht.

Ausser die Google Bilder wären nicht aktuell und alles zwischenzeitlich umgebaut worden.

1x zitiertmelden

um 07:38
Gestern ist die Abendzeitung in die Berichterstattung über die vermisste Frau aus Lauben eingestiegen.

Dass die Polizei kein Update zu den Ermittlungen gibt, scheint daran zu liegen, dass es nichts neues zu verkünden gibt.
Die Kripo ermittelt. Bisher ohne Erfolg. "Es gibt leider nichts Neues zu berichten", sagt eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West der AZ am Montag. "Die Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei ist mit Hochdruck an dem Fall dran, aber wir können uns nach wie vor nicht in eine Richtung festlegen." Ist die 36-Jährige zum Beispiel aus freien Stücken weggegangen? Befindet sie sich in einer hilflosen Situation? Oder aber: Hat ihr jemand etwas angetan? Die Sprecherin sagt: "Es wird nach wie vor in alle Richtungen ermittelt.
Es wird auch auf den von der Schwester der Vermissten initiierten Spendenaufruf eingegangen. Mittlerweile haben sich über 250 Menschen daran beteiligt.
Bereits 250 Menschen sind dem Hilfe-Aufruf gefolgt (Stand Montagnachmittag) und haben über 7100 Euro gespendet. Als Zielmarke sind 16.000 Euro angegeben. Die Schwester der vermissten Valerie schreibt am Ende des Aufrufs: "in stiller Hoffnung."
Mutter (36) aus Bayern spurlos verschwunden: "Unsere Welt steht still" (Abendzeitung)

melden

um 08:20
Zitat von SilpheedSilpheed schrieb:Denke auch nicht, dass das Gründstück ist. Umliegend sind Felder, da stellt man kein Pferd drauf (glaube auch nicht, dass ihr Pferd allein stand).
Doch, denke schon, dass es das Grundstück ist. Die Lage wurde von Nachbarin so beschrieben und sie können doch nicht einfach ein falsches Grundstück zeigen.

melden

um 08:26
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Warum sollte sie denn abends bei einer fremden Person einsteigen, obwohl sie selbst ihr Auto dabei hat?
Der einzige Grund der mir da einfällt ist, dass ihr Auto nicht mehr angesprungen ist und sie deshalb bei jemandem eingestiegen sein könnte der sie das Stück nach Hause mitnimmt. Ich denke wenn man eine positive Grundeinstellung zu anderen Menschen hat und vielleicht auch früher schon mal getrampt ist könnte man das in so einer Situation und so nah am Heimatort schon mal machen
Es war ja auch schon recht spät und sie wollte dann vielleicht auch niemanden mehr aus dem Bett klingeln.

Für sehr wahrscheinlich halte ich
diese Theorie nicht, aber man muss ja in alle Richtungen denken

melden

um 08:36
Da keine Screenshots erlaubt sind, hier noch mal der Link zu Google Maps.

https://maps.app.goo.gl/4katHVeegWxLeavy8?g_st=ac

Man sieht bei den Bildern von der Straße, dass es sich um kein Freizeitgrundstück handelt.
Das Grundstück hat keine Umzäunung und es steht dort ein kleiner Holzschuppen. Auf dem Grundstück ist eine Jauche-, Gülle- und Silagesickersaftanlage, was auch gegen eine Pferdekoppel spricht.

1x zitiertmelden

um 08:39
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie freiwillig bei einer fremden Person eingestiegen ist. Selbst wenn das Auto nicht mehr anspringt, würde ich in so einem Fall lieber Freunde/Bekannte anrufen, die in der Nähe wohnen und mich abholen können. (Vielleicht würde sie aufgrund des Streits nicht den LG anrufen, der muss auch eh auf die Kinder aufpassen.)

Schlüssiger wäre es für mich, wenn eine Person sie nach Absprache abholt. Ihr Handy hatte sie bei sich und somit die Möglichkeit jederzeit jemanden anzurufen. Ich denke da etwa auch an eine mögliche Affäre/Bekanntschaft der romantischen Art. Dafür mag es zwar aktuell keine Hinweise geben, aber es ist trotzdem nicht auszuschließen. Eine Freundin von mir hat das auch zwei Jahre als Geheimnis gehütet und nicht mal den engsten Freundinnen etwas erzählt. Bei diesem Szenario könnte sie freiwillig verschwunden sein oder es gab dann im Laufe der Nacht/der nächsten Tage ein Verbrechen.

Außerdem auffällig ist für mich die zeitliche Nähe des Verschwindens zur Taufe der Tochter. Man könnte reininterpretieren, dass irgendetwas Valerie bedrückte/beschäftigte und sich das erst nach diesem wichtigen Ereignis Bahn brechen durfte. Wir alle kennen ja das Gefühl, bis Tag xy durchhalten zu müssen, nicht ausfallen zu dürfen.

2x zitiertmelden

um 08:46
Für mich ist ein freiwilliges Verschwinden eigentlich ausgeschlossen. Sie ist ja kein Teenager mehr und ich würde meinen, dass man nach einigen Tagen doch wieder klarer sieht und überlegt, welcher Weg gangbar wäre.
Selbst wenn sie freiwillig untergetaucht wäre, würde ich denken, dass man der Polizei einen Hinweis gibt und somit die Suche unterbindet.
Wäre da nicht die merkwürdige Sache mit dem Geldbeutel, würde ich von einem Suizid ausgehen. Dazu passt mMn die Gesamtsituation am besten

melden

um 09:09
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Außerdem auffällig ist für mich die zeitliche Nähe des Verschwindens zur Taufe der Tochter. Man könnte reininterpretieren, dass irgendetwas Valerie bedrückte/beschäftigte und sich das erst nach diesem wichtigen Ereignis Bahn brechen durfte.
Ein familiäres Ereignis wie eine Taufe ist immer eine Belastung. Dem Kind zuliebe möchte man alle Verwandten dabeihaben, wenn man vorher bereits am Limit ist, dann kann einem so eine Taufe den maximalen Rest geben. Denn dort gibt es wieder die üblichen Kommentare der Verwandtschaft, unterschwellige Anschuldigungen, ich glaube jeder mit Kindern weiß was ich meine. Das kommt in jeder noch so guten Familie vor.

melden

um 09:45
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Schlüssiger wäre es für mich, wenn eine Person sie nach Absprache abholt. Ihr Handy hatte sie bei sich und somit die Möglichkeit jederzeit jemanden anzurufen. Ich denke da etwa auch an eine mögliche Affäre/Bekanntschaft der romantischen Art.
Aber irgendwelche Spuren hinterlässt man doch immer. Und ich gehe davon aus, dass die Polizei doch sicher ihren PC durchgecheckt hat. Dann wären da noch die Providerdaten für das Handy. Die gibts zwar nicht ganz so schnell und so einfach. Aber mittlerweile ist sie 3 Wochen abgängig, da dürfte die Polizei dann auch die Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz der verschwundenen Person hintenanstellen und die Providerdaten anfordern.

melden

um 10:01
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Man sieht bei den Bildern von der Straße, dass es sich um kein Freizeitgrundstück handelt.
Das Grundstück hat keine Umzäunung und es steht dort ein kleiner Holzschuppen. Auf dem Grundstück ist eine Jauche-, Gülle- und Silagesickersaftanlage, was auch gegen eine Pferdekoppel spricht.
Die Bilder sind von 2023. Zwischenzeitlich kann sie es sich ja nach ihrem Bedarf hergerichtet haben.

1x zitiertmelden

um 10:08
Hier ist ein Videobeitrag in der Mediathek des BR, wo der "Stadel" abgebildet ist, zu dem Valerie am Abend gefahren sei.
"Am Abend des 5. August verlässt Valerie M. nach einem Streit ihr Haus in Lauben, danach fährt sie zu diesem Stadel zwischen Lauben und Erkheim. Sie ruft nochmal mit dem Handy Angehörige an, dann bricht der Kontakt ab."
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/abendschau-der-sueden/lauben-36-jaehrige-immer-noch-spurlos-verschwunden/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNFdPMDE3MjkzQTAvc2VjdGlvbi9lZjc4ZGM4MC1kNGYzLTQyNjMtYjQwYS1jN2FjYWNmNGVjY2I

Normalerweise müsste ein Pferdehalter mehrmals am Tag nach seinem Pferd bzw. Pferden sehen, falls er sich die Arbeit nicht mit jemandem teilt.

1x zitiertmelden

um 10:19
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/abendschau-der-sueden/lauben-36-jaehrige-immer-noch-spurlos-verschwunden/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNFdPMDE3MjkzQTAvc2VjdGlvbi9lZjc4ZGM4MC1kNGYzLTQyNjMtYjQwYS1jN2FjYWNmNGVjY2I
Das ist eine andere Scheune, als die, die wir bisher im Auge hatten.
Schaut mal bei 1:37, da rauscht im Hintergrund ziemlich schnell ein Auto vorbei. Das sieht mir aus wie eine größere Landstraße.
Trotzdem finde ich keine weitere Scheune auf Google Maps von oben, die darauf passen würde

1x zitiertmelden

um 10:23
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Die Bilder sind von 2023. Zwischenzeitlich kann sie es sich ja nach ihrem Bedarf hergerichtet haben.
Ich glaube kaum, dass aus dem Grundstück ein Pferdestall gemacht wurde.
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Das ist eine andere Scheune, als die, die wir bisher im Auge hatte
Auch die Scheune sieht mir nicht nach einer Anlage mit Pferden aus.

Weiß man, ob die Anlage alleinstehend ist? Es gibt ein paar Ställe in der Gegend, aber die sind von anderen Häusern umgeben.

melden