Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Valerie v. M. aus Lauben

1.266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:23
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Und die Spendenaktion der Schwester wurde ja noch während Valeries Verschwindens ins Leben gerufen, ursprünglich für Therapiekosten der Kinder etc. Ich finde solche Aktionen grundsätzlich schwierig, aber muss jeder selbst wissen.
Genau, es war während des Zeitpunkts, als sie "lediglich" als vermisst galt.
Wenn bekannt ist (in der Familie bzw. der Schwester), dass solche Summen vorhanden sind, dann macht man doch keinen Spendenaufruf ?!?
(auch wenn das Vermögen gebunden gewesen sein sollte)
Oder finde nur ich das "strange"?

(ich denke darüber nach, denn sollte ihre Familie über die Höhe des Erbes womöglich nichts genaues gewusst haben, dann wäre der TV noch mehr darauf bedacht gewesen, die Beziehung "zu seinen Gunsten" aufrechtzuerhalten - eine Trennungsabsicht hätte ihn finanziell betroffen)

1x zitiertmelden

gestern um 22:34
Wer derjenige war, mit dem VvM eine gemeinsame Praxis gründen wollte, ist im Grunde vollkommen uninteressant.

Interessant ist, dass dem Angeklagten diese Pläne sicher nicht verborgen geblieben waren.

Der Angeklagte ist laut Zeugenaussagen hoch verschuldet. VvM war reich, 2,8 Millionen Euro sind ein stattliches Erbe, gebunden in Form von Wohneigentum oder nicht. Und 700.000 liquider Mittelabfluss für eine gemeinsame Praxis mit einem anderen Mann...

Na wenn das kein Mordmotiv ist. Noch ein paar Monate, und das gesamte Erbe wäre womöglich weg gewesen. Aus der womögliche Traum für den Angeklagten, seine Schulden mit Hilfe VvMs loszuwerden.

2x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von Srecko95Srecko95 schrieb:Und wie ist es rechtlich, wenn ich in Therapie bin und meinem Therapeuten etwas berichte über eine Straftat. Gilt da auch die Schweigepflicht?
Ja, die gilt unbedingt. Ärzte, Therapeuten sind in jedem Fall an die Schweigepflicht gebunden, nur der Klient kann sie davon entbinden. Du könntest einem Pfarrer sogar einen Mord beichten, und der darf mit diesem Wissen trotzdem nicht zur Polizei. Das gleiche bei Therapeuten, Ärzten. So viel ich weiß, gilt die Schweigepflicht sogar über den Tod hinaus, also eine ziemlich hoch gehängte Sache. Ist ja auch logisch und richtig. Sonst wäre ja kein Vertrauen da.

melden

gestern um 22:58
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Und die Spendenaktion der Schwester wurde ja noch während Valeries Verschwindens ins Leben gerufen, ursprünglich für Therapiekosten der Kinder etc. Ich finde solche Aktionen grundsätzlich schwierig, aber muss jeder selbst wissen.
Der Spendenaufruf könnte vielleicht gar nicht in erster Linie finanzielle Hintergründe gehabt haben, sondern vielleicht auch eine Art versteckte Botschaft (an die zum Zeitpunkt noch Vermisste) und eventuell ein weiterer Strohhalm um Reichweite und Aufmerksamkeit (bei der Suche) zu erhalten.

melden

gestern um 23:00
@Wutbürger
Nichts gegen dich persönlich, aber das ist mir ehrlich gesagt zu weit hergeholt, zumal es ja um bares Geld ging (über 10k sind übrigens zusammengekommen: gofundme

Und der Fall ja auch ohne Aktion bundesweit Aufmerksamkeit hatte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:Na wenn das kein Mordmotiv ist. Noch ein paar Monate, und das gesamte Erbe wäre womöglich weg gewesen. Aus der womögliche Traum für den Angeklagten, seine Schulden mit Hilfe VvMs loszuwerden.
...... da sie nicht verheiratet waren, käme er dann aber nur über den "Umweg" des gemeinsamen Kindes an einen Erbteil (den er dann als Vater bis zur Volljährigkeit des Kindes "verwalten" könnte/dürfte).
Dazu müsste aber dann der Tod von VvM festgestellt sein.
Er hat sie ja versteckt/verscharrt und gehofft, man kommt ihm nicht drauf, somit wäre sie erstmal für Jahre eine vermisste Person gewesen.

Oder hat sie ihm evtl. mit Rückzahlungsforderung gedroht im Falle einer Trennung, für Geld das sie ihm geliehen / eingebracht hat?

1x zitiertmelden

um 00:05
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Nichts gegen dich persönlich, aber das ist mir ehrlich gesagt zu weit hergeholt, zumal es ja um bares Geld ging (über 10k sind übrigens zusammengekommen: gofundme

Und der Fall ja auch ohne Aktion bundesweit Aufmerksamkeit hatte.
Ich nehme es natürlich nicht persönlich und schrieb ja, dass es eine Motivation sein KÖNNTE.

Ich will den Gedanken noch etwas präzisieren:

#Wenn man jemand vermisst- und sei es auch "nur" zum Beispiel eine Katze- versucht man in der Regel alles und vieles- auch wenn es für Außenstehende möglicherweise nicht nachvollziehbar oder unlogisch erscheint...

#Ich bin der Meinung, dass eine Vielzahl einzelner Spenden noch mal eine ganz andere Motivation bei den freiwilligen Helfern erzeugt und frei setzt, als wenn man einfach die 10K€ aus eigener Tasche auf den Tisch legt. Kann mich auch täuschen, aber ich würde das so einschätzen.

#Der Spendenaufruf hat vermutlich die Antenne Bayern Reportage und damit Aufmerksamkeit und die Reichweite ermöglicht bzw. massiv gesteigert.

https://www.antenne.de/mediathek/serien/bayernreporter/01k3k94hvtapjzq38tvc0rdbez-lauben-spendenaufruf-fuer-familie-der-vermissten-valerie

#Wenn man den zugehörigen Text liest, sind darin im Wesentlichen zwei Apelle zu finden: Einmal die Wertschätzungen an die Helfer und einmal die enorme Belastung der Kinder. Gerade letzteres könnte(!) man auch als verzweifelten Versuch interpretieren, der Gesuchten (oder ggf. Beteiligten) auf diesem Wege ins Gewissen zu reden.

melden

um 00:08
@Wutbürger
Aber das mit dem Proviant für die Helfenden ist mir damals schon komisch aufgestoßen. Gab es denn großangelegte private Suchaktionen? Kann mich an nichts erinnern.

Und auch Therapien zahlt in die Regel die Krankenkasse.
Ich meine, wir fanden das alles damals im Thread schon komisch, zumal die Schwester Unternehmerin ist.

1x zitiertmelden

um 00:12
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich meine, wir fanden das alles damals im Thread schon komisch, zumal die Schwester Unternehmerin ist.
Wie gesagt, ich bin bin bei Dir, dass es komisch anmutet. Aber habe versucht einen Erklärungsansatz zu finden.

melden

um 00:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Angeklagte ist laut Zeugenaussagen hoch verschuldet. VvM war reich, 2,8 Millionen Euro sind ein stattliches Erbe, gebunden in Form von Wohneigentum oder nicht. Und 700.000 liquider Mittelabfluss für eine gemeinsame Praxis mit einem anderen Mann...

Na wenn das kein Mordmotiv ist. Noch ein paar Monate, und das gesamte Erbe wäre womöglich weg gewesen. Aus der womögliche Traum für den Angeklagten, seine Schulden mit Hilfe VvMs loszuwerden.
Dass sich der Angeklagte in finanzieller Schieflage befand, während seine Partnerin ein Millionen-Erbe bekommen hatte, dürfte nicht ausreichend sein damit das Mordmerkmal Habgier verwirklicht ist. Die Kammer müsste im Rahmen der Beweisaufnahme zur Überzeugung kommen, dass für den Angeklagten das Streben nach einem finanziellen Vorteil das treibende Motiv bei der Tatbegehung war.

Dafür gibt es aber bislang -ausgehend von der minimalistisch gehaltenen medialen Berichterstattung über den Prozess- keinerlei Anhaltspunkte. Im Gegenteil: der bisherige Verlauf der Hauptverhandlung dürfte die Aussage des Angeklagten, dass die Tat die Folge eines eskalierenden Streits war, stützen (ich denke da vor allem an die Aussage seiner ehemaligen Partnerin, die er auch schonmal im Affekt niedergeschlagen haben soll).

melden

um 00:19
Wieso hat der Angeklagte denn nicht versucht, Valerie aus Gründen zu heiraten? Zumindest lese ich nichts darüber. Aber wenn man diesbezüglich was finden konnte, also in Form von alten Nachrichten etc.? Kurz vor ihrem Tod war die Stimmung offenbar nicht mehr rosig und möglicherweise schon jemand anderes interessant, aber am Anfang der Beziehung war doch nach vier Wochen schon alles klar und man zog sogleich zusammen (immer Obacht bei „zu schnell, zu schön!).

1x zitiertmelden

um 05:29
Hier noch eine gute Zusammenfassung zum aktuellen Prozess:
https://www.new-facts.eu/blaulicht/polizei/2026/05/12/mordprozess-lauben-angeklagter-gesteht-toetung-seiner-lebensgefaehrtin/712763/

Einige Punkte habe ich so im Detsil bisher nicht gewussz, z.B.
Verletzungen an Armen und Schultern passten laut Gutachterin zu den Schilderungen eines Erstickens mit einem Kissen
Er erklärte, dass seine Nichte drei Millionen Euro geerbt hatte. Wegen ihrer manisch-depressiven Erkrankung sollte sie das Geld nach seinen Angaben erst mit 35 Jahren erhalten.
Das ist dann 2024 gewesen?
Besonders die Aussage der Ex-Frau über die mutmaßlichen Beobachtungen des Kindes könnte den Prozess weiter verschärfen. Sollte sich bestätigen, dass das Kind tatsächlich Zeuge der Tat wurde, könnte dies die Bewertung des Geschehens erheblich beeinflussen

Das Kind verweigert ja die Aussage. Wie wird man dem weiter auf dem Grund gehen können?

melden

um 07:38
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Wenn bekannt ist (in der Familie bzw. der Schwester), dass solche Summen vorhanden sind, dann macht man doch keinen Spendenaufruf ?!?
Nach dem Tod einer Person ist das Konto erstmal gesperrt. Die Schwester war Unternehmerin, hat dieses jedoch aus finanziellen Gründen aufgegeben. Falls sie ebenfalls ein Erbe hatte (was ich annehme) kann es sein, dass sie es in die Pferdeschule gesteckt hat. Daher kann ich mir gut denken, dass sie das Geld auf Anhieb nicht hatte und deswegen einen Aufruf gestartet hatte.
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Oder hat sie ihm evtl. mit Rückzahlungsforderung gedroht im Falle einer Trennung, für Geld das sie ihm geliehen / eingebracht hat?
Laut dem Jungen, der die Tat mitangesehen hat, hat Valerie den TV angeschrien er soll ihr ihr Geld wieder zurückgeben. Hier denke ich hat sie eine Kreditsumme (für das Haus) übernommen. Im neuen Prozesstag gab es dazu paar Informationen. Leider nur als Pay-Artikel zu lesen, daher kann ich es nicht hier reinstellen :(
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Wieso hat der Angeklagte denn nicht versucht, Valerie aus Gründen zu heiraten?
Das verstehe ich auch nicht. Ich hab Schulden und brauche das Geld. Finde eine Frau die hübsch ist und das Geld hat also versuche ich sie doch an mich zu binden. Er hat es geschafft sie zu schwängern… da er ja schon zwei Kinder hat ist das wohl seine Art sich „zu binden“…
Und irgendwo stand mal, dass Valerie kurz vor ihrem Tod 30.000€ abgehoben hat. Den selben Betrag hat er Junge erwähnt. „Sein Vater zeigte ihm das Geld“. Was wenn nicht Valerie es abgehoben hat? Was wenn er es abgehoben hat. Vielleicht war das Teil eines Kreditbetrags den er abgehoben hat bevor Valerie stirbt und das Konto gesperrt ist?
Nur mal so ein Gedanke… weil planen kann er ja, wenn er so versucht einen Mord zu vertuschen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.525 Beiträge, am 08.05.2026 von darkstar69
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 75 76 77 78
1.525
am 08.05.2026 »
Kriminalfälle: Maria O. aus Amstetten seit 1981 vermisst
Kriminalfälle, 24 Beiträge, am 26.01.2026 von vernon2
darkstar69 am 12.11.2025, Seite: 1 2
24
am 26.01.2026 »
Kriminalfälle: Roswitha H: Vermisst seit 1999
Kriminalfälle, 316 Beiträge, am 23.08.2025 von darkstar69
darkstar69 am 02.01.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 23.08.2025 »
Kriminalfälle: Schädelfund in Velten am 25.04.2025
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 20.08.2025 von LackyLuke77
RoterMohn am 29.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 20.08.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)
Kriminalfälle, 448 Beiträge, am 16.05.2023 von Coconut19
LackyLuke77 am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
448
am 16.05.2023 »