Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:29
In dem Beitrag der ARD wird von Pferden nichts erwähnt und auch in manchen anderen Artikeln heißt es nur Freizeitgrundstück. Vielleicht ist die Info mit den Pferden falsch?
Die in der ARD gezeigte Scheune wirkt auf mich nicht so gemütlich um dort mal durch zu atmen. Zumindest habe ich mir das anders vorgestellt.

Jedenfalls wird in dem Beitrag gesagt, dass der letzte Kontakt ein Telefonat war. Die Angehörigen wissen ja den Wortlaut und vielleicht wurde aufgrund dessen nun schon ein Spendenkonto errichtet?

melden

um 11:18
Der gezeigte (fensterlose?) Stadel wirkt tatsächlich nicht wie ein "Freizeitgrundstück" oder "Pferdestall mit Koppel". Zumindest soll Valerie an diesem "Grundstück" ihren PKW abgestellt haben, das ist wohl die Kernbotschaft.

Im Video von Allgäu.TV war von einer "Koppel, auf der ihr Pferd steht", die Rede:

Polizeisprecherin:
"Am 5.8. hat die Vermisste 36-Jährige aus Lauben im Unterallgäu ihre Wohnanschrift verlassen und ist zu ihrem Freizeitgrundstück aufgebrochen. Grund des Verlassens war wohl ein Streit mit dem Lebensgefährten. Vom Freizeitgrundstück aus verliert sich aber dann die Spur der Frau. Sie hat dort aber ihren PKW hinterlassen.
Der Moderator des Videos ergänzt:
"Bei dem Freizeitgrundstück handelt es sich um eine Koppel auf dem ihr Pferd steht."
Quelle:https://www.xn--allgu-jra.tv/mediathek/video/allgaeu-tv-nachrichten-montag-25-august-2025/

melden

um 11:28
Eine Koppel kann tatsächlich auch etwas weiter entfernt liegen. Oft ist es so, dass die Pferde tagsüber dorthin gebracht werden und abends wieder zurück in den Stall kommen. Da sie jedoch recht spät beim Pferd war, könnte es auch sein, dass es sich um einen Offenstall direkt an der Koppel handelt.

melden

um 12:11
Wäre toll, wenn wir endlich mal wüssten wo das Ding liegt. Andererseits: was würde uns das bringen? Die zentralen Fragen lauten ja anders: warum steckte der Autoschlüssel und wie kam der Geldbeutel auf den Parkplatz.

1x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Wäre toll, wenn wir endlich mal wüssten wo das Ding liegt. Andererseits: was würde uns das bringen? Die zentralen Fragen lauten ja anders: warum steckte der Autoschlüssel und wie kam der Geldbeutel auf den Parkplatz
Ich finde, wenn man wüsste wo das Grundstück liegt und wie die Gegend drum herum aussieht, könnte man sich schon ein besseres Bild machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie dort hin gefahren ist, das Auto stehen gelassen hat (ich habe in einer emotionalen Situation auch schon mal den Schlüssel stecken gelassen) und dann zu Fuß weiter gelaufen ist. Irgendwie denke ich, dass es für den Geldbeutel eine einfache Lösung gibt und er nichts mit dem Verschwinden ansich zu tun hat

2x zitiertmelden

um 12:45
Zitat von ichhierichhier schrieb:Irgendwie denke ich, dass es für den Geldbeutel eine einfache Lösung gibt
Welches Szenario kommt dir dabei als Erstes in den Sinn?

Mich würde auch interessieren, wo genau das Freizeitgrundstück liegt, das könnte helfen, die Situation besser einzuschätzen.
Vielleicht war es ja auch ein Zufall und jemand ist zufällig am Auto vorbeigekommen und hat den Geldbeutel entwendet?

1x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie dort hin gefahren ist, das Auto stehen gelassen hat (ich habe in einer emotionalen Situation auch schon mal den Schlüssel stecken gelassen) und dann zu Fuß weiter gelaufen ist
Dagegen spricht aber der Spurabbruch an der Straße, dass sie irgendwohin zu Fuß gelaufen ist. Vorausgesetzt, die Spurenlage war für die Hund noch top und frisch genug, dann hätten sie die Spur weiterverfolgen müssen, so sie denn zu Fuß unterwegs gewesen wäre.

melden

um 12:49
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:besser einzuschätzen.
Vielleicht war es ja auch ein Zufall und jemand ist zufällig am Auto vorbeigekommen und hat den Geldbeutel entwendet?
So etwas in der Art könnte ich mir schon auch vorstellen. Wer würde sich bei der Polizei melden und sagen, dass er den Geldbeutel aus dem Auto genommen hat?

Ein im Auto liegengelassener Geldbeutel würde auch zu dem steckengelassenen Schlüssel passen

1x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von ichhierichhier schrieb:So etwas in der Art könnte ich mir schon auch vorstellen. Wer würde sich bei der Polizei melden und sagen, dass er den Geldbeutel aus dem Auto genommen hat?
Ich persönlich wäre tatsächlich bereit dazu, wenn es dazu beitragen kann einen Vermisstenfall besser aufzuklären. Es scheint, als sei jemand aus Lauben hier vielleicht weiß diese Person mehr darüber, wo sich das betreffende Grundstück befinden könnte.

@Nachbarin6789

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Ich persönlich wäre tatsächlich bereit dazu, wenn es dazu beitragen kann einen Vermisstenfall besser aufzuklären. Es scheint, als sei jemand aus Lauben hier vielleicht weiß diese Person mehr darüber, wo sich das betreffende Grundstück befinden könnte
Ich habe auch darüber nachgedacht wie ich handeln würde und denke auch, dass ich ein Schweigen nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte ABER ich würde auch keinen Geldbeutel nehmen. Wer so was macht, hat vielleicht nicht darüber nachgedacht (Jugendliche) oder benötigt wirklich Geöd usw. Je nachdem was es für eine Vorgeschichte gibt, meldet sich diese Person nicht

melden

um 12:59
Ich frage mich gerade, ob man den Fall auch unter dem Gesichtspunkt einer Entführung mit möglicher Lösegeld-Erpressung betrachten sollte. Die Familie scheint ja finanziell gut aufgestellt zu sein, und der Bürgermeister meinte, dass sich im Dorf quasi alle kennen. (Quelle BR Video weiter oben im Thread) Vielleicht hat der Täter Valerie (oder ihr Auto) nachts auf dem Freizeitgrundstück gesehen und die Gelegenheit sofort genutzt. Für mich ist der steckende Schüssel im Zündschloss ein Hinweis darauf, dass sie nicht freiwillig gegangen ist. Und besonders der Fund des Geldbeutels in Landsberg wirft für mich die Frage auf: War das ein Ablenkungsmanöver, ein Hinweis auf die geplante Erpressung oder einfach Zufall? Was denkt ihr – könnte das Szenario passen? Auch im Hinblick auf die GoFundMe-Spendenaktion ihrer Schwester.
"In dieser schweren Zeit kommen neben der emotionalen Last auch unerwartete finanzielle Belastungen auf uns zu."

3x zitiertmelden

um 13:04
https://www.ardmediathek.de/video/abendschau-der-sueden/lauben-36-jaehrige-immer-noch-spurlos-verschwunden/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyNFdPMDE3MjkzQTAvc2VjdGlvbi9lZjc4ZGM4MC1kNGYzLTQyNjMtYjQwYS1jN2FjYWNmNGVjY2I
ARD Video, nicht BR - sorry

melden

um 13:31
Zitat von DrachenhexeDrachenhexe schrieb:Ich frage mich gerade, ob man den Fall auch unter dem Gesichtspunkt einer Entführung mit möglicher Lösegeld-Erpressung betrachten sollte. Die Familie scheint ja finanziell gut aufgestellt zu sein, und der Bürgermeister meinte, dass sich im Dorf quasi alle kennen. (Quelle BR Video weiter oben im Thread) Vielleicht hat der Täter Valerie (oder ihr Auto) nachts auf dem Freizeitgrundstück gesehen und die Gelegenheit sofort genutzt. Für mich ist der steckende Schüssel im Zündschloss ein Hinweis darauf, dass sie nicht freiwillig gegangen ist. Und besonders der Fund des Geldbeutels in Landsberg wirft für mich die Frage auf: War das ein Ablenkungsmanöver, ein Hinweis auf die geplante Erpressung oder einfach Zufall? Was denkt ihr – könnte das Szenario passen? Auch im Hinblick auf die GoFundMe-Spendenaktion ihrer Schwester.
"In dieser schweren Zeit kommen neben der emotionalen Last auch unerwartete finanzielle Belastungen auf uns zu."
Aus meiner Sicht absurd.

Wenn es ein Vorabend-Krimi wäre, hätte ich ein anderes Szenario im Kopf...

1x zitiertmelden

um 13:36
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wenn es ein Vorabend-Krimi wäre, hätte ich ein anderes Szenario im Kopf...
Ich habe 2 Szenarien im Kopf, einmal freiwilliges Verschwinden und einmal nicht freiwilliges Verschwinden. Und daher wird sich eins mit deinem Szenario decken.

1x zitiertmelden

um 13:37
Zitat von DrachenhexeDrachenhexe schrieb:Ich frage mich gerade, ob man den Fall auch unter dem Gesichtspunkt einer Entführung mit möglicher Lösegeld-Erpressung betrachten sollte. Die Familie scheint ja finanziell gut aufgestellt zu sein,
Tatsächkich ist das auch eine Variante, an die ich bisher nicht gedacht hatte.
Aber das ist meiner Meinung nach die Variante, die am aller unwahrscheinlichsten ist.

melden

um 13:37
Zitat von DrachenhexeDrachenhexe schrieb:Ich frage mich gerade, ob man den Fall auch unter dem Gesichtspunkt einer Entführung mit möglicher Lösegeld-Erpressung betrachten sollte. Die Familie scheint ja finanziell gut aufgestellt zu sein,
Eine Entführung muss vorbereitet werden. Ad-hoc geht das nicht. Dass jemand zufällig nachts an einer Koppel vorbeikommt, auf der ein Pferd steht, und sich spontan zu einer Entführung der Pferdebesitzerin entschließt, ist eigentlich auszuschließen.

Ob die Familie finanziell gut aufgestellt ist, weiß ich nicht, denn dann wäre der Spendenaufruf noch kurioser.

2x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Ich habe 2 Szenarien im Kopf, einmal freiwilliges Verschwinden und einmal nicht freiwilliges Verschwinden.
Wobei das freiwillige Verschwinden 2 Möglichkeiten beinhaltet. Entweder sie ist untergetaucht und lebt noch, oder sie hat sich suizidiert.

1x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ob die Familie finanziell gut aufgestellt ist, weiß ich nicht, denn dann wäre der Spendenaufruf noch kurioser.
Ich finde den Spendenaufruf gar nicht so kurios, auch wenn eine Familie finanziell gut dasteht. Selbst wenn man Haus, Auto und ein gutes Einkommen hat, kann eine plötzliche Situation wie diese – Lebensgefährte muss sich um die Kinder kümmern und befindet sich in einer emotionale Ausnahmesituation und hat daher keine Möglichkeit zu arbeiten – schnell zu finanziellen Engpässen führen. In solchen Momenten ist ein Spendenaufruf ein realistisches Mittel, um die Kinder und die Familie kurzfristig abzusichern. Man weiß ja nicht, was monatlich finanziert werden muss und der Hausarzt schreibt einen auch nicht ewig krank. Und ein Haus/Auto/etc. ist auch nicht schnell verkauft um finanziell wieder besser dazustehen.

melden

um 13:56
Ich würde eine Entführung völlig ausschließen, schon aus den Gründen die @JamesRockford hier aufführte.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Eine Entführung muss vorbereitet werden. Ad-hoc geht das nicht. Dass jemand zufällig nachts an einer Koppel vorbeikommt, auf der ein Pferd steht, und sich spontan zu einer Entführung der Pferdebesitzerin entschließt, ist eigentlich auszuschließen.
Und da wäre doch nach drei Wochen ihres Verschwindens schon längst eine Lösegeldforderung eingegangen.

melden

um 13:59
Eine Möglichkeit, wie der Geldbeutel an seinen Fundort gelangt sein könnte:

In Baumarktnähe dort in Landsberg befinden sich auch andere Einkaufsmärkte. Wo Einkaufsmärkte sind, gibt es Leergutautomaten. Leergutautomaten werden u.a. von Menschen aufgesucht, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht und die zum Beispiel Flaschen sammeln. Menschen auch, die nicht gern mit Behörden zu tun haben - aus dem System gefallen sind gewissermassen - und einen gefundenen Gegenstand nicht unbedingt zurückgeben oder zum Fundbüro bringen würden.
Der Geldbeutel könnte von Valerie oder einem Dritten ganz woanders als am späteren Fundort weggeworfen, abgelegt oder sogar mehr oder weniger gründlich versteckt worden sein. Ein Flaschensammler könnte ihn dann gefunden haben. Er schaut ja in Ecken, wo andere nicht hinschauen. Hat den Geldbeutel eingesteckt, sich zum Gelände der Märkte begeben, Leergut abgegeben und bei der Gelegenheit den Geldbeutel auf dem Parkplatz weggeworfen, weil er ihn nicht mehr brauchte. So dass der Geldbeutel später praktisch zum zweiten Mal gefunden worden wäre, aber der Fund eben korrekt gemeldet und der Polizei übergeben wurde.
Das wäre natürlich alles grosser Zufall gewesen, aber warum nicht?

melden