Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 00:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das ist jetzt natürlich überspitzt formuliert, aber so ein "Hinterhertelefonieren" kann eben auch genau zum Gegenteil führen. Manchmal ist es klüger, jemanden einfach mal in Ruhe zu lassen. Und je nach Charakter ist so mancher nach ein paar Tagen "Motzen" auch wieder ganz umgänglich und man kann vernünftig reden, weil er/sie sich in Ruhe "abregen" konnte.
Es geht hier aber doch nicht darum, dass einer sauer auf den anderen ist und vor sich hin schmollt. Diskrepanzen und Streit gibt es wohl in jeder Beziehung. Hier geht es um stunden-/tagelanges Fernbleiben vom häuslichen Umfeld, ohne ein Lebenszeichen von sich zu geben. Aber wahrscheinlich bin ich zu alt, um das zu verstehen.

1x zitiertmelden

gestern um 00:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hier geht es um stunden-/tagelanges Fernbleiben vom häuslichen Umfeld, ohne ein Lebenszeichen von sich zu geben.
Ja, und? Immer vorausgesetzt, sie hat gesagt: "So, es reicht mir, ich brauche jetzt mal ein paar Tage Auszeit!" und dann bleibt sie eben erst einmal weg (das setze ich voraus, denn wenn sie einfach weg gegangen wäre und nicht wiedergekommen wäre, läge die Sache natürlich ganz anders).

Dann hat sie genau gemacht, was sie gesagt hat und es gibt erst einmal keinen Grund dafür, sie irgendwie mit Gewalt zurückzuholen.

Oder soll man dann zur Polizei gehen und erklären: "Meine Frau hat sich ohne meine Zustimmung aus ihrem häuslichen Umkreis entfernt und vernachlässigt ihre häuslichen Pflichten. Bitte bringen Sie mir sie zurück und machen ihr klar, dass es als Frau ihre Aufgabe ist, sich um den Haushalt und die Kinder zu kümmern! Ich widerrufe auch meine Erlaubnis, dass sie einer außerhäusigen Arbeit nachgeht, ihre Kinder brauchen sie und wer soll sonst die Kühe melken, die Hühner füttern und das Obst einwecken?"

Nur als Hinweis: Adenauer ist schon lange tot und wir leben nicht mehr 1955. Was dann auch die Polizei so erklären würde.

3x zitiertmelden

gestern um 00:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Oder soll man dann zur Polizei gehen und erklären: "Meine Frau hat sich ohne meine Zustimmung aus ihrem häuslichen Umkreis entfernt und vernachlässigt ihre häuslichen Pflichten. Bitte bringen Sie mir sie zurück und machen ihr klar, dass es als Frau ihre Aufgabe ist, sich um den Haushalt und die Kinder zu kümmern! Ich widerrufe auch meine Erlaubnis, dass sie einer außerhäusigen Arbeit nachgeht, ihre Kinder brauchen sie und wer soll sonst die Kühe melken, die Hühner füttern und das Obst einwecken?"

Nur als Hinweis: Adenauer ist schon lange tot und wir leben nicht mehr 1955. Was dann auch die Polizei so erklären würde.
What the hell?! Du übertreibst jetzt aber schon. Keiner behauptet, dass die Frau die Leibeigene des Mannes ist und ihre Pflichten zu jeder Tages- und Nachtzeit zu erfüllen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 01:00
Ich habe mich jetzt in den Fall eingelesen.
Bezüglich des Geldbeutels stellt sich eine weitere Frage:
Wurden am oder im Geldbeutel DNA-Spuren einer oder mehrerer anderer Personen als von der Vermissten und des Finders festgestellt?
Das haben die bisherigen Meldungen nicht verraten. Wenn VvM Opfer eines Kapitalverbrechens geworden sein sollte, würde der Fund von Fremd-DNA die Ermittlungen gewiss entscheidend voranbringen. Bleibt zu hoffen - sehr zu hoffen! -, dass doch nicht das Schlimmste eingetreten ist und der Fall eine andere Wende nimmt.

2x zitiertmelden

gestern um 01:11
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wurden am oder im Geldbeutel DNA-Spuren einer oder mehrerer anderer Personen als von der Vermissten und des Finders festgestellt
Die Frage kam mir auch, nur könnte DNA durch Feuchtigkeit beschädigt worden sein. In Landsberg hat es am 05. ab 19 Uhr geregnet, wenn das Portemonnaie am darauffolgenden Tag auf den Parkplatz kam, war sicher noch alles nass.

melden

gestern um 01:12
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dille schrieb:
Das erinnert mich an eine Columbo-Folge, wo Selbstmord angenommen wurde, in der Wohnung des Toten aber dessen Fußnägel im Klo zu finden waren.
Kann einen immerhin stutzig machen:
Ich kenne den Fall einer Frau, die sich noch die Schuhe angezogen hat, bevor sie sich aus dem 6. Stock gestürzt hat. Ich kann mich zum Glück nicht in einen Menschen mit suizidalen Absichten hineinversetzen. Bei Valerie wäre Suizid nach meiner Einschätzung eher unwahrscheinlich.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, und? Immer vorausgesetzt, sie hat gesagt: "So, es reicht mir, ich brauche jetzt mal ein paar Tage Auszeit!" und dann bleibt sie eben erst einmal weg (das setze ich voraus, denn wenn sie einfach weg gegangen wäre und nicht wiedergekommen wäre, läge die Sache natürlich ganz anders).

Dann hat sie genau gemacht, was sie gesagt hat und es gibt erst einmal keinen Grund dafür, sie irgendwie mit Gewalt zurückzuholen.
Bei zwei kinderlosen Büroangestellten stimme ich Dir zu, nicht aber bei einer Familie mit einem 1- und einem 8-jährigen Kind und einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Viehhaltung, denn dieses Leben ist für einen alleine nicht zu stemmen. Ich vermute, dass gerade die Überforderung am nächsten Morgen mit einem zu versorgenden Säugling, einem kleinen Kind und dessen Fragen, der laufende Betrieb, ... dazu geführt haben, dass die Polizei erst am Folgetag (offenbar durch die Schwester) informiert wurde.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wurden am oder im Geldbeutel DNA-Spuren einer oder mehrerer anderer Personen als von der Vermissten und des Finders festgestellt?
Das ist uns gänzlich unbekannt. Diese Info wird mit Sicherheit auch nicht sofort an die Öffentlichkeit gegeben.

1x zitiertmelden

gestern um 02:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Du übertreibst jetzt aber schon. Keiner behauptet, dass die Frau die Leibeigene des Mannes ist und ihre Pflichten zu jeder Tages- und Nachtzeit zu erfüllen hat.
Nein, denn welche Begründung willst Du denn bei der Polizei vorbringen, damit sie nun sofort das SEK losschickt um die untreue Ehefrau und Mutter heimzubringen? Nenne mir die Rechtsgrundlage warum die Polizei irgendwas tun sollte. Und nein: "Sowas macht man doch nicht, man lässt doch seinen Mann nicht alleine!" ist eben keine Begründung.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Bei zwei kinderlosen Büroangestellten stimme ich Dir zu, nicht aber bei einer Familie mit einem 1- und einem 8-jährigen Kind und einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Viehhaltung, denn dieses Leben ist für einen alleine nicht zu stemmen.
Ja, und? Das mag ja durchaus sein, aber das ändert doch nichts daran, dass eine Frau auch unter diesen Umständen nach einem Streit auf die Idee kommen kann, nun mal eine Auszeit zu nehmen.

Das kann man nun moralisch bewerten wie man will, aber das alleine rechtfertigt eben nicht, dass die Polizei loszieht und die Frau dann wieder zurückbringt, weil der Mann ja irgendwie das mit dem Hof und den Kindern nicht auf die Reihe bekommt. Bekommt sie dann eigentlich eine elektronische Fußfessel, damit sie nicht wieder wegläuft und den armen Mann mit den Kindern und der Stallarbeit alleine lässt?

1x zitiertmelden

gestern um 03:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das kann man nun moralisch bewerten wie man will, aber das alleine rechtfertigt eben nicht, dass die Polizei loszieht und die Frau dann wieder zurückbringt, weil der Mann ja irgendwie das mit dem Hof und den Kindern nicht auf die Reihe bekommt. Bekommt sie dann eigentlich eine elektronische Fußfessel, damit sie nicht wieder wegläuft und den armen Mann mit den Kindern und der Stallarbeit alleine lässt?
Warum schäumst Du so über, wenn man es nicht - wie Du - vollkommen normal findet, die Kinder und den ganzen Betrieb für eine gewisse Zeit sich selbst oder dem "armen Mann" überlässt? Du sprichst weiter oben von einer gewaltsamen Zurückholung der Frau, nun sprichst Du von elektronischen Fußfesseln. Puh!

Können wir hier nicht wie zivilisierte Menschen Gedanken austauschen?

1x zitiertmelden

gestern um 07:23
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur als Hinweis: Adenauer ist schon lange tot und wir leben nicht mehr 1955. Was dann auch die Polizei so erklären würde.
Das habe ich auch schon vor Seiten versucht, einzuwerfen.

Aus Sicht der Polizei darf sich erst mal jede/r Erwachsene frei bewegen, wohin es ihm oder ihr beliebt. Da muss sich niemand abmelden.
Schon gar nicht aber eine Frau, die im Konflikt mit ihrem Lebensparter steht - da wird die Polizei erst einmal, ohne die Umstände zu kennen, davon ausgehen, dass sie sich in in Sicherheit gebracht und wohlweißlich dem Partner nichts gesagt hat. Wahrscheinlicher telefonierten die Ermittler erst mal Frauenhäuser ab. Wer da hin geht, sagt das meist auch nicht der Restfamilie.

Dass es in diesem Fall wohl nur ein Wortgefecht war, kann die Polizei ja nicht wissen, das wird wohl jeder Mann erzählen, der seine Frau zurück will.

Der verschwundene Geldbeutel, die fehlenden Kontobewegungen, kein Ermittelbarer Aufenthaltsort (Frauenhäuser, Kliniken ect.) und auch keine Meldung der Frau als Entwarnung bei der Polizei ("... aber sagen sie ihm nicht, wo ich bin!") sprechen inzwischen jedoch eine deutliche Sprache.

Schon früh ging die Polizei von einer hilflosen Lage aus - vielleicht hatte die Vermisste in dem letzten Telefonat mit der Familie besorgniserregende Dinge geäußert.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:vollkommen normal findet, die Kinder und den ganzen Betrieb für eine gewisse Zeit sich selbst oder dem "armen Mann" überlässt?
Ich finde es eher auch nicht normal (wobei ich tatsächlich eine Frau aus unserer Kirchengemeinde kannte, die ihren Mann plötzlich mit drei kleinen Kindern für einen anderen zurückließ, sowas gibts!).

Trotzdem denke auch ich, dass die Polizei sehr schnell von etwas Schlimmen ausgegangen ist.

melden

gestern um 08:35
Ich wohne etwa 50 km von Lauben entfernt und bin überrascht, wie wenig in meinem Umfeld über den Vermisstenfall bekannt ist. Durch mein eigenes Interesse habe ich zwar relativ schnell davon erfahren, aber öffentliche Aufrufe, Suchaktionen oder eine größere mediale Präsenz haben wir hier bislang kaum mitbekommen.

melden

gestern um 09:07
Es könnte natürlich auch sein, dass das Portemonnaie von jemandem, der gar nichts mit dem Verschwinden Valeries zu tun hat, entnommen wurde. Vielleicht hat jemand, eventuell sogar am nächsten Morgen, den offenen Wagen gesehen und die Gelegenheit zum Diebstahl gesehen. Man entnimmt das Geld und lässt das Portemonnaie irgendwann irgendwo fallen. Weil man noch nichts von dem Vermisstenfall weiß, hat man als Dieb eventuell keine großen Bedenken. Zudem sind die Parkplätze auf Baumärkten oft groß und auch wenn es Kaneras gibt, könnte ich mir vorstellen, dass diese keine besonders scharfen Bilder produzieren, ab einer bestimmten Entfernung und ich vermute, dass es trotzdem noch möglich ist, ein Portemonnaie unbemerkt fallen zu lassen.

melden

gestern um 09:23
@sarachasauce
Ich wohn in Lauben und es passiert so irgendwie gar nichts. Einmal ist der Hubschrauber geflogen und das Haus wurde durchsucht. Seit wochen gar nichts.

Deshalb denke ich die Kripo weiß sicher, dass sie nicht in der Region ist.

Sonst würde man sich doch die vielen Maisfelder z.B. mal genauer anschauen.

3x zitiertmelden

gestern um 09:41
Zitat von Nachbarin6789Nachbarin6789 schrieb:Ich wohn in Lauben und es passiert so irgendwie gar nichts. Einmal ist der Hubschrauber geflogen und das Haus wurde durchsucht. Seit wochen gar nichts.

Deshalb denke ich die Kripo weiß sicher, dass sie nicht in der Region ist.
Das habe ich mir auch gedacht, denn normalerweise wird doch in solchen fällen dann das umliegende Gelände massiv durchforstet.

melden

gestern um 09:52
Ich halte auch den Diebstahl vom Geldbeutel für nicht so wahrscheinlich. Der Zufall wäre krass wenn einer zufällig den Geldbeutel einer vermissten Person klaut.

Ich höre von Verwandtschaft immer Entsetzen wenn hier alles unverschlossen so rum steht (Autos, Haustüren etc), aber zumindest bei uns im Ort ist das üblich.... Und da kommt in der Regel nichts weg ...

1x zitiertmelden

gestern um 10:07
Zitat von Nachbarin6789Nachbarin6789 schrieb:Deshalb denke ich die Kripo weiß sicher, dass sie nicht in der Region ist.

Sonst würde man sich doch die vielen Maisfelder z.B. mal genauer anschauen.
Das heißt, ein Gewaltdelikt schließt du für dich aus? Andernfalls wäre ja denkbar, dass sie sich noch irgendwo in der Umgebung befindet.

melden

gestern um 10:22
@JoSiK
Bei Punkt 4 habe ich auch daran gedacht, irgendwie mysteriös

1x zitiertmelden

gestern um 10:38
Zitat von Catherine5OCatherine5O schrieb:Bei Punkt 4 habe ich auch daran gedacht, irgendwie mysteriös
Warum mysteriös? Ich finde das eher besorgt. Es scheint ja ein freundschaftliches Verhältnis gewesen zu sein.

melden

gestern um 10:38
Zitat von DilleDille schrieb:Nimmt jemand bewusst sein/ihr Portemonnaie mit, würde das für mich schon mal eher gegen suizidale Absichten sprechen.
Dem könnte man aber entgegen halten, dass genau deshalb dessen Verlust bzw. die Ablage an einem Baumarkt erfolgen konnte, eben weil man ein Portemonnaie im Jenseits nicht mehr braucht.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin keineswegs der sicheren Ansicht, dass es sich hier um einen Suizid handelt.

Nach wie vor halte ich drei Optionen für vorstellbar:
- Freiwilliges (vorübergehendes) Verschwinden/"Auszeit"
- Suizid
- Gewaltverbrechen
Zitat von MelSchMelSch schrieb:Ich halte auch den Diebstahl vom Geldbeutel für nicht so wahrscheinlich. Der Zufall wäre krass wenn einer zufällig den Geldbeutel einer vermissten Person klaut.
Das ist es eben. Ein Diebstahl aus einem unverschlossenen Fahrzeug mag vorkommen. Wobei das ja nicht gesichert ist, dass die Geldbörse im Fahrzeug lag. Aber dass dann gleichzeitig auch die bestohlene Person verschwindet, das ist schon ziemlich unwahrscheinlich, die Koinzidenz dieser Ereignisse, also dass alles zur gleichen Zeit passiert.

Das Diebstahlszenario an sich ist glaubhaft, aber dass ein Dieb dann auch gleich (wegen einer Geldbörse!) das Opfer umbringt (mag eventuell noch selten vorkommen) und wegschafft (ab da wird es dann komplett unrealistisch), davon liest man allenfalls in True Crime Foren, das entspricht aber keineswegs der allgemeinen Lebenserfahrung.

melden