Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Valerie v. M. aus Lauben

1.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.09.2025 um 13:32
Ein Gedankenspiel: Ich kann doch auch was gestehen (eine Tötung zum Beispiel), aber das ganze Ausmaß meiner Pläne (später größere Grube buddeln, Leiche zerteilen etc. - nochmal: alles HYPOTHETISCH!) für mich behalten, oder?

melden

01.09.2025 um 13:57
Zitat von MifrafeMifrafe schrieb:die Überlegungen sind ja nachvollziehbar...aber man muss ihm ja die Tat aufgrund seines Geständnisses ja gar nicht mehr nachweisen.
Zu dem Zeitpunkt, wo er eventuell (!!!) Werkzeug gekauft hat, hat er aber doch wohl noch nicht daran gedacht, zu gestehen.

Die Überlegungen kamen ja daher, dass oben jemand schrieb, ob er nicht den Geldbeutel des Opfers auf dem Parkplatz verloren hat, als er selbst dort etwas kaufte.

Natürlich sind das jetzt nur noch theoretische Überlegungen.

melden

01.09.2025 um 14:15
@ CurlySue
Ja klar, das geht, aber, sobald er was gesteht, ist er ja schon in den Mühlen der Justiz, Untersuchungshaft usw....dann kann er ja nicht mehr groß was ausrichten...Dann ist er erst mal in Handschellen und dann im Knast. Sowas kann man sich bei Bankräubern eher vorstellen, die verknackt werden und dann nach Haftentlassung die Beute irgendwo wieder ausbuddeln....aber in diesem Fall....
Sobald der gesteht, war es das...

melden

01.09.2025 um 14:29
Ich glaube inzwischen, der Geldbeutel und noch viel mehr der Baumarkt spielen bei diesem Fall gar keine Rolle.
Es handelt sich doch vielmehr einfach um den Großparkplatz eines Fachmarktzentrums unmittelbar an der Autobahnabfahrt. Wäre der Fundort des Geldbeutels in der Meldung als Drogerie-Parkplatz bezeichnet worden, dann würden wir hier wahrscheinlich Richtung Putzmittel und Tatortreinigung phantasieren.

Baumärkte gibt es doch auch in Memmingen und Mindelheim, viel schneller und praktischer erreichbar von Lauben.

Auch das Verbringen des Geldbeutels durch den Tatverdächtigen nach Landsberg halte ich für abwegig. Das wäre doch unsinnig, eine lange Autobahnfahrt mit dem Risiko von Kameras/ Zeugen registriert zu werden. Und um es nach einer Spur von Valerie aussehen zu lassen, hätte man ja auch ihren Weg dorthin fingieren müssen.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 14:50
Zitat von KariselaKarisela schrieb:Baumärkte gibt es doch auch in Memmingen und Mindelheim, viel schneller und praktischer erreichbar von Lauben.
Da kennt man den TV aber möglicherweise.

Und warum war er nun deiner Meinung nach auf dem Parkplatz?

Um ggf. eine falsche Spur bezüglich Valerie zu legen, brauchte man nicht sie selbst. Das Portemonnaie reichte, dass wir uns vor dem Fund der Leiche hier den Kopf zerbrochen haben. Und dass jemand Valerie von der Koppel abgeholt haben könnte, war unter den Theorien auch dabei und nicht abwegig.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 15:04
@Dr.Edelfrosch...
Ein Geständnis, sofern nicht unter Gewalt abgepresst, ist ja schon ein ziemlicher Indikator. Ein Geständnis jetzt auch noch in Zweifel zu ziehen, wenn es aus freien Stücken getätigt wurde...ja wo soll das denn hinführen....

melden

01.09.2025 um 15:32
@ Dr.Edelfrosch...
da wurde ja noch kein Geständnis widerrufen, oder doch...Natürlich ist das so, wenn jemand eine Tag gesteht, dann ist erst mal davon auszugehen, dass er gestehen wollte. Alles liegt ja auch ziemlich nahe und quasi auf der Hand. Warum sollte der Mann irgendwas widerrufen?

melden

01.09.2025 um 16:06
@Mifrafe

Sich darauf zu verlassen, dass der TV sein Geständnis nicht widerruft, können sich die ermittelnden Behörden nicht erlauben.
Hier ein bekanntes drastisches Beispiel eines Widerrufs, der Fall Peggy K. aus Lichtenberg:

Fall Peggy: Verdächtiger zieht Teilgeständnis zurück - Bayern - SZ.de https://share.google/9rBI86Tw6MTewkAlP

Denkbar wäre, auch der Anwalt des Laubener TV geht darauf aus, dass der Verdächtige von den Ermittlern so sehr unter Druck gesetzt worden sei, dass er etwas zugegeben habe, was er nicht getan habe - das Versteck, wo Valeries Körper gefunden wurde, sei ihm nur aus Ortskenntnis bekannt gewesen und nicht, weil er Valerie dort selbst hingeschafft hat, und tausend Ausflüchte mehr. Seien diese noch so fadenscheinig und leicht durchschaubar - die EB müssen so vorbereitet sein, dass sie ihm hieb- und stichfest das Gegenteil nachweisen.

melden

01.09.2025 um 16:20
@lemystere
Ja, aber angenommen, er widerruft nicht....Es bleibt dabei. Er hat gestanden, gibt alles zu und fertig...Natürlich muss alles hieb- und stichfest ausermittelt und bewiesen sein..falls er widerruft. Aber, wenn er bei seinem Geständnis einfach bleibt....könnte ja auch sein...

melden

01.09.2025 um 16:43
@Mifrafe

Das können die EB ja vorher nicht wissen. Mit dem Blick in die Kristallkugel ist es nicht getan;)

melden

01.09.2025 um 18:44
Hallo ich bin eben erst auf die Seite gestoßen… seit ich diesen Fall zum ersten Mal gesehen habe, komm ich irgendwie nicht mehr weg davon.
Ich habe mich durchgelesen und stimme vielen zu, aber auch vielen nicht…
Aber eins verstehe ich nicht… der TV sieht jetzt nicht nach einem wirklich „bösen“ Mann aus (und ja ich weiß, dass das viele nicht tun. Und grad solchen Menschen traut man das nicht zu), aber kann es sein, dass es ein Unfall war? Vielleicht war es ein „Versehen“? Er hat sie geschupst und sie ist richtig blöd gefallen… wenn er aber so wütend war, dass er mit zb einem Messer auf sie losgegangen ist, dann hätte er sie ja noch retten können. Oder wenn er sie gewürgt hätte… es braucht ein paar Minuten bis ein Mensch so stirbt…
Ich kann ihn einfach nicht verstehen… hatte er danach solche Angst, dass er sie einfach begraben hat, anstatt sofort einen Krankenwagen zu rufen und sie zu retten…
Ich möchte ihn auf gar keinen Fall verteidigen. Für seine Tat würde ich ihn anzünden. Er hat seinem Kind alles genommen.

melden

01.09.2025 um 19:44
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Und warum war er nun deiner Meinung nach auf dem Parkplatz?
Nicht ER sondern SIE. Meine Mutmaßung immer noch, der Parkplatz an der Autobahn wurde von Valerie und ihrem Exmann immer zur Übergabe des gemeinsamen Sohnes genutzt. Und der Geldbeutel ist dabei an besagtem Tag liegengeblieben bzw. herausgefallen.

Diese These hatte ich ja hier schonmal gepostet. Es wurde gekontert, dass der leibliche Vater ja wohl bei der Taufe seines eigenen Sohnes vor Ort gewesen wäre. Und somit eine Übergabe hinfällig. Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob das wirklich so ein „happy-easy Patchworking“ in der Familie war. Und wäre dem leiblichen Vater etwas an einer Taufe gelegen, dann wäre der Junge doch wahrscheinlich längst getauft gewesen.

Vielleicht war es auch doch nur die Taufe der Halbschwester. Ich kenne es auch so, dass Geschwisterkinder nochmal mit ihrer Taufkerze dazukommen und deren Taufe quasi aufgefrischt wird.

Wissen tue ich es nicht. Die Familie aber sicher.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 19:55
@Karisela
Ich glaube auch, dass der Geldbeutel vielleicht einfach nur Zufall war… ich denke nicht, dass der Tatverdächtige Zeit hatte mit Kind durchs Allgäu zu fahren und einkaufen zu gehen… es wäre schon sehr gruselig… ich frag mich wie er es überhaupt geschafft hat drei Wochen lang nichts zu sagen… für mich persönlich einfach unvorstellbar…

Es könnte sein, dass nur das Mädchen getauft wurde und Valerie einfach beide Söhne dabei haben wollte (was man ja durchaus verstehen kann) und ihren Sohn nach der Taufe dann an den Vater übergeben hat, weil es vielleicht „sein“ Wochenende war. Und am Baumarkt hat ihren Geldbeutel verloren, weil sie von dem ganzen hin und her eh schon gestresst war. Gibt es auf solchen Parkplätzen nicht Kameras??

melden

01.09.2025 um 19:58
Zitat von KariselaKarisela schrieb:Vielleicht war es auch doch nur die Taufe der Halbschwester. Ich kenne es auch so, dass Geschwisterkinder nochmal mit ihrer Taufkerze dazukommen und deren Taufe quasi aufgefrischt wird.
In dem von mir verlinkten Zeitungsartikel wurde aber explizit gesagt, dass beide Kinder getauft wurden.
Zitat von KariselaKarisela schrieb:Meine Mutmaßung immer noch, der Parkplatz an der Autobahn wurde von Valerie und ihrem Exmann immer zur Übergabe des gemeinsamen Sohnes genutzt. Und der Geldbeutel ist dabei an besagtem Tag liegengeblieben bzw. herausgefallen.
Und an welchem Tag soll sie ihren Sohn dem Ex an diesem Baumarktparkplatz übergeben haben? Der Sohn war am Sonntag, 03.08.25, in Lauben bei den Tauffeierlichkeiten. Fährt man bei einem Familienfest dann 50 km, um sein Kind auf irgendeinem Parkplatz dem Ex zu übergeben? Wohl eher nicht.
Und wieso sollte man sein Kind "immer" an seinen Partner auf einem Parkplatz übergeben, der irgendwo zwischen Wohnort des Buben und München liegt?

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 20:04
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ist das wirklich so? Ein Geständnis kann man ja wiederrufen und dann müssten dann wohl doch Nach- oder Beweise her.
Ich glaube, dass der gestanden hat aufgrunddessen, dass die ihm schon Beweise während der Hausdurchsuchung vorlegten,aus denen er sich nimmer rausreden konnte.

melden

01.09.2025 um 20:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In dem von mir verlinkten Zeitungsartikel wurde aber explizit gesagt, dass beide Kinder getauft wurden.
Nur in diesem einen der SZ, soviel ich weiß.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und an welchem Tag soll sie ihren Sohn dem Ex an diesem Baumarktparkplatz übergeben haben? Der Sohn war am Sonntag, 03.08.25, in Lauben bei den Tauffeierlichkeiten.
Montag? Dienstag? Der Streit war Dienstagabend. Wohl dann in Abwesenheit des Jungen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wieso sollte man sein Kind "immer" an seinen Partner auf einem Parkplatz übergeben, der irgendwo zwischen Wohnort des Buben und München liegt?
Weil der Parkplatz sehr praktisch unmittelbar an der Autobahnabfahrt und relativ auf halber Strecke der Wohnorte zwischen Mutter und Vater liegt. Keiner braucht so den vollen Weg/ eine richtig lange Fahrt zurücklegen. Neutraler Boden, keiner muss das neue Privat des anderen aufsuchen.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 20:11
@CorvusCorax

An dem Parkplatz liegt auch das "Paradies Kebap & Feinkost". Vielleicht ist das Kind kein Fan von McD, und sie nutzten die "Übergabe", wenn sie denn so stattgefunden haben sollte, gleich zum Besuch des Dönerrestaurants.

melden

01.09.2025 um 21:08
Also man kann sich ja jetzt viel zusammenreimen, aber eine "Übergabe "eines Kindes auf einem Baumarktparkplatz....also man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen. Zugegeben, nichts ist unmöglich.

1x zitiertmelden

01.09.2025 um 21:13
Zitat von KariselaKarisela schrieb:Nur in diesem einen der SZ, soviel ich weiß.
In der AZ stand es ebenfalls. (Taufe beider Kinder).

melden

01.09.2025 um 21:25
Zitat von MifrafeMifrafe schrieb:Also man kann sich ja jetzt viel zusammenreimen, aber eine "Übergabe "eines Kindes auf einem Baumarktparkplatz....also man sollte schon mal die Kirche im Dorf lassen. Zugegeben, nichts ist unmöglich
Wir treffen uns zur Kinderübergabe auch immer auf einem Parkplatz von einem Einkaufszentrum auf halber Strecke. Ich finde das praktisch, da man dort auch noch was zu Essen bekommt

1x zitiertmelden