Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Valerie v. M. aus Lauben

967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.08.2025 um 14:23
@Zaubersund
zu c) oder das Kind war tagsüber in der Kita. Mit anderthalb Jahren ja nicht ungewöhnlich. Und Valerie war ja wieder berufstätig, irgendeine Betreuung wird es also gegeben haben.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 14:26
@CurlySue_
Ich bin von einem Tatgeschehen in der Nacht ausgegangen. Für den nächsten Tag stimmte ich dir zu, da brauchte es keine Verwandten und er muss das Kind nicht alleine gelassen haben

melden

30.08.2025 um 14:26
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:zu c) oder das Kind war tagsüber in der Kita.
Aber eine Leiche tagsüber zu verbringen ist ja wahnsinnig! Meine Eltern leben auch dörflich, so einsam ist das gar nicht. Landwirte, Gassigeher, Nordic Walker mitten im Nichts... alles schon gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so ein Risiko eingehen würde.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 14:29
@Nala-Nyna
Eine Local hier sagte doch, dass das Erdloch an einem Wirtschaftsweg liegt und dort kaum einer vorbeikommt. Der Länge nach zu urteilen denke ich auch nicht, dass der Leichnam dort lose und ausgestreckt drin gelegen hat. Also vielleicht in einem Müllsack, entschuldigt bitte die Vorstellung, oder was man auf einem Bauernhof zum Transport von Heu etc. so hat (diese großen, weißen Säcke). Und sein Auto hätte er unbemerkt vorab in der großen Garage beladen können.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 14:30
Ich vermute auch, da er wahrscheinlich ahnte das V. zur Koppel fuhr, er ihr dann nachgefahren ist, und er sie evtl. schon bei der Koppel umbrachte. Und dann gleich mit ihr zum Ablageort fuhr.
Mal zu dem Erdloch, es gibt doch viele Erdlöcher im Wald, zum Bsp von umgestürzten Bäumen. Ich glaube nicht mal das er das Erdloch selbsjt ausgehoben hat. Vielleicht Zufall das gerad

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 14:35
Zitat von Joggerin88Joggerin88 schrieb:1) V und ihr LG streiten sich, sie geht um den Kopf freizubekommen auf das Freizeitgrundstück.
Er fährt hinterher, um nochmal mit ihr zu sprechen, nimmt sie in seinem Auto mit, was auch die Hundespur zur Straße erklären würde, die dort abbricht uns es eskaliert wo auch immer danach.
Es gibt ein neues Video von Allgäu.TV. Es endet mit der angenommenen "Koppelversion" der Ermittler.

https://www.xn--allgu-jra.tv/mediathek/video/traurige-gewissheit-die-vermisste-valerie-aus-lauben-ist-tot/

melden

30.08.2025 um 14:45
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:er eine Leiche tagsüber zu verbringen ist ja wahnsinnig! Meine Eltern leben auch dörflich, so einsam ist das gar nicht. Landwirte, Gassigeher, Nordic Walker mitten im Nichts... alles schon gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so ein Risiko eingehen würde.
Da es auf seinem Grundstück war und er selbst in der Landwirtschaft arbeitet, sehe ich es als plausibelste Möglichkeit, dass er soe am nächsten Tag erst zum Fundort verbracht hat. Es wäre nicht auffällig, wenn er dort arbeitet, niemand vermisst zu dem Zeitpunkt V und das Kind wäre anderweitig untergebracht.

melden

30.08.2025 um 14:47
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Manche sind in der Lage, einen leblosen Körper mit 80kg plus zu transportieren und einige können sogar Gruben ausheben. Und nein, das gibts nicht nur in Filmen. Einfach mal offen sein für verschiedene Gegebenheiten, Ansichten und Erfahrungswerte. Genauso wie ich den Fundort und auch seine Beschaffenheit für dieses Forum schon interessant finde, führte ich in meinem Beitrag heute Nacht ja schon aus. Daran lassen sich für mich, Laie, nicht vor Ort und kein Forensiker (wie die meisten hier) Dinge ableiten. Mutmaßen. Genauso wie ich bei der Argumentation nicht mitgehe, dass jemand, der seine Frau tötet, sein möglicherweise schreiendes, kleines Kind nachts alleine lässt. Das sind für mich (!) zwei paar Schuhe.
Du stellst in Frage, dass er das Kleinkind nachts alleine lässt. Und genau deshalb würde über einem stundenlangen Grubegraben im Wald schon mal ein großes Fragezeichen stehen. Sicherlich kann man ein ausreichend großes und tiefes Grab ausheben, aber halt nicht in 1 oder 2 Stunden.

Und die nächste Frage, die ich mir stelle - wäre Valerie nach einem Streit mit dem LG aus dem Haus gegangen und hätte das Mädchen in der Obhut des LG gelassen? Mütter können diese Frage sicher beantworten...

3x zitiertmelden

30.08.2025 um 14:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und die nächste Frage, die ich mir stelle - wäre Valerie nach einem Streit mit dem LG aus dem Haus gegangen und hätte das Mädchen in der Obhut des LG gelassen? Mütter können diese Frage sicher beantworten...
Ich sage mal so, es kommt da auf die Gesamtsituation an. Wenn mein Partner und ich streiten, einer mal kurz zum Luft holen/Abstand gewinnen geht, bleiben die Kinder auch zuhause.
Vielleicht wollte sie nur für ne halbe Stunde/Stunde raus. Das wissen wir eben nicht, ob sie danach zurück wollte.

melden

30.08.2025 um 14:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Du stellst in Frage, dass er das Kleinkind nachts alleine lässt. Und genau deshalb würde über einem stundenlangen Grubegraben im Wald schon mal ein großes Fragezeichen stehen. Sicherlich kann man ein ausreichend großes und tiefes Grab ausheben, aber halt nicht in 1 oder 2 Stunden.
Er hätte die Grube ja wochenlang im Vorfeld heimlich ausgraben können und nur noch die Taufe abwarten wollen und wenn der große Sohn bei seinem Vater ist. Was gegen eine spontane Tat sprechen würde.
Es ging mir lediglich um deinen Ausspruch, dass es Gruben nur in Filmen gibt. Ansonsten sollen wir ja zum Sachverhalt selbst zurückkehren.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 15:06
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Er hätte die Grube ja wochenlang im Vorfeld heimlich ausgraben können und nur noch die Taufe abwarten wollen und wenn der große Sohn bei seinem Vater ist. Was gegen eine spontane Tat sprechen würde.
Wer wochenlang vorher eine Grube gräbt, der hat vor, sie dann auch zu füllen. Das würde heißen, derjenige hätte einen Mord geplant.

Und von einem geplanten Mord ist in diesem Fall bis dato überhaupt nicht auszugehen; der LG hat ein Geständnis abgelegt und Haftbefehl wurde gegen ihn erlassen wegen des Verdachts des Totschlags.

2x zitiertmelden

30.08.2025 um 15:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und von einem geplanten Mord ist in diesem Fall bis dato überhaupt nicht auszugehen; der LG hat ein Geständnis abgelegt und Haftbefehl wurde gegen ihn erlassen wegen des Verdachts des Totschlags.
Allerdings wird er bei seinem Geständnis auch nicht gesagt haben, dass er schon Wochen vorher geplant hat usw

Das er wird jetzt die Arbeit der EB sein und evtl. erinnert sich nun doch nich ein Anwohner oder so an Auffälligkeiten

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 15:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wer wochenlang vorher eine Grube gräbt, der hat vor, sie dann auch zu füllen. Das würde heißen, derjenige hätte einen Mord geplant.

Und von einem geplanten Mord ist in diesem Fall bis dato überhaupt nicht auszugehen; der LG hat ein Geständnis abgelegt und Haftbefehl wurde gegen ihn erlassen wegen des Verdachts des Totschlags.
Dazu war die Grube doch nicht gut genug. Auf BILD ist ein Foto zu sehen.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Also vielleicht in einem Müllsack, entschuldigt bitte die Vorstellung, oder was man auf einem Bauernhof zum Transport von Heu etc. so hat (diese großen, weißen Säcke).
Das ist ein wichtiger Aspekt, denn das ist das einzige, womit er bei dieser kleinen Grube die Wahrscheinlichkeit des Auffindens minimieren konnte, in Bezug auf Verwesungsgeruch, Anlockung von Fliegen, Hunden, etc

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 15:22
Zitat von ichhierichhier schrieb:Allerdings wird er bei seinem Geständnis auch nicht gesagt haben, dass er schon Wochen vorher geplant hat usw
Weil er es eben nicht geplant hat?
Wie sollte denn so ein Mordplan ausgesehen haben? Und da wartet er dann just bis zum 05.08.25 ab, um V. dann nach einem Streit zu ermorden? Weil so ein Streit so gut in einen Plan passen würde?

Die Ermittler wissen sicher mehr. M.G. hat ein Geständnis abgelegt und was dieses beinhaltet plus die Spuren, die die Forensiker im Haus vorgefunden haben, werden ein Bild abgeben, ob das Tatgeschehen noch im Haus oder andernorts stattgefunden hat und auf welche Weise.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 15:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und da wartet er dann just bis zum 05.08.25 ab, um V. dann nach einem Streit zu ermorden? Weil so ein Streit so gut in einen Plan passen würde?
Womöglich war der Wendepunkt, der diese Tragödie dann letztlich ins Rollen gebracht hat, die Taufe.

Das ist Nervenaufreibung pur, auch bei Familien wo alles läuft sind solche Feiern oft ein Reizthema und eine Zusatzbelastung, die man aber zum Wohl des Kindes macht.

Wenn ich mir nun vorstelle, da hat auch noch das halbe Dorf zugeschaut…und beide wussten ob ihrer Beziehungsprobleme, machten aber auf heile Welt, dann könnte sie danach gesagt haben, das war ohnehin die letzte derartige Familienfeier, das war es nun.

Oft können solche Täter das dann nicht verkraften, dass dieses Fassade - gerade dann, nach einem öffentlichen Event - zusammenbricht und sie von der Frau verlassen werden, alleine zurückgelassen werden.

melden

30.08.2025 um 15:31
Zitat von charliesangelcharliesangel schrieb:Dazu war die Grube doch nicht gut genug. Auf BILD ist ein Foto zu sehen.
Um das nicht aus dem Zusammenhang zu reissen - ich habe lediglich den Kommentar von @CurlySue_ zitiert, worin sie von einem möglichen wochenlangen Graben einer Grube spricht.

Dass die Grube nicht mehr als eine Kuhle ist sehe ich wohl.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 15:40
Hallo Servus,
Also ich denke nicht dass es eine geplante Tat war und ich denke auch nicht dass er die letzten 3 Wochen einfach sein Leben weitergelebt hat dafür müsste man schon eiskalt sein.
Er hatte bestimmt Angst und ich denke auch es ist für ihn eine Erleichterug sich das von der Seele gesprochen zu haben.
Nein ich kenne ihn nicht aber es muss einen Auslöser gegeben haben weil wer will schon in so eine Situation kommen.
Meine Meinung es ging um viel mehr als Ihre Beziehung, vielleicht haben sich auch Geldsorgen aufgetan wenn man sich das Haus und ihr Hobby die Pferde ansieht.
Für das was er getan hat habe ich null Verständnis er hat sovielen Menschen damit großes Leid angetan vor allen den unschuldigen Kindern ihreMama weggenommen trotzdem bleibt immer ein Nachgeschmack
Einer alleine ist nie der Auslöser einer Situation, dafür müsste er schon Spass am töten haben und das glaube ich nicht.

melden

30.08.2025 um 15:41
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Um das nicht aus dem Zusammenhang zu reissen - ich habe lediglich den Kommentar von @CurlySue_ zitiert, worin sie von einem möglichen wochenlangen Graben einer Grube spricht.
Aber meine Aussage hast du aus dem Zusammenhang gerissen. Denn es ging mir eingangs lediglich darum, dass Menschen sehr wohl in der Lage sind, Gruben auszuheben und es das nicht wie in deiner ursprünglichen Behauptung nur im Film gibt. Am Beispiel des TVs. Von mir aus auch mit einem Bagger und mich als Passantin hätte das überhaupt nicht gewundert, wenn da ein Landwirt irgendwas gräbt. Möglicherweise hätte ich noch freundlich gegrüßt und er zurück. Daran, dass er dort eine Leiche verbringen möchte, hätte ich - vielleicht in Gedanken beim Gassigehen - noch dazu im friedlich und „verschlafen“ (mea culpa) wirkenden Allgäu gar nicht gedacht. Weil das einfach nicht alltäglich ist. Zum Glück. Und was der TV der Polizei genau gesagt hat, wissen wir doch jetzt noch gar nicht.
Ansonsten ist diese Gruben-Diskussion für mich mit dir hiermit beendet und ich respektiere die Ansage der Mods.

1x zitiertmelden

30.08.2025 um 15:53
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Aber meine Aussage hast du aus dem Zusammenhang gerissen. Denn es ging mir eingangs lediglich darum, dass Menschen sehr wohl in der Lage sind, Gruben auszuheben und es das nicht wie in deiner ursprünglichen Behauptung nur im Film gibt. Am Beispiel des TVs. Von mir aus auch mit einem Bagger und mich als Passantin hätte das überhaupt nicht gewundert, wenn da ein Landwirt irgendwas gräbt. Möglicherweise hätte ich noch freundlich gegrüßt und er zurück. Daran, dass er dort eine Leiche verbringen möchte, hätte ich - vielleicht in Gedanken beim Gassigehen - noch dazu im friedlich und „verschlafen“ (mea culpa) wirkenden Allgäu gar nicht gedacht. Weil das einfach nicht alltäglich ist. Zum Glück. Und was der TV der Polizei genau gesagt hat, wissen wir doch jetzt noch gar nicht.
Vergiss es einfach. Wir reden aneinander vorbei. Und wenn du jetzt noch das Ausheben einer Grube mit einem Bagger ins Spiel bringst, wird es komplett absurd.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Und was der TV der Polizei genau gesagt hat, wissen wir doch jetzt noch gar nicht.
Habe ich das behauptet? Nein!

melden

30.08.2025 um 16:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und die nächste Frage, die ich mir stelle - wäre Valerie nach einem Streit mit dem LG aus dem Haus gegangen und hätte das Mädchen in der Obhut des LG gelassen? Mütter können diese Frage sicher beantworten...
Ich weiß nicht...
Jemand der zum Totschlag bereit ist wird wahrscheinlich schon vorher gezeigt haben,dass er seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat. Bei so jmd würde ich mein Kind nicht lassen. Aber falls das kleine schon geschlafen hat und eventuell durch schläft, dann würde ich es nicht wecken wollen. Und einfach denken, dass er dem schlafenden Kind nichts antut. Eine aufgebrachte eventuell weinenden Mutter ist ja für das Kind auch nicht gut. Also warum das Kind wecken und unnötigen Stress erleben lassen.

melden