Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Valerie v.M. aus Lauben

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:29
Zitat von griesossgriesoss schrieb:Jetzt aber kurz mein erster Gedanke als selbst aktive Reiterin
Fragen an Dich als Reiterin: Wie reagieren Pferde, wenn man nachts in den Stall kommt? Würde man bei Dunkelheit überhaupt ausreiten? Wenn ja, wo? Mit der Taschenlampe durch den Wald? Ich wohne eher ländlich. Hier sind viele Reiter unterwegs, allerdings ist mir bei Dunkelheit noch nie einer begegnet.

Wenn ich nun richtig schlussfolgere, wäre das "Freizeitgrundstück" im vorliegenden Fall eher als Übernachtungsmöglichkeit gedacht gewesen.
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Den letzten Handykontakt zu ihren Angehörigen hatte die Frau am Dienstagabend, 5. August 2025, gegen 21:30 Uhr. Am 7. August 2025 gegen 10 Uhr meldete eine Angehörige die Frau telefonisch bei der Polizeiinspektion Mindelheim als vermisst. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Vermisste in einer hilflosen Lage befindet.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/schwaben/memmingen-kurier/auto-unterallgaeu-hilfe-kontakt-bevoelkerung-fahndung-lauben-frau-vermisst-suche-polizei-hinweis-93873629.html
Ein Handykontakt muss nicht zwingend ein Telefongespräch gewesen sein. Ich würde auch eine SMS oder eine WhatsApp Nachricht und auch eine E-Mail darunter verstehen.

Jedenfalls war es um 21:30 schon dunkel. Wenn sie im Stall oder in einer Gartenlaube übernachten wollte, wird es dort sicherlich einen Schlafsack o.ä., gegeben haben, denn zum Übernachten in T-Shirt und Jeans auf dem Liegestuhl ist es nachts bereits zu kalt. Gesehen hat sie ja offenbar niemand, lediglich das Auto auf dem Freizeitgrundstück ließ den Schluss zu, dass sie dort hingefahren ist, es sei denn dieses Ziel wurde in dem letzten Handykontakt erwähnt.

Nun ist das Handy ja auch weg. Es ist vermutlich noch nicht klar, ob dieser letzte Handykontakt tatsächlich der letzte Handykontakt war, oder ob sie nach dem Kontakt mit (vermutlich) der Schwester noch jemanden angerufen hat.

Nach einem Streit das Haus zu verlassen, ist nicht ungewöhnlich, aber sie hat einen Säugling und ein kleines Kind zurückgelassen. Sie hätte auch nach zwei Stunden im Stall, bei einer Freundin oder in einem Restaurant wieder nach Hause fahren und auf dem Sofa übernachten können.

1x zitiertmelden

um 00:38
@Zaubersund

Da gibt es keine anderen. Es ist nur ein pricater Stall.

melden

um 00:53
Ich finde den Spendenaufruf auch sehr merkwürdig, vorallem die Begründung, wie zB Verpflegung für die Suchenden etc.

Allerdings wurde der Aufruf ja von Valeries Schwester getätigt und evtl geht sie vielleicht davon aus, dass sie sich künftig mehr um die Kinder kümmern muss, aus welchen Gründen auch immer. Wenn sie finanziell nicht so gut aufgestellt ist, dann könnte ich den Aufruf verstehen.

melden

um 00:57
Zitat von klausfinchklausfinch schrieb:Wohin fahrt ihr wenn ihr einen grossen Baumarkt braucht?
Es gibt definitiv einige Baumärkte, die näher an Lauben oder Erkheim sind, als der in Landsberg.

melden

um 01:54
Ich finde das alles auch sehr mysteriös und seltsam.

In einem der früheren Beiträge (ich weiß nicht mehr welche) stand, daß der Geldbeutel auf einer Autobahnparkplatz oder Raststätte gefunden wurde.

Und der Spendenaufruf angebliches Ziel von € 16.000 schon komisch. Evtl ist das das maximum.
Ich habe auch mehrmals gelesen, daß die Familie wohlhabend ist.

Fragen über Fragen

Sie ist mir so sympathisch die Valerie. Ich hoffe es geht ihr gut 😊

1x zitiertmelden

um 02:19
Nachtrag, bei der Autobahn Raststätte oder Parkplatz, hab ich vergessen, bei Landsberg zu schreiben

melden

um 03:20
Zitat von Catherine5OCatherine5O schrieb:Und der Spendenaufruf angebliches Ziel von € 16.000 schon komisch. Evtl ist das das maximum.
Ich habe auch mehrmals gelesen, daß die Familie wohlhabend ist.
Das Spendenziel von € 16.000 ist schon satt. Erinnert mich an die gofundme-Kampagne des vermissten Jay Slater auf Teneriffa, wo die Familie das Spendenziel immer wieder erhöht hat. Die Initiatorin, die Schwester der Vermissten, ist Geschäftsführerin der Medinger GmbH. Für mich haben solche hochgeschraubten Spendenaufrufe immer ein Gschmäckle.

melden

um 08:08
@JamesRockford
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Fragen an Dich als Reiterin: Wie reagieren Pferde, wenn man nachts in den Stall kommt? Würde man bei Dunkelheit überhaupt ausreiten? Wenn ja, wo? Mit der Taschenlampe durch den Wald? Ich wohne eher ländlich. Hier sind viele Reiter unterwegs, allerdings ist mir bei Dunkelheit noch nie einer begegnet.
Unsere wären überrascht, weil es nicht zum normalen Rhythmus passt. Vermutlich ruhen sie zu der Zeit. Insgesamt würden sie sich dann aber freuen über den Besuch. ;)
Ausreiten im Dunkeln: niemals! Ich kenne niemanden, der das machen würde, aus so vielen Gründen:
- Verletzungsgefahr Pferd und Reiter durch herunterhängende Äste, die man nicht sieht, durch Wurzeln/Löcher im Boden etc.
- Pferde sind Fluchttiere! Ein Knacken im Dunklen Unterholz ist unglaublich gruselig für Pferde.
- Für mein Zuhause: Wir haben hier Wölfe. Niemals würde ich denen gern im Dunkeln zu Pferd begegnen wollen! Auch Wildschweine etc. sind einfach gefährlich (wie gesagt, Pferde = Fluchttiere).

Wenn man im Dunklen reitet, dann nur in einer beleuchteten Halle oder im Flutlicht auf einem Reitplatz.
Ich schätze aber eher, dass man zu der Zeit einfach Trost sucht beim Pferd. Vielleicht liegt das Pferd auch gerade und schläft. Bei entsprechender Beziehung zum Reiter bleibt es liegen - sich dann daneben zu setzen, ist schon irgendwie besonders bei einem so großen Tier.

melden

um 08:09
Wir wissen kaum etwas über die Vermisste, ihre Lebensumstände usw. Das aber ist ja den Angehörigen bekannt.
Ich empfinde die Suche nach ihr (ich habe nichts online über von der Familie organisierte Suchen oder Aufrufe dazu finden können), der Spendenaufruf und auch, dass kein öffentlicher Appell an die Gesucht ergeht, sich doch zu melden (per Video nur der Arbeitgeber, nicht aber die Familie) so, dass nicht da von ausgegangen wird, dass sie noch am Leben ist. Das ist nur so mein Empfinden aus der Summe aller Eindrücke und ich hoffe sehr, dass ich mich täusche.

1x zitiertmelden

um 08:36
@griesoss
Und das bringt mich wieder zur Theorie eines freiwilligen Verschwindens.
Sie wollte vl nicht ausreiten, sondern nur nochmal nach ihren Pferden sehen und sich quasi verabschieden.

1x zitiertmelden

um 08:55
Zitat von ichhierichhier schrieb:Ich empfinde die Suche nach ihr (ich habe nichts online über von der Familie organisierte Suchen oder Aufrufe dazu finden können),
Über die Familie wurden am 08.08. Aufrufe in den sozialen Medien geteilt, dort wurde auch schon davon gesprochen, dass sie in ein Auto gestiegen sein könnte.

Auf der gofundme-Seite ist eine Bilddatei von einem Aufruf der Familie (Vermisstenplakat). Dort wurde auch zum ersten Mal die Info zur letzten bekannten Bekleidung geteilt - auch von der Familie.
Zitat von ichhierichhier schrieb:auch, dass kein öffentlicher Appell an die Gesucht ergeht, sich doch zu melden (per Video nur der Arbeitgeber, nicht aber die Familie) so, dass nicht da von ausgegangen wird, dass sie noch am Leben ist.
Oder: Die Familie kennt Valerie und weiß (zumindest besser als wir alle hier), dass sie das ihren Kindern nie freiwillig antun würde - dementsprechend wäre ein direkter Appell an sie überflüssig, weil die Familie sich sicher wäre, dass V. ihr Verschwinden nicht selbst in der Hand hat.

1x zitiertmelden

um 08:59
Zitat von klausfinchklausfinch schrieb:Sie wollte vl nicht ausreiten, sondern nur nochmal nach ihren Pferden sehen und sich quasi verabschieden.
Sie verabschiedet sich von ihren Pferden, lässt aber ihre Kinder zurück, ohne mit der Wimper zu zucken? Das kann ich mir persönlich nicht wirklich vorstellen.

melden

um 09:01
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Oder: Die Familie kennt Valerie und weiß (zumindest besser als wir alle hier), dass sie das ihren Kindern nie freiwillig antun würde - dementsprechend wäre ein direkter Appell an sie überflüssig, weil die Familie sich sicher wäre, dass V. ihr Verschwinden nicht selbst in der Hand hat.
Genau so denke ich auch. In anderen Vermisstenfällen teilen Angehörige ja häufiger sehr emotionale Videobotschaften, das blieb hier aber aus und in Kombination mit dem Spendenaufruf sieht das für mich so wie oben beschrieben aus

melden

um 09:03
@Schneewi77chen
Natürlich klingt das nicht vorstellbar. Aber wir wissen nicht was in ihr vorgegangen ist.
Ich selbst kenne eine Frau die sich bei einer Kur innerhalb von 4 Wochen dermaßen in einen anderen Mann verliebt hat, dass sie nach der Kur von zu Hause aus und mit ihm zusammengezogen ist. Die Kinder waren damals 5 und 8 … den Kontakt mit ihren Kindern hat sie erst nach über 4 Jahren wieder gesucht.

Wir wissen ja auch nicht wie das Verlassen des Hauses nach dem Streit war. Vl hat sie direkt nach dem Streit wutentbrannt das Haus verlassen … vl ist sie aber aus dem Zimmer wo der Streit stattfand, zu ihren Kindern, hat dort nochmal nach dem Rechten gesehen und hat dann dad Haus verlassen…

Psychisch belastende Ausnahmesituationen lassen sich eben nicht mit rationellem Denken erklären.

melden

um 09:06
Da ja die Geldbörse i Landsberg gefunden wurde, eventuell mit Bankkarten darin, könnte sie ja nicht mehr an Geld gelangen oder einfach nur irgendwas mit Karte einkaufen...Wie sollte sie so wochenlang überleben oder irgendwie klar kommen?Wie kam die Geldbörse an diesen Ort?

melden

um 09:09
@ichhier
Auch hier gab es solche Aufrufe in den sozialen Medien. Nur nicht von der Familie, sondern vom Arbeitgeber. In den Videos verweist er immer auch auf die Familie.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Schädelfund in Velten am 25.04.2025
Kriminalfälle, 83 Beiträge, am 20.08.2025 von LackyLuke77
RoterMohn am 29.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 20.08.2025 »
Kriminalfälle: Roswitha H: Vermisst seit 1999
Kriminalfälle, 314 Beiträge, am 24.07.2025 von darkstar69
darkstar69 am 02.01.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
314
am 24.07.2025 »
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.501 Beiträge, am 28.07.2025 von Zaunkönigin
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 73 74 75 76
1.501
am 28.07.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)
Kriminalfälle, 448 Beiträge, am 16.05.2023 von Coconut19
LackyLuke77 am 11.04.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
448
am 16.05.2023 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming
Kriminalfälle, 289 Beiträge, am 29.12.2023 von Füchschen
vorsichtfalle am 07.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
289
am 29.12.2023 »