Der Fall Valerie v. M. aus Lauben
1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Mord, Vermisstenfall, Allgäu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden
22.08.2025 um 19:40
vorsichtfalle
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
22.08.2025 um 20:26@Nachbarin6789
Ist es etwa hier? https://maps.app.goo.gl/HXktRbdMfFgYWvBo9
Auf Google sieht es eher nach gemüsegärten aus, aber im hinteren Teil sind auch Schuppen. Auf Google Maps kann man nur von der Straße aus sehen.
Oder ist es im Bereich Pfeilermahd? Dort sind auf Google Maps auch einige Gebäude zu sehen, daa sieht schon eher nach ner Koppel aus
Ist es etwa hier? https://maps.app.goo.gl/HXktRbdMfFgYWvBo9
Auf Google sieht es eher nach gemüsegärten aus, aber im hinteren Teil sind auch Schuppen. Auf Google Maps kann man nur von der Straße aus sehen.
Oder ist es im Bereich Pfeilermahd? Dort sind auf Google Maps auch einige Gebäude zu sehen, daa sieht schon eher nach ner Koppel aus
22.08.2025 um 21:27gemäß der Beschreibung hätte ich eher süd-südwestlich von Erkheim gedacht...da gibt es auch zwei Kreisel. Aber ich kann nichts finden, das passt.
Ich hab mir nur gedacht, dass es für sie wohl nichts Besonderes war, da auch am Abend hinzufahren, aber ich finde es schon unheimlich,da gibt es viel Wald, Landstraße....
Ich finde die Fahrstrecke auch recht lang, dachte, das wäre nur ein Katzensprung von Lauben gewesen...
Ich hab mir nur gedacht, dass es für sie wohl nichts Besonderes war, da auch am Abend hinzufahren, aber ich finde es schon unheimlich,da gibt es viel Wald, Landstraße....
Ich finde die Fahrstrecke auch recht lang, dachte, das wäre nur ein Katzensprung von Lauben gewesen...
22.08.2025 um 21:45Zu der Frage, warum die Familie nicht schon am 06. zur Koppel gefahren ist um nachzusehen, wo sie bleibt:
Wir wissen ja nicht, was sie ihrem Lebensgefährten beim letzten Kontakt am 05.08. mitgeteilt hat. Vielleicht, dass sie einen Tag Auszeit braucht. Gibt's auf der Koppel eine Schlafmöglichkeit?
Wir wissen ja nicht, was sie ihrem Lebensgefährten beim letzten Kontakt am 05.08. mitgeteilt hat. Vielleicht, dass sie einen Tag Auszeit braucht. Gibt's auf der Koppel eine Schlafmöglichkeit?
Nala-Nyna
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2018
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
22.08.2025 um 21:57Am Vormittag des 7. August meldete ihre Familie Valerie v.M. bei der Polizei als vermisst.Quelle: https://www.allgaeuer-zeitung.de/memmingen/vermisste-person-lauben-unterallgaeu-valerie-kripo-schliesst-gewaltverbrechen-nicht-aus-110619408
Vom 5.8. gegen 21:30 bis zum "Vormittag" des 7.8. (Ich definiere mal den Vormittag hypothetisch als geschätzt gegen 10:00 und 11:00 Uhr) sind es etwa 36 Stunden. Das ist eine recht frühe Meldung.
Der Mann scheint jedenfalls nicht der Meldende gewesen zu sein. Vielleicht hatte er so viel mit der Versorgung der Kinder zu tun oder vielleicht war sie schon einmal nach einem Streit ein paar Tage bei einer Freundin geblieben. Die Angehörigen waren allerdings schon sehr früh sehr alamiert und ich denke, der Grund darin dürfte im Inhalt des Telefonates gelegen haben (in dem sie wohl eher nicht den Eindruck machte, als würde sie nur ein paar Tage Auszeit brauchen).
Genau. Irgendwas muss sie ihm gesagt haben, dass ihn dazu veranlasste sich weniger Sorgen zu machen und den Angehörigen etwas, das eine gegenteilige Wirkung hatte.Dille schrieb:Wir wissen ja nicht, was sie ihrem Lebensgefährten beim letzten Kontakt am 05.08. mitgeteilt hat.
22.08.2025 um 22:06Ggbfs. haben die Angehörigen und der LG aber auch miteinander gesprochen und man ist übereinstimmend zu dem Schluss gekommen, dass die Angehörige die Polizei informiert - mit zwei kleinen Kindern, die die Mama vermissen, hatte er sicherlich genug zu tun.Nala-Nyna schrieb:Genau. Irgendwas muss sie ihm gesagt haben, dass ihn dazu veranlasste sich weniger Sorgen zu machen und den Angehörigen etwas, das eine gegenteilige Wirkung hatte.
Für mich nach wie vor interessant:
-weshalb es bis zur Veröffentlichung auf der gofundme-Seite brauchte, bis Angaben zur Kleidung
gemacht wurden
-weshalb erst ab dem 20.08. medial darüber berichtet wurde, dass sie womöglich in ein Auto gestiegen war, obwohl dies bereits schon in den ersten Aufrufen zu möglichen Hinweisen erwähnt wurde
Nala-Nyna
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2018
dabei seit 2018
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
22.08.2025 um 22:16Das sowieso. Und klar können sie es gemeinsam beschlossen haben. Trotzdem hat am Ende die Polizei schnell reagiert. Klar sind die berüchtigten "48 Stunden" eine Legende, trotzdem wird die Polizei nicht sofort tätig, wenn ein erwachsener, selbstständiger Mensch nach einem Streit mal 36 Stunden nicht heim kommt.Schneewi77chen schrieb:Ggbfs. haben die Angehörigen und der LG aber auch miteinander gesprochen und man ist übereinstimmend zu dem Schluss gekommen, dass die Angehörige die Polizei informiert - mit zwei kleinen Kindern, die die Mama vermissen, hatte er sicherlich genug zu tun.
Es war ja auch von einer "möglichen hilflosen Lage" die Rede.
Die Polizei geht davon aus, dass sie sich möglicherweise in einer hilflosen Lage befindet.Quelle: https://www.merkur.de/bayern/kripo-ermittelt-frau-aus-bayern-seit-wochen-vermisst-93894896.html
22.08.2025 um 22:19@Nachbarin6789
Da du aus der Gegend kommst … ist es wirklich so ungewöhnlich, dass ihre Geldbörse in Landsberg gefunden wurde?
Wohin fahrt ihr wenn ihr einen grossen Baumarkt braucht?
Ich müsste von mir aus 35 km in die eine oder 42 km in die andere Richtung fahren, wenn ich umfassender einkaufen möchte - somit kommen mir die ca 50 km jetzt nicht so unwahrscheinlich vor.
Vielleicht gibt es einen Baumarkt der auf Reitbedarf spezialisiert ist oder eben entsprechendes Sortiment hat und sie selbst war 1,2 Tage oder am Tag ihres Verschwindens dort und hat die Geldbörse selbst verloren.
Ihr Mann muss davon ja gar nichts wissen.
Da du aus der Gegend kommst … ist es wirklich so ungewöhnlich, dass ihre Geldbörse in Landsberg gefunden wurde?
Wohin fahrt ihr wenn ihr einen grossen Baumarkt braucht?
Ich müsste von mir aus 35 km in die eine oder 42 km in die andere Richtung fahren, wenn ich umfassender einkaufen möchte - somit kommen mir die ca 50 km jetzt nicht so unwahrscheinlich vor.
Vielleicht gibt es einen Baumarkt der auf Reitbedarf spezialisiert ist oder eben entsprechendes Sortiment hat und sie selbst war 1,2 Tage oder am Tag ihres Verschwindens dort und hat die Geldbörse selbst verloren.
Ihr Mann muss davon ja gar nichts wissen.
22.08.2025 um 22:22Der Gedanke ist auch interessant und darauf war ich noch gar nicht gekommen. Das könnte natürlich auch eine mögliche Erklärung sein.klausfinch schrieb:Vielleicht gibt es einen Baumarkt der auf Reitbedarf spezialisiert ist oder eben entsprechendes Sortiment hat und sie selbst war 1,2 Tage oder am Tag ihres Verschwindens dort und hat die Geldbörse selbst verloren.
Ihr Mann muss davon ja gar nichts wissen
Ich las auch irgendwo eine Stellungnahme der Schwester bezüglich des Streits. Diese kann ich aber nicht mehr finden. Hat sie noch jemand gelesen und könnte sie verlinken?
22.08.2025 um 23:13Suche am 6.8., aber nicht an ihrem Bezugsort?
Ihr Mercedes hat doch sicher ein Navi oder (weiss nicht, wie das heisst) einen internen Speicher, mit dem man die Fahrtroute nachvollziehen kann! Sie führte ein Handygespräch. Funkzellenabfrage?
Der frühe öffentliche Spendenaufruf erschwert mMn eine Rückkehr nach einem möglichen psychischen Ausnahmezustand.
Ich hoffe, dass die Frau schnellstmöglich gefunden wird! Es gibt doch für alles eine Lösung!
Soll sie zuerst zum Baumarkt gefahren sein, um ihre Geldbörse zu hinterlassen? Mit eigenem Auto unterwegs, sodass es nicht an bekannten Bezugsorten gefunden wurde? Oder stand das Auto schon am 5./6.8. am Pferdestall? Wie gelangte dann die Geldbörse zum Baumarkt?Schneewi77chen schrieb:ihrem Pferdestall bei Erkheim (Unterallgäu) gefahren war. Dort parkte sie ihren Mercedes.
Ihr Mercedes hat doch sicher ein Navi oder (weiss nicht, wie das heisst) einen internen Speicher, mit dem man die Fahrtroute nachvollziehen kann! Sie führte ein Handygespräch. Funkzellenabfrage?
Der frühe öffentliche Spendenaufruf erschwert mMn eine Rückkehr nach einem möglichen psychischen Ausnahmezustand.
Ich hoffe, dass die Frau schnellstmöglich gefunden wird! Es gibt doch für alles eine Lösung!
22.08.2025 um 23:22es werden hier zahlreiche Beiträge gelöscht, obwohl die Beiträge sehr moderat waren im Vergleich zu dem, woanders geschrieben wird.
Lasst doch bitte die Beiträge stehen.
Lasst doch bitte die Beiträge stehen.
22.08.2025 um 23:23dieses Forum zeichnet sich doch dadurch aus, dass logische Überlegungen angestellt werden... und eben nicht das, was anderswo passiert.
22.08.2025 um 23:28Der letzte Beitrag ging schon relativ haltlos in Richtung einer nicht offiziell verdächtigen Person - das muss doch nicht sein. Stell Dir mal vor, wie belastend sowas noch zusätzlich in einer ohnehin hochemotionalen Situation für die betreffende Person ist. Damit ist doch keinem geholfen.charliesangel schrieb:es werden hier zahlreiche Beiträge gelöscht, obwohl die Beiträge sehr moderat waren im Vergleich zu dem,
Außerdem hat der Beitrag auch noch falsche Informationen enthalten.
22.08.2025 um 23:30Wie meinst Du denn das?Kuno426 schrieb:Suche am 6.8., aber nicht an ihrem Bezugsort?
Soweit ich weiß, hat die erste Suche erst am 07.08. stattgefunden, nachdem am Vormittag die Vermisstenmeldung eingegangen ist.
22.08.2025 um 23:40Ich dachte, man hätte vllt privat schon am 6.8. nach der vermissten Frau gesucht und an ihren Bezugsorten nachgeschaut. Privat gesucht, ehe man die Anzeige aufgibt.Schneewi77chen schrieb:Wie meinst Du denn das?
Soweit ich weiß, hat die erste Suche erst am 07.08. stattgefunden, nachdem am Vormittag die Vermisstenmeldung eingegangen ist.
22.08.2025 um 23:46Vorab: Jede/r Mensch ist anders, hier gab es ja auch schon rege Diskussionen, wer wann seinen Schlüssel oder sein Handy beim Verlassen des Hauses mitnimmt und wann nicht.
Jetzt aber kurz mein erster Gedanke als selbst aktive Reiterin: Wozu nimmt sie überhaupt ihre Geldbörse mit zum Pferd? Zumal so spät abends, wo sie sicherlich nicht noch eine Einkehr im Biergarten danach geplant hat?
Ich habe in Jahrzehnten nie mein Portmonee mit im Stall gehabt, wozu auch? Selbst wenn ich Reitstunde habe und bar zahle, stecke ich die Scheine ins Smartphone-Fach der Reithose und nehme nicht meine Geldbörse mit.
Nur meine persönliche Erfahrung, aber ich bin generell über das Thema Geldbörse bzw. das Auffinden selbiger gestolpert.
Jetzt aber kurz mein erster Gedanke als selbst aktive Reiterin: Wozu nimmt sie überhaupt ihre Geldbörse mit zum Pferd? Zumal so spät abends, wo sie sicherlich nicht noch eine Einkehr im Biergarten danach geplant hat?
Ich habe in Jahrzehnten nie mein Portmonee mit im Stall gehabt, wozu auch? Selbst wenn ich Reitstunde habe und bar zahle, stecke ich die Scheine ins Smartphone-Fach der Reithose und nehme nicht meine Geldbörse mit.
Nur meine persönliche Erfahrung, aber ich bin generell über das Thema Geldbörse bzw. das Auffinden selbiger gestolpert.
23.08.2025 um 00:00@griesoss
Ich persönlich gehe zum Beispiel nie ohne Geldbeutel raus. Da ist auch mein Personalausweis drin, Führerschein, Krankenkassenkarte, Organspendeausweis usw.
Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn sie tanken hätte müssen, würde sie Geld benötigen usw.
Ich persönlich gehe zum Beispiel nie ohne Geldbeutel raus. Da ist auch mein Personalausweis drin, Führerschein, Krankenkassenkarte, Organspendeausweis usw.
Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn sie tanken hätte müssen, würde sie Geld benötigen usw.
23.08.2025 um 00:17@griesoss
Ich nehme auch meistens mein Portmonee mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Da ist der Führerschein drin, außerdem kann ja immer irgendwas sein (Wildunfall, Tanken, spontaner Stop an einer Einkaufsmöglichkeit) wofür ich dann lieber Geld dabei habe. Das gilt sicher nicht für jeden, aber mir ist dadurch eben plausibel warum sie ihre Geldbörse dabei gehabt haben könnte.
Dafür würde ich nie drauf kommen den Schlüssel beim Auto stecken zu lassen.
Ich nehme auch meistens mein Portmonee mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Da ist der Führerschein drin, außerdem kann ja immer irgendwas sein (Wildunfall, Tanken, spontaner Stop an einer Einkaufsmöglichkeit) wofür ich dann lieber Geld dabei habe. Das gilt sicher nicht für jeden, aber mir ist dadurch eben plausibel warum sie ihre Geldbörse dabei gehabt haben könnte.
Dafür würde ich nie drauf kommen den Schlüssel beim Auto stecken zu lassen.
23.08.2025 um 00:27Beim Auto verwundert es mich jedoch, warum niemand aus dem Reitstall (Inhaber, andere Reiter) darauf aufmerksam geworden sein soll, dass ihr Auto so spät am Abend des 05.08./so früh am Morgen des 06.08. geparkt war. Und dann ja auch den gesamten 06.08. über, da sie erst am 07.08. gegen 10:00 Uhr vermisst gemeldet wurde.
Ist der Parkplatz dort so groß? Ist es so unübersichtlich wer kommt und geht? Irgendwer schrieb, dass da Abends und natürlich nachts quasi nichts los ist. Aber tagsüber muss das Auto ja aufgefallen sein. Erst recht, wenn man dort wusste, dass es ihr Auto ist, aber sie nicht auf dem Reiterhof zu finden ist.
Ist der Parkplatz dort so groß? Ist es so unübersichtlich wer kommt und geht? Irgendwer schrieb, dass da Abends und natürlich nachts quasi nichts los ist. Aber tagsüber muss das Auto ja aufgefallen sein. Erst recht, wenn man dort wusste, dass es ihr Auto ist, aber sie nicht auf dem Reiterhof zu finden ist.
Ähnliche Diskussionen
Schädelfund in Velten am 25.04.2025
Was ist mit Eleonore Schneeweiß aus Tamm geschehen? (1984)
Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier
Roswitha H: Vermisst seit 1999
Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Wer ist Joanna Lopez? Vermisstenfall
Vermisstenfall aus den 80ern: Uta Flemming