Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweste Frauenleiche in Koffer gefunden

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koffer, Frauenleiche, Filderstadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:33
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Gestern erwähnte @MaLe8 schon kurz erste Ermittlungsergebnisse, allerding hinter PayWal von der Stuttgarter Zeitung, Redakteur Armin Friedl
Ja, wobei sich der Artikel aus der Stimme ja auf den der StZ bezieht. Die wichtigen Eckpunkte beider Berichte sind:

- Frau war bekannt im stuttgarter Obdachlosen- und Drogenmilieu
- wird von Befragten als zierliche Frau + eher schüchtern beschrieben (nach nicht-öffentlicher Recherche/Suche der Polizei am Samstag, u.a. auch in diesem Milieu)
- stammte aus Elternhaus mit deutschen und migrantischen Wurzeln
- Todesursache noch unklar, aufgrund des Zustandes der Leiche
- deswegen könne, so die Polizei, auch noch nicht final bestätigt werden, DASS es sich um Tötungsdelikt gehandelt hat (komische Formulierung mit "dass" statt "ob", es scheint also klar zu sein, dass sie getötet wurde, nur fehlt noch der Beweis oder wie ist dieser Satz genau zu verstehen?)
- Verbindung der Toten nach Filderstadt, bzw. Filderstadt-Bonlanden (=Fundort) unklar

BTW der Artikel der StZ ist für mich nicht hinter einer PayWall, obwohl ich kein Abo bei der StZ hab. Hatte diese "Problematik" aber auch schon 2-3 Mal im Freundeskreise als es dann hieß: Ey, ich kann den verlinkten Artikel nicht lesen, ist ja ein Plusartikel. Komisch :()

3x zitiertmelden

gestern um 13:54
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:BTW der Artikel der StZ ist für mich nicht hinter einer PayWall, obwohl ich kein Abo bei der StZ hab. Hatte diese "Problematik" aber auch schon 2-3 Mal im Freundeskreise als es dann hieß: Ey, ich kann den verlinkten Artikel nicht lesen, ist ja ein Plusartikel. Komisch :()
Dann war der Artikel bei einmaligem Aufruf vielleicht einfach noch frei/unentgeltlich. Ich konnte den Artikel auch nicht lesen.

melden

gestern um 14:51
Ein Bericht aus Hessen. Alarmierende Zahlen.

Immer mehr Angriffe auf Obdachlose: Polizei sieht "zunehmende Verrohung" | hessenschau.de | Gesellschaft https://share.google/7wcse4VHh62KbEtwC

Im Artikel wird ausgeführt, dass sich etwa die Hälfte der Delikte innerhalb der Obdachlosenszene abspielt und die andere Hälfte Angriffe von aussen sind.
Ich sehe mir oft Dokus aus der Drogen- und Obdachlosenszene an. Frauen sind besonders gefährdet, Opfer von Gewalt zu werden.
Bei Übergriffen von aussen gibt es, ausser den im Artikel genannten Arten der Aggression, eine weitere Täterstrategie: Die Täter geben sich als "Retter" aus, bieten obdachlosen/drogenabhängigen Frauen einen Schlafplatz bei sich zu Hause und alle mögliche Unterstützung an, damit verbunden letztendlich die Forderung nach "besonderen Gefälligkeiten", was die Frauen in enorme Abhängigkeit von diesen Personen bringt, bis hin zu hochgradig lebensgefährlichen Situationen.

Ich hoffe sehr, der Täter wird ermittelt, schnell ermittelt, und mit aller gesetzlich zur Verfügung stehenden Härte zur Verantwortung gezogen.

2x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:deswegen könne, so die Polizei, auch noch nicht final bestätigt werden, DASS es sich um Tötungsdelikt gehandelt hat (komische Formulierung mit "dass" statt "ob", es scheint also klar zu sein, dass sie getötet wurde, nur fehlt noch der Beweis oder wie ist dieser Satz genau zu verstehen?)
Wenn jemand gestorben ist und man checken will, ob Drogen im Spiel waren, dauert das meistens ein paar Tage bis zwei Wochen. Bis dann wirklich alle Details im toxikologischen Bericht stehen, kann’s auch mal noch etwas länger dauern.

melden

gestern um 15:31
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:deswegen könne, so die Polizei, auch noch nicht final bestätigt werden, DASS es sich um Tötungsdelikt gehandelt hat (komische Formulierung mit "dass" statt "ob", es scheint also klar zu sein, dass sie getötet wurde, nur fehlt noch der Beweis oder wie ist dieser Satz genau zu verstehen?)
Ich denke, man sollte da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - aber wenn, dann könnte gemeint sein, dass ein Tötungsdelikt aufgrund der Umstände (Leiche in Koffer gepackt und abgelegt) recht wahrscheinlich ist und angenommen wird, dass man aber die Bestätigung braucht, "dass es wirklich so ist".

1x zitiertmelden

gestern um 15:31
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Im Artikel wird ausgeführt, dass sich etwa die Hälfte der Delikte innerhalb der Obdachlosenszene abspielt und die andere Hälfte Angriffe von aussen sind.
Ich sehe mir oft Dokus aus der Drogen- und Obdachlosenszene an. Frauen sind besonders gefährdet, Opfer von Gewalt zu werden.
Bei Übergriffen von aussen gibt es, ausser den im Artikel genannten Arten der Aggression, eine weitere Täterstrategie: Die Täter geben sich als "Retter" aus, bieten obdachlosen/drogenabhängigen Frauen einen Schlafplatz bei sich zu Hause und alle mögliche Unterstützung an, damit verbunden letztendlich die Forderung nach "besonderen Gefälligkeiten", was die Frauen in enorme Abhängigkeit von diesen Personen bringt, bis hin zu hochgradig lebensgefährlichen Situationen.
Leider ist es so.
Gerade auch die Taten innerhalb der Szene haben sich deutlich verändert. Hat man früher das Hab und Gut untereinander geklaut, kommt heute oft massive und aggressive Gewalt dazu.
Und leider nehmen die Übergriffe von außen zu. Erst gestern hat es in unserem Viertel wieder einen Angriff auf eine Gruppe Obdachloser durch, sie sagen, es waren Teenager, gegeben. Mitten in der Nacht, aus dem Nichts.
Gottlob nichts Schlimmeres passiert.

Und wie du schreibst; Frauen sind hier extrem gefährdet. Durch das eigene Milieu und eben von dir beschriebene Typen (sind sogar Frauen darunter).

Gerade wenn sie dann noch zierlich sind, ggf. unsicher und vielleicht auch ohne Möglichkeit, Angriffe abzuwehren…“leichtes“ Opfer, ganz egal ob Obdachlosenmilieu selbst oder von außen.
Zusätzlich war das Opfer hier noch recht „jung“ mit 40.

Ich hoffe sehr, dass der Täter gefunden und verurteilt werden kann.
Solche Taten machen mich immer wütend.

melden

gestern um 15:39
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich hoffe sehr, der Täter wird ermittelt, schnell ermittelt, und mit aller gesetzlich zur Verfügung stehenden Härte zur Verantwortung gezogen.
Wenn fremde DNA vorhanden ist und es gibt einen DNA Treffer, kommt derjenige in Erklärungsnöte.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich denke, man sollte da nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen
Wie zB die Aussage: Der Leichnam war übel zugerichtet!

1x zitiertmelden

gestern um 15:41
Zitat von duvalduval schrieb:Wie zB die Aussage: Der Leichnam war übel zugerichtet!
Die aber aus mehr als einem Wort besteht.

melden

gestern um 16:16
@CaiaLia

Mich machen solche Taten auch total wütend.
Man sollte nicht meinen, dass sich unter den Tätern, die besonders schutzbedürftige Frauen in eine Falle locken, selbst Frauen, Täterinnen befinden, doch wie du schreibst und wie die Realität leider zeigt, ist das wirklich so.
Bei Kommentaren, die von vermeintlich weiblichen Accounts unter auf jeden Datenschutz pfeifende YT-Videos ("Interviews" mit obdachlosen/drogenabhängigen Frauen) gepostet werden, Kommentare der Art "wo genau finde ich dich?, komm mit mir, ich helfe dir, bei mir wirst du alles haben, was du brauchst", kriege ich meistens ein ganz gruseliges Gefühl.

1x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Mich machen solche Taten auch total wütend.
Man sollte nicht meinen, dass sich unter den Tätern, die besonders schutzbedürftige Frauen in eine Falle locken, selbst Frauen, Täterinnen befinden, doch wie du schreibst und wie die Realität leider zeigt, ist das wirklich so.

Bei Kommentaren, die von vermeintlich weiblichen Accounts unter auf jeden Datenschutz pfeifende YT-Videos ("Interviews" mit obdachlosen/drogenabhängigen Frauen) gepostet werden, Kommentare der Art "wo genau finde ich dich?, komm mit mir, ich helfe dir, bei mir wirst du alles haben, was du brauchst", kriege ich meistens ein ganz gruseliges Gefühl.
Nicht nur du.
Letztlich kann man hier niemandem vertrauen. Es gibt natürlich Privatpersonen, die gerne jemanden aufnehmen und helfen. Mache ich ja auch, zumindest bei einer, deren Verbände ich alle zwei-drei Tage wechsle.
Aber letztlich weiß man nie, worauf und auf wen man sich einlässt (auch natürlich gegenseitig).
Obdachlose sind halt oft in der prekären Situation, dass sie angebotene Hilfe annehmen „müssen“, bspw. im Winter oder eben nach Übergriffen, bei denen alles geklaut oder vernichtet wurde. Letzteres geht ja gerne von städtischer/staatlicher Seite aus (und ja, das sehe ich als infamen Übergriff).

Und gerade, wenn jemand aus der Obdachlosigkeit raus möchte, für den kommen private Angebote gefühlt aus dem Himmel.
Oft kommt noch ein Suchtdruck dazu…wenn dann jemand da auch noch etwas anbietet…tja…

Das Opfer hier war eben noch sehr jung. Sollte es hier keine „interne Milieutat“ gewesen sein, so kann ich mir hier gut vorstellen, dass ihr jemand mglw. ein „Angebot“ gemacht hat, bei sich unterzukommen.
Ähnliches vermute ich auch bei Marcel F. aus/in Berlin und Diana B. in Kaiserslautern (auch wenn diese nicht direkt obdachlos, sondern eher auf dem Weg gestrandet war).

Traurig, dass diese prekäre Lage vieler Obdachloser hier auch noch ausgenutzt wird. Gerade bei Frauen, von denen dann Gefälligkeiten für angebotenes Obdach, Nahrung, Drogen etc. erwartet werden.

Mal sehen, was bei den Ermittlungen rauskommt.
Kommissar Lutz hätte den/die Täter wohl bereits (sorry, ich süchtle gerade alte Tatort-Filme).

melden

gestern um 17:31
Die Soko „Trolley“ verteilt gerade in Stuttgart Flugblätter mit dem Foto der Toten Frau und fragt wer die geheimnisvolle Tote aus dem Koffer kennt?

Gibt es dazu eine Offizielle Seite der Polizei wo auch auswärtig wohnende Bürger mal einen Blick drauf werfen können?

Oder, hat evtl. ein User aus dem Raum Stuttgart so ein Flugblatt in der Hand gehabt?

1x zitiertmelden

gestern um 17:40
@HolzaugeSHK

Mit der Google-Bildsuche findest du den Flyer, so dass man sich einen ersten Eindruck bilden kann.
Das entsprechende Foto gehört allerdings zu einer Bezahlseite.

melden

gestern um 17:42
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Oder, hat evtl. ein User aus dem Raum Stuttgart so ein Flugblatt in der Hand gehabt?
die Springer Presse (Bild) hat eins veröffentlicht.

Die Tote sieht nicht aus wie 40 Jahre alt, und anscheinend weiß man auch nicht, wer sie wirklich ist.

1x zitiertmelden

gestern um 20:11
Zitat von duvalduval schrieb:Die Tote sieht nicht aus wie 40 Jahre alt, und anscheinend weiß man auch nicht, wer sie wirklich ist.
Anhand der von @MaLe8 und @HolzaugeSHK hier zitierten Infos zum Opfer, hätte ich jetzt eigentlich schon den Eindruck, dass die Ermittler wissen, wer die Tote ist. Die Infos zum kulturellen Hintergrund der Herkunftsfamilie zeigt ja schon, dass man einiges über sie rausfinden konnte.

Dass der Steckbrief bzgl. Informationen zu ihrer Identität so offen gehalten ist, würde ich mir eher dahingehend erklären, dass konventionelle Infos wie Geburtsname, erlernter Beruf, Geburtsort o.ä. in der Szene wahrscheinlich eher unbekannt sind und man sich daraus keinen Mehrwert erhofft bzw. mögliche Bekanntschaften sich dadurch vielleicht sogar verwirren ließen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:28
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Die Tote sieht nicht aus wie 40 Jahre alt, und anscheinend weiß man auch nicht, wer sie wirklich ist.

Anhand der von @MaLe8 und @HolzaugeSHK hier zitierten Infos zum Opfer, hätte ich jetzt eigentlich schon den Eindruck, dass die Ermittler wissen, wer die Tote ist.
Ich denke die Ermittler wissen schon, wer die Tote ist, d.h. kennen ihre Identität. Die Fragen auf dem Flyer zielen IMO eher darauf ab, noch genauer zu erfahren, in welchem Umfeld sie sich bewegte.

Die Fragen des Flyers lauten:

1) Kennen sie die abgebildete Person?
2) Wann haben sie diese Person zum letzten Mal gesehen?
3) Können sie Hinweise zur Person oder zu Kontakpersonen geben?

melden

gestern um 21:11
@Schneewi77chen

Manchmal kann man sich über die mediale Berichterstattung wirklich nur wundern.

"Darüber hinaus wurde der Leichnam wohl noch übel zugerichtet"

Das ist eher die Meinung des Reporters als eine feststehende Tatsache!

Inzwischen gibt’s neue Infos: Wie genau die Frau ums Leben kam, weiß man noch nicht. In der BTM -Szene war sie unter einem Spitznamen bekannt die Polizei hat mittlerweile ihren richtigen Namen herausgefunden.

1x zitiertmelden

gestern um 21:26
Zitat von duvalduval schrieb:In der BTM -Szene war sie unter einem Spitznamen bekannt die Polizei hat mittlerweile ihren richtigen Namen herausgefunden.
Kannst Du @duval uns dazu mal die Quelle nachliefern, wie ist der Spitzname der Dame?

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:wie ist der Spitzname der Dame?
Die Springer Presse (BILD) gibt den Spitznamen "Gülcan“ an. Dort wird auch ein Flugblatt gezeigt, das die Ermittler im Stuttgarter BTM Milieu verteilen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:49
Zitat von duvalduval schrieb:Die Springer Presse (BILD) gibt den Spitznamen "Gülcan“ an. Dort wird auch ein Flugblatt gezeigt, das die Ermittler im Stuttgarter BTM Milieu verteilen.
Genannte Aussagen von dir sind hinter PW Artikeln veröffentlicht was gegen die Forenregeln ist.

Also bitte nenne mir die kein B+ hat eine andere Quelle dazu.

melden

um 00:12
Hallo zusammen,
bin schon seit Jahren stille Mitleserin, habe mich jetzt aber angemeldet, weil mich dieser Fall gerade sehr getroffen hat.
Verfolge schon seit Tagen diesen Fall, da ich aus der Umgebung stamme, umso schlimmer als ich eben auf die Bilder gestolpert bin und feststellen musste, dass ich die verstorbene kenne. "Gülcan" war ihr Name nicht der Spitzname.

melden