Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:40
Es wird spannend werden ob es zur Anklage kommt und mit welchen Mitteln eine Verurteilung erzwungen werden soll. Die letzten Zitate der Staatsanwaltschaft beziehen sich auf Erkenntnisse. Eine Erkenntnis ist eine Hypothese oder ein angenommenes Verständnis. Es stellt keinen Beweise dar. Das Gericht aber muss überzeugt werden. Das wird die Gratwanderung werden. Eine Erkenntnis kann subjektiv sein, ist aber nicht automatisch wahr.
Im Zweifel für die Angeklagte ? Das kann passieren. Die Strategie der Verteidigung kann hier sehr entscheidend wirken. Ich bin kein Fan der Angeklagten, das ist eine sachliche nüchterne Betrachtung von mir. Man sollte schon auf die Wortwahl des Staatsanwaltes achten. Die angkündigte PK wird spannend sein. Er muss liefern und auch mitteilen ob es zu einer Anklage kommt. Ein Pluspunkt könnte die große Spurenlage sein, zumindest ist noch nicht alles ausgewertet. Aber : Die Tatwaffe ist weiterhin verschwunden und wir haben wohl auch noch kein Geständnis. Ich will nicht mutmaßen, aber der Prozess könnte nach aktuellem Wissenstand für die Öffentlichkeit auch mit einem Freispruch enden. Die Glaubhaftikeit der beiden Männer die die Leiche gesehen wird ein wichtiger Teil im Gericht sein. Auch wird die Antwort interessant sein, warum dieser männliche Zeuge nicht sofort die Polizei verständigte. Der Verteidiger wird das nutzen. Man kann durchaus mit Erkenntnissen und Indizien einen Prozess führen aber Beweise machen es leichter.
Die Anklageschrift bedarf einer Zustimmung des zuständigen Gerichtes. Das ist die höchste Hürde.

5x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Auch wird die Antwort interessant sein, warum dieser männliche Zeuge nicht sofort die Polizei verständigte.
Aber ist das dann auch sehr beeinflussend für die Anklage, Richter und Staatsanwaltschaft?

melden

um 13:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wird spannend werden ob es zur Anklage kommt und mit welchen Mitteln eine Verurteilung erzwungen werden soll. Die letzten Zitate der Staatsanwaltschaft beziehen sich auf Erkenntnisse. Eine Erkenntnis ist eine Hypothese oder ein angenommenes Verständnis. Es stellt keinen Beweise dar. Das Gericht aber muss überzeugt werden. Das wird die Gratwanderung werden. Eine Erkenntnis kann subjektiv sein, ist aber nicht automatisch wahr.
Im Zweifel für die Angeklagte ? Das kann passieren. Die Strategie der Verteidigung kann hier sehr entscheidend wirken.
Sehe ich genauso, falls Anklage erhoben wird, kommt es wohl zu einem Indizien Prozess. Ausgang offen. Mit guter Verteidigung müsste ein Freispruch zu holen sein.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man sollte schon auf die Wortwahl des Staatsanwaltes achten. Die angkündigte PK wird spannend sein. Er muss liefern und auch mitteilen ob es zu einer Anklage kommt. Ein Pluspunkt könnte die große Spurenlage sein, zumindest ist noch nicht alles ausgewertet. Aber : Die Tatwaffe ist weiterhin verschwunden und wir haben wohl auch noch kein Geständnis. Ich will nicht mutmaßen, aber der Prozess könnte nach aktuellem Wissenstand für die Öffentlichkeit auch mit einem Freispruch enden.
Genau, es bleibt abzuwarten, ob der Staatsanwalt liefert, z.B. in Form eines uns bisher unbekannten Hammer-Indizes.
Ich vermute, da kommt nichts Grossartiges mehr um die Ecke, sonst hätten wir schon davon gehört. Dürfte spannend werden.

3x zitiertmelden

um 14:04
Zitat von ManateeManatee schrieb:Sehe ich genauso, falls Anklage erhoben wird, kommt es wohl zu einem Indizien Prozess. Ausgang offen. Mit guter Verteidigung müsste ein Freispruch zu holen sein.
Steile These ohne Kenntnis der Ermittlungsakte.

2x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Steile These ohne Kenntnis der Ermittlungsakte
Eben. Eine unseriöse Vorhersage. Übrigens sind Mordprozesse meistens Indizienprozesse.
Noch ist nichts gewiss.

melden

um 14:40
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wird spannend werden ob es zur Anklage kommt und mit welchen Mitteln eine Verurteilung erzwungen werden soll.
Allein diese Formulierung reicht ja aus um festzustellen, dass hier keinerlei Kenntnis über den Rechtsstaat vorhanden ist. Als würden Verurteilungen erzwungen werden.
So viel Misstrauen ist ja schon bedenklich.

melden

um 14:42
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:mit welchen Mitteln eine Verurteilung erzwungen werden soll.
Entschuldigung, aber was ist das denn bitte für eine haltlose Darstellung der Staatsanwaltschaft? Eine Verurteilung erzwingen? Rennt der Staatsanwalt nach Deiner Ansicht mit gezogener Waffe in den Gerichtssaal?
Die Kripo hat ermittelt und der Staatsanwalt die Ergebnisse vorgelegt, die dann zur Überzeugung kam, dass die TV die Täterin ist und auf dieser Grundlage Anklage erhebt.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Sehe ich genauso, falls Anklage erhoben wird, kommt es wohl zu einem Indizien Prozess. Ausgang offen. Mit guter Verteidigung müsste ein Freispruch zu holen sein.
Und Deine Einschätzung machst Du woran fest, wenn Du die Anklageschrift noch nicht mal kennst?
Zitat von ManateeManatee schrieb:Genau, es bleibt abzuwarten, ob der Staatsanwalt liefert, z.B. in Form eines uns bisher unbekannten Hammer-Indizes.
Ich vermute, da kommt nichts Grossartiges mehr um die Ecke, sonst hätten wir schon davon gehört.
Es gibt schon einige "Hammer" Indizien (was ne Formulierung....), welche die Verteidigung erstmal sinnvoll vom Tisch bekommen müsste. Z.B. den Ablageort der Leiche schon am Sonntag gekannt zu haben, um nur mal einen prägnanten zu nennen.

Warum ist Dir das bashen der Staatsanwaltschaft eigentlich so wichtig? Hast Du einen persönlichen Bezug, dass Du diesem grundsätzlich ein völliges Versagen wünschst? Es spricht viel Hass aus Deinen geschriebenen Worten.
Zudem Fabian nun mal ermordet wurde, also gibt es einen Täter (oder mehrere) - oder liegt es an einer vermuteten Täterin, was nicht ins Weltbild passt?

melden

um 15:11
Zitat von ManateeManatee schrieb:Mit guter Verteidigung müsste ein Freispruch zu holen sein.
Auf Basis welcher Indizienlage kommst Du zu diesem Schluß?
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Steile These ohne Kenntnis der Ermittlungsakte.
Sehe ich genauso...
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wird spannend werden ob es zur Anklage kommt und mit welchen Mitteln eine Verurteilung erzwungen werden soll.
Das Vertrauen in den Rechtsstaat und einen fairen Prozeß ist ja nicht sonderlich ausgeprägt.

Ich sehe schon: sollte die TV tatsächlich verurteilt werden auf Basis der vorliegenden Indizien (und mehr? Wer weiß, welche Erkenntnisse die EB und die Staatsanwaltschaft noch erworben haben, von denen wir nichts wissen...) werden einige ums Eck kommen mit "Fehlurteil" usw.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich vermute, da kommt nichts Grossartiges mehr um die Ecke, sonst hätten wir schon davon gehört.
Ach so - weil die EB nichts vorher rauslassen, gibt es nichts handfestes - ähnlich steile These wie die Freispruch-Aussage.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 468 Beiträge, am 03.02.2026 von Herbstkind
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
468
am 03.02.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.248 Beiträge, um 16:42 von Raspelbeere
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 428 429 430 431
8.248
um 16:42 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.783 Beiträge, am 01.02.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.783
am 01.02.2026 »
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM