Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.02.2026 um 11:40
Es wird spannend werden ob es zur Anklage kommt und mit welchen Mitteln eine Verurteilung erzwungen werden soll. Die letzten Zitate der Staatsanwaltschaft beziehen sich auf Erkenntnisse. Eine Erkenntnis ist eine Hypothese oder ein angenommenes Verständnis. Es stellt keinen Beweise dar. Das Gericht aber muss überzeugt werden. Das wird die Gratwanderung werden. Eine Erkenntnis kann subjektiv sein, ist aber nicht automatisch wahr.
Im Zweifel für die Angeklagte ? Das kann passieren. Die Strategie der Verteidigung kann hier sehr entscheidend wirken. Ich bin kein Fan der Angeklagten, das ist eine sachliche nüchterne Betrachtung von mir. Man sollte schon auf die Wortwahl des Staatsanwaltes achten. Die angkündigte PK wird spannend sein. Er muss liefern und auch mitteilen ob es zu einer Anklage kommt. Ein Pluspunkt könnte die große Spurenlage sein, zumindest ist noch nicht alles ausgewertet. Aber : Die Tatwaffe ist weiterhin verschwunden und wir haben wohl auch noch kein Geständnis. Ich will nicht mutmaßen, aber der Prozess könnte nach aktuellem Wissenstand für die Öffentlichkeit auch mit einem Freispruch enden. Die Glaubhaftikeit der beiden Männer die die Leiche gesehen wird ein wichtiger Teil im Gericht sein. Auch wird die Antwort interessant sein, warum dieser männliche Zeuge nicht sofort die Polizei verständigte. Der Verteidiger wird das nutzen. Man kann durchaus mit Erkenntnissen und Indizien einen Prozess führen aber Beweise machen es leichter.
Die Anklageschrift bedarf einer Zustimmung des zuständigen Gerichtes. Das ist die höchste Hürde.

6x zitiertmelden

06.02.2026 um 11:43
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Auch wird die Antwort interessant sein, warum dieser männliche Zeuge nicht sofort die Polizei verständigte.
Aber ist das dann auch sehr beeinflussend für die Anklage, Richter und Staatsanwaltschaft?

melden

06.02.2026 um 13:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wird spannend werden ob es zur Anklage kommt und mit welchen Mitteln eine Verurteilung erzwungen werden soll. Die letzten Zitate der Staatsanwaltschaft beziehen sich auf Erkenntnisse. Eine Erkenntnis ist eine Hypothese oder ein angenommenes Verständnis. Es stellt keinen Beweise dar. Das Gericht aber muss überzeugt werden. Das wird die Gratwanderung werden. Eine Erkenntnis kann subjektiv sein, ist aber nicht automatisch wahr.
Im Zweifel für die Angeklagte ? Das kann passieren. Die Strategie der Verteidigung kann hier sehr entscheidend wirken.
Sehe ich genauso, falls Anklage erhoben wird, kommt es wohl zu einem Indizien Prozess. Ausgang offen. Mit guter Verteidigung müsste ein Freispruch zu holen sein.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man sollte schon auf die Wortwahl des Staatsanwaltes achten. Die angkündigte PK wird spannend sein. Er muss liefern und auch mitteilen ob es zu einer Anklage kommt. Ein Pluspunkt könnte die große Spurenlage sein, zumindest ist noch nicht alles ausgewertet. Aber : Die Tatwaffe ist weiterhin verschwunden und wir haben wohl auch noch kein Geständnis. Ich will nicht mutmaßen, aber der Prozess könnte nach aktuellem Wissenstand für die Öffentlichkeit auch mit einem Freispruch enden.
Genau, es bleibt abzuwarten, ob der Staatsanwalt liefert, z.B. in Form eines uns bisher unbekannten Hammer-Indizes.
Ich vermute, da kommt nichts Grossartiges mehr um die Ecke, sonst hätten wir schon davon gehört. Dürfte spannend werden.

6x zitiertmelden

06.02.2026 um 14:04
Zitat von ManateeManatee schrieb:Sehe ich genauso, falls Anklage erhoben wird, kommt es wohl zu einem Indizien Prozess. Ausgang offen. Mit guter Verteidigung müsste ein Freispruch zu holen sein.
Steile These ohne Kenntnis der Ermittlungsakte.

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 14:08
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Steile These ohne Kenntnis der Ermittlungsakte
Eben. Eine unseriöse Vorhersage. Übrigens sind Mordprozesse meistens Indizienprozesse.
Noch ist nichts gewiss.

melden

06.02.2026 um 14:40
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wird spannend werden ob es zur Anklage kommt und mit welchen Mitteln eine Verurteilung erzwungen werden soll.
Allein diese Formulierung reicht ja aus um festzustellen, dass hier keinerlei Kenntnis über den Rechtsstaat vorhanden ist. Als würden Verurteilungen erzwungen werden.
So viel Misstrauen ist ja schon bedenklich.

melden

06.02.2026 um 14:42
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:mit welchen Mitteln eine Verurteilung erzwungen werden soll.
Entschuldigung, aber was ist das denn bitte für eine haltlose Darstellung der Staatsanwaltschaft? Eine Verurteilung erzwingen? Rennt der Staatsanwalt nach Deiner Ansicht mit gezogener Waffe in den Gerichtssaal?
Die Kripo hat ermittelt und der Staatsanwalt die Ergebnisse vorgelegt, die dann zur Überzeugung kam, dass die TV die Täterin ist und auf dieser Grundlage Anklage erhebt.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Sehe ich genauso, falls Anklage erhoben wird, kommt es wohl zu einem Indizien Prozess. Ausgang offen. Mit guter Verteidigung müsste ein Freispruch zu holen sein.
Und Deine Einschätzung machst Du woran fest, wenn Du die Anklageschrift noch nicht mal kennst?
Zitat von ManateeManatee schrieb:Genau, es bleibt abzuwarten, ob der Staatsanwalt liefert, z.B. in Form eines uns bisher unbekannten Hammer-Indizes.
Ich vermute, da kommt nichts Grossartiges mehr um die Ecke, sonst hätten wir schon davon gehört.
Es gibt schon einige "Hammer" Indizien (was ne Formulierung....), welche die Verteidigung erstmal sinnvoll vom Tisch bekommen müsste. Z.B. den Ablageort der Leiche schon am Sonntag gekannt zu haben, um nur mal einen prägnanten zu nennen.

Warum ist Dir das bashen der Staatsanwaltschaft eigentlich so wichtig? Hast Du einen persönlichen Bezug, dass Du diesem grundsätzlich ein völliges Versagen wünschst? Es spricht viel Hass aus Deinen geschriebenen Worten.
Zudem Fabian nun mal ermordet wurde, also gibt es einen Täter (oder mehrere) - oder liegt es an einer vermuteten Täterin, was nicht ins Weltbild passt?

melden

06.02.2026 um 15:11
Zitat von ManateeManatee schrieb:Mit guter Verteidigung müsste ein Freispruch zu holen sein.
Auf Basis welcher Indizienlage kommst Du zu diesem Schluß?
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Steile These ohne Kenntnis der Ermittlungsakte.
Sehe ich genauso...
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es wird spannend werden ob es zur Anklage kommt und mit welchen Mitteln eine Verurteilung erzwungen werden soll.
Das Vertrauen in den Rechtsstaat und einen fairen Prozeß ist ja nicht sonderlich ausgeprägt.

Ich sehe schon: sollte die TV tatsächlich verurteilt werden auf Basis der vorliegenden Indizien (und mehr? Wer weiß, welche Erkenntnisse die EB und die Staatsanwaltschaft noch erworben haben, von denen wir nichts wissen...) werden einige ums Eck kommen mit "Fehlurteil" usw.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ich vermute, da kommt nichts Grossartiges mehr um die Ecke, sonst hätten wir schon davon gehört.
Ach so - weil die EB nichts vorher rauslassen, gibt es nichts handfestes - ähnlich steile These wie die Freispruch-Aussage.

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 19:53
Zitat von ManateeManatee schrieb:Mit guter Verteidigung müsste ein Freispruch zu holen sein.
Eigentlich wäre es das Beste, den Thread bis zu einer Äußerung der Staatsanwaltschaft zu schließen, ehe es noch schräger wird.
Unglaublich, welche Fantasien hier entwickelt werden.

melden

06.02.2026 um 20:15
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Auf Basis welcher Indizienlage kommst Du zu diesem Schluß?
Auf Basis der aktuell und offiziell bekannten "Indizien".

2x zitiertmelden

07.02.2026 um 07:19
Zitat von ManateeManatee schrieb:Auf Basis der aktuell und offiziell bekannten "Indizien".
Aha - und weil die Staatsanwaltschaft nix rauslässt, meinst Du, haben die nix in der Hand?

Interessante Schlussfolgerung…

Warum sitzt dann die TV noch in U-Haft aus Deiner Sicht?

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 08:12
Ach Leut, wartet doch einfach ein paar wenige Wochen ab....

Es gibt nix wirklich Neues zum Fall, auch wenn einzelne Artikel mit dramatischen Überschriften und neuem Datum erscheinen - es dauert noch ein bisschen und dann wird es eine Pressekonferenz geben.

Nix, worüber man sich jetzt kloppen kann.

melden

07.02.2026 um 15:21
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Das Vertrauen in den Rechtsstaat und einen fairen Prozeß ist ja nicht sonderlich ausgeprägt.

Ich sehe schon: sollte die TV tatsächlich verurteilt werden auf Basis der vorliegenden Indizien (und mehr? Wer weiß, welche Erkenntnisse die EB und die Staatsanwaltschaft noch erworben haben, von denen wir nichts wissen...) werden einige ums Eck kommen mit "Fehlurteil" usw.
Du interpretierst hier ständig und legst es als Wahrheit deiner Sicht dar. Niemand hat behauptet wenn die TV aufgrund von Indizien verurteilt wird, dass es dann ein Fehlturteil ist. Das sind schon fast Verleumdungen von dir. Natürlich ist spannend zu verfolgen, falls (Betonung liegt auf falls) es ein reiner Indizienprozess wird. Bedenke: erst mit einem Gerichtsurteil ist man schuldig oder unschuldig. Die TV ist eine Tatverdächtige, aber bis dato unschuldig. Das ist eine rein sachliche Betrachtung, bei der man nicht spitzfindig interpretieren muss.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:
Zitat von ManateeManatee schrieb:Auf Basis der aktuell und offiziell bekannten "Indizien".
Aha - und weil die Staatsanwaltschaft nix rauslässt, meinst Du, haben die nix in der Hand?

Interessante Schlussfolgerung…

Warum sitzt dann die TV noch in U-Haft aus Deiner Sicht?
@Manatee hat nicht geschrieben, dass die Staatsanwaltschaft nichts in der Hand hat. Er beschreibt nur den aktuellen Status, mehr nicht.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 15:59
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:@Manatee hat nicht geschrieben, dass die Staatsanwaltschaft nichts in der Hand hat. Er beschreibt nur den aktuellen Status, mehr nicht.
Was ja Unsinn ist, da @Manatee keine Ermittlungsergebnisse kennt, die StA. sich sehr bedeckt hält. Daraus zu machen, sie hätte nichts in der Hand, ist schon arg komisch und sicher nicht sachlich.

melden

07.02.2026 um 16:05
Nein, nochmal: der offiziell der öffentlich bekannten Indizien. Mehr nicht. Er hat nicht geschrieben sie haben nichts in der Hand.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 17:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nein, nochmal: der offiziell der öffentlich bekannten Indizien. Mehr nicht. Er hat nicht geschrieben sie haben nichts in der Hand.
Nope, nicht wirklich - das war die Aussage:
Zitat von ManateeManatee schrieb:Genau, es bleibt abzuwarten, ob der Staatsanwalt liefert, z.B. in Form eines uns bisher unbekannten Hammer-Indizes. vermute, da kommt nichts Grossartiges mehr um die Ecke, sonst hätten wir schon davon gehört.
Und wir haben ja schon von sehr bemerkenswerten Begebenheiten (die beiden Nachtzeugen, Sichtungen, etc.) gehört.....nur halt nicht vom Staatsanwalt, der sich hier eben bedeckt hält und bisher noch nicht mal offiziell bestätigt hat, wer denn in U-Haft sitzt

Aber das ist alles mehr als mühsam sich hier mit solch polarisierenden und aus der Luft gegriffenen Worthülsen auseinander zu setzen - kommt eher rüber als Beschäftigungstherapie. Ich bin bei @Blutgräfin, den thread erstmal zumachen, bis es offiziell neue Details gibt.

melden

07.02.2026 um 18:19
Ja, falls die TV nicht die Täterin ist.

So sie die Tat jedoch begangen, d.h. Fabian getötet hat, wird sie dafür verurteilt werden und die Güte der Verteidigung beeinflusst dann höchstens noch das Strafmaß.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 18:30
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ja, falls die TV nicht die Täterin ist.

So sie die Tat jedoch begangen, d.h. Fabian getötet hat, wird sie dafür verurteilt werden und die Güte der Verteidigung beeinflusst dann höchstens noch das Strafmaß.
Falls es zu einer Anklage kommt, muss man ihr die zur Last gelegte Tat nachweisen. Z.B. mit einer lückenlosen Indizienkette, die keine vernünftigen Zweifel an ihrer Schuld zulässt.
Im deutschen Strafprozess gilt für die Beweiswürdigung Folgendes:
Lückenlosigkeit: Wenn mehrere Indizien aufeinander aufbauen (Indizienkette), müssen sie so eng miteinander verknüpft sein, dass sie einen zwingenden Schluss auf die Tat zulassen. Bestehen erhebliche Zweifel oder fehlen Glieder in der Kette, darf darauf keine Verurteilung gestützt werden.
Gesamtwürdigung: Es reicht nicht aus, jedes Indiz einzeln zu betrachten. Das Gericht muss eine Gesamtschau aller Indizien vornehmen, um zu prüfen, ob sie in ihrer Gesamtheit die Täterschaft zweifelsfrei belegen.
Beweisgrad: Jedes einzelne Glied der Kette (die Hilfstatsache) muss zur vollen Überzeugung des Gerichts bewiesen sein; eine bloße Wahrscheinlichkeit genügt nicht.
Quelle: Gemini ai

Nach allem was bisher bekannt ist, dürfte das wohl schwierig werden.

2x zitiertmelden

07.02.2026 um 18:50
Zitat von ManateeManatee schrieb:Nach allem was bisher bekannt ist, dürfte das wohl schwierig werden.
Möchtest Du mir sagen, dass die TV eine reelle Chance hat mit einem guten Anwalt vor Gericht ungeschoren davon zu kommen, falls sie die Tat tatsächlich begangen hat?

Dem möchte ich klar widersprechen und prophezeie mal, dass aufgrund der freien Beweiswürdigung des Gerichts die von dem Staatsanwalt vorgelegte Indizienkette in DIESEM Fall für eine Verurteilung in JEDEM Fall ausreichen wird. Ich könnte meine Ansicht jetzt ausführlich erläutern (und hole es nach, falls es gewünscht ist), aber leider fehlt mir im Moment die Zeit.

1x zitiertmelden

07.02.2026 um 19:03
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Dem möchte ich klar widersprechen und prophezeie mal, dass aufgrund der freien Beweiswürdigung des Gerichts die von dem Staatsanwalt vorgelegte Indizienkette in DIESEM Fall für eine Verurteilung in JEDEM Fall ausreichen wird. Ich könnte meine Ansicht jetzt ausführlich erläutern (und hole es nach, falls es gewünscht ist), aber leider fehlt mir im Moment die Zeit.
Warten wir doch gerne ab, bis wir mehr über die Indizienkette wissen, dann können wir konkret darüber diskutieren.

melden