Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lothar Demel

585 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.11.2025 um 21:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Über 20 Jahre später muss man schon sehr viel Glück haben, meistens vergisst man ja solche Dinge komplett wieder. Ich habe inzwischen Probleme, mich an die Eltern der Mitschüler meiner Kinder zu erinnern, und die haben erst vor kurzem Abi gemacht.
Da stimmt natürlich, aber nichts desto trotz wurde ja nach dem Wettbewerb gefragt. Und irgendeinen Grund dafür muss es ja geben.

Und nur weil man gerne hätte, dass der Freund der Täter sein soll, bleibt es trotzdem dabei, dass der Zusatz "bislang haben wir keine Bestätigung für seine Anwesenheit bei dem Wettbewerb" fehlt. Also zumindest die theoretische Möglichkeit, dass er tatsächlich auf dem Wettbewerb war, scheint doch zu bestehen.

melden

18.11.2025 um 22:31
Zitat von MeaMea schrieb:Ich frage mich gerade, wann L. D. das letzte Mal von wem gesehen wurde? Ich gehe davon aus, dass seine Lebensgefährtin eine der letzten Personen ist, die L. D. zuletzt gesehen hat.
Zuletzt wurde er von dem Freund gesehen, das steht wohl außer Frage. Denn sie fuhren ja gemeinsam ab, und der Freund kehrte allein zurück. Was in der Zeit dazwischen geschah, ist Gegenstand der Ermittlungen.

melden

19.11.2025 um 11:29
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Damals waren ja die Europabusse ziemlich in (Vorgänger von Flixbus), fuhre jede deutsche Großstadt an und man kam billig weg. Einige meiner Kommilitonen sind damals ständig mit Eurolines nach London gefahren ... kostete als Spätbucher nur ein Appel und ein Ei und nach 12 Stunden war man dort.
Daran habe ich auch schon gedacht. Gab es vielleicht in Augsburg oder der näheren Umgebung einen Busbahnhof von dem aus die Busse ins Ausland gefahren sind. Bis vor ca. 15-20 Jahren ist ein bekannter jedes Jahr in der Nähe von Stuttgart mit einem Bus direkt nach Lissabon gefahren.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 12:53
Zitat von dergärtner01dergärtner01 schrieb:Daran habe ich auch schon gedacht. Gab es vielleicht in Augsburg oder der näheren Umgebung einen Busbahnhof von dem aus die Busse ins Ausland gefahren sind. Bis vor ca. 15-20 Jahren ist ein bekannter jedes Jahr in der Nähe von Stuttgart mit einem Bus direkt nach Lissabon gefahren.
Und da lebt LD jetzt, bis heute. Ohne Geld, Handy und nur von dem, was die Natur ihm bietet. Frisch gefangenen Fisch und Orangen aus der Plantage. Oder wie? Das ist doch völlig absurd! Krankenversicherung, Ausweise, Bankkonto? Völlig überbewertet offenbar. :troll:

Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, geht aber von einem Gewaltverbrechen aus. Daran sollte man sich halten, meiner Meinung nach.

4x zitiertmelden

19.11.2025 um 12:57
Nochmal zur Erinnerung:

Dem Freund darf nichts unterstellt werden!

melden

19.11.2025 um 16:00
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, geht aber von einem Gewaltverbrechen aus. Daran sollte man sich halten, meiner Meinung nach.
Das sehe ich genauso.

Ich habe in dem Fall erst 1mal geschrieben. Ich finde den Fall außerordentlich mysteriös.

Da es 0 Spuren gibt, halte ich es für möglich, dass LD Opfer einer Zufallstat wurde.

Die Leiche könnte im Ausland "entsorgt" worden sein. Womöglich vergraben.

Das ist natürlich reinste Spekulation.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 17:36
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Die Leiche könnte im Ausland "entsorgt" worden sein.
Oder auf hoher See. Oder im Weltall. :troll:

Sorry, da glaube ich nicht dran. Eher wohl in Großkuchen.
Zitat von AnMAAnMA schrieb:Ich habe in dem Fall erst 1mal geschrieben.
Ist jetzt eher nicht so interessant für andere Diskussionsteilnehmer, von dir zu erfahren, wie oft du dich hier schon beteiligt hast.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 18:30
Zitat von sören42sören42 schrieb: Und da lebt LD jetzt, bis heute. Ohne Geld, Handy und nur von dem, was die Natur ihm bietet. Frisch gefangenen Fisch und Orangen aus der Plantage. Oder wie? Das ist doch völlig absurd! Krankenversicherung, Ausweise, Bankkonto? Völlig überbewertet offenbar. :troll:
Ich würde es nicht komplett ausschließen. Ich stimme dir zu, dass es nicht das Wahrscheinlichste aller Szenarien ist, aber wenn du z.B. bei Daniela Klette schaust - sie hat das 30 Jahre in Berlin geschafft, obwohl sie zu "Deutschlands most wanted" zählte und ihr Bild überall war. Von Lother Demel hatten bis zur XY Sendung kaum Menschen gehört, er wurde nicht gesucht, also nicht als Straftäter gesucht, daher würde ich dieses Szenario nicht auf 0% einschätzen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Polizei ermittelt in alle Richtungen, geht aber von einem Gewaltverbrechen aus. Daran sollte man sich halten, meiner Meinung nach.
Ja, dennoch ermittelt die Polizei in alle Richtungen, da man nichts 100% ausschließen kann. Ich stimme dir zu dass es wahrscheinlicher ist, dass er nicht mehr lebt, aber auch da ist eine Kombination möglich, z.B., erst ins Ausland und dann zu Tode gekommen.

2x zitiertmelden

19.11.2025 um 19:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:aber wenn du z.B. bei Daniela Klette schaust - sie hat das 30 Jahre in Berlin geschafft, obwohl sie zu "Deutschlands most wanted" zählte
Dafür hatten die RAFler ihre Unterstuetzer und die Notwendigkeit, frueher oder spaeter unterzutauchen, lag auf der Hand.

Und sie waren gut in Organization und Planung, während LD eher verpeilt herueberkam.
So auf Dauer abzutauchen, traue ich ihm echt nicht zu...

Bei Klette wundert mich, dass sie so viel gehortet hat (an Bildern, Unterlagen etc.) - Sachen, die sie besser entsorgt haette...

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 19:25
@Justsaying
Kann Dir da nur zustimmen. Ich sehe es als "normaler Privatmann" als eher unmöglich an, unterzutauchen. Ohne Unterstützernetzwerk? Ob Kontakte zu einer Disko da ausreichend sind?

So wie der Kontakt zum Sohn dargestellt wurde, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass der Vater dann 25 Jahre nicht versucht hätte, dem Sohn ein Lebenszeichen zu geben. Es muss sehr grausam sein, praktisch sein gesamtes Leben nicht zu wissen, was mit dem Vater passiert ist.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 19:36
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Es muss sehr grausam sein, praktisch sein gesamtes Leben nicht zu wissen, was mit dem Vater passiert ist.
Ja.
Daß er sich abgesetzt hat, ohne sich je zu melden, ist eine sehr schmerzhafte Vorstellung.
Und die Alternative, daß ihm etwas zugestossen ist, ist auch nicht besser. Wenn jemand so ganz und gar verschwunden bleibt, liegt ja nahe, daß da jemand dafür gesorgt hat und ein ungesühntes Verbrechen vorliegt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß der Sohn bei der Polizei nachgebohrt und den Fall wieder hochgeholt hat.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 20:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, daß der Sohn bei der Polizei nachgebohrt und den Fall wieder hochgeholt hat.
Staatsanwaltschaft und Polizei entscheiden nach objektiven Kriterien, welche Fälle priorisiert bearbeitet werden. Alles andere ist Polizei-Bashing. :)

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 21:06
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:aber wenn du z.B. bei Daniela Klette schaust - sie hat das 30 Jahre in Berlin geschafft
Der Vergleich zu LD hinkt. Nach allem, was bekannt ist, finanzierte sich das (Ex-)RAF-Trio aus regelmäßigen Überfällen - auf Geldtransporte und Supermärkte. Das Beispiel Klette zeigt, dass klandestines Leben ziemlich teuer ist und man natürlich auch bei jedem Überfall ein hohes Risiko der Enttarnung einging, was man durch entsprechend gute Vorbereitung aber zumindest so gering wie möglich hielt. All dies ist im Fall LD nicht zutreffend.

melden

19.11.2025 um 21:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dafür hatten die RAFler ihre Unterstuetzer und die Notwendigkeit, frueher oder spaeter unterzutauchen, lag auf der Hand.
Die beiden noch flüchtigen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg haben offenbar immernoch Unterstützer, man war ihnen wohl sehr nahe, aber das ist schon über ein Jahr her.

Lothar Demel hingegen scheint, wenn er überhaupt in Augsburg angekommen ist, dort in Schwierigkeiten geraten zu sein oder er war dort nie und es ist bereits vorher zu Schwierigkeiten gekommen, die ihn womöglich das Leben gekostet haben.

melden

19.11.2025 um 21:19
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Alles andere ist Polizei-Bashing
Noe.
Klar entscheidet letztendlich die Polizei, in welchem Fall sie ermittelt und erst recht, welcher Fall zu XY geht.

Aber Angehoerige, die nachfragen und hartnaeckig bleiben, bringen den Fall zumindest wieder bei einem Sachbearbeiter auf den Tisch und daraus kann sich mehr entwickeln.

Siehe z. B. hier :
Bei min 17 - 18
Die Tochter wendet sich an den WDR, der WDR dreht einen Bericht dazu und fragt auch bei der Polizei - und damit kamen die Ermittlungen erst in Gang.
Bis dahin ging man von einem freiwilligen Verschwinden der Vermissten aus - dabei war sie von ihrem Gatten getötet worden.

Youtube: Der Ehemann, der seine Frau vergrub | WDR Doku
Der Ehemann, der seine Frau vergrub | WDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich - persoenliche Ueberzeugung - denke auch, dass Eva Maria Pommer um Jahre frueher identifiziert worden waere, wenn ihre Angehoerigen regelmaessig nach einem Status-Update gefragt haetten. Zumindest die Chancen dazu waeren groesser gewesen.

melden

19.11.2025 um 21:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und da lebt LD jetzt, bis heute. Ohne Geld, Handy und nur von dem, was die Natur ihm bietet. Frisch gefangenen Fisch und Orangen aus der Plantage. Oder wie? Das ist doch völlig absurd! Krankenversicherung, Ausweise, Bankkonto? Völlig überbewertet offenbar.
Na ja, er wäre nun wirklich nicht der Erste, der sowas macht. Ein Beispiel, welches auch bei Aktenzeichen XY gezeigt wurde war z.B.
der Fall Boris C. (aus Viersen) — er verschwand 1994, sein Auto mit Blutspuren wurde gefunden, jahrelang galt er als Opfer einer Gewalttat; die Ermittler fanden später heraus, dass er sich die Verletzungen selbst zugefügt und sich ins Ausland abgesetzt hatte.

Das sich jemand absetzt, vor allem wenn er Probleme mit seiner Existenz hat, ist nun wirklich nichts, was nicht gelegentlich vorkommt und vor allem früher noch viel einfacher ging als heutzutage.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 21:59
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Na ja, er wäre nun wirklich nicht der Erste, der sowas macht. Ein Beispiel, welches auch bei Aktenzeichen XY gezeigt wurde war z.B.
der Fall Boris C. (aus Viersen) — er verschwand 1994, sein Auto mit Blutspuren wurde gefunden, jahrelang galt er als Opfer einer Gewalttat; die Ermittler fanden später heraus, dass er sich die Verletzungen selbst zugefügt und sich ins Ausland abgesetzt hatte.
Na ja... Boris C. ist Kroate, wer weiß, wie da vor 30 Jahren der Pass aussah, und hatte seinen Tod inszeniert, das ist hier schon mal nicht der Fall, keine Blutspuren. Ich weiß aber auch schon, was als nächstes kommt: Die Frau aus Braunschweig, die Jahrzehnte unerkannt in Düsseldorf lebte und in ihrer Kindheit missbraucht worden war - wetten?

Sorry, da glaube ich nicht dran. Die ganzen Umstände sind doch hier völlig anders.

1x zitiertmelden

19.11.2025 um 22:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich weiß aber auch schon, was als nächstes kommt: Die Frau aus Braunschweig, die Jahrzehnte unerkannt in Düsseldorf lebte und in ihrer Kindheit missbraucht worden war - wetten?
Ja, kannst du wetten, wenn du magst. Ich hätte den Fall jetzt nicht angesprochen. Aber untergetaucht ist sie ja auch recht erfolgreich…

Ich sage aber gar nicht, daß es bei LD so ist, ich hab nur gesagt, daß es nicht völlig undenkbar wäre in seinem Fall.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 07:39
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ich sage aber gar nicht, daß es bei LD so ist, ich hab nur gesagt, daß es nicht völlig undenkbar wäre in seinem Fall.
Was ist schon undenkbar? Es ist aber extrem unwahrscheinlich, und es wird nicht wahrscheinlicher, wenn man die paar bekannten Fälle heranzieht, wo so etwas gemacht wurde. Weil die nämlich entweder nicht als Vergleich taugen (RAF) oder eher zeigen, wie selten sowas vorkommt und wieviel Disziplin man dazu braucht um das über Jahrzehnte aufrecht zu erhalten.

Und sofern die Darstellung bei XY nicht völlig verzerrt ist, war LD nicht gerade der Typ um sowas erfolgreich durchzuziehen.

1x zitiertmelden

20.11.2025 um 08:12
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und sofern die Darstellung bei XY nicht völlig verzerrt ist, war LD nicht gerade der Typ um sowas erfolgreich durchzuziehen.
Man müsste etwas darüber wissen, wie er vor der Familiengründung gelebt hat. Auch wenn das mit der hohen Telefonrechnung als Grund gegenüber den Eltern eine Ausrede war, kann es ja dennoch der Wahrheit entsprechen, dass er Auslandskontakte hatte.

Wenn er Depressionen gehabt hätte, kann ich mir das schon vorstellen, dass sich das auch dahingehend äußert, dass er die Dinge schleifen ließ, adipöser war als üblich. Aber vielleicht war das ja nicht immer so. Mir persönlich fällt es schwer zu glauben, dass sich die Lebensgefährtin sich in dem Zustand wie er bei XY gezeigt wurde, in ihn verliebt haben soll. Oder ist es ein Blender, dem es lange Zeit gelungen ist, ein falsches Bild von sich aufrecht zu erhalten?

Mir will die Szene bei der Grillparty mit dem leeren Terrarium nicht aus dem Kopf. Natürlich kann das ein Hinweis sein, dass er mal wieder vergessen hatte, die Tür zuzumachen. Oder hatte er vor dem Verschwinden einen Teil seiner Schlangen verkauft?

melden