Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lothar Demel

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:45
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Wir haben Schuhkartonweise Fotos entsorgt.
Die Befürchtung hätte ich hier auch, wenn doch jemand hobbymässig z.B. bei der Veranstaltung fotografiert hat. Fotografieren ist ja eigentlich immer ein relativ verbreitetes Hobby gewesen und da wird es auch bei Hobbyschützen Überschneidungen gegeben haben. Im Jahr 2000 war Analogphotographie eigentlich eine recht preisgünstige Angelegenheit und bei solchen Gelegenheiten hat man die Filme mit einem Winder durchgezogen, kann man sich heute kaum noch vorstellen. Bei Haushaltsauflösungen wandern die Negative bzw. Bilder dann kistenweise in den Müll. Eine Idee wäre noch, ob jemand das Event großzügig mit Videokamera begleitet hat. Aber Lothar hat ja zu diesen Vereinen, die sich da zum Wettbewerb getroffen haben, nicht dazu gehört, d.h. ich gehe davon aus, dass er höchstens zufällig im Hintergrund irgendwo drauf gewesen wäre.
Wenn dieses Event von der Presse begleitet worden wäre, müsste ja in Traunstein etwas aufzufinden sein. Auch ein Archiv der Zeitung wäre interessant. Ev. hat dort jemand fotografiert, die Bilder sind aber nicht in der Zahl veröffentlicht worden. Ev. gibt es dort noch Negative? Aber die Polizei wird vermutlich schon damals das geklärt haben.
Ich finde, im Filmfall die Ankunftsszene sagt ja schon etwas über diese Veranstaltung aus. Ein paar Leute kommen getrennt mit ihren Autos und laufen mit ihren Waffenköfferchen in die Halle. Ich glaube, das war nicht so ein publikumswirksames Event wie Leichtathletik oder auch Reiten.
Abgesehen davon, selbst wenn er auf einer Aufnahme in Traunstein drauf wäre. Was nützt das? Man wüsste dann höchstens, dass er in Traunstein noch war. Aber was bringt diese Information, wenn er in Augsburg ausgestiegen ist? Ich persönlich habe keinen Zweifel daran, dass er in Traunstein noch war. Es hätte zu viele potentielle Zeugen gegeben, wenn das nur eine Legende gewesen wäre.

2x zitiertmelden

gestern um 10:12
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wenn dieses Event von der Presse begleitet worden wäre, müsste ja in Traunstein etwas aufzufinden sein.
Ob das wirklich so ein großes Event war? Es heißt auf einer Seite eines Schützenvereins:
Donnerstag Gästeschießen, wir bitten um Anmeldung, Preise gestaffelt nach Pistole und Gewehr.

Möglicherweise hat der Freund nur gezahlt und geschossen mit zwei oder drei anderen Gästen.
Aus dem Jahr 2000 findet man Online nichts mehr.

melden

gestern um 10:30
@Dancingfool

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das Event größer war, wenn der Freund extra eine so weite Anreise macht.
Der Ausflug war ja auch extra geplant gewesen.
Für mich klingt das nach einem größeren Even

1 Std zum Turnier / Wettkampf etc ist hier normal, dass ist quasi nichts besonderes-- 3 Std fährt man hier nicht freiwillig, dafür muss es schon sehr wichtig/ bedeutsam sein.

Man weiß natürlich nicht, inwieweit damals durch die Presse gesucht wurde.
Das es ggfls Menschen gibt, die dort waren, aber vom Vermisstenfall auch nichts mitbekommen haben, weil es nicht so breit getreten wurde wie bspw wenn ein Kind weg ist.

melden

gestern um 11:06
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Abgesehen davon, selbst wenn er auf einer Aufnahme in Traunstein drauf wäre. Was nützt das? Man wüsste dann höchstens, dass er in Traunstein noch war. Aber was bringt diese Information, wenn er in Augsburg ausgestiegen ist? Ich persönlich habe keinen Zweifel daran, dass er in Traunstein noch war. Es hätte zu viele potentielle Zeugen gegeben, wenn das nur eine Legende gewesen wäre.
Scheinbar gibt es ja keine Zeugen außer den Freund. Also die Geschichte mit Traunstein konnte bisher ja keiner bezeugen, dass Lothar dort war.
Also 100% sicher kann man sich da nicht sein, dass er überhaupt dort war.

Kann mir nicht vortellen, dass ein Anwesender vom Schießstand sich jetzt meldet und sagt "Jo den habe ich da betrunken gesehen. Ist zwar schon 25 Jahre her, aber ich bin mir sicher"
Interessant wäre auch zu wissen, ob sich nach dem Aktenzeichen XY Beitrag überhaupt Zeugen gemeldet haben und was die für Infos gegeben haben.

2x zitiertmelden

gestern um 12:20
@Dennis_1982
Stimmt. Aber meine Überlegung war: würde es für den Freund Sinn machen, zu berichten, sie seien zusammen in Traunstein angekommen, wenn es nicht so war? Das Risiko wäre meines Erachtens hoch gewesen, dass jemand von der Veranstaltung sagt: "der hat zwei Autos weiter geparkt und er hatte definitiv keinen Beifahrer". Weder vorher noch nachher hätte er sich in Traunstein sicher sein können.
Auszuschließen wäre natürlich, dass er z.B. zwei Blocks weiter geparkt hat, um zu vermeiden, dass die Ankunft am Veranstaltungsort beobachtet werden könnte. Das sollte aber die Polizei geklärt haben?
Deshalb gehe ich davon aus, dass man zusammen in Traunstein angekommen ist.

melden

gestern um 12:32
@megavolt

Ja stimmt auch. Risiko wäre es natürlich, dass jemand sagt, er stieg alleine aus.
Ich halte nach wie vor, die im Film gezeigten Szenen für sehr hinterfragbar.
Da ist glaube ich nicht alles gezeigte auch wirklich so geschehen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:33
Zitat von Dennis_1982Dennis_1982 schrieb:Scheinbar gibt es ja keine Zeugen außer den Freund. Also die Geschichte mit Traunstein konnte bisher ja keiner bezeugen, dass Lothar dort war.

Kann mir nicht vortellen, dass ein Anwesender vom Schießstand sich jetzt meldet und sagt "Jo den habe ich da betrunken gesehen. Ist zwar schon 25 Jahre her, aber ich bin mir sicher"
Ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz. LD war doch auch gar nicht beim Event an sich. So wie im Film dargestellt, ist er direkt vom Parkplatz aus zum Trinken und vom Trinken wieder direkt zum Auto. Warum sollte irgendjemand einen völlig Fremden fotografieren wie er was trinken geht oder vom trinken kommt? Dass es also keine Bilder (und auch keine Zeugen) als Beweis dafür gibt, dass LD in Traunstein war, halte ich für völlig nachvollziehbar.

Anders ist es dann schon bei seinem Freund, da denke ich auch könnte man schon eher erwarten, dass es da irgendwelche Bilder, Teilnehmerlisten, Zeugen etc. gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:50
Zitat von Dennis_1982Dennis_1982 schrieb:Scheinbar gibt es ja keine Zeugen außer den Freund. Also die Geschichte mit Traunstein konnte bisher ja keiner bezeugen, dass Lothar dort war.
Naja, es wurde zumindest bei Aktenzeichen XY gefragt: "Wer hat ihn dort gesehen?" aber ohne den Zusatz "Bis jetzt haben wir noch niemanden finden können, der das bestätigen konnte."

Es wurde also nicht ausdrücklich gesagt, dass es keine Zeugen dafür gibt außer dem Freund. Ich habe jetzt aber gerade keine Zeit die sonstige Berichterstattung durchzugehen, aber vielleicht weiß ja jemand, ob diese Aussage irgendwo getätigt wurde oder ob das nur eine Annahme ist die sich hier verfestigt hat.

melden

gestern um 13:57
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz. LD war doch auch gar nicht beim Event an sich.
Weiss man wohl nicht sicher, vermutet es aber. Siehe Fragen vom BKA:
Können Sie sich an die Anwesenheit von Lothar Leopold DEMEL auf einem Schießwettbewerb in Traunstein erinnern?
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Demel/Personenfahndung_DEMEL.html

1x zitiertmelden

gestern um 14:50
Zitat von ManateeManatee schrieb:Weiss man wohl nicht sicher, vermutet es aber. Siehe Fragen vom BKA:
Auch komisch, im Film ist gezweigt worden wie er gar nicht beim schießen war und das BKA fragt, wer ihn in der Schießhalle gesehen hat?

Und was spielt das für eine Rolle oder erhoffen sich die Ermittler, dass jemand sagt, dass Lothar mit seinem Freund möglicherweise offensichtlichen Zoff hatte.

2x zitiertmelden

gestern um 14:57
Zitat von Dennis_1982Dennis_1982 schrieb:Auch komisch, im Film ist gezweigt worden wie er gar nicht beim schießen war und das BKA fragt, wer ihn in der Schießhalle gesehen hat?
Und das BKA schreibt
r befand sich zuletzt mit einem Freund auf dem Weg von Traunstein, wo er einen Schießsportwettbewerb besuchte, nach Heidenheim. Am Augsburger Königsplatz verließ DEMEL das Fahrzeug und wollte am Folgetag dort wieder abgeholt werden
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/Vermisste/Demel/Personenfahndung_DEMEL.html

Also nicht "er soll einen Schießwettbewerb besucht haben" oder ähnlich.

melden

gestern um 16:26
Zitat von Dennis_1982Dennis_1982 schrieb:Und was spielt das für eine Rolle oder erhoffen sich die Ermittler, dass jemand sagt, dass Lothar mit seinem Freund möglicherweise offensichtlichen Zoff hatte.
Ich denke mal, man sucht vielleicht nach Leuten, mit denen er sich womöglich unterhalten hat. Aus Smalltalk könnten sich neue Ermittlungsansätze ergeben.

Was die Fotos betrifft - auf der ZDF Seite sind ja noch 2 andere Fotos von LD, von denen wir nicht wissen, wie alt sie sind.
Wenn ich mal meine Fotokiste so durchgehe, muss ich tatsächlich sagen, dass die meisten Bilder aus dieser Zeit Schnappschüsse oder Gruppenfotos sind und völlig unbrauchbar wären. Wahrscheinlich waren LDs Portraits von '95 einfach am besten für die Suche geeignet.
Zitat von SchnukkesSchnukkes schrieb:Also ich finde auch dass der XY-Schauspieler etwas unglücklich gecastet wurde - diese lange Lockenwolle hatte der Vermiste ja nicht, er wurde ja eher schon vorne langsam kahl…
Dem kann ich mich nur anschließen. LD war gänzlich ein ganz anderer Typ.

2x zitiertmelden

gestern um 16:44
Zitat von Dennis_1982Dennis_1982 schrieb:Da ist glaube ich nicht alles gezeigte auch wirklich so geschehen.
Man will neutrale Zeugenaussagen erhalten. Wenn 100 Leute anrufen und den Freund beschuldigen, bringt das nichts.
Zitat von jule78jule78 schrieb:Dem kann ich mich nur anschließen. LD war gänzlich ein ganz anderer Typ.
Vor allem, er hatte 115Kg Körpergewicht und verträgt daher mehr Alkohol als der Normalbürger. Der muß schon hart gesoffen haben an dem Nachmittag.

melden

gestern um 17:14
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ich denke mal, man sucht vielleicht nach Leuten, mit denen er sich womöglich unterhalten hat. Aus Smalltalk könnten sich neue Ermittlungsansätze ergeben.
Ja, das könnte gut sein, zumal er selbst ja eigentlich kein so großes Interesse an dem Wettbewerb gehabt haben dürfte und daher vielleicht Gesprächspartner gesucht hat - wenn er sich z. B. (fiktiv!) "mit der Frau vom Getränkestand" unterhalten hätte, wäre das sehr interessant, sofern die sich noch erinnern kann, was er ihr erzähl hat.

melden

gestern um 20:08
Interessant wäre ja, ob der Freund, der der Lebensgefährtin immer so auffällig Komplimente gemacht hat, nach dem Verschwinden dann irgendwann mit dieser liiert war? Das hätte ich als Polizei garantiert überprüft.

1x zitiertmelden

gestern um 20:18
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:denn in einem Wagen, in dem L.D. schon öfters mitgefahren ist, müssen seine Haare, Hautschuppen und Kleiderfusseln vorkommen
Genau. Und da L.D. keinen Führerschein mehr hatte, wird er nicht nur mit seinen Kollegen, sondern auch ständig mit anderen Kumpels oder auch seiner Frau gefahren sein und entsprechende Spuren dürften in den Fahrzeugen zu finden gewesen sein.
Ich gehe mal davon aus, dass dem Täter/der Täterin das auch klar war.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das stimmt - denkbar wäre aber auch, dass er einen "Helfer" hatte.
Der Satz wurde in einem anderen Kontext geschrieben - aber ich dachte beim Lesen gerade, genau: Angenommen, es liegt ein Tötungsdelikt vor, dann dürfte der Täter/die Täterin bei der Tat Hilfe gehabt haben - wegen der Statur von L.D.

Ich frage mich gerade, wann L. D. das letzte Mal von wem gesehen wurde? Ich gehe davon aus, dass seine Lebensgefährtin eine der letzten Personen ist, die L. D. zuletzt gesehen hat. Gab es noch weitere Zeugen in Heidenheim, die L.D. am 28.10. noch gesehen haben? In Traunstein scheint es ja bisher keine Sichtung gegeben zu haben. Vom Schießwettbewerb könnte es vereinsinterne Fotos geben. Die dürften belegen, dass der Kumpel von L.D. da war.

Und: Wer hat L.D. letztlich vermisst gemeldet und wann? Und wie ist das Leben der Lebensgefährtin/Ehefrau weiter gegangen? Hat man mit einem Mantrailer-Hund nach L.D. gesucht?

Gibt es Anhaltspunkte, dass L.D. wegen seiner finanziellen Probleme in kriminelle Machenschaften gerutscht ist?

1x zitiertmelden

gestern um 20:24
Vielleicht sollte im FF auch gar keine "Anmache" suggeriert werden, sondern einfach nur, dass sich LD nicht wirklich um seine Familie/Lebensgefährtin gekümmert hat. Immerhin hat der Freund das jedes Mal betont.

Wie ich schonmal geschrieben habe, vermittelte mir der ganze FF, dass LD keinen Bock auf das hatte, worum er, z.B. von seinem Kollegen, beneidet wurde. Haus, Familie, Pflichten als Partner/Vater. Dazu der Schuldenberg.

1x zitiertmelden

gestern um 20:42
Zitat von MeaMea schrieb:Genau. Und da L.D. keinen Führerschein mehr hatte, wird er nicht nur mit seinen Kollegen, sondern auch ständig mit anderen Kumpels oder auch seiner Frau gefahren sein und entsprechende Spuren dürften in den Fahrzeugen zu finden gewesen sein.
Ich gehe mal davon aus, dass dem Täter/der Täterin das auch klar war.
Was für eine Art spurentechnischer Untersuchung wird also stattgefunden haben? Blut? Kampfspuren? Und wann?

melden

gestern um 22:13
Zitat von SühneSühne schrieb:Interessant wäre ja, ob der Freund, der der Lebensgefährtin immer so auffällig Komplimente gemacht hat, nach dem Verschwinden dann irgendwann mit dieser liiert war? Das hätte ich als Polizei garantiert überprüft.
Zitat von jule78jule78 schrieb:Vielleicht sollte im FF auch gar keine "Anmache" suggeriert werden, sondern einfach nur, dass sich LD nicht wirklich um seine Familie/Lebensgefährtin gekümmert hat. Immerhin hat der Freund das jedes Mal betont.
Ich fand schon, daß es mehr als ein Wink mit dem Zaunpfahl war, bezüglich des Interesses an der Lebensgefährtin.
Falls man nur hätte darstellen wollen, daß er sie vernachlässigt hat, hätte man auch eine Szene einbauen können, wo sie sich z.B. bei der besten Freundin oder Mutter über Lothar beklagt. Das Interesse des Freundes war schon auffällig dargestellt. Aber vielleicht sollte es auch einfach nur zeigen, daß sich LD tatsächlich nicht so sehr um die Frau und das Kind kümmerte und der ihr keine Unterstützung war, daß es eben auch dem Freund aufgefallen ist und nicht nur subjektiv von der Partnerin so empfunden wurde.

Zusammen mit den Szenen, wo man heraushören kann, daß ihn das Familienleben auch nicht wirklich vom Hocker gerissen hat, könnte man doch in die Richtung denken, daß er seinen “Ausstieg” plante. Vielleicht hatte er tatsächlich Kontakte in Spanien und Thailand, vielleicht hat er sich nach Möglichkeiten umgehört. Ein Absetzen nach Spanien wäre schon möglich gewesen. Damals auf jeden Fall noch viel einfacher wie heutzutage. Da ging noch vieles mit “Cash”.
Er könnte sich ja seit längerem Geld zur Seite gelegt haben. Vielleicht dadurch auch die vermehrten Schulden, die er noch heimlich anhäufte. Er könnte das deshalb schon so geplant haben, daß er sich in Augsburg für diesen Tag verabredet hatte oder von dort mit dem Zug abfuhr.

Ich schreibe das alles natürlich im Konjunktiv, weil es ja nur eine Möglichkeit ist, was passiert sein könnte.
Wenn man den Fall mit anderen vermissten Personen, die in der Krimi Rubrik hier im Forum diskutiert werden vergleicht, könnte ich mir bei LD ein Absetzen ins Ausland am ehesten vorstellen, da es doch zumindest klassische Motive gibt, wie Schulden, beruflich wenig Erfolg, lauwarme Beziehung, anscheinende Unzufriedenheit mit seiner Lebenssituation….

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 231 Beiträge, um 13:27 von MinnaEva
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
231
um 13:27 »
Kriminalfälle: Nils Hansen aus Hamburg Bergedorf vermisst
Kriminalfälle, 113 Beiträge, am 06.04.2024 von Henry
Anker_84 am 18.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 06.04.2024 »
von Henry
Kriminalfälle: Was geschah mit Wolfgang Knoll aus Holzminden? (1997)
Kriminalfälle, 141 Beiträge, am 22.08.2023 von ThoFra
Kielius am 30.07.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
141
am 22.08.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Was geschah mit Harald Oehlschläger aus Rodgau? (2021)
Kriminalfälle, 640 Beiträge, am 21.03.2023 von ThoFra
Kielius am 16.07.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
640
am 21.03.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Michael P., Wien, IT-Experte in London seit September verschwunden
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 15.10.2020 von FriedaGansauge
Robin76 am 23.02.2018, Seite: 1 2 3 4
79
am 15.10.2020 »