Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lothar Demel

318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.11.2025 um 15:24
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Das wurde aber im Film halt anders dargestellt. Dort wurde gezeigt, dass er einschlief und mehr oder weniger zufällig kurz vor Augsburg aufwachte/aufgeweckt wurde. Außerdem glaube ich nicht, dass Hr. Demel in seinem Zustand noch viele SMS geschrieben hat.
Das ist eine Fahrt von zwei Stunden bzw knapp 200 Kilometern. Da wird eventuell sogar noch die ein oder andere Pinkelpause eingelegt worden sein. Der einzige Zeuge musste sich auf den Straßenverkehr konzentrieren und hatte bestimmt nicht ständig im Blick, ob sein Freund schläft oder eventuell doch mal auf sein Handy guckt.

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 15:27
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb glaube ich eher, dass er aktiv versucht hat, seine finanzielle Lage durch "Geschäfte" aufzubessern, und zwar Geschäfte, die nicht so harmlos waren wie die Vermittlung von Hundewelpen.

Wenn die Charakterisierung bei XY stimmt, könnte er vielleicht etwas sehr naiv an die Sache herangegangen sein und seinerseits geglaubt haben, er wäre schlauer als seine Geschäftspartner und könnte sie irgendwie über den Tisch ziehen/erpressen, was diese aber nicht mit sich machen ließen.

Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir, die man teilen kann oder eben nicht....
Ich teile deine Vermutung zu weiten Teilen. Mir liegt aus den von dir genannanten Gründen a) Geldsorgen von LD, b) teils doch recht abstrus anmutenden Ideen von LD irgendwie an Geld zu kommen und c) sein doch in gewisser Weise naiver Optimismus, eben auch ein Verdacht, der sich in eine solche Richtung deuten lässt, nahe.

melden

08.11.2025 um 15:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Deshalb glaube ich eher, dass er aktiv versucht hat, seine finanzielle Lage durch "Geschäfte" aufzubessern, und zwar Geschäfte, die nicht so harmlos waren wie die Vermittlung von Hundewelpen.
Das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen. So "clever" er auch beschrieben wird, machte er im FF eher den Eindruck eines Menschen, dem es schwer fiel, Situationen wirklich angemessen einzuschätzen. Möglicherweise hat er eine Gefahr unter- und sich überschätzt.

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 15:30
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Dann sind wir uns ja einig. Und bei Mord muss dann immer irgendjemand die 115 kg "entsorgen".
Sicher, aber eben kein Dahergelaufener nachdem "irgendwas eskaliert ist".
Naja aber man sollte nicht vergessen, er war betrunken, vermutlich sogar sehr betrunken. Eventuell musste man ihn gar nicht tragen. Es kann ja auch sein, dass ihn irgendjemand noch lebend wohin geschubst/gezerrt hat und dann erst umgebracht hat.

melden

08.11.2025 um 15:33
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Das wurde aber im Film halt anders dargestellt. Dort wurde gezeigt, dass er einschlief und mehr oder weniger zufällig kurz vor Augsburg aufwachte/aufgeweckt wurde. Außerdem glaube ich nicht, dass Hr. Demel in seinem Zustand noch viele SMS geschrieben hat.
Das ist eine Fahrt von zwei Stunden bzw knapp 200 Kilometern. Da wird eventuell sogar noch die ein oder andere Pinkelpause eingelegt worden sein. Der einzige Zeuge musste sich auf den Straßenverkehr konzentrieren und hatte bestimmt nicht ständig im Blick, ob sein Freund schläft oder eventuell doch mal auf sein Handy guckt.
Doch, also ich als Fahrer zumindest sehe, ob jemand neben mir eine SMS schreibt bzw. auf sein Handy guckt. Noch dazu nachts, weil dann das helle Display angeht.

melden

08.11.2025 um 15:34
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Möglicherweise hat er eine Gefahr unter- und sich überschätzt.
Ja, genau so denke ich mir das auch. Natürlich sollte man niemandem unterstellen, dass er irgendwie "illegale" Geschäfte gemacht hat oder machen wollte, aber diese seltsame Idee mit den Hundewelpen und auch der Wunsch, als Privatier im sonnigen Spanien zu leben, deuten für mich schon darauf hin, dass er irgendwie an Geld kommen wollte.

Dabei will ich auch gar nicht mal unterstellen, dass er bewusst etwas wirklich hart illegales unternehmen wollte, vielleicht ist er da auch in etwas hineingeraten, dessen Gefahr und illegaler Charakter ihm am Anfang gar nicht mal so bewusst war.

melden

08.11.2025 um 17:37
Ich hänge ja so ein bisschen an der Beschreibung aus dem Pressebericht, wo er als "clever" stilisiert wird.
Hier würde mich interessieren, wie "clever" bezogen auf LD gemeint ist. Laut dem Filmfall spricht wenig dafür, dass man mit "clever" "intelligent" umschreiben will.

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 17:47
Zitat von sakurosakuro schrieb:Hier würde mich interessieren, wie "clever" bezogen auf LD gemeint ist. Laut dem Filmfall spricht wenig dafür, dass man mit "clever" "intelligent" umschreiben will.
Man kann intelligent sein und trotzdem mit einigen Anforderungen des Lebens nicht klarkommen. So dass Außenstehende vielleicht den Eindruck haben, jemand sei nicht intelligent. Umgekehrt können Außenstehende jemanden für intelligent halten, der ist es aber nicht, wenn man dann testet.
Glaube das auszuführen, würde hier zu weit gehen.

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 18:31
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Man kann intelligent sein und trotzdem mit einigen Anforderungen des Lebens nicht klarkommen. So dass Außenstehende vielleicht den Eindruck haben, jemand sei nicht intelligent. Umgekehrt können Außenstehende jemanden für intelligent halten, der ist es aber nicht, wenn man dann testet.
Glaube das auszuführen, würde hier zu weit
Das ist richtig. "Clever" kann aber durchaus auch eine blumige Umschreibung von "gerissen" sein. Darauf wollte ich hinaus.

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 19:23
Zitat von sakurosakuro schrieb:eine blumige Umschreibung von "gerissen"
Oder "gewitzt". Jemand der duchaus aufeweckt ist und weiß, wie man aus wenigem viel heraus holt. Objektiv betrachtet war er in seinem Leben äußerst erfolgreich: Beruf, Partnerin, Kind, Hund, Hobbies, Freundeskreis und Eigenheim. Das schafft nicht jeder einfache Automatenauffüller. Deswegen ja auch meine Frage, ob etwas über seinen sonstigen Bildungsweg oder beruflichen Werdegang bekannt ist. Vielleicht hatte er ja vorher einen anderen Beruf.

2x zitiertmelden

08.11.2025 um 19:52
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Objektiv betrachtet war er in seinem Leben äußerst erfolgreich: Beruf, Partnerin, Kind, Hund, Hobbies, Freundeskreis und Eigenheim.
Also, objektiv betrachtet hatte er Schulden bis über beide Ohren und die Beziehung war, zumindest der Darstellung nach, nun auch nicht gerade so doll. Von einem gewissen Hang zum Alkohol (mal egal wie gravierend das nun war) und dem (deshalb?) verlorenen Führerschein nicht zu reden.

So sehr der "Erfolgsmensch" war er nun auch wieder nicht, ohne dass ich ihn damit irgendwie schlechtmachen will.

2x zitiertmelden

08.11.2025 um 20:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So sehr der "Erfolgsmensch" war er nun auch wieder nicht, ohne dass ich ihn damit irgendwie schlechtmachen will.
Aber im FF wurde er von seinem Freund beneidet. Ich geh mal davon aus, dass die meisten Menschen ein Haus nicht sofort bar bezahlen können und beim Prozess des Abstotterns Schulden haben. Aber er hatte ein Eigenheim.

Deswegen gehe ich davon aus, dass er eine gewisse Bildung, auch Ausbildung gehabt haben muss, die ihm geholfen hat, das zu erreichen. Allein die Schritte (Besichtigungen, Verträge, Kreditanträge) zu gehen.

Allerdings erklärt das natürlich den Fall nicht. Außer, er hatte wieder eine Idee, die er verwirklichen wollte und von der er bis dato niemandem erzählt hatte.

2x zitiertmelden

08.11.2025 um 20:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Also, objektiv betrachtet hatte er Schulden bis über beide Ohren und die Beziehung war, zumindest der Darstellung nach, nun auch nicht gerade so doll. Von einem gewissen Hang zum Alkohol (mal egal wie gravierend das nun war) und dem (deshalb?) verlorenen Führerschein nicht zu reden.

So sehr der "Erfolgsmensch" war er nun auch wieder nicht, ohne dass ich ihn damit irgendwie schlechtmachen will.
Empfinde ich ähnlich. Er war nun wirklich nicht "äußerst erfolgreich". Vielmehr schien er in allen Lebensbereichen massive Probleme zu haben, zumindest um den Zeitpunkt des Verschwindens. Es ist natürlich immer schwierig, sich aufgrund der Darstellung in einem Filmfall ein Bild von einer Person zu machen. Wobei das schon die Absicht der Macher ist, dass man zumindest eine grobe Vorstellung hat, was das für ein Mensch war. Manches wird aus Pietätsgründen auch weggelassen...

melden

08.11.2025 um 20:42
@Nala-Nyna
Es könnte auch durchaus sein, dass seine Freundin früher mehr gearbeitet hat, vielleicht sogar einen besser bezahlten Job hatte und dann als Mutter in die Teilzeit-Falle rutschte und/oder ihre Stelle von vor der Schwangerschaft aufgegeben hat. Das geht ja leider heute noch vielen Frauen so.
Weiterhin wäre es möglich, dass die Eltern als Bürgen eingesprungen sind oder ihnen sogar offiziell ein Miteigentumsanteil an dem Haus gehörte, weil LD und seine Freundin sonst keinen Kredit bekommen hätten.

Es ist vieles möglich, wir wissen es schlichtweg nicht. Auf jeden Fall spricht der Umstand, dass er ein Haus hat, nicht dafür das er besser qualifiziert gewesen ist. Kann sein, muss nicht sein.

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 21:12
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Aber im FF wurde er von seinem Freund beneidet. Ich geh mal davon aus, dass die meisten Menschen ein Haus nicht sofort bar bezahlen können und beim Prozess des Abstotterns Schulden haben.
Naja, was von außen so aussieht, als wäre es schön, muss ja nicht auch wirklich so toll sein - und wenn ich 250.000 Mark Schulden habe, dann gehört mir das Eigenheim nicht, sondern im Zweifelsfalle der Bank.

melden

08.11.2025 um 21:12
Fragen nach Zeugen
Wer kennt Personen, die zwischen Freitagnachmittag (27. Oktober 200) und Sonntagmorgen (29. Oktober) noch Kontakt zu Lothar Demel hatten?
Wer hat Lothar Demel in Augsburg gesehen oder kennt seinen Aufenthaltsort?
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-lothar-demel-vermisst-100.html

D.h. die Fahrt nach Traunstein fand bereits am Freitagnachmittag statt? Trip mit Übernachtung,
Schießen am Samstag… und Heimfahrt am Abend? Oder LD war öfters in Augsburg unterwegs und sein Freund war sein Alibi.
Evtl. einfach eine Art Auszeit von Familie.

3x zitiertmelden

08.11.2025 um 21:15
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:eiterhin wäre es möglich, dass die Eltern als Bürgen eingesprungen sind oder ihnen sogar offiziell ein Miteigentumsanteil an dem Haus gehörte, weil LD und seine Freundin sonst keinen Kredit bekommen hätten.
Es hieß doch in dem Filmfall, dass die Eltern die Familie "immer wieder finanziell unterstützt" hätten, "so auch beim Hauskauf". Ohne die Eltern hätte er sicherlich keinen solchen Kredit bekommen. Hab mir die Stelle gerade noch mal angeschaut. Wie er dann um 2500 Mark bei den Eltern bettelt wegen einer angeblichen Handyrechnung, das ist schon heftig. Bei denen saß das Geld ja auch nicht so locker. Schon beim Hauskauf geholfen, und dann sowas.
Zitat von schnuffeline00schnuffeline00 schrieb:D.h. die Fahrt nach Traunstein fand bereits am Freitagnachmittag statt? Trip mit Übernachtung,
Schießen am Samstag… und Heimfahrt am Abend? Oder LD war öfters in Augsburg unterwegs und sein Freund war sein Alibi.
Evtl. einfach eine Art Auszeit von Familie.
Das mit dem Bro-Alibi finde ich eine spannende Idee. Wer weiß, wo sich Lothar rumtrieb, während sein Freund bei dem Wettbewerb war. Für mich würde das dann auch den spontanen Augsburg-Plan etwas plausibler machen. Irgendwas stimmt jedenfalls an der ganzen offiziellen Falldarstellung nicht.

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 21:24
Zitat von WMWM schrieb:Ich habe ihn in den Szenen jedenfalls nicht als besoffen wahrgenommen
Hackevoll war er, als er in Traunstein wieder am Auto eintraff.
Ich fand den Schauspieler auch super, eitel darf man nicht sein, wenn man solche Rollen annimmt.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:dass die meisten Menschen ein Haus nicht sofort bar bezahlen können und beim Prozess des Abstotterns Schulden haben
Er war weit davon weg, das Haus und alles andere zu stemmen.
Zitat von schnuffeline00schnuffeline00 schrieb:D.h. die Fahrt nach Traunstein fand bereits am Freitagnachmittag statt? Trip mit Übernachtung,
Schießen am Samstag…
Nee, da in Deiner Quelle steht Samstag und so war es auch im Filmfall.
Der damals 37-jährige Lothar Demel besuchte vor seinem Verschwinden gemeinsam mit seinem besten Freund am Samstag, den 28. Oktober 2000, einen Großkaliber-Schießwettbewerb im bayerischen Traunstein.
Trotzdem macht es Sinn sich umzuhoeren, wie LD so drauf war kurz vor seinem Verschwinden.

Quelle:
https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-lothar-demel-vermisst-100.html
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Wie er dann um 2500 Mark bei den Eltern bettelt wegen einer angeblichen Handyrechnung,
An Eine ausgiebiges Telefonat mitgehen Freunden im Ausland glaube ich nicht.

1x zitiertmelden

08.11.2025 um 21:36
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Objektiv betrachtet war er in seinem Leben äußerst erfolgreich
Als "äußerst erfolgreich" würde ich ihn jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen.

Aber das mit den 250.000 DM Schulden für ein Eigenheim halte ich für normal. Wenn man heute in so doch noch relativ jungen Jahren wie Hr. Demel ein Eigenheim kauft oder baut, ist man sogar noch gut dabei wenn man dafür "nur" 250.000 Euro Schulden aufnehmen muss würde ich sagen.

2x zitiertmelden

08.11.2025 um 21:42
Zitat von soomasooma schrieb:Hättest Du? ;) Gerade das macht doch Freundschaft aus: Auch mal was ohne eigenen Mehrwert für den anderen tun. Sogar, wenn's nervt.
Weil es für ihn auch kein Mehrwert hat. Hätte er ein Vorstellungsgespräch gehabt oder irgenwas, klar. Aber so .... Hatte ja auch keinen Mehrwert für den Freund, betrunken durch eine Stadt zu torkeln.
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass sie vielleicht lange, wie Freunde und Familie, eher von einem Untertauchen ausgingen, die Akte dann aus irgendeinem Grund (zB anonymer Hinweis, Todesrklärung des Vermissten und Anfrage irgendeiner Stelle, zB Amtsgericht, Versicherung, o. Ä) wieder aufgeschlagen wurde, der neue Bearbeiter Zweifel am Zwischenergebnis "wohl untergetaucht". bekam und nun ohne Wissen oder Wollen von Freunden und Familie erneut ermittelt wird.
Ich denke, die meisten Erwachsenen, die auf die Art und Weise verschwinden, tauchen nach ein paar Tagen wohlbehalten irgendwo auf. Auch wenn man es nicht glaubt. Kann mich an einen Fall aus unserem Dorf vor ein paar Jahren erinnern. 18 jährige Tochter "aus gutem Hause", die kurz vor dem Abi stand, wollte Samstagabends kurz aufs Dorffest. Sonntagmorgens stellte sich raus: Sie war war einem Unbekannten mitgegangen und verschwunden. Polizei sagte, man solle noch abwarten. Eltern haben sich riesige Sorgen gemacht, Handy war nicht erreichbar, etc. Gegen den Willen der Polizei gingen die Eltern an die Öffentlichkeit. Mittags tauchte das Kind wieder auf ... :-)
Zitat von WMWM schrieb:Eigentlich finde ich es eher erstaunlich, dass die Geschichte vom Schiesswettbewerb nicht früher hinterfragt wurde. Was will denn jemand dort, der keinen Waffenschein hat?
Meine Freundin reitet und ab und an gehe ich mit auf Turniere, obwohl ich Pferdesport uninteressant finde, einfach, um sie zu unterstützen.
Zitat von ZaubersundZaubersund schrieb:Was ist denn z.B. mit Tankstellen, die auch nachts bzw. auf jeden Fall früh morgens geöffnet haben? Wenn ich nach einer durchzechten Nacht eine Aufenthaltsmöglichkeit suchen würde, wäre das ganz vorne dabei. Da kann man erstmal in Gesellschaft eine Bockwurst oder ein Tankstellenbrötchen essen oder sich ne Tageszeitung besorgen.
Bahnhof? Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber irgendwann ist man halt durch und müde und draußen ist es kalt.
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Wenn die Aussage des Freundes stimmen sollte, dann bleibe ich bei meiner Theorie, dass unter all den verbleibenden Möglichkeiten es für mich noch am wahrscheinlichsten ist, dass er irgendwann gemerkt hat bis 9 Uhr morgens in Augsburg zu bleiben doch keine so gute Idee ist, nirgends untergekommen ist und versucht hat heimzukommen.
Was, wenn die ganze Aktion nur war, weil nachher ein unangenehmes Treffen (Kreditkai) etc. anstand. Also, das für mich wahrscheinlichste Szenario: LD hat sich irgendwo Geld geliehen und kann nun nicht zurückzahlen. Er verheimlicht das vor seiner Lebensgefährtin, da die Beziehung ohnehin kriselt und sie mit dem Halbtagsjob nicht aushelfen kann und wird. Die Gläubiger weren sauer. Er versucht, seine Eltern anzupumpen und scheitert. Er beschließt, hinzufahren, und persönlich um Aufschub zu bitten.

Da er am Samstagabend nicht einfach nach Augsburg fahren kann weil (1) keine Fahrerlaubnis und (2) seine Freundin dann vermutlich Stress macht, geht er mit zu diesen Wettbewerb, um seiner Frau gegenüber eine plausible Erklärung für seine Abwesenheit zu haben "waren noch was trinken, hab beim Kumpel übernachtet, sorry!". Während der Freund schießt, trinkt er sich Mut an und erledigt seine Telefonate. Ist ziemlich nervös, daher auch aggressiv.

Weil er nicht will, dass der Freund das mit dem Geld erfährt, gibt er vor, in Augsburg noch trinken zu wollen. Begibt sich dann zu seinen Gläubigern und entweder als Warnung für andere eliminiert, oder weil er versucht hat, in Geschäftsbereiche einzudringen, die schon verteilt sind. Die lassen ihn verschwinden. Er hat geplant, sich im Augsburger Nachtleben die Nacht um die Ohren zu schlagen und den Freund am nächsten Tag zu bitten, ihn gleich heimzufahren und den Anschein zu erwecken, dass sie die gesamte Zeit zusammen waren, damit seine Freundin nichts merkt.

1x zitiertmelden