Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.12.2025 um 11:34
Zitat von BlackCat70BlackCat70 schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass einige Männer schon in jungen Jahren verstorben sind. Aber ich gehe davon aus, dass es Mitwisser gibt, die hoffentlich endlich den Mut finden, zu sprechen.
Bei einem oder zwei könnte ich mir das auch vorstellen, aber alle? Das glaube ich nicht. Da wird wohl der ein oder andere durchs Raster gefallen sein.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wieso kommt das erst viele Jahre später auf? Ist das den damaligen Ermittlern nicht aufgefallen?
Hört sich schon unfassbar an, aber vielleicht ist zu vereinfachtes Denken hier der Punkt gewesen.
Man kann da recht froh sein dass andere Ermittler ein Auge drauf werfen.

melden

06.12.2025 um 11:59
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Natürlich war da die Welt nicht viel gefährlicher, aber in der Wahrnehmung durch die Medien schon und deshalb ist es so tragisch, dass Sonja an die falschen Menschen geriet. Wie auch immer.
Vor allem, dass das ausgerechnet auf so einem öffentlichen Fest passiert und dass es sich bei den "falschen Menschen" offenbar um andere, kaum ältere Jugendliche handelt (zumindest scheint die Polizei davon auszugehen).
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Wenn das Fest im Thingers war (auf dem Foto ist der Sportplatz Thingers zu sehen) dann sind das zu laufen vom "Geflügelten Rad" ca. 45 min. und man muss quasi einmal fast durch die ganze Stadt.
Danke für die Erklärung, ich habe es mir gerade noch mal auf der Karte angeschaut. Tatsächlich gibt der Routenplaner für die Strecke von der Strigelstraße nach Thingers ca. 50 Minuten Wegstrecke zu Fuß an. Und von Thingers nach Heiligkreuz dann noch einmal eine halbe Stunde.

Was ich nicht wirklcih verstehe ist, dass die Leiche da dann tatsächlich in Heiligkreuz gefunden wurde:
Zitat von soomasooma schrieb:Rund drei Monate später findet ein Landwirtssohn in oder unter einem Heustadel in Heiligkreuz ihre stark verweste, nahezu unbekleidete Leiche. Der oder die Täter sind bis heute unbekannt.
Der oder die Täter müssen, wenn die Tat tatsächlich in Thingers geschah, was zumindest naheliegt, wenn es Sonja war, die die Anwohnerzeugen beobachtet haben, als sie hilfeschreiend von mehreren jungen Männern verschleppt wurde, ja dann eine Möglichkeit gehabt haben, die Leiche mit dem Auto zu transportieren. Tragen bis dahin ist unmöglich.
Und die Frage ist auch, ob sie dann wussten, dass Sonja eigentlich nach Heiligkreuz unterwegs war und sie die Leiche deswegen dort abgelegt haben, damit es so aussah, als sei sie tatsächlich dort angekommen, so dass kein Verdacht auf Teilnehmer des Schulfestes fällt, das dann eine Zwischenstation auf dem Weg gewesen wäre.

melden

06.12.2025 um 12:53
Zitat von BlackCat70BlackCat70 schrieb:Sonja war Schülerin des Allgäu Gymnasiums.
Diese Schule war ja laut der Pressemitteilung an dem Schulfest beteiligt. Es liegt dann nahe, dass Sonja nach dem Streit mit der Mutter mit dem Ziel, zur Großmutter zu gehen, losgestapft ist und sich dann entschlossen hat, noch mal bei dem Schulfest vorbeizuschauen, weil sie dort Leute aus ihrer Schule treffen wollte.
Zitat von BlackCat70BlackCat70 schrieb:Das Stadtfest gab es auch damals schon, immer am ersten Samstag im Juli. Am 4. Juli 1981 haben zwei Feste stattgefunden, eben das Stadtfest, auf dem Sonja und ihre Mutter waren und dann kam vor einigen Jahren im Zuge der Ermittlungen auf, dass am gleichen Tag das Fest der Tom-Mutters-Schule stattgefunden hat.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wieso kommt das erst viele Jahre später auf? Ist das den damaligen Ermittlern nicht aufgefallen?
Das kann ich echt auch nicht nachvollziehen. Und es scheint zudem ja sogar er sehr viel später aufgedallen zu sein, denn bis heute ist es ja offenbar nicht gelungen die Schule zu ermitteln, die neben den genannten teilgenommen hat:
Neben der Tom-Mutters-Schule nahmen Schülerinnen und Schüler folgender Gymnasien teil:

Allgäu-Gymnasium Kempten
Carl-von-Linde-Gymnasium Kempten
Hildegardis-Gymnasium Kempten
und eine weitere Schule, die bislang nicht bekannt ist
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/081096/index.html

Das Fest wurde doch von den Schulen organisiert, da denkt man doch, dass drei oder fünf Jahre später die dafür Verantwortlichen noch wissen, welche anderen Schulen teilgenommen haben. Und die Anzahl der möglichen Schulen ist zudem begrenzt, diese weitere teilnehmende Schule muss ja im Einzugsgebiet von Kempten gelegen haben, so dass vielleicht noch eine Handvoll Schulen überhaupt in Frage kommen könnte.
Die Anfrage der Polizei, ob die jeweilige Schule teilgenommen hat, muss dann wohl so lange Zeit später erfolgt sein, dass keiner sich mehr erinnern konnte.
Zitat von MättiMätti schrieb:Guten Morgen, ich freue mich, dass dieser schreckliche Fall neu aufgerollt wurde. Laut Pressebericht ist
die Reihenuntersuchung abgeschlossen, die Ergebnisse liegen vor, brachten aber leider keine neuen Erkenntnisse.
Wenn nicht mal alle Schulen bekannt sind, die teilgenommen haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass gar nicht alle Teilnehmer ermittelt werden konnten, die auf dem Fest waren. Wahrscheinlich ist das einer der Ansätze bei XY (wenn es sich bei dem angekündigten Fall tatsächlich um diesen Fall handeln sollte), dass man versucht Zeugen zu finden, die weitere Teilnehmer des Festes benennen können, sich vielleicht auch erinnern, welche weitere Schule da teilgenommen hat.

melden

06.12.2025 um 14:24
Also ich finde es eher ungewöhnlich, daß ein Schulfest so lange dauern sollte, bis spät in die Nacht. Der offizielle Teil war nach 1 Uhr bestimmt schon vorbei.
Vielleicht hatte ja die Gruppe von Jugendlichen und das Mädchen, welches da wohl herumgezogen wurde, auch gar nichts mit Sonja zu tun.
Vielleicht kam Sonja sogar bis Heiligkreuz und wurde dort von einem einzelnen Mann (der vielleicht vom Stadtfest oder aus einer Kneipe kam) überfallen?
Ist man sich ganz sicher, daß die Gruppe der Jugendlichen die Tat begangen hat?
Hat man vielleicht verschiedene DNA Spuren gefunden und ist deshalb sicher, daß mehrere Personen beteiligt waren?

Falls es tatsächlich die Gruppe Jugendlicher war, wäre die Chance, daß irgendjemand Informationen preisgibt, auf jeden Fall viel größer, als wenn es sich um einen Einzeltäter handelt.

Man kann auf die XY Präsentation gespannt sein…

3x zitiertmelden

06.12.2025 um 14:45
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Also ich finde es eher ungewöhnlich, daß ein Schulfest so lange dauern sollte, bis spät in die Nacht. Der offizielle Teil war nach 1 Uhr bestimmt schon vorbei.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich mich an Schulfeste erinnerne, dann haben sie Samstags um 10.00 oder 11.00 Uhr begonnen und waren um 16.00 Uhr zuende. Dann wurde noch aufgeräumt, aber das ging auch nicht bis spät in den Abend oder die Nacht. Und schon gar nicht gab es dann noch irgendwelche Saufgelage bis Mitternacht, bei denen die letzen Aufräumhelfer versumpft sind.
Das einzige, was ich mir hier vorstellen könnte, wäre das nachts jemand abgestellt wurde, um die Zelte bis zum Abbau zu "bewachen", weil die vielleicht nicht mehr am gleichen Abend abgebaut werden konnten. Das ist hier bei Kirmes übelich, aber da wird auch bis spät nachts gefeiert und es ist so ein Brauch, dass die Jugendlichen aus dem Nachbarort die Kirmes des nächsten Kaffs "überfallen". Ist also eher ein Gaudi, als ein wirkliches "bewachen".
Aber das kann ich mir bei einem Schuldfest kaum vorstellen, dass da Minderjährige abgestellt werden, die die Nacht da alleine verbringen sollen.
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Vielleicht kam Sonja sogar bis Heiligkreuz und wurde dort von einem einzelnen Mann (der vielleicht vom Stadtfest oder aus einer Kneipe kam) überfallen?
Das finde ich fast wahrscheinlicher, weil die Leiche ja in Heiligkreuz gefunden wurde. Ansonsten hätte jemand die noch lebende oder aber die tote Sonja dorthin transportieren müssen.

3x zitiertmelden

06.12.2025 um 15:04
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Vielleicht kam Sonja sogar bis Heiligkreuz und wurde dort von einem einzelnen Mann (der vielleicht vom Stadtfest oder aus einer Kneipe kam) überfallen?
Das finde ich fast wahrscheinlicher, weil die Leiche ja in Heiligkreuz gefunden wurde. Ansonsten hätte jemand die noch lebende oder aber die tote Sonja dorthin transportieren müssen.
Falls es doch ein anderes Mädchen war, wäre es schön, wenn die sich melden würde, falls sie noch leben sollte, um die Jugendlichen ausschließen zu können.
Vielleicht hat sie das damals aus Angst oder Scham nicht getan.
Sie müßte heute so um die 60 sein...

Staatsanwaltschaft/Kripo gehen allerdings von Sonja aus.
Das "Warum" erfahren wir wohl erst während der Sendung.

Hervorhebung von mir.
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von soomasooma schrieb:
Zudem beobachteten Anwohner des neben Heiligkreuz liegenden Kemptener Hochhaussiedlung Thingers, wie eine Gruppe von vier bis sechs männlichen Jugendlichen ein um Hilfe rufendes Mädchen durch den Stadtteil zogen.

Sie sollen es hinter das Stadtteilzentrum „Thingers-Treff“ gezerrt haben. „Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Ermittler der Kripo gehen davon aus, dass es sich hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sonja Hurler handelte“, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.

melden

06.12.2025 um 15:13
Die Tom-Mutters-Schule ist ein Förder-Zentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Dieses Sommerfest wurde erstmalig zusammen mit Schülern ohne speziellen Förderbedarf aus insgesamt fünf Kemptener Schulen organisiert.

Neben der Tom-Mutters-Schule nahmen Schülerinnen und Schüler folgender Gymnasien teil:

• Allgäu-Gymnasium Kempten

• Carl-von-Linde-Gymnasium Kempten

• Hildegardis-Gymnasium Kempten

und eine weitere Schule, die bislang nicht bekannt ist
Insgesamt waren rund 40 Schüler aus den drei bekannten Gymnasien bei diesem Fest anwesend.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/081096/index.html

Irgendwie finde ich auch die Zusammenstellung der Schulen sehr seltsam. Die veranstaltende Schule, an der das ganze wohl stattgefunden hat, war eine Förderschule, die anderen drei bekannten Schulen Gymnasien. Mag ja sein, dass man sich da um Integration bemühen wollte, aber die Diskrepanz zwischen den Schülern dürfte doch sehr groß gewesen sein.
Und wenn aus den anderen drei bekannten Schulen 40 Schüler anwesend waren, dann sind das gerade mal 13 bis 14 pro Schule. Keine Ahnung wie groß diese Gymnasien waren, also wie viel Schüler dahin gingen, aber das kommt mir dann schon eher wie eine Pro-Forma-Abordnung vor, also Schüler die verpflichtet wurden, da aufzuschlagen, als wenn das wirklich ein gemeinsames Fest gewesen wäre.

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 16:47
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Keine Ahnung wie groß diese Gymnasien waren, also wie viel Schüler dahin gingen
Ich bin im September 1981 ans 'Hilde' gewechselt und wir waren fünf 5. Klassen mit jeweils ca. 28 Schülern. Hochgerechnet dürften es auch damals schon um die 1.000 Schüler insgesamt gewesen sein. Ebenso am Allgäu Gymnasium (AG), das Carl-von-Linde-Gymnasium war und ist kleiner.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich mich an Schulfeste erinnerne, dann haben sie Samstags um 10.00 oder 11.00 Uhr begonnen und waren um 16.00 Uhr zuende. Dann wurde noch aufgeräumt, aber das ging auch nicht bis spät in den Abend oder die Nacht.
Das wird auch so gewesen sein und drum hatte man dieses Fest wahrscheinlich lange nicht auf dem Schirm. Aber wer weiß, wer noch übrig geblieben ist ...

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 17:06
Zitat von BlackCat70BlackCat70 schrieb:Ich bin im September 1981 ans 'Hilde' gewechselt und wir waren fünf 5. Klassen mit jeweils ca. 28 Schülern. Hochgerechnet dürften es auch damals schon um die 1.000 Schüler insgesamt gewesen sein. Ebenso am Allgäu Gymnasium (AG), das Carl-von-Linde-Gymnasium war und ist kleiner.
Wenn dieses Gymnasien so groß waren, dann passt es ja noch weniger, dass es ein "gemeinsames" Fest gewesen sein soll. Dann wären doch mehr als 40 Schüler von den drei anderen Schulen dort gewesen und an die vierte Schule könnte sich auch jemand erinnern. Das klingt für mich dann eher so, als hätte die Schule, die heute "Tom-Mutters-Schule" heißt, das Fest organisiert und veranstaltet und hätte die Schüler der anderen Schulen offiziell eingeladen, auch dorthin zu kommen. Und dann ist halt jeweils eine kleine Delegation von Schülern dorthin gegangen. Vielleicht haben die anderen Schulen auch jeweils einen Stand gahabt und diese Schüler hatten den Standdienst übernommen.
Aber dass die anderen Schulen richtigt mitgefeiert haben, sehe ich bei insgesamt 40 teilnehmenden Schülern (von wahrscheinlich mehr als 2.000 Schülern nicht.
Umso eher muss es doch gelungen sein, auch nachträglich noch die paar Schüler der anderen Schulen zu finden, die dort waren.

melden

06.12.2025 um 17:17
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Vielleicht hatte ja die Gruppe von Jugendlichen und das Mädchen, welches da wohl herumgezogen wurde, auch gar nichts mit Sonja zu tun.
Vielleicht kam Sonja sogar bis Heiligkreuz und wurde dort von einem einzelnen Mann (der vielleicht vom Stadtfest oder aus einer Kneipe kam) überfallen?
Ist man sich ganz sicher, daß die Gruppe der Jugendlichen die Tat begangen hat?
...oder ein Täter, der vielleicht gar nichts mit einem der Feste zu tun hatte?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das finde ich fast wahrscheinlicher, weil die Leiche ja in Heiligkreuz gefunden wurde. Ansonsten hätte jemand die noch lebende oder aber die tote Sonja dorthin transportieren müssen.
Ich hatte es total überlesen, dass die Leiche in Heiligkreuz gefunden wurde. Gerade deshalb sollte man die Altersspanne bei den Test meiner Meinung nach auf jeden Fall erhöhen.
Wer weiß, ob Sonja das Mädchen, dass da herumgezerrt wurde, überhaupt war.
Nichtsdestotrotz sollte man auf jeden Fall in zwei Richtungen hier denken/ermitteln (was vielleicht auch getan wird (?)).
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Vielleicht sollten die Ermittler die Altersspanne bei den Tests noch etwas erhöhen. Zwar halte ich die veranschlagte Spanne von 14-18jährig für "wahrscheinlich" gewählt, aber wer weiß... , bzw. man sollte alles tun, um die Täter zu fassen.
Durch den Auffindeort von Sonja denke ich mittlerweile, dass man bzgl. der Altersspanne für die Test gar keine Obergrenze ansetzen sollte. (Ich weiß allerdings nicht, ob es gewisse Auflagen für solche Tests gibt, denn ohne Oberaltersgrenze dürfte das zahlenmässig ja erheblich groß angesetzt werden müssen.)

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 20:45
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich hatte es total überlesen, dass die Leiche in Heiligkreuz gefunden wurde.
Soweit mir bekannt ist, ist der Stadel vor Heiligkreuz, also zwischen Thingers und dem Wohnort der Oma.

1x zitiertmelden

06.12.2025 um 21:06
Zitat von BlackCat70BlackCat70 schrieb:Soweit mir bekannt ist, ist der Stadel vor Heiligkreuz, also zwischen Thingers und dem Wohnort der Oma.
Ja, genau so steht es auch in der Pressemeldung der Polizei:
Monate später wurde ihre Leiche in der Nähe eines Stadels vor Heiligkreuz gefunden.

Und da steht auch, dass die Leiche in der Nähe eines Stadels, nicht in einem Stadl gefunden wurde. Keine Ahnung, was mit "in der Nähe" genau gemeint ist, das kann ja alles sein von direkt neben dem Stadl bis 50 oder 100 Meter entfernt.

melden

gestern um 18:32
Es gibt Fotos von dem Stadel damals - leider wegen paywall nicht zeigbar.
Da kann man erahnen, wo gesucht (und anscheinend gefunden wurde), nämlich unter dem Boden des Holzstadels.
(kennt man vielleicht - diese Stadel stehen ja oft auf einer Art Fundament/Sockel und es ist ein Hohlraum zwischen Stadelboden und Wiese)

Mich würde sehr interessieren, wo dieser Stadel genau war.
Zwischen Thingers Ende und Heiligkreuz Anfang ist ja nicht mehr wahnsinnig viel Strecke .... auch kein Wald oder sonstiges, was "versteckt" wäre, und nur wenige kennen würden.

Da sie schreiben "vor Heiligkreuz", dann nehme ich an, "aus Richtung Thingers kommend"?
(denn sonst könnte der Stadel auch rings um Heiligkreuz gewesen sein)

°

Was sagt ihr zu diesem Gedanken?
=> Sonja hat ab einem bestimmten Punkt ihres Weges keine Lust mehr zum laufen gehabt und den Daumen raus gehalten (getrampt). Das war damals völlig üblich, hab ich auch gemacht, sogar nachts.
Wenn jemand vom Stadtfest/Stadtmitte kam und Richtung Heiligkreuz oder weiter fuhr und sie unterwegs mitgenommen hat ....?

2x zitiertmelden

gestern um 19:25
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Es gibt Fotos von dem Stadel damals - leider wegen paywall nicht zeigbar.
Da kann man erahnen, wo gesucht (und anscheinend gefunden wurde), nämlich unter dem Boden des Holzstadels.
(kennt man vielleicht - diese Stadel stehen ja oft auf einer Art Fundament/Sockel und es ist ein Hohlraum zwischen Stadelboden und Wiese)
In diesem Youtube-Video werden zwei Bilder des Stadels und der Kriminalbeamten, die die Spuren sichern gezeigt:

Youtube: True Crime der Fall von Sonja Hurler aus dem Jahr 1981 in Kempten.
True Crime der Fall von Sonja Hurler aus dem Jahr 1981 in Kempten.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

S.Hurler Fundort IOriginal anzeigen (0,6 MB)
Bildquelle: Screenshot aus dem oben genannten Youtube-Video, Minute 9:10

S.Hurler Fundort IIOriginal anzeigen (0,5 MB)
Bildquelle: Screenshot aus dem oben genannten Youtube-Video, Minute 9:30

Der Youtuber sagt, dass die Leiche ca. 500 Meter Luftlinie vom Thingers Treff (der Ort, an dem die Zeugen die Beobachtung gemacht hatten) entfernt gefunden wurde.
(ab Minute 9:09)

Krass an den Bildern finde ich die Kleidung und Ausstattung der Kriminalbeamten auf den Bilden. Die Frau sieht aus, als trage sie eine Regenjacke und Gummistiefel und das Lodenhütchen des Mannes dürfte kaum vor Verunreinigung der Tatortspuren durch seine Haare schützen.
Gruselig, aber sicher ohne Bedeutung, ist, dass an der Wand des Stadels ein alter Grabstein steht. Kenne ich auch so aus ländlichen Gegenden, dass die Leute alte Grabsteine ihrer Verwandten von aufgelassenen Gräbern mit nach Hause nehmen und irgendwo lagern. Der war ja mal teuer und wer weiß, wozu man den noch mal gebrauchen kann...

melden

gestern um 21:04
Danke, @Grillage
Diese Fotos meinte ich.
Ich wüsste zu gern, wo dieser Stadel war.

Das Video ist interessant - u.a. im Hinblick darauf, dass womöglich die Mutter die Pächterin vom "Geflügelten Rad" gewesen war und Sonja dann quasi von "zuhause" nach dem Streit weg ist, .... und eben nicht nach einem "Kneipenbesuch".

1x zitiertmelden

gestern um 22:31
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Danke, @Grillage
Diese Fotos meinte ich.
Ich wüsste zu gern, wo dieser Stadel war.
In dem Video heißt es, dass der Stadt 500 Meter Luftlinie vom Thingers Treff entfernt war. War dieser "Thingers Treff" da, wo heute der "Bürgertreff Thingers" bzw. das Stadtteilbüro Thingers ist (laut Google Schwalbenweg 71)?

Wenn man von dort 500 Meter Luftlinie Richtung Heiligkreuz zieht, landet man im Schwabelsberger Weiher. Und wenn man den Radius nicht genau auf Richtung Heiligkreuz richtet, kommt man kaum über den Stadtrand/die Bebauung von Thingers hinaus. Dieser Stadl müsste also recht nahe bei Thingers liegen. Die Frage ist, ob er heue noch existiert oder ob er nicht schon längst abgerissen wurde?

Wenn ich das Bild mit dem knienden Kriminalbeamten vor dem Stadt anschaue, dann war das von der Größe auch eher nur eine Art Gartenhütte. Man erkennt drauf ja die Breite/Tiefe des Stadls und da würd ich jetzt schätzen, dass das vielleicht 3 Meter sind.

melden

gestern um 22:49
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Es gibt Fotos von dem Stadel damals - leider wegen paywall nicht zeigbar.
In diesem Artikel steht auch, dass die Leiche UNTER dem Stadl gefunden wurde:
Monate später wurde die Leiche des Mädchens unter einem Schuppen gefunden.
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-regional-politik-und-wirtschaft/neue-spuren-zum-fall-sonja-hurler-13-mord-von-1981-vor-aufklaerung-86201430.bild.html

melden

gestern um 23:24
An dieser Stelle mal abseits vom Thema: spannend zu sehen, wie sich die Ermittlungsarbeit in den letzten Jahrzehnten massiv verbessert hat.

Wenn man sieht, wie damals ermittelt wurde (völlig amateurhaft) und was heute alles möglich ist, irre! So viel zur „guten alten Zeit“.

Zum Fall selbst:
Ziemlich naheliegend, dass das „verschleppte“ Mädchen Sonja war, aber andere Tatmuster sollte man nicht ausschließen. Trampen, Überfall woanders.

Und dann auch zur DNA-Tätergruppe: Obergrenze von 18 ist viel zu eng. Keiner schleppt eine Leiche mind. 500m zu Fuß (Hab die Distanz vom Treff zum Schuppen weiter oben gelesen) auch nicht ein 13-jähriges Mädchen. Das ist auffällig und einfach schwer/unhandlich. Gerade wenn eine Leichenstarre einsetzt.
Das heißt eigentlich, das ein Auto im spiel gewesen sein muss. Oder irgendeine andere Art der Verbringung.

Mord aus einer Gruppe heraus ist immer anfällig für Personen, die nur dabei waren und am Ende auspacken. Das das nicht passiert ist, ist merkwürdig. Spannend wäre, ob mehrere verschiedene DNA Spuren gefunden wurden ggf auch verschiedene Sperma Spuren.

Gruppe zieht Sonja hinter sich her aber nur von einem wird DNA gefunden? Komisch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 244 Beiträge, am 23.11.2025 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 23.11.2025 »
Kriminalfälle: Mordfälle Andrea Lenz & Ramona Schardt
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 20.11.2025 von KlarsFall
Tom_Ripley am 26.01.2019, Seite: 1 2
23