Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

16.01.2026 um 16:45
@Anya1981
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:wer zum teufel trifft sich mit einer 12-jährigen, wenn man selbst erwachsen ist?🤔 ich vermute pedos, sieht leider nach einem sexualmord aus. 😥
Worauf bezieht sich diese Aussage? Auf dem Hinweis im Fall Baier, dass es vorher ein Treffen mit einem Mopedfahrer gab?
Wie war das denn damals? Ab wann durfte man Moped fahren? Mit 16? Evtl auch früher? Dann wäre es ja keinen Erwachsener und kein großer Altersunterschied

melden

16.01.2026 um 16:47
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:Dazu habe ich eine andere Erinnerung.
Die Turnschuhe "Adidas Allround" z.B. waren total angesagt zu der Zeit und man hat als Jugendliche/r drauf gespart, denn die kosteten damals schon um die 100 DM.
Dadurch, dass hier in den letzten Beiträgen zwei Fälle vermischt wurden, war meine Aussage vielleicht nicht eindeutig:

Ich bezog mich auf den Fall Marion Baier aus 1973, und da waren Turnschuhe sicherlich noch nicht als Straßenschuhe "hip".
1981, als Simone Hurler getötet wurde, sah das schon ganz anders aus.
Allerdings wird von Sohlenabdrücken des Adidas Schuhs ausschließlich im Fall Baier berichtet.
Zitat von inkaspesbachinkaspesbach schrieb:Ganz so kann man das nicht sehen. Turnschuhe gehörten auch in den 1970ern, zumindest bei den „coolen Jungs“ durchaus zur Standardausstattung, gerade im Sommer. Sandalen waren eher verpönt, Adidas-Modelle wie Gazelle & Co. hatten damals schon klaren Status.
Das bezweifle ich.
Ich sehe hier eher Joschka Fischer, Boris Becker und Co. als Vorreiter.

melden

16.01.2026 um 16:52
@vorsichtfalle
ja, den moped fahrer meinte ich. aber selbst als 16Jährirger ist doch eine 12 jährige eher uninteressant.

melden

16.01.2026 um 18:03
@Anya1981
Ich bin in den 80er geboren und zu meiner Zeit wäre das zumindest kein Altersunterschied gewesen über den man die Nase gerümpft hätte. Das die Mädels mal mindestens 2 Jahre ältere Freunde/ Bekanntschaften hatten, war durchaus normal. Aber klar, wenn der Mopedfahrer statt 16 zum Beispiel 20 gewesen wäre, dann wäre es was anderes

melden

16.01.2026 um 18:03
Der Fall der ermordeten 12-jährigen Marion Baier wurde schon im Januar 2025 bei YT vorgestellt.

Youtube: Der Cold Case von Marion B. aus dem Jahr 1973, dargestellt in Aktenzeichen Xy vom 13.12.1974
Der Cold Case von Marion B. aus dem Jahr 1973, dargestellt in Aktenzeichen Xy vom 13.12.1974
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

16.01.2026 um 21:44
Was mich bei solchen Fällen immer nervt ist, dass man nach 45 Jahren und nicht schon mindestens 20 Jahre früher den Fall noch einmal beleuchtet. Im Zweifel wäre die DNA schon 2005 extrahierbar gewesen und mögl. Täter sowie Zeugen, die bisher geschwiegen hatten, noch am Leben. Wenn ein männl. Täter zum Zeitpunkt der Tat 35 Jahre alt war, dann hatte er seinerzeit eine statistische Lebenserwartung von weiteren 38 Jahren. Die sind lange rum.

melden

17.01.2026 um 09:54
Kommt bitte wieder zurück zum Thema. Hier geht es um den Fall Sonja Hurler.

Falls Interesse an dem Fall Marion Baier besteht, dann eröffnet einen eigenen Thread dazu. Hier führt das nur zu Verwirrungen und ist OT.

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 07:22
Der ist geschaffen worden, danke @Slaterator!

Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet

Von mir auch ein Danke für die rege Beteiligung hier, obwohl die Infos relativ dünn sind.

Hier nochmal der Termin der XY-Sendung:
Mittwoch, 21. Januar 2026, um 20:15 Uhr

melden

18.01.2026 um 16:20
Im Herbst 2023 begann die Kriminalpolizei eine sogenannte DNA-Reihenuntersuchung. Zielgruppe waren männliche Jugendliche, die zur Tatzeit zwischen 14 und 18 Jahre alt waren. Das Ergebnis des Abgleichs mit der mutmaßlichen Täter-DNA liegt derzeit noch nicht vor.
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/081096/index.html

Da wurde offensichtlich der falsche Personenkreis identifiziert falls sich es sich um denselben (dieselben) Täter handelt wie acht Jahre zuvor im Fall der Marion Baier.

melden

19.01.2026 um 12:42
@-Dandelion-

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Link:

https://germanmissing.blogspot.com/2023/11/kempten-im-allgau-totungsdelikt-z-n-von.html

Hierin stehen ja noch einige interessante Sachen. Zum Beispiel, dass Sonja nicht zu Ihrer Oma, sondern zum verlassenen Haus ihrer Oma wollte. Wir wissen also nicht, ob sie vielleicht nicht doch dort angekommen ist und das Verbrechen dort oder später woanders stattgefunden hat.

Wenn die Mutter nach dem Streit in der Kneipe wusste, dass Sonja zu diesem Haus wollte, so haben das bestimmt auch andere Gäste mitbekommen. Was also, wenn Sonja schon viel früher, kurz nach dem Verlassen der Kneipe von jemandem abgefangen wurde? Wir wissen natürlich nicht, weshalb die Polizei davon ausgeht, dass die Hilfeschreie in Thingers von Sonja stammten. Passt es einfach zeitlich, oder hat man einen konkreteren Anhaltspunkt? Wenn dem so wäre, werden wir das natürlich nicht erfahren.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 13:23
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Hierin stehen ja noch einige interessante Sachen.
Leider gibt dieser Blog nur selten seine Quellen an, deshalb würde ich ihn mit Vorsicht genießen.

melden

19.01.2026 um 14:32
Zwischenzeitlich ergab sich für die Ermittler eine neue Spur, die zu einem Mordfall in Zirndorf (Mittelfranken) führt. In diesem Fall war die 12-jährige Marion Baier in der Nacht vom 01. auf den 02. Juli 1973 im Anschluss an den Besuch des Fischerfestes in Zirndorf mutmaßlich von einem Sexualstraftäter getötet worden. Bis zum heutigen Tag konnte der Mord an dem Mädchen nicht aufgeklärt werden.

Aufgrund der Parallelen beider Mordfälle hoffen die Ermittler auf Zuschauer aus dem Raum Kempten im Allgäu sowie aus dem Ballungsraum Nürnberg/Fürth mit den Vororten Zirndorf und Oberasbach, die Hinweise geben können.
https://www.news.de/lokales/859268431/polizei-einsatz-fuerth-bayern-mord-heute-am-16-01-2026/1

Diese neue Spur muss ja sehr aktuell sein denn im Jahr 2023 wurde noch eine DNA-Reihenuntersuchung mit 300 männlichen Testpersonen gestartet die zum Tatzeitpunkt zwischen 14 und 18 Jahre alt waren. Darunter dürfte sich keiner befinden, der acht Jahre zuvor im zarten Alter von 6 bis 10 Jahren Marion Baier getötet hatte.
Entweder ist diese neue Spur eine Trugspur oder sie haben 40 Jahre lang in die falsche Richtung ermittelt. Wie fast üblich bei den Cold Cases würde es mich nicht wundern wenn am Ende der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst über 'interessante' Hinweise berichtet wird, insbesondere über einen Hinweis auf eine konkrete Person mit Bezug zu beiden Tatorten.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 14:51
@sooma

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich kannte diesen Blog nicht.

Mir fallen bei diesem Fall jedoch allgemein teilweise sehr gravierende Unterschiede in der Berichterstattung auf. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass er so lange Zeit zurückliegt.

Sollte sich die neue Spur als heiß erweisen, gibt es vielleicht doch noch eine Chance, den Fall zu lösen.

melden

19.01.2026 um 16:59
Mir geht so ein Gedanke durch den Kopf.
Wenn beide Fälle zusammen hängen, beide Mädchen ein ähnliches Alter haben und beide bei einem Fest waren bez, beim Verschwinden ein Fest in der Stadt war und bei Marion sogar noch ein Medaillon mit dem Heiligen Christopherus gefunden wurde, der der Schutzherr der Fahrenden und Autofahrer ist und die Polizei meint das dieses Medaillon vom Mörder sein könnte, denke ich, was wenn der Mörder ein Schausteller oder einer mit Ess- oder Trink-wagen ist? Der istg ev auf die Mädels aufmerksam geworden und hat sie dann abgegriffen. Hätte er leicht machen können. Ist so ein Gedanke

1x verlinktmelden

20.01.2026 um 12:55
In der Presse wird auch wild spekuliert:
Die Kriminalpolizei in Fürth interessiert sich dabei neben Hinweisen auch für Fotos, die Besucherinnen und Besucher damals auf dem Fischerfest in Zirndorf aufgenommen haben. Die Kriminalpolizei Kempten suchte schon 2025 nach Fotoaufnahmen vom Schulfest 1981 und legte dabei besonderes Augenmerk auf eine Musikkapelle, die damals in Kempten spielte – sowie auf zwei große Zelte, von denen eines von der Bundeswehr und das andere von den Maltesern bereitgestellt wurde.
Quelle: www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101089096/aktenzeichen-xy-zwei-maedchen-zwei-sommernaechte-und-ein-duesteres-muster.html

Wäre es wirklich denkbar, dass die gleiche Musikkapelle auf beiden Festen gespielt hat? Aber selbst wenn, acht Jahre später muss das nicht zwingend in der gleichen Besetzung gewesen sein.
Eine neue Untersuchung der Beweismittel ergab laut der Polizei nun neue wichtige Erkenntnisse: Die Tat in Oberasbach weise Parallelen zu dem Mord an der 13-jährigen Sonja Hurler im Allgäu im Jahr 1981 auf, heißt es vom Polizeipräsidium Mittelfranken.
Quelle: www.sueddeutsche.de/bayern/zirndorf-fischerfest-marion-baier-cold-case-mord-maedchen-oberasbach-li.3369867

Eine neue Untersuchung der Beweismittel könnte ja auch bedeuten, dass auch hier eine DNA-Spur sichergestellt werden konnte. Dies wird allerdings nirgendwo explizit behauptet.

Ich bin wirklich auf die morgige Ausgabe von Aktenzeichen XY ungelöst gespannt.

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 13:10
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Ich bin wirklich auf die morgige Ausgabe von Aktenzeichen XY ungelöst gespannt.
Ich fürchte wir werden da keine Details bzgl. der Parallelen der beide Fälle erfahren, das wird vermutlich im weitesten Sinne Täterwissen sein. Ansonsten wäre das mMn bereits öffentlich gemacht worden.

melden

20.01.2026 um 14:00
Hallo @GrafOskar

Wenn ich es richtig gelesen und interpretiert habe, stand es schon fest, dass der Fall Sonja Hurler bei Aktenzeichen XY präsentiert wird, bevor die Parallelen zum Fall Marion Baier sichtbar wurden. Somit darf man durchaus neugierig sein, wie der Bogen zwischen diesen beiden Fällen in der Sendung dann gespannt wird.

Die Polizei hat sicher nicht 45 Jahre benötigt um festzustellen, dass die beiden Fälle Ähnlichkeiten zueinander aufweisen. Ich denke daher schon, dass hier inzwischen eine konkretere Spur vorliegt.

Ich gebe Dir allerdings Recht, dass wir hierzu morgen mit Sicherheit nicht viel erfahren werden ;)

melden

20.01.2026 um 14:14
Ich habe mit Openstreetmap mal einen 550 m Umkreis Luftlinie gezogen, weil mir die Lage/Standort des Stadels (Fundort) keine Ruhe lässt.

Einmal habe ich die 550m vom damaligen Jugendzentrum "Thingers Treff" gezogen (blau) und einmal von dem vermutlichen damaligen Festgelände (rot).

Wenn der Stadel zwischen Thingers und Heiligkreuz war, dann gibt es so viele Möglichkeiten in dem Radius ja nicht.

Da der Fund erst 3 Monate später war, gehe ich persönlich davon aus, dass es kein Stadel war, der ständig genutzt / angefahren wurde (es war Sommer, da wird hier regelmässig gemäht und Heu gemacht).

Es scheint für mich doch eher jemand gewesen zu sein, der sich in der Gegend dort auskennt und nicht zum ersten Mal dort war (zumindest die Person(en), die mit der Verbringung an den Stadel in Verbindung stehen). Wie sonst kommt man auf diesen Stadel als Versteck?

(ein Schausteller, was hier z.B. erwähnt wurde, kennt doch eher keinen einsamen Stadel in Heiligkreuz ?)

Es gibt nirgendwo Aussagen zur Kleidung von Sonja; damit meine ich, ob noch Kleidung daneben lag oder ob etwas gefehlt hat.
Falls Kleidung gefehlt hat, wo ist diese abgeblieben?

Hier die Karte mit den 550 m Luftlinien:

Hurler Thingers Stadel 260120

2x zitiertmelden

20.01.2026 um 16:02
Zitat von -Dandelion--Dandelion- schrieb:ch habe mit Openstreetmap mal einen 550 m Umkreis Luftlinie gezogen, weil mir die Lage/Standort des Stadels (Fundort) keine Ruhe lässt.

Einmal habe ich die 550m vom damaligen Jugendzentrum "Thingers Treff" gezogen (blau) und einmal von dem vermutlichen damaligen Festgelände (rot).

Wenn der Stadel zwischen Thingers und Heiligkreuz war, dann gibt es so viele Möglichkeiten in dem Radius ja nicht.

Da der Fund erst 3 Monate später war, gehe ich persönlich davon aus, dass es kein Stadel war, der ständig genutzt / angefahren wurde (es war Sommer, da wird hier regelmässig gemäht und Heu gemacht).
Evtl. findest du auf diesen Luftbildern aus dem Jahr 1983 den Stadl ...
Hier ein Beispiel

Luftbild 1983Original anzeigen (1,4 MB)

https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder/recherchestation.html

1x zitiertmelden

20.01.2026 um 19:57
Ich glaube beide Fälle wurden heute bei Punkt 12 thematisiert.

melden