Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

um 18:03
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Brauch einen Anhänger mit seinem Namenspatron zu tragen dürfte in den 70er Jahren auch in streng katholischen Regionen selten geworden sein.
Ich hab gelernt: Fürth und Co sind eher evangelisch geprägt. Da könnte (!) das Medaillon allerdings auch eine Rolle spielen. Solche Medaillons waren nicht unbeliebt als Geschenk zur Konfirmation (also ca mit 14 Jahren), da das zum einen etwas persönliches war, zum anderen einen christlichen Bezug hatte. Auch ohne Heiligenverehrung - Christopherus ging immer wg Schutz für Reisende, Namenspatron etc. - Jetzt Spekulatius mit drei Ausrufezeichen, also nur mal diese Variante durchgespielt als eine von vielen:
Nu schenkt die Oma dem Enkel so ein Ding mit 14 - mit 15,16 passiert die erste Tat und das Medaillon ist weg. Acht Jahre später ist der Typ ein "junger Erwachsener" mit Auto...
Ist eine von ganz vielen Varianten, aber hiermit zumindest mal erwähnt.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wurde der Schlüssel bei Sonjas Leiche gefunden oder ist der bis heute verschollen?
Das ist eine gute Frage. Dass das leere Haus einfach offen stand, kann ich mir nicht vorstellen. Und ich bin selbst in den 80ern auf nem Dorf aufgewachsen - da hätte niemand sein Haus offen stehen lassen, wenn keiner da war.

2x zitiertmelden

um 18:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist eine gute Frage. Dass das leere Haus einfach offen stand, kann ich mir nicht vorstellen. Und ich bin selbst in den 80ern auf nem Dorf aufgewachsen - da hätte niemand sein Haus offen stehen lassen, wenn keiner da war.
Das Haus stand sicher nicht offen sonst hätte Sonja nicht ihre Mutter nach dem Schlüssel fragen müssen.

1x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 18.01.2026:Wer ist der unbekannte Chris/Chrissi (Moped, roter Helm), mit dem sich das Opfer einige Tage vorher getroffen hatte?
Jetzt wird's hier kompliziert - das ist aus dem Nachbarthread - also hatte Chris/Chrissi ein Moped (war dann vermutlich 1973 ca 15 bis 17Jahre alt)
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb am 18.01.2026:Marion verabschiedet sich, will noch zu Oma und dann nach Hause. Sie ist aber dann nochmal beim Fest aufgetaucht.
Auch hier Fest und angeblicher Weg zur Oma.
Nur passt der Porsche dann nicht zu Moped Chris.

Die beiden Threads wären besser einer, vielleicht kann man die zusammenlegen?
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das Haus stand sicher nicht offen sonst hätte Sonja nicht ihre Mutter nach dem Schlüssel fragen müssen.
Denke ich auch. Nur ist der Schlüssel wieder aufgetaucht?

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Sie war aber zusammen mit Sonja aus der Wohnung des Partners geflüchtet und müsste also früher oder später im Haus der Oma aufgeschlagen sein.
Im Filmfall sind die beiden mit den Kleidungstüten in diese Gaststätte gegangen. Sonja ist dann mit dem Schlüssel abgehauen, die Mutter ist geblieben. Die Mutter taucht (wann?) bei ihrem Lebensgefährten (mit oder ohne Tüten?) wieder auf und fragt, ob Sonja "heimgekommen" sei. Es wird ein Streit dargestellt, in dem der LG der Mutter vorwirft, in der Kneipe geblieben zu sein und Sonja alleine gehen gelassen zu haben. Ob und wie die Mutter noch beim Haus der Oma war (mit oder ohne Tüten?), wurde meines Wissens nicht thematisiert. Der Schlüssel auch nicht.

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-januar-2026-mord-13-jaehrige-kempten-100.html

2x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die beiden Threads wären besser einer, vielleicht kann man die zusammenlegen?
Wir haben zwei Opfer und ob es nur ein Täter war ist alles andere als sicher. Wir sollten jedem Opfer seinen Thread lassen.

1x zitiertmelden

um 18:24
Zitat von soomasooma schrieb:
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Sie war aber zusammen mit Sonja aus der Wohnung des Partners geflüchtet und müsste also früher oder später im Haus der Oma aufgeschlagen sein.
Im Filmfall sind die beiden mit den Kleidungstüten in diese Gaststätte gegangen. Sonja ist dann mit dem Schlüssel abgehauen, die Mutter ist geblieben. Die Mutter taucht (wann?) bei ihrem Lebensgefährten (mit oder ohne Tüten?) wieder auf und fragt, ob Sonja "heimgekommen" sei. Es wird ein Streit dargestellt, in dem der LG der Mutter vorwirft, in der Kneipe geblieben zu sein und Sonja alleine gehen gelassen zu haben. Ob und wie die Mutter noch beim Haus der Oma war (mit oder ohne Tüten?), wurde meines Wissens nicht thematisiert. Der Schlüssel auch nicht.

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-januar-2026-mord-13-jaehrige-kempten-100.html
Deswegen schrieb ich 'früher oder später', irgendwann musste sie ja nach Sonja bei der Oma sehen ...

melden

um 18:25
Zitat von soomasooma schrieb:Die Mutter taucht (wann?) bei ihrem Lebensgefährten (mit oder ohne Tüten?) wieder auf und fragt, ob Sonja "heimgekommen" sei.
Ihr Freund fragt sie sowas wie, (weis den genauen wortlaut nichtmehr, habe den film aber vor 5min erst wieder angeschaut) "Was hast du gestern abend nur wieder gemacht" also muss sie, in dem filmfall zumindest am nächsten Morgen dort aufgetaucht sein.

1x zitiertmelden

um 18:45
Sicher war aber auf jeden Fall der Lebensgefährte der Mutter am Haus der Oma, wie er selbst zugibt.
Zitat von Ahn-DungAhn-Dung schrieb:er hätte ja gänzlich zu der Anwesenheit am Haus schweigen können.
Er könnte aber am Haus gesehen worden sein von Zeugen. Wir wissen durchaus nicht alle Hintergründe.

Anschließend fuhr er von dort zurück. Vielleicht hatte es sich die Mutter doch noch anders überlegt und war nach Hause zurückgekehrt, als sie feststellte, dass der Lebensgefährte das Haus verlassen hat, um zum Haus der Oma zu fahren (warum eigentlich?), oder sie war noch bis zum frühen Morgen bei dem Bekannten in der Kneipe geblieben, der dort bediente, und sah dann davon ab, noch das Haus der Oma aufzusuchen. Vielleicht war sie auch durch den Einfluss von Alkohol etwas sediert, was den Anlass, das Haus der
Großmutter aufzusuchen, betraf.

Nochmal zu den Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen: Irgendwie passt so ein Christophorus Medaillon da nicht so, finde ich. Würde ein Junge/junger Mann sowas tragen? Aber ich mag mich da irren. Das mag zur fraglichen Zeit und in dieser Gegend in Bayern durchaus anders gewesen sein. Vielleicht weiß dazu jemand mehr. So ein Medaillon würde ich eher mit einer Person verbinden, die schon etwas älter ist und schon Familie hat.

melden

um 18:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab gelernt: Fürth und Co sind eher evangelisch geprägt. Da könnte (!) das Medaillon allerdings auch eine Rolle spielen. Solche Medaillons waren nicht unbeliebt als Geschenk zur Konfirmation (also ca mit 14 Jahren), da das zum einen etwas persönliches war, zum anderen einen christlichen Bezug hatte. Auch ohne Heiligenverehrung - Christopherus ging immer wg Schutz für Reisende, Namenspatron etc.
Das ist ein wichtiger Hinweis, den ich bestätigen kann. Christopherus-Medaillen sind nicht ausschließlich bei Katholiken zu finden. Die gab es früher auch in Verbrauchermärkten an der Wand beim Autozubehör - in gewisser Weise wurde dieser ursprünglich religiös und konfessionell zu verortende Brauch profanisiert - zu einem allgemeinen Glücksbringer/Talismann zum Aufkleben auf das Armaturenbrett, oder als Schlüsselanhänger.

1x zitiertmelden

um 18:56
Zitat von maxi4711maxi4711 schrieb:Ihr Freund fragt sie sowas wie, (weis den genauen wortlaut nichtmehr, habe den film aber vor 5min erst wieder angeschaut) "Was hast du gestern abend nur wieder gemacht"
"Was hast Du wieder gemacht gestern Abend?"

ab 10:10 min

melden

um 19:40
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Wir haben zwei Opfer und ob es nur ein Täter war ist alles andere als sicher. Wir sollten jedem Opfer seinen Thread lassen.
Ist es nicht genau umgekehrt? Es ist doch überaus wahrscheinlich, dass wir einen Täter haben. Die DNA-Spur lässt sich ja nicht leugnen. Und bitte komme jetzt nicht mit einer Verunreinigung. Wir können gesunde Zweifel aufrecht erhalten, aber wenn wir danach gehen müssten wir hier alle Tatkomplexe einzeln diskutieren.

Insgesamt überwiegen für mich auch die Vorteile einer gemeinsamen Diskussion als die Nachteile.

Wenn die Polizei von einem Zusammenhang ausgeht, warum sollten wir dies nicht auch tun?

1x zitiertmelden

um 19:46
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Insgesamt überwiegen für mich auch die Vorteile einer gemeinsamen Diskussion als die Nachteile.
Verwaltung sagt NEIN!
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 17.01.2026:Kommt bitte wieder zurück zum Thema. Hier geht es um den Fall Sonja Hurler.

Falls Interesse an dem Fall Marion Baier besteht, dann eröffnet einen eigenen Thread dazu. Hier führt das nur zu Verwirrungen und ist OT.

melden

um 19:46
@maxi4711
@GrafOskar
Danke, das mit der Kleidung hatte ich nicht mehr präsent.

melden

um 20:11
@HolzaugeSHK
Aber es gibt ja eine neue Entwicklung: mit Stand 17.01. war doch noch nur eine Vermutung, dass die beiden Fälle zusammenhängen.
Inzwischen wissen wir, dass beide Fälle den selben Täter haben. Das ist doch eine ganz andere Ausgangslage.

melden

um 22:17
Zitat von aliM.aliM. schrieb:und so wie ich es verstanden hab, deshalb , weil die Kleidung die die zeugen nannten gepaßt hat ? oder war das nut mein Verständnis ?
Ja, so kam es rüber. Zumindest wurde eine beige Jacke thematisiert.
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Man muss ja auch noch einmal sich vor Augen führen, dass SH das Schulfest am Mittags noch besuchte.
Davon war bei XY aber nicht die Rede. Oder täusche ich mich da? Ich denke aber, wenn gesichert wäre, dass Sonja tatsächlich auf dem Schulfest war, dann wäre das im Filmfall auch erwähnt worden, da dieses Schulfest von den EB stark thematisiert wurde. Vielleicht sucht man nicht zuletzt deshalb Fotos von diesem Fest, um durch einen Zufallstreffer sicherstellen zu können, dass Sonja dort war.

melden

um 22:27
Wir haben da fast alle etwas übersehen...., aber sowas von.

Es sind zwei Gruppen von Verdächtigen.

Der erste Verdächtige bei xy .... der Sprecher sagt bei 12:10 "schon bald hat die Kripo einen ERSTEN Verdacht".

Dann wird dieser Motorradfahrer präsentiert,
und der Kripobeamte sagt:
"Aktuell laufen DREI Anzeigen gegen sie, wegen Vergewaltigung und versuchter Vergewaltigung. EINE ganz konkret gegen Ihre Person."

Da gibt es also, direkt nach der Tat, den ERSTEN Verdächtigen und dies aus einer Gruppe mit Personen gegen die unabhängig zu Sonja Hurler wegen insgesamt drei Vergewaltigungen und/oder versuchter Vergewaltigungen ermittelt wird.

Und diese Gruppe hat ein Haus und dieses auch noch auf dem direktem Weg der Sonja zur Oma nach Heiligkreuz.
Und genau dazu zeigt der andere Kripobeamte bei 12:34 auf die Karte und zwar auf eine Stelle RECHTS vom Weiher.

Da geht es also räumlich nicht um den Bereich, wo die Situation mit den Minderjährigen Jugendlichen geschehen ist, wo wir hier immer vom "Thingers Treff" sprechen.

Ich meine auf der betreffenden Karte bei xy, auf die der Kripobeamte zeigt, folgende drei Orte markiert zu sehen:

Oben, der Fundort von Sonjas Leichnam.
Darunter ein heute dort existierendes Gebäude am Bolzplatz.
Und ganz unten, da bin ich mir nicht ganz sicher, wohl dieser ThingersTreff.

-------
Das Gebäude: Über Google Maps und Streetview auch genauer zu betrachten, hat heute Tierschädel und den Schriftzug "Motors" über dem Eingangsbereich.
Heiligkreuzer Str. 74

Ich war gestern, eigentlich nur um zu schauen, wo dieser Stadl ist und inwieweit man eigentlich fußläufig nach Heiligkreuz kommen würde mit Streetview die Hauptstraße am Weiher lang und entdeckte dabei das Gebäude.
Und dann dachte ich da musst du mal drüber reden und hatte schon Bedenken, dass man das hier ggfs. gar nicht dürfte, weil woher soll ich wissen, dass das Gebäude damals schon da stand.
Naja und erst danach hatte ich dann nochmal xy durchgeschaut und dann fiel mir passender Weise die Markierung an der Karte der Kripobeamten auf und wo der Beamte hingezeigt hatte, von daher denke ich, dass das von den EB sogar erwünscht ist.

Mittlerweile bin ich auch mit der Einschätzung des Alters von diesem Gebäude weiter. Das kann gar nicht anders sein, als dass das vor den Neunzigern schon existent war bzw. dieses Grundstück schon in etwa so genutzt war.

Das Gebäude ist zwar mit recht modernen Materialen versehen, doch würden bei Errichtung aus den 90ern einfach andere DIN-Maße am Gebäude zu finden sein. Also alles meiner Meinung nach und das auch ohne tiefergehende Baufachkenntnisse.
Mein Gedanke zum zeitlichen Rahmen des Gebäudes und der Nutzung bereits in den 80er ist aber die große Sitzgruppe auf dem Grundstück, welche auch aus Waschbeton hergestellt ist.
Sowas scheint mir einfach besser in die 70er oder 80er zu passen, als dass sich solche Dinger noch wer in den 90ern hingestellt hätte.

----------

Ich geh später noch auf Differenzierungsmöglichkeiten zu den angesprochenen/vorgeworfenen Vergewaltigungen und/oder Versuchen ein.

Erstmal viel Spaß beim nachvollziehen und prüfen. Ich muss jetzt erstmal los.

Ach so, noch kurz zur Einschätzung des Alters vom "ersten" Verdächtigen mit dem Helm auf dem Tisch der Kripo.....

Dieser muss zum Tatzeitpunkt der vorgeworfenen Taten über 21 gewesen sein, denn sonst hätten die EB und xy wegen der erweiterten Rechte zum Schutze der Personenrechte von Jugendlichen diesen Beitrag so nicht öffentlich präsentieren dürfen. Oder seht ihr das anders?

melden

um 22:46
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die gab es früher auch in Verbrauchermärkten an der Wand beim Autozubehör - in gewisser Weise wurde dieser ursprünglich religiös und konfessionell zu verortende Brauch profanisiert - zu einem allgemeinen Glücksbringer/Talismann
Ja genau. Ich bin ja ebenfalls in Kempten aufgewachsen und hab von meinen Eltern fürs erste eigene Auto als Talismann einen Christopherus bekommen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 244 Beiträge, am 23.11.2025 von abberline
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
244
am 23.11.2025 »
Kriminalfälle: Mordfälle Andrea Lenz & Ramona Schardt
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 20.11.2025 von KlarsFall
Tom_Ripley am 26.01.2019, Seite: 1 2
23