Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1981, Kempten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

20.02.2026 um 20:11
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Um meinen letzten Beitrag in aller christlichen Unschuld :engel: :engel: :engel: "auf der Torlinie" zu retten, mir fällt da eine weitere Ausnahme ein.
Und die GoogleKI und ich waren dann noch so christlich Dir beizustehen.

1973 scheint deine Theorie der "gemischten" Belegung von Flüchtlingsheimen durch Aussiedler und Flüchtlingen gang und gebe gewesen zu sein:
Absolut, das war im Jahr 1973 keineswegs ungewöhnlich. Tatsächlich war die Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf zu dieser Zeit ein zentraler Knotenpunkt für verschiedene Gruppen von Zuwanderern.
Hier sind die Gründe, warum Sie dort 1973 Aussiedler antreffen konnten:
Zentrale Drehscheibe für Bayern: Zirndorf fungierte damals als das bayerische Pendant zum Berliner Notaufnahmelager Marienfelde. Es war die erste Anlaufstelle für Menschen, die aus Osteuropa oder der DDR in den Freistaat kamen.
Aussiedler-Welle der 1970er: In den frühen 1970er Jahren stieg die Zahl der Aussiedler (insbesondere aus Polen und Rumänien) durch die damalige Entspannungspolitik (Willy Brandts Ostverträge) spürbar an. Diese Personen wurden zur Registrierung und ersten gesundheitlichen Untersuchung oft in Einrichtungen wie Zirndorf untergebracht, bevor sie auf die Kommunen verteilt wurden.
Multifunktionale Nutzung: Die Einrichtung wurde offiziell oft als „Sammellager“ oder „Durchgangslager“ bezeichnet. Da es 1973 noch keine so strikte räumliche Trennung zwischen den verschiedenen Zuwanderergruppen (Asylbewerber, jüdische Kontingentflüchtlinge, Aussiedler) gab wie in späteren Jahrzehnten, war eine gemischte Belegung der Regelfall.
Behördenpräsenz: Da das Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge (heute BAMF) direkt in Zirndorf seinen Sitz hatte, war der Standort die logische erste Station für alle, deren rechtlicher Status erst noch final geklärt werden musste.
bpb.de
bpb.de
+5
Zirndorf war also 1973 weniger ein „reines“ Flüchtlingsheim im heutigen Sinne, sondern eher ein Transit-Ort für alle, die neu in die Bundesrepublik kamen.
Quelle: https://share.google/aimode/LK1H6wWdMLVwDxSb7

melden

gestern um 09:03
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Dort muß jemand sein Fahrzeug geparkt haben und es muß eine Person sein, die über 18 ist.
Die Überlegung ist sicherlich richtig. Aber "muss" diese Person auch etwas mit dem Verbrechen zu tun gehabt haben? Alles was wir wissen ist: Man hat um diese Uhrzeit ein Auto im Thingers gehört.

1x zitiertmelden

gestern um 09:32
Zitat von Der_SchwabeDer_Schwabe schrieb:Aber "muss" diese Person auch etwas mit dem Verbrechen zu tun gehabt haben? Alles was wir wissen ist: Man hat um diese Uhrzeit ein Auto im Thingers gehört.
Es ist zumindest naheliegend und würde auch zum Alter des Chris in Oberasbach passen. Beim Fischerfest 16 Jahre alt und später in Kempten 23-24 Jahre.
Den Rocker aus Kempten kann man wohl ausschließen, denn von ihm ist Name und Anschrift bekannt und anhand der DNA kann man schnell feststellen, ob er auch in Oberasbach war.

1x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Den Rocker aus Kempten kann man wohl ausschließen, denn von ihm ist Name und Anschrift bekannt und anhand der DNA kann man schnell feststellen, ob er auch in Oberasbach war.
"Den" Rocker, den die Kripo vernommen hatte und dessen Personalien bekannt waren, den könnte man ausschließen.
(ggfs. auch noch die anderen, welche da laut xy mit den Anzeigen angesprochen waren)
Ich habe noch "könnte" geschrieben, da ich keine gesicherte Erkenntnis dazu habe, ob diese schon bei der Reihenuntersuchung mit eingeschlossen waren. allerdings werden die EB das nun auch nachholen, sofern dies nicht geschehen war.

Aber "die" anderen Rocker mit denen er abgehangen und Party gemacht hatte und die auch damals nicht näher im Fokus der EB gestanden hatten, jedoch da einen Bezug zu Thingers Rockerszene, Rockerörtlichkeiten und Tatzeit hatten, die werden noch interessant für die EB erscheinen müssen.

melden

gestern um 18:05
Schon sehr erstaunlich, dass man erst jetzt nach 45 Jahren einen Hinweis (Hinweisgeber aus der Community?) auf des Fest erhalten hat.
Durch einen Hinweis im Nachgang der Sendung sei bekannt geworden, dass am ersten Juliwochenende 1981, also dem Wochenende, an dem die 13-jährige Sonja Hurler ermordet wurde, ein Grillfest des Kreisverbandes der Siebenbürger Sachsen am Ufer des Kollerbaches in der Nähe des Kemptener Weilers Hohenrad stattgefunden habe.
Warum sind denn gerade die ehemaligen Kinder angesprochen, klar, diese müssten noch alle leben. Ich habe dabei aber auch noch einen anderen Gedanken - wird ein etwas älterer (>25 Jahre) Täter gesucht, der Kontakte zu Mädchen im Alter von 12/13 mit sexuellem Hintergrund auf dem Fest hatte? Hoffentlich melden sich ja noch mehr Zeitzeugen!
Die Kriminalpolizei Kempten bittet Teilnehmer des Festes, sich bei der Polizei zu melden – auch wenn sie zum damaligen Zeitpunkt noch Kinder waren.
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/neue-spur-zu-maedchenmord-polizei-sucht-nach-fest-teilnehmern,VB7TWeW

3x zitiertmelden

gestern um 18:23
Hallo @alle !

Ich halte die "Kollerbach These" für schlüssiger als die "Thingers These", nur die Uhrzeit stört mich gewaltig.
Wenn einer der Gäste der Täter sein sollte, war er vermutlich bis 2 Uhr dort.

So wie ich die Nachrichtenlage um das Fest verstehe war es eher ein Familiengrillfest mit Kindern und in irgendeiner Quelle wird auch eine Kirche erwähnt, die da mit drin hängt. Im Normalfall sollte man davon ausgehen das so ein Fest lange vor Mitternacht endet.

Ich kann mir aber auch vorstellen, das die Feier zu einem mehr oder weniger wüsten Saufgelage mutierte, nachdem die Familien mit Kindern schon zu Hause waren. Manche solcher Gäste ziehen erst ab, wenn die letzte Flasche leer getrunken ist und das kann sich hinziehen.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:wird ein etwas älterer (>25 Jahre) Täter gesucht, der Kontakte zu Mädchen im Alter von 12/13 mit sexuellem Hintergrund auf dem Fest hatte?
Durchaus möglich.

Gruß, Gildonus

melden

gestern um 19:47
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum sind denn gerade die ehemaligen Kinder angesprochen, klar, diese müssten noch alle leben
Möglicherweise für einen DNA-Abgleich, der bei einem Treffer auf nächste Verwandte hindeuten könnte.
Es ist ja damit zu rechnen, dass der Täter selbst tatsächlich nicht mehr lebt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:17
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es ist ja damit zu rechnen, dass der Täter selbst tatsächlich nicht mehr lebt.
Das ist natürlich immer im Rahmen des Möglichen. Aber so weit ich weiß, ist die Frage, ob der Täter noch leben dürfte, ein Kriterium bei der Auswahl von Altfällen.

Für wahrscheinlicher halte ich die Überlegung, dass damalige Kinder unter den Rumäniendeutschen vielleicht eine Begegnung hatten, von der sie ihren Eltern lieber nicht erzählt haben.

Man beachte den Zeithorizont. Damalige Eltern reagierten ja teils mit Vorhaltungen, Gardinenpredigten oder gar Strafen und Verboten, statt froh zu sein, dass sich ihre Kinder ihnen mit merkwürdigen Erlebnissen anvertrauten.

melden

gestern um 20:21
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich hab mir die XY-Sendung nochmal angeschaut, inzwischen ist sie abgelaufen, und einmal sagt Rudi Cerne, daß man Schreie hörte und ein Auto fahren hörte. Es ist lokalisiert mitten im Thingers auf der Google Karte. Dort muß jemand sein Fahrzeug geparkt haben
Das mit "mitten in Thingers" muss man präzisieren, denn der Schwalbenweg hoch vom Einkaufszentrum "Thingers Treff" zur Tom Mutters Schule war nördlich mit eben nur dieser Schule bebaut gewesen.
Da war einfach Brachland und gänzlich ohne Bäume oder Hecken. Alles offen. Baumbewuchs gab es nur schon um den Weiher rum und scheint im Grozen und Ganzen so wie heute schon damals dort gestanden.

Weder der Kindergarten Schwalbennest noch die Astrid-Lindgren-Schule standen dort 1981.
Auch die heutige Jugendeinrichtung stand dort noch nicht.

Noch weiter hatte die Toms-Mutters-Schule nicht die heutige Ausdehnung und das heutige Basketballfeld, wo man glauben könnte, es sei das vom Foto des Schulfestes, war auf dem Grund der neueren Gebäude der Tom Mutters-Schule.

Nur diese Tartanbahnkurzstrecke, an der auch das heutige Basketballfeld anlehnt, die gab es schon damals an dieser Stelle.

Um meine Aussagen zur damaligen Bebauungen für sich selbst zu verifizieren, muss man leider aufgrund Urheber-und Lizenzrechten sich die Luftbilder auf dieser Seite selber raussuchen und selber anschauen:

https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder/recherchestation.html

und dann auf Google Maps vergleichen:

https://www.google.com/maps/place/Heiligkreuzer+Str.+74,+87439+Kempten+(Allg%C3%A4u)/@47.7394432,10.2864275,450m/data=!3m1!1e3!4m6!3m5!1s0x479c7859be133ed1:0x755a3a2e4494a0a3!8m2!3d47.7409809!4d10.292691!16s%2Fg%2F11c4cvq6w7?authuser=0&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI2MDIxOC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

(ggfs. Weitergabe vom Screenshot des Bereichs auch auf Anfrage an mich über PN, da private Nutzung der Luftbilder erlaubt)

Da es mir in diesem Beitrag um den Ort der letzten Sichtung und um ein wegfahrendes Fahrzeug geht, habe ich hier zur besseren Veranschaulichung einen Screenshot aus xy aus diesem Bereich mit eingetragenem Ort der Sichtung:
(ich habe einen weißen Strich an die Tom-Mutters-Schule gemacht. Rechts davon war noch kein Gebäude, nur das alte Basketballfeld.)

Screenshot 2026-02-21 191403 strichOriginal anzeigen (0,5 MB)

Die letzte Sichtung ist dort am oberen Parkplatz des Einkaufszentrum geschehen, welcher an den Schwalbenweg grenzt.

melden

gestern um 23:07
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Warum sind denn gerade die ehemaligen Kinder angesprochen, klar, diese müssten noch alle leben.
Ich denke, es sind nicht "gerade" diejenigen angesprochen, die damals noch Kinder waren, sondern "auch" diejenigen, die damals noch Kinder waren. Jede/r, ob damals Kind oder nicht, der auf dem Fest war, sollte sich melden. Damit nicht jemand denkt: "Ich war damals ja noch ein Kind, was soll ich mich da melden?"

Kinder sind übrigens oft ausgezeichnete Beobachter. Evtl. können sie Beobachtungen nicht richtig deuten, aber mit dem Wissen von heute, als Erwachsene, und in Kenntnis dieses Kriminalfalls dann womöglich schon.

Insofern sind sie als Zeugen für die Polizei gewissermaßen "doppelt" interessant.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 245 Beiträge, gestern um 02:24 von Momjul
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
gestern um 02:24 »
von Momjul
Kriminalfälle: Mordfälle Andrea Lenz & Ramona Schardt
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 20.11.2025 von KlarsFall
Tom_Ripley am 26.01.2019, Seite: 1 2