Der Mord an Sonja Hurler (13), Kempten 1981
20.02.2026 um 20:11Und die GoogleKI und ich waren dann noch so christlich Dir beizustehen.Gildonus schrieb:Um meinen letzten Beitrag in aller christlichen Unschuld :engel: :engel: :engel: "auf der Torlinie" zu retten, mir fällt da eine weitere Ausnahme ein.
1973 scheint deine Theorie der "gemischten" Belegung von Flüchtlingsheimen durch Aussiedler und Flüchtlingen gang und gebe gewesen zu sein:
Absolut, das war im Jahr 1973 keineswegs ungewöhnlich. Tatsächlich war die Erstaufnahmeeinrichtung in Zirndorf zu dieser Zeit ein zentraler Knotenpunkt für verschiedene Gruppen von Zuwanderern.Quelle: https://share.google/aimode/LK1H6wWdMLVwDxSb7
Hier sind die Gründe, warum Sie dort 1973 Aussiedler antreffen konnten:
Zentrale Drehscheibe für Bayern: Zirndorf fungierte damals als das bayerische Pendant zum Berliner Notaufnahmelager Marienfelde. Es war die erste Anlaufstelle für Menschen, die aus Osteuropa oder der DDR in den Freistaat kamen.
Aussiedler-Welle der 1970er: In den frühen 1970er Jahren stieg die Zahl der Aussiedler (insbesondere aus Polen und Rumänien) durch die damalige Entspannungspolitik (Willy Brandts Ostverträge) spürbar an. Diese Personen wurden zur Registrierung und ersten gesundheitlichen Untersuchung oft in Einrichtungen wie Zirndorf untergebracht, bevor sie auf die Kommunen verteilt wurden.
Multifunktionale Nutzung: Die Einrichtung wurde offiziell oft als „Sammellager“ oder „Durchgangslager“ bezeichnet. Da es 1973 noch keine so strikte räumliche Trennung zwischen den verschiedenen Zuwanderergruppen (Asylbewerber, jüdische Kontingentflüchtlinge, Aussiedler) gab wie in späteren Jahrzehnten, war eine gemischte Belegung der Regelfall.
Behördenpräsenz: Da das Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge (heute BAMF) direkt in Zirndorf seinen Sitz hatte, war der Standort die logische erste Station für alle, deren rechtlicher Status erst noch final geklärt werden musste.
bpb.de
bpb.de
+5
Zirndorf war also 1973 weniger ein „reines“ Flüchtlingsheim im heutigen Sinne, sondern eher ein Transit-Ort für alle, die neu in die Bundesrepublik kamen.