Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
gestern um 22:49Am 11.10.2026 berichtet "Fürth aktuell" auch noch einmal von den aktuellen Ermittlungen und warum der Gelbe Porsche im Fokus der Ermittler ist.
Spoiler
https://fuerthaktuell.de/landkreis-fuerth/12837/mordfall-marion-baier-in-oberasbach-gelber-porsche-wieder-im-fokus-der-ermittler/
Ich finde Deine Überlegung @Höhenburg vollkommen nachvollziehbar. Ich bin gerade am Überlegen welcher Personenkreis sich in den 70er Jahren finanziell einen Porsche leisten konnte. Ich hab da mal ein bisschen gegoogelt, in Zirndorf und Umgebung gab und gibt es schon so einige große und bekannte Unternehmen. Ob sich die kürzlich im Altersheim befragten Senioren auch noch an Porschefahrer (Firmeninhaber) erinnern können, welche das Auto öfters dem Söhnchen zur Nutzung überlassen haben?
Bei der erneuten Durchsicht der alten Ermittlungsakten stießen die Kriminalbeamten auf detaillierte Aufzeichnungen zu dem Fahrzeug und den damaligen Überprüfungen.
Bereits in den 1970er-Jahren gingen die Ermittler dem Hinweis nach. Rund 30 Halter entsprechender Fahrzeuge sollen damals überprüft worden sein. Eine Verbindung zu dem Verbrechen ließ sich jedoch nicht nachweisen. Auch die Alibis der betreffenden Personen wurden untersucht.
Besonders hilfreich wäre aus Sicht der Ermittler ein DNA-Abgleich mit den damaligen Fahrzeughaltern.
Es ist ungewiss, wie viele der damals überprüften Personen noch leben. Unter bestimmten Voraussetzungen könnten auch DNA-Untersuchungen bei Angehörigen Hinweise liefern.
Dass der Sportwagen nun wieder stärker berücksichtigt wird, bedeutet allerdings nicht, dass sein damaliger Fahrer der Täter ist. Die Polizei will vielmehr überprüfen, ob sich die historischen Ermittlungen mithilfe der inzwischen gesicherten DNA-Spur ergänzen oder bestätigen lassen.Quelle:
Spoiler
https://fuerthaktuell.de/landkreis-fuerth/12837/mordfall-marion-baier-in-oberasbach-gelber-porsche-wieder-im-fokus-der-ermittler/
Ich finde Deine Überlegung @Höhenburg vollkommen nachvollziehbar. Ich bin gerade am Überlegen welcher Personenkreis sich in den 70er Jahren finanziell einen Porsche leisten konnte. Ich hab da mal ein bisschen gegoogelt, in Zirndorf und Umgebung gab und gibt es schon so einige große und bekannte Unternehmen. Ob sich die kürzlich im Altersheim befragten Senioren auch noch an Porschefahrer (Firmeninhaber) erinnern können, welche das Auto öfters dem Söhnchen zur Nutzung überlassen haben?
Höhenburg schrieb:Sollte der Wagen samt Fahrer (nicht Eigentümer, denn es könnte ja auch Sohnemann mit Papis Auto sein) tatsächlich in den Mord verwickelt sein, würde es mich in keiner Weise wundern, wenn die betreffende Person sich im erweiterten Bekanntenkreis von Marion befunden hätte.