Hallo die Herren
@sallomaeander,
@Slaterator,
@Höhenburg und
@321meins!
Die Zeitungsartikel in der NN+ stammen alle von der Lokalreporterin Birgit Heidingsfelder. Offensichtlich ist der Mord an Marion Baier ihr Herzensfall. Sie hat sich ja auch bereits aktiv am Podcast
HolzaugeSHK schrieb am 06.06.2026:"Cold Case: Die Mädchenmorde“
zu diesem Fall beteiligt.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, warum dieser Schmalspurfilm vom Fischerfest so wichtig für die Ermittler sein kann, mögliche Erkenntnisse wären:
- Identifizierung bislang unbekannter Personen, die sich in Marions unmittelbarer Nähe aufhielten.
- Bestätigung oder Widerlegung von Zeugenaussagen, etwa wer mit Marion gesprochen hat oder wann sie das Fest verließ.
- Rekonstruktion ihrer Bewegungen über den Abend hinweg.
- Erkennen wiederkehrender Personen, die ihr möglicherweise folgten oder mehrfach in ihrer Nähe auftauchten.
- Suche nach Zeugen, die damals nichts von ihrer Bedeutung ahnten, heute aber anhand der Aufnahmen erkannt werden könnten.
- Abgleich mit heutigen Ermittlungsansätzen, etwa bekannten Namen, Fotos, DNA-Hinweisen oder Fahrzeugen.
Ich gehe persönlich davon aus, dass auf dem Film keine männliche Person mit einer Christopherus-Kette, einer Jeanshose und Adidas-Turnschuhen zu sehen war. Außerdem wird Marion Baier auf dem Fest nicht händchenhaltend oder knutschend mit einem blonden Jungen zu sehen sein.
Ich habe wie Du
@321meins auch schon von diesen Punzen gelesen. Ich habe leider schlechte Augen, kann es nicht erkennen. 😕 Können die Ermittler noch mal einen genauen Blick auf das Medaillon werfen?